Ewige Liebe? glaubt ihr daran?

Werbung:
ewige liebe gibt es nur wenn ein partner den man geliebt hat stirbt, da bleibt die liebe. ansonsten gibt es die ewige liebe nicht, nein, nein, nein... irgendwann flacht jede liebe ab.

Hi Digi.., wen die Liebe abflacht kann es auch Eigenverschulden sein! Es ist leicht zu sagen „ich liebe Dich oder die ganze Welt“ das ist nur eine billige Floskel, die Nächstenliebe benötigt immer Opferbereitschaft, die Liebe ist ewig da, doch von Nichts kommt Nichts. :kiss4::trost:

Das es ewige Liebe nur zu Toten gibt ist Quatsch, :tomate: ersehe doch schon an Deinem Anfangspost „ Nach 10 Jahren Beziehung ist mein jetzt EX so gleichgültig mir gegenüber geworden :-( „ , dass Du traurig bist, weil Du die Ex immer noch liebst! :rolleyes: Nun 10 J. Partnerschaft sind in der heutigen schnelllebigen Zeit schon beachtlich, aber leider bleibt Alles nur vorübergehendes Glück und ist deshalb leidvoll. :schmoll:
Nicht traurig sein weil es vorbei ist, besser freuen weil es so schön war. ;)

Zitat: Denn nichts Endliches, nicht die ganze Welt kann eine Menschenseele befriedigen, in der das Bedürfnis nach dem Ewigen sich regt. (Sören Kierkegaard)

LG

liebe jean,

danke für deine antwort und die literaturempfehlungen. :umarmen:
ich bin auch von der heilsamen dimension der liebe überzeugt und habe sie selbst erfahren. daran würde ich auch nie aufhören zu glauben. :)

aber es gibt fixierungen, die sich irgendwann als unzuttreffend herausstellen und einem kein glück bringen, sondern unfreiheit und wenn man imstande ist sie loszulassen und sich davon zu verabschieden, fühlt man regelrecht ein aufatmen und wird offen für die vielen anderen möglichkeiten, die nicht nur wahrscheinlicher sind, sondern keineswegs in irgendeiner weise schlechter. nur eben anders.

für mich war es die beste entscheidung, diesen einen traum loszulassen, ich habe zum schluss darunter nur mehr gelitten und dann machen weder träume, noch liebe sinn.

die erfüllung und liebe nur mit einer person verwirklicht zu sehen, erachte ich persönlich als fehler, vor allem, wenn man mit dieser person im aktuellen leben nicht zusammenfindet. ;)

Liebe Chaya !

tja,..... was soll ich da sagen ?...... mal schaun,....wann ich so reden kann ! Du hast es über-wunden, im wahrsten Wortsinne ! :umarmen: ..... da hast Du ja auch viel hinter Dir ! .....?
Es freut mich das Du , wie geschrieben, aufatmen tust ! sonst währst Du ja erstickt !
Liebe Grüße und Dir Gottes Segen !

Jean
:)

Schau. Leg die Freude und das Leid dieser Angelegenheit mal auf die Waagschale. Dann erkennst du ganz schnell, dass es stark in Richtung Leid tendiert. Das brauch ich nicht mehr. Mann kann die Leidenschaft auch in anderen Lebensbereichen wirken lassen, denk ich mal. Aber ich kann mich auch täuschen ... :rolleyes:

ich glaube nicht, dass du dich täuscht. mir geht es auch so. nach einigen gescheiterten beziehungen bin ich nun zum ersten mal in meinem leben für längere zeit single und es geht mir gut. Investiere meine leidenschaften in andere bereiche familie, freunde, arbeit, wissenschaftl. und künstler. interessen, sport usw. wenn man seine leidenschaften für anderes als die liebe investiert, wird man von "der gesellschaft" schnell als "seltsam" angesehen, doch wichtige wissenschaftliche erkenntnisse und künstlerische leistungen hätte es ohne solche "seltsamen" nicht gegeben.

Ich glaube an die wahre Liebe!
Und wie man sie findet?
Man muss sich bewusst dafür entscheiden.
Sich mit nicht weniger zufrieden geben.
Du bist der Schöpfer deines Lebens und ich treffe immer wieder Paare, die meinen es ist eigentlich ganz aushaltbar miteinander.
Wir haben nicht soviel gemeinsam aber die grundlegenden Dinge stimmen.
Wenn du das erreicht hast, dann kannst du dich schon glücklich schätzen.
Für mich verkaufen sich diese Menschen unter ihrem Wert.
Unter ihrem Glück.
Und dann, früher oder später kommt es zu "gescheiterten Beziehungen".
Und sobald diese vorbei sind, gehen diese Leute wieder mit jemanden zusammen, bei dem es halbwegs passt.
Oft nur um nicht alleine zu sein.
Wen wundert es das soetwas nicht die "wahre Liebe" sein kann.
Fokusiere ich mich darauf, nur mit der einen oder dem einen zusammen sein zu wollen, dann tritt er/sie auch in dein Leben.
Man muss eben auch etwas Geduld dafür haben, und den Glauben nicht verlieren.
Vertrauen, das dich jeder Schritt zu dem für dich richtigen Partner bringt.
Wie gesagt, wir sind die Schöpfer unseres Lebens.
Und der erste Schritt die wahre Liebe zu finden, ist es klar und deutlich auszusprechen, dann beginnt man automatisch seinen Fokus darauf auszurichten.
Liebe Grüße

ich glaube nicht, dass du dich täuscht. mir geht es auch so. nach einigen gescheiterten beziehungen bin ich nun zum ersten mal in meinem leben für längere zeit single und es geht mir gut. Investiere meine leidenschaften in andere bereiche familie, freunde, arbeit, wissenschaftl. und künstler. interessen, sport usw. wenn man seine leidenschaften für anderes als die liebe investiert, wird man von "der gesellschaft" schnell als "seltsam" angesehen, doch wichtige wissenschaftliche erkenntnisse und künstlerische leistungen hätte es ohne solche "seltsamen" nicht gegeben.

jaja,... tiefenpsychologisch lässt das tief blicken !

liebe Grüße !

Werbung:
Ich glaube an die wahre Liebe!
Und wie man sie findet?
Man muss sich bewusst dafür entscheiden.
Sich mit nicht weniger zufrieden geben.
Du bist der Schöpfer deines Lebens und ich treffe immer wieder Paare, die meinen es ist eigentlich ganz aushaltbar miteinander.
Wir haben nicht soviel gemeinsam aber die grundlegenden Dinge stimmen.
Wenn du das erreicht hast, dann kannst du dich schon glücklich schätzen.
Für mich verkaufen sich diese Menschen unter ihrem Wert.
Unter ihrem Glück.
Und dann, früher oder später kommt es zu "gescheiterten Beziehungen".
Und sobald diese vorbei sind, gehen diese Leute wieder mit jemanden zusammen, bei dem es halbwegs passt.
Oft nur um nicht alleine zu sein.
Wen wundert es das soetwas nicht die "wahre Liebe" sein kann.
Fokusiere ich mich darauf, nur mit der einen oder dem einen zusammen sein zu wollen, dann tritt er/sie auch in dein Leben.
Man muss eben auch etwas Geduld dafür haben, und den Glauben nicht verlieren.
Vertrauen, das dich jeder Schritt zu dem für dich richtigen Partner bringt.
Wie gesagt, wir sind die Schöpfer unseres Lebens.
Und der erste Schritt die wahre Liebe zu finden, ist es klar und deutlich auszusprechen, dann beginnt man automatisch seinen Fokus darauf auszurichten.
Liebe Grüße

willkommen ! ich bin doch nicht der einzige ! ha ! :thumbup::thumbup: :D

Liebe Grüße !
Jean

Zurück
Oben