Fachkräftemangel eine Lüge!!

1200,-- für einen Berufanfänger, d.h. nach der Lehre ist doch in Ordnung? Das ist ja wohl mal ein Anfang? Meistens sind die Berufsanfänger noch keine, oder gard mal 20 Jahre alt.
Ist doch klar, dass das Gehalt kontinuierlich erhöht wird.
Allerdings ist Bürokaufmann auch nicht grad ein Beruf mit Spitzenverdienstmöglichkeit. Das sollte man vorher wissen und dann nochmal gut überlegen....
Es gibt heute kaum noch Durchschnittsfamilien, die mit einem Gehalt auskommen. Ich kenne eine junge Familie, da geht die Frau nur arbeiten, um die Kita für die Kinder bezahlen zu können und dann noch 150€ Taschengeld zu haben. So siehts aus im reichen Deutschland.

gabi,

ich lebe lange genug in deutschland um zu wissen wie es hier aussieht. die frage ist: finden wir es in ordung, wie es hier aussieht oder nicht?

shimon

Werbung:
gabi,

ich lebe lange genug in deutschland um zu wissen wie es hier aussieht. die frage ist: finden wir es in ordung, wie es hier aussieht oder nicht?

shimon
Das ist aber eine ganz andere Frage, als:

lebst du von 1200 €, dass du so überaus süffisant redest???
(womöglich noch mit famile)

Nein ich finde es gäbe viel zu verbessern, besonders und grad für die unteren Einkommen.

Aber ich weiß auch, dass wir in Deutschland und Österreich gut und in Freiheit und mit einem großen Maß an Selbstbestimmung leben und das ist längst nicht in jedem Land der Welt so.

Aber es geht ja eigentlich um den Fachkräftemangel,
manche sagen den gibt es nicht wirklich, andere wieder sagen ja den gibt es.

Hierzu ein Beispiel:
Ich habe gerade einen *Kammerjäger * in der Wohnung gehabt, wegen einem Wespennest unterm Dach.
Er hat große Probleme einen Mitarbeiter zu bekommen, er sagte nicht das es sie nicht gibt, aber es sind die Arbeitszeiten die die Menschen abschreckt in diesem Bereich zu arbeiten und auch der Ekeleffekt sei bei vielen wesentlich höher wie früher.
Wo noch gute Arbeiter herkommen das ist aus der ehemaligen DDR, glücklicherweise.

hab mal einen interessanten Bericht im tv gesehen, da suchte ein Flugzeughersteller junge, in der Schule Gute, begabte Menschen. und hat sie von Anfang an gefördert, an das Unternehmen geführt. Sehr interessant.

und sowas gibt es in vielen Bereichen.

die Zeiten sind wohl vorbei, daß man sagt, man lernt Bürokaufmann, und arbeitet dann die nächsten fünfzig Jahre in derselben Firma.
Flexiblität ist angesagt, in jeder Form. und kann passieren, daß man vier, fünf mal was Neues lernen muß, zig mal umziehen muß usw.

ich kenne hier aus der Nachbarschaft so einen jungen, pfiffigen Kerl, da wundert man sich. Der hat auch was Spezielles gelernt, einen technischen Beruf, was sehr gefragt ist. und scheffelt als junger Mann schon Kohle. und Spaß macht es ihm auch noch.

Sorgen mach ich mir um meinen Neffen, der hat sich ein Studienfach ausgesucht, das ganz unten steht in der Liste, bzw. oben in der Liste, von denjenigen die später wenig Chancen haben im Berufsleben. aber mal sehen, noch ist ja nichts verloren. nur wenn ich so sehe, wie alt er schon ist und hat noch nichts gearbeitet.
da finde ich so ein Betriebs- Studium besser, weil dort auch gearbeitet wird schon und ist nicht nur theoretisch.
und manchmal sehe ich hier Schilder stehen in Supermärkten, wo sowas angeboten wird, das ist doch klasse und eine Chance für junge Leute, wer dazu Lust hat. nur mal so als Beispiel.

das gleiche hat mein Mann auch schon gesagt...aber man kann nicht von ein paar auf alle schließen...
...ich denke, manchen jungen Leuten muß man die Arbeit erstmal beibringen, sie brauchen für kurze Zeit eine Betreuung am Arbeitsplatz...da ist schon auch Geduld gefragt...die Erwartungen sind da oft schon sehr hoch geschraubt....
....zum Anderen...viele bekommen nur einen befristeten Arbeitsvertrag, wenig Gehalt und das finde ich nicht grad ermutigend...
und der älteren Generation kann man eh nicht alles recht machen...:D

z.B. ...ein junger Mann sucht händeringend nach einem Bürojob....hat endlose Bewerbungen geschrieben...da kamen dann so Angebote wie, große Bäckerei sucht dringend Bürokraft...beim Bewerbungsgespräch kam dann dies, 42,5 Std. arbeiten auch Samstags...kein Urlaub und Weihnachtsgeld...flexible Arbeitszeiten...Nettolohn 12oo Euro...besagter sucht immer noch nach einem Dummen und so geht es vielen....schalten jede Woche eine riesen Anzeige in der Zeitung und sagen das keiner mehr arbeiten will...

jora
Es geht nicht nur um junge Leute, was mein Beispile betrifft.

Kinder werden in erster Linie im Elternhaus geprägt...das, das sich selbst finden ist wichtig...aber, im Schnitt ist das Abi das Ziel. Mit einem guten Realabschluss sind die Optionen der Berufswahl etwas eingeschränkt, aber es öffnet immerhin Türen...die am Ende vlt. doch den einen oder anderen Berufswunsch erfüllt.
Wichtig ist die Wahl und das Ziel...leider findet es sich immer weniger im Handwerk....körperliche Arbeit nein, geistige ja!eine Einstellungssache!

Wichtig ist das, nichts anderes: Beruf kommt von Berufung.

....du liest dich wie ein Arbeitgeber....oder bist total genervt von der Arbeit...:D

aber mal im Ernst....ich denke, man muß von seiner Arbeit leben können...für die vielen Überstunden, können neue Arbeitskräfte eingestellt werden...ich bin der Meinung, das eine 38 Stundenwoche ausrechend ist...
1200 Euro ist zuwenig für junge Leute...sie müssen sich was aufbauen können...vielleicht mal eine Familie gründen usw.

...warum muß das Brot gleich 5Euro kosten wenn man seine Arbeiter anständig bezahlt?....

jora
1 200 habe ich auch mal verdient, aber in DM.

...als Bürofachkraft in einer Bäckerei brauche ich keine Wochenendarbeit leisten...und weil die Bäcker den Hals nicht vollkriegen müssen am Sonntag frische Brötchen verkauft werden...
die Wirtschaft kriegt den Hals nicht voll genug...

jora
Ohne Täter keine Opfer und ohne Opfer keine Täter, von wegen, die Wirtschaft kriegt...
1200,-- für einen Berufanfänger, d.h. nach der Lehre ist doch in Ordnung? Das ist ja wohl mal ein Anfang? Meistens sind die Berufsanfänger noch keine, oder gard mal 20 Jahre alt.
Ist doch klar, dass das Gehalt kontinuierlich erhöht wird.
Allerdings ist Bürokaufmann auch nicht grad ein Beruf mit Spitzenverdienstmöglichkeit. Das sollte man vorher wissen und dann nochmal gut überlegen....
Es gibt heute kaum noch Durchschnittsfamilien, die mit einem Gehalt auskommen. Ich kenne eine junge Familie, da geht die Frau nur arbeiten, um die Kita für die Kinder bezahlen zu können und dann noch 150€ Taschengeld zu haben. So siehts aus im reichen Deutschland.
Ja, leider, aber Fakt.

es wurde ja immer gesagt, wir brauchen Leute mit guter schulischer Ausbildung...und die heutige Generation bemüht sich gute Abschlüsse zu machen damit sie eine Arbeit bekommen von der sie auch leben können...

jora

richtig, leben können!!!
mit einem lückenlosen Lebenslauf....ist die 3,4 vor der Null(Alter) kein Thema, da es fast immer die Option Berufserweiterung gibt!

Werbung:
Zurück
Oben