DAS ist das wirklich Drama und da werden Leute komisch: sie versuchen ihre Individualität zu verschleiern, zu verdecken und ziehen eine uniforme Maske an – das Knirschen zwischen falscher Maske und echter Individualität, das ist komisch.
Wer wird mehr akzeptiert? Der Komische, der gut verschleiern kann oder der Nomale, der seine Individualität lebt? Was heisst überhaupt komisch? Komisch ist, was nicht den ungeschriebenen zwischenmenschlichen Regeln entspricht. Komisch heisst im Grunde nur 'anders'. Ein Komischer tut niemandem weh und er treibt die Krankenkassenprämien nicht in die Höhe.
Ein Mensch ist fähig zu verstehen, wie der Äther schwingt und was auf der Sonne vorgeht - aber wie sich ein anderer die Nase anders schnauben kann als er, das ist er unfähig zu verstehen
Der anders-Schnaubende wird bereits als komisch bezeichnet. Und kaum einer fragt sich, warum er das so macht. Vielleicht ist das seine individuelle Art, vielleicht hat er seit einem Unfall einen steifen Finger und er war gezwungen umzulernen. Wen juckts? Der ist komisch und basta! Von komisch über skurril bis hin zu Psycho sind die Grenzen fliessend. Nicht wissenschaftlich betrachtet, aber vom menschlichen denken und empfinden her.
Wobei das Gefühl ich hab mich falsch verhalten oder was falsches gesagt zu haben schon präsent ist. ..
Vielleicht hast du das. Aber vielleicht hast du dir auch einfach nur einen Schuh angezogen, der dir gar nicht passt. Wenn man oft genug zu hören bekommt "du bist blöd" dann glaubt man das irgendwann auch. Manchmal aber glaubt man nur die anderen würden einen für blöd halten, obwohl dies nie geäussert wurde. Das nagt auch am Selbstbewusstsein und irgendwann hat man sich dann selber überzeugt und wird immer unsicherer.
Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen über eine Schulklasse, die im neuen Schuljahr in eine A- und eine B-Klasse unterteilt wurden. Niemandem wurde mitgeteilt, aufgrund welcher Kriterien die Schüler eingeteilt wurden. Tatsächlich war es ein psychologischer Test und die Einteilung wurde nach der Bestenliste ihrer Schulnoten, folgendermassen vorgenommen:
Klasse A: 1.-Beste, 4.-Beste, 5.-Beste, 8.-Beste, usw.
Klasse B: 2.-Beste, 3.-Beste, 6.-Beste, 7.-Beste, usw.
Sprich: Vom Notendurchschnitt und der Intelligenz der Schüler waren beide Klassen gleichwertig. Aber alle waren überzeugt, dass in der A-Klasse die intelligenteren Schüler sassen. Beide Klassen wurden genau gleich unterrichtet. Am Ende des Schuljahres war der Notendurchschnitt der A-Klasse gestiegen und derjenige der B-Klasse war deutlich gesunken.
Niemand hat jemals gesagt: "Du bist in der B-Klasse, du bist blöd.". Aber die Schüler der B-Klasse sagten sich: "Ich bin nur in der B-Klasse. Ich muss wohl blöd sein." Und das wurden sie dann auch - oder zumindest haben sie keinen Sinn mehr darin gesehen, sich anzustrengen. Also da kann man schon sehen was man sich selber antut, wenn man von etwas so sehr überzeugt ist.