Fachkräftemangel eine Lüge!!

ja, da hast Du recht...ich sehe es auch nicht als gutes Einkommen...der junge Mann (Bürofachkraft) um den es hier ging, hätte für eine 42Stundenwoche gerade mal ca. 1200Euro im Monat raus bekommen...Er nahm die Stelle auch nicht an und ich hab Ihm Recht gegeben...so muß man sich nicht ausnutzen lassen...

liebe grüße
jora
Ja und? Je nach Branche, Alter, Kenntnisssen bemisst sich der Lohn/das Gehalt. 1200,- Euro mögen jetzt kein exorbitantes Gehalt sein, man muss damit aber auch nicht am Hungertuch nagen. Was ist denn die Alternative dazu, Arbeitslosengeld?
Um zu wissen, was man verdienen kann, lohnt auch schonmal ein Blick in die Tarifverträge der einzelnen Branchen.

Werbung:
Unter 1.500,- geht es sich
für mich / uns nicht aus". Leider befindet sich jedoch
der Großteil in der Zwangslage, hohe Fixkosten bewältigen
zu müssen - und sagt "ja". Oder wohnt ewig bei den Eltern ...

1500 Euro sehe ich angemessen....aber wie Du schon schreibst, liegt es an der Zwangslage vieler wenn sie für weniger arbeiten....
das hat System

Ja und? Je nach Branche, Alter, Kenntnisssen bemisst sich der Lohn/das Gehalt. 1200,- Euro mögen jetzt kein exorbitantes Gehalt sein, man muss damit aber auch nicht am Hungertuch nagen. Was ist denn die Alternative dazu, Arbeitslosengeld?
Um zu wissen, was man verdienen kann, lohnt auch schonmal ein Blick in die Tarifverträge der einzelnen Branchen.

...Alternative, wäre eine anständige Lohnpolitik!

mit dem was du sagtst kann ich mitgehen,
Das Neudeutschland hat es nicht leicht, die Menschen dort bekommen zu wenig, vollkommen richtig.
Dort sollte us meiner Sicht noch mehr wirtschaftlicher Aufbau geleistet werden, um das nicht alle abwandern müssen, denn es gibt dort zuviele die *unterbezahlt* sind, gerade Fachkräfte.

Interessant finde ich, das ich in meiner Gegend sehr viele dieser junge kräfte sehe, die hier lernen , Ausbildung machen und auch arbeiten. Die Arbeitseinstellung scheint mir *noch* eine andere.

Verstehe ich jetzt nicht . Was genau meinst du damit '' In deiner Gegend'' . Wo und was ist das ?

Verstehe ich jetzt nicht . Was genau meinst du damit '' In deiner Gegend'' . Wo und was ist das ?

In den alten Bundesländern, das ist meine gegend, gen Süden :)
Ich meine das hier viele junge Menschen aus den neuen Bundesländern sich wohl ersatzweise niederlassen.

lebst du von 1200 €, dass du so überaus süffisant redest???
(womöglich noch mit famile)

shimon

Fachkräftemangel sind Schlosser, Schreiner, Bäcker, Automechaniker, in der Landwirtschaft, ( die brauchen jetzt schon Abitur um eine Lehrstelle zu bekommen) usw. da hapert es, wird ja nicht mehr ausgebildet. Auch ist es so, dass sich keiner mehr die Hände schmutzig machen will.

Faulenzer werden ja vom Staat noch gefördert.

Studierte haben wir genug.

shimon

ach shimon,
hätte der junge Mann Kind oder Frau, würde er mehr Netto bekommen, schon allein auf Grund der Lohnsteuerveränderung und sowieso, wenn beantragt, Hilfe vom Staat.
Denn da zählt das Gesamteinkommen.

Aber wir reden von einen jungen Mann und dessen Anfangsgehalt.

Werbung:

shimon

1200,-- für einen Berufanfänger, d.h. nach der Lehre ist doch in Ordnung? Das ist ja wohl mal ein Anfang? Meistens sind die Berufsanfänger noch keine, oder gard mal 20 Jahre alt.
Ist doch klar, dass das Gehalt kontinuierlich erhöht wird.
Allerdings ist Bürokaufmann auch nicht grad ein Beruf mit Spitzenverdienstmöglichkeit. Das sollte man vorher wissen und dann nochmal gut überlegen....
Es gibt heute kaum noch Durchschnittsfamilien, die mit einem Gehalt auskommen. Ich kenne eine junge Familie, da geht die Frau nur arbeiten, um die Kita für die Kinder bezahlen zu können und dann noch 150€ Taschengeld zu haben. So siehts aus im reichen Deutschland.

Zurück
Oben