Ewige Liebe? glaubt ihr daran?

Ja, ganz fest! :)
Das was Du weiter unten über den physischen Tod geschrieben hast mag allerdings zutreffen, und könnte vielleicht in so etwas wie eine gedanklich konservierte Idealisierung eines Körper-Ichs,
das ja in dieser einzigartig vergänglichen Form so niemals mehr existieren wird fehlgeleitet werden. Die Verstorbene bzw. ihr Ego kann mich (meine körper- hirnbezogene Liebe zu ihr) ja keinesfalls mehr wirklich persönlich enttäuschen - weg ist nun mal weg!

Ich glaube an, besser gesagt, empfinde allerdings immer noch eine „seelische“ Verbundenheit und Liebe zu ihr auch jenseits ihres vergangenen Körpers. Es ist jedenfalls ein aufbauendes, Energie spendendes, kein ohnmächtig traurig machendes Gefühl der Verbundenheit. Und selbst wenn es nur Einbildung, ein Hirngespinst wäre, könnte ich es ja nach meinem Tod nicht mehr als solches enttarnen. Enttäuscht werde ich also so oder so nicht von der „ewigen“ Liebe sein. :D

:thumbup::)schöne Aussage :)
 
Werbung:
Ja, ganz fest! :)
Das was Du weiter unten über den physischen Tod geschrieben hast mag allerdings zutreffen, und könnte vielleicht in so etwas wie eine gedanklich konservierte Idealisierung eines Körper-Ichs,
das ja in dieser einzigartig vergänglichen Form so niemals mehr existieren wird fehlgeleitet werden. Die Verstorbene bzw. ihr Ego kann mich (meine körper- hirnbezogene Liebe zu ihr) ja keinesfalls mehr wirklich persönlich enttäuschen - weg ist nun mal weg!

Ich glaube an, besser gesagt, empfinde allerdings immer noch eine „seelische“ Verbundenheit und Liebe zu ihr auch jenseits ihres vergangenen Körpers. Es ist jedenfalls ein aufbauendes, Energie spendendes, kein ohnmächtig traurig machendes Gefühl der Verbundenheit. Und selbst wenn es nur Einbildung, ein Hirngespinst wäre, könnte ich es ja nach meinem Tod nicht mehr als solches enttarnen. Enttäuscht werde ich also so oder so nicht von der „ewigen“ Liebe sein. :D

Wow, das finde ich auch schön!
Im Grunde glaub ich auch an die Liebe.
Ich steh grad nach 19 Jahren vor dem aus der Beziehung, und frag mich wieso es bei manchen funktioniert und bei so vielen nicht?
Sind wir nicht dazu fähig, oder noch nicht bereit dafür?
 
Wow, das finde ich auch schön!
Im Grunde glaub ich auch an die Liebe.
Ich steh grad nach 19 Jahren vor dem aus der Beziehung, und frag mich wieso es bei manchen funktioniert und bei so vielen nicht?
Sind wir nicht dazu fähig, oder noch nicht bereit dafür?

Weiß nicht, da gibt es wohl immer auch eine Vielzahl individueller Gründe und daher keine Patentrezepte. Aber personenbezogene Liebe ist wohl etwas Lebendiges. Sie kann also gewissermaßen auch mal ein kleines Nickerchen einlegen oder sogar ganz ersterben – wenn man sie nicht „richtig“ ernährt.
Vielleicht lebt und entwickelt man sich auch unmerklich langsam auseinander und passt dann irgendwann einfach egotechnisch nicht mehr zusammen.

Ihr könntet ja aber trotzdem noch mal beide in Euch rein horchen, ob da noch Liebe füreinander lebendig ist. Falls ja, dann könnte vielleicht ein Paar-Therapie oder ähnliches von Nutzen sein, um vielleicht doch noch mal die gemeinsame Kurve zu kriegen.

Mit Liebe mein ich aber wirklich nur das Gefühl –
Dabei also NICHT an das Drumherum denken, wie gemeinsame Gewohnheiten, dass er gut kocht, küsst oder was auch immer. Vor allem möglichst keine Zukunftsängste, Angst vor dem Alleinsein, schlechterem materiellen Status etc. bei Eurer inneren Betrachtung mit einfließen lassen. Stell Dir einfach (ohne „Hintergedanken“) nur sein Bild vor, und guck was es für ein Gefühl in Dir erweckt. Für ihn gilt dabei selbstverständlich das Gleiche. :)
 
Ich glaube nicht, dass Liebe etwas damit zu tun hat, dass man auch zwangsläufig ein Leben miteinander teilen muss. Liebe ist etwas universales, etwas, dass "Objekt-unabhängig" ist. Ich denke auch, dass erst dann, wenn der Zustand der Unabhängigkeit erreicht wird, die Liebe ewig werden/währen kann.
Im Leben tut es immer weh, die Liebe gehen zu lassen. Doch man sollte mal darauf horchen, was sie einem mitgibt. Ohne sich dabei allein zu fühlen. Liebe bleibt. Und das ist das Schöne an ihr. Nichts kann sie aus unserem Herzen entfernen.
Das zwei Menschen in wirklicher Liebe zueinander finden, ist sehr selten und impliziert einen geschlossen Prozess, in dem niemand mehr was vom anderen erwartet. Einfach Sein. Wer kann das?


LG, v-p
 
Wenn man bereit ist, loszulassen was man liebt, dann bleibt sie ewig und wächst sogar noch weiter,
will man mit Gewalt festhalten, was man liebt, dann stirbt sie, die Liebe.
Liebe und Freiheit sind ein altes Ehepaar.
 
Wenn man bereit ist, loszulassen was man liebt, dann bleibt sie ewig und wächst sogar noch weiter,
will man mit Gewalt festhalten, was man liebt, dann stirbt sie, die Liebe.
Liebe und Freiheit sind ein altes Ehepaar.

Ja, solange es nicht einseitig betrieben wird, mit dem Deckmäntelchen der "Bedingungslosen Liebe" in dem der eine dem anderen die Bedingung stellt, keine Bedingungen zu stellen.
 
Werbung:
Zurück
Oben