ein raucher ist immer suchtkrank. die zigaretten haben das höchste suchtpotential und sind schlimmer als heroin; bei letzterem hätte man lediglich auch noch psychogene wirkungen. suchtkrankheit führt zur wirklichkeitsverzerrung. einem suchtkranken nicht zu widersprechen nennt man ko-abhängigkeit. weitverbreiteter fehler.
nur weil rauchen so gewohnt ist, daß viele nichts sagen, beweist gar nichts. ich kenne auch sehr viele nichtraucher, die sich einfach vor den reaktionen fürchten. die bei mir ganz anders reden ... man hat einfach nicht den mut, eine kühne neue perspektive aufzutun: eine welt wie vor 150 jahren: so gut wie ohne rauch. rauchen hat sich ja nur durch die weltkriege so verbreitet, damit hat man die armen soldaten eingelullt. eine sucht lenkt ab von der wirklichkeit.
das sogenannte passivrauchen ist wirklich eine schwere last auf der menschheit. das macht die raucher zu tätern. sie stehen wirklich überall. ein raucher, der durch die stadt geht, zieht eine stinkspur hinter sich her. noch nie bemerkt? man riecht es ständig. es ist der geruch der menschheit geworden. aber es ist keine geruchsbelästigung, es ist hochdosiertes gift. siehe weiter oben, was ich zitiert habe.
ein raucher hat keinen genuß. er beruhigt nur ständig seine entzugserscheinungen. wir wissen aus studien, daß raucher den stress schaffen, vor dem sie sich retten; daß sie völlig unausgeglichen sind.
sie sitzen vor dir und drehen sich schon mal eine zigarette. packen zusammen. etc. -- du merkst, daß sie dir nicht mehr zuhören. sie bestehen auf pausen ... und dann sind sie weg. sie sind totale sklaven ihrer sucht. sie geben jeder regung sofort nach, sind ganz leicht abgelenkt, sind unruhig.
sie behaupten, sie seien "rücksichtsvoll". das kann nicht sein. sie halten es für ihr verdammtes recht, ihren dreck überall zu verbreiten. du kannst reden, was du willst. völlig selbstverständlich stehen sie mitten im gespräch auf und gehen auf den balkon ... undsoweiter. von außen betrachtet sind sie große babies, keine erwachsenen. das macht die sucht aus ihnen.
spirituell gesehen sind das hungrige geister. immer auf der suche nach einer befriedigung, die es gar nicht gibt.