Fernsehbericht am 25.12.09

Nein, nicht die Wahrnehmung beeinflusst die Materie. Sie kann höchstens die eigene Wirklichkeit beeinflussen, aber nicht automatisch die Realität, was bedeuten würde die Materie.

LG
Gaia

Ich bin sicher, man könnte es noch komplizierter machen, wenn man sich nur ein bisschen mehr Mühe geben würde.

Ich pflück da lieber Blumen .... :blume:

:D
Frl.Zizipe

Werbung:
Nicht wirklich bedeutet, dass es tatsächlich nicht meine Ansicht ist. Unwirklich könnt ich - aus welchen Grund auch immer - so tun als wär es meine Ansicht, aber es würde dann eben nicht ganz der Wahrheit entsprechen.

Nicht "wirklich" könnte man aber auch deuten, dass es eben nicht "wirken" muss ... bei anderen. Dass es mir egal ist, wie und ob es auf andere "wirkt" - es ist ja nur meine Ansicht.
Die Definition gefällt mir auch sehr gut.

:)
Frl.Zizipe

:D Lustig....schon alleine das Wort Ansicht.:) Der Witz ist ja im Grunde, es ist DEM, was ES IST, vollkommen wurscht, welch Ansicht sich gemacht wird, oder eben nicht.:D

LG
Gaia:)

Nein, nicht die Wahrnehmung beeinflusst die Materie. Sie kann höchstens die eigene Wirklichkeit beeinflussen, aber nicht automatisch die Realität, was bedeuten würde die Materie.

LG
Gaia

Es gibt eine materielle Wirklichkeit.
Und du nimmst sie wahr.
Aber, deine Wahrnehmung wird durch deinen Geist gefiltert.
Du nimmst also nur wahr, was deine Vorgeschichte aus der Sensorik deiner Sinne interpretiert.

Nun kannst du die Interpretation deines Geistes verändern. Durch Bewusstwerdung.

Und damit wird sich auch die Wahrnehmung der Materie verändern.

Und damit veränderst du deine Welt.

crossfire

Wer soll denn was vorgegeben haben?

Ich versteh nicht, was du meinst, wenn du sagst "wir sind das Theater" :confused:

Vergleich es mit einem Traum. Du bist aber nicht der Träumer oder die Traumfigur, sondern der Traum selbst. Der Traum gibt die Geschichte vor, nicht die Traumfigur. Man kann es vielleicht so sagen: Du bist als Person die geträumte Figur im Traum der du bist.

Ja, mir ist auch schon unmögliches passiert. Da bist du ja nicht allein. Ich denke, jeden von uns ist schon mal was passiert, was er für nicht möglich gehalten hätte.

Manchmal treffen alle möglichen Dinge auf einmal irgendwo zusammen und somit passiert irgendwas, das schlicht unmöglich erscheint.

Ich erzähl dir eine Geschichte:

Ich war so ca. 16 oder vielleicht 17. Ich saß unheimlich gern in meinem Zimmer am offenen Fenster am Fensterbrett (die Angewohnheit hab ich heute noch) und dachte über alles mögliche nach - über Gott, über Religion, über das Leben. Und genau in dem Moment wo ich dachte, wenn es Gott gibt, dann hätt ich gern, dass er mir genau jetzt ein Zeichen gibt - genau in dem Moment ist das zweite Fensterflügel der geschlossen war langsam aufgegangen.

Was übersehen wird ist nur, dass die Existenz des Fenters sebst schon ein Wunder ist. Besser gesagt: Die Erscheinung eines Fensters. Egal ob es sich um Dinge, Handlungen oder Gedanken handelt - all das sind llusorische Erscheinungen. Es ist unmöglich, dass aus dem Absoluten heraus die Dualität wahrhaftig entstehen kann. Es gibt hier nur zwei Alternativen. Entweder ist die Einheit von Allem was ist nicht Existent oder die Dualität ist eine Illusion. Du kannst aus einem nicht zwei machen, ohne dass das eine aufhört das eine zu sein. Das eine aber ist die Wahrheit, die Trennun ist das unwirkliche.

:D Lustig....schon alleine das Wort Ansicht.:) Der Witz ist ja im Grunde, es ist DEM, was ES IST, vollkommen wurscht, welch Ansicht sich gemacht wird, oder eben nicht.:D

LG

Jo, soviel halt DAS was es ist, ein Gefühl der Wurschtigkeit überhaupt haben kann .....

Ich spreche eben Materie und Gegebenheiten das Entwickeln von Gefühlen ab.

Aber mei ..... vielleicht auch meine "Ansicht" gewisse Emotionen und kriegt arge Depressionen weil sie evtl. "falsch" ist :D

:D
Frl.Zizipe

Aber, deine Wahrnehmung wird durch deinen Geist gefiltert.

Hmm...ich denke, darin liegt gerade der Verständnisschlüssel zwischen uns.:)

Nicht die Wahrnehmung wird durch den Geist gefiltert, sondern der Geist wird durch die Filter (Prägungen/Programme ect.) der Wahrnehmung gespalten.

Vielleicht mal zuerst, was verstehst du unter Wahrnehmung und unter Geist, lieber crossfire?

LG

Vergleich es mit einem Traum. Du bist aber nicht der Träumer oder die Traumfigur, sondern der Traum selbst. Der Traum gibt die Geschichte vor, nicht die Traumfigur. Man kann es vielleicht so sagen: Du bist als Person die geträumte Figur im Traum der du bist.

Was übersehen wird ist nur, dass die Existenz des Fenters sebst schon ein Wunder ist. Besser gesagt: Die Erscheinung eines Fensters. Egal ob es sich um Dinge, Handlungen oder Gedanken handelt - all das sind llusorische Erscheinungen. Es ist unmöglich, dass aus dem Absoluten heraus die Dualität wahrhaftig entstehen kann. Es gibt hier nur zwei Alternativen. Entweder ist die Einheit von Allem was ist nicht Existent oder die Dualität ist eine Illusion. Du kannst aus einem nicht zwei machen, ohne dass das eine aufhört das eine zu sein. Das eine aber ist die Wahrheit, die Trennun ist das unwirkliche.

Es gibt bestimmt einen Grund dafür, dass du die Realtität im Allgemeinen ablehnst und meinst, alles ist gar nicht, es ist nur Einbildung oder ein Traum.

Ich will jetzt nicht zur Hobbypsychologin werden, aber kann das nicht eher ein Schutzmechanismus sein? Dass du etwas eben nicht "wahrhaben" willst?

:confused:
Frl.Zizipe

Wenn davon die Rede ist, dass der Geist = Materie ist verstehe ich darunter nicht den Geist des Menschen, denn der Körper-Geist Organismus namens Mensch ist selbst gleichzusetzen mit dem Geist der ihn hervorbringt.

Werbung:
Lol...das klingt wie, dem Aussen die Verantwortung für die eigen, individuellen Gefühle zu zuschreiben? Wäre ein schönes Trugbild und sicherlich gängig in der Welt. Fragt sich nur wie lange, DAS funzt?

LG
Gaia

Hä ???

Ich versteh nicht, warum das für dich so klingt. Ganz das Gegenteil ist eigentlich gemeint ....

Oder hast du schlecht gelesen?

Frl.Zizipe

Zurück
Oben