Ewige Liebe? glaubt ihr daran?

Das ist vielleicht die Chance, die das Leben bietet - einer Mutter, einem Vater

uns unterbelichteten Wesen wird zwangsläufig über Mutter/Vaterinstinkt die grenzenlose Liebe untergejubelt

Die Liebe unter Mann und Frau ist termininiert, die kann vielleicht nur in seltenen Fällen ewig sein

ich kann da nicht mitreden, obwohl ich das Ideal auch in mir habe:)

" terminiert " ohhhhhhh,... das Wort gefällt mir gar nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nur hier kann Liebe durch Wille erreicht werden ! das heißt :

" FREIER WILLE zur LIEBE zu einer partnerschaftlichen physischen PERSON !!!!!!!!!!

Liebe zu den Kinder soll eigentlich naturwüchsig und normal sein !
sogar die Tiere haben sie ! .......
und bei menschlichem Charakter sowieso nicht zu vernichten.
Wenn die Kinder Erwachsen sind müssen sie ja eigene Personen sein,.. das heißt , das die "Kinder" dann vielleicht ganz andere Interessen und Werte haben, als die Eltern, das ist normal, oder muß vielleicht so sein ,-- Zeitweise ! ! .... sogar Salomon musste flüchten vor seinem Sohn ! nicht umgekehrt !!!

:D:D:D:D:D:D

Werbung:
Nach 10 Jahren Beziehung ist mein jetzt EX so gleichgültig mir gegenüber geworden :-(

glaubt ihr an die ewige liebe?

in diesem sinne... wie kann ich im singlebörsenbereich reinschreiben? will soweit es geht nur spirituelle menschen um mich haben :-)

Es gibt keine ewige Liebe, sondern es gibt nur dieses zeitlich begrenzte, hormonelle Liebesgefühl. Das soll ursprünglich zum Sex und dann zu Kindern führen. Danach wird ein Bindungshormon ausgeschüttet!

Heute ist das alles durch die Pille usw. durcheinander, kaputt!

Es gibt keine ewige Liebe, sondern es gibt nur dieses zeitlich begrenzte, hormonelle Liebesgefühl. Das soll ursprünglich zum Sex und dann zu Kindern führen. Danach wird ein Bindungshormon ausgeschüttet!

Oh,.... Du arme, arme, arme lieblose Frau !
Du mußt wirklich leiden, ohne Liebe !
wie kannst Du so tief gesunken sein ?
Nur wer die Liebe spürt, kann Liebe geben !
Der die Liebe zu einem Partner nicht kennt, im Herzen und im Ausdruck des Sinnlichen, ist verloren !
Das drückt sogar der Talmud Nidah in 71a aus ! und
Rabbi Eliahu di Vidas ( Safed) :

" Wer nie die Kraft der leidenschaftlichen Liebe zur Frau kennengelernt hat,
wird auch die Liebe zu Gott nicht erreichen.
"

Du tust mir wirklich leid !!!

:trost: ...... der Weg der Erkenntnis geht aber immer zur Liebe ! daher, hab Mut ! :D:D:D

Hallo Asaliah !

"ernüchternd " ,
was bedeutet das , was meinst Du damit ? ..... jetzt stelle ich mich mal ganz , ... schlau !
tja ,.... wenn etwas angedeutet wird, soll man bestimmt danach fragen ! stimmts ? ich bin ja auch ab und zu neugierig !

bis dann !!!

Liebe
Grüße
Jean

Hi Jean,

naja , ich weiß was Selbstliebe ist , ich weiß es alles um mich herum lieben zu können, und doch gibt es anscheinend für mich keine Partnerschaftliche Liebe , bleibe und werde immer noch sehr gerne als gute Freundin /Kumpel gesehen, zum Rest reicht es anscheinend nicht ,....das macht es ernüchternd, oder schwer nochmals an eine Liebe zu glauben,...obwohl ich es gerne noch glauben möchte.

LG Asaliah:):umarmen:

Ja, da gabs vor kurzem eine Dokumentation auf 3SAT oder so über dieses Thema.

Die ewige Liebe ist in der Natur nicht vorgesehen, das Verlieben, die Ausschüttung von Hormonen und Botenstoffen = das was wir als Liebe empfinden, dient eigentlich zur Erhaltung der Art.
Das Hormon Oxytocin sorgt dann dafür, dass ein Paar das Kinder hat zumindest für die Zeit der "Aufzucht" zusammenbleibt. Dieses Hormon verstärkt sich mit jedem Mal Sex, das ein Paar miteinander hat.

So schön das mit der ewigen Liebe klingt, es ist eine romantische Vorstellung, die so in der Natur nicht zu finden ist.
Dennoch schaffen es Paare ein ganzes Leben lang zusammenzubleiben, manche davon sind sogar glücklich. Aber das hat nicht unbedingt nur mit Liebe zu tun, sowas muss vor allem gut organisiert sein ....

Diese romantische Liebe ist übrigens erst sehr spät und vorerst nur in Europa aufgetaucht. Im Asiatischen Raum z.B. gab es eine Liebe zum Volk, eine Liebe zur Kunst, Vaterlandsliebe, ja sogar eine Liebe zu Pferden - aber eine Liebe zwischen Mann und Frau (eben die romantische Liebe) war nicht üblich und eigentlich unbekannt. Obwohl es auch da eine ganz berühmte Ausnahme gab. Shah Jahan hat das Taj Mahal für seine geliebt Frau Mumtaz Mahal bauen lassen.
Hab ich am Sonntag abend in einer sehr interessanten Doku gehört ....

:o
Frl.Zizipe

Die ewige Liebe ist in der Natur nicht vorgesehen, das Verlieben, die Ausschüttung von Hormonen und Botenstoffen = das was wir als Liebe empfinden, dient eigentlich zur Erhaltung der Art.
Das Hormon Oxytocin sorgt dann dafür, dass ein Paar das Kinder hat zumindest für die Zeit der "Aufzucht" zusammenbleibt. Dieses Hormon verstärkt sich mit jedem Mal Sex, das ein Paar miteinander hat.

So schön das mit der ewigen Liebe klingt, es ist eine romantische Vorstellung, die so in der Natur nicht zu finden ist.
Dennoch schaffen es Paare ein ganzes Leben lang zusammenzubleiben, manche davon sind sogar glücklich. Aber das hat nicht unbedingt nur mit Liebe zu tun, sowas muss vor allem gut organisiert sein ....

Diese romantische Liebe ist übrigens erst sehr spät und vorerst nur in Europa aufgetaucht. Im Asiatischen Raum z.B. gab es eine Liebe zum Volk, eine Liebe zur Kunst, Vaterlandsliebe, ja sogar eine Liebe zu Pferden - aber eine Liebe zwischen Mann und Frau (eben die romantische Liebe) war nicht üblich und eigentlich unbekannt. Obwohl es auch da eine ganz berühmte Ausnahme gab. Shah Jahan hat das Taj Mahal für seine geliebt Frau Mumtaz Mahal bauen lassen.

Frl.Zizipe
Irgendwie schade...

Ja, klar liebt man bestimmte für einen ganz besondere Menschen... "sein" Leben lang... egal, was war... und jeden auf seine Weise besonders... (wobei ich mir jetzt im Moment nimmer sicher bin, ob das net mit der jeweiligen Intensivität der Innenarbeit oder Innenarbeitsanhäufung zu tun hat) ... vielleicht auch darüber hinaus... so es das gibt... aber diese Liebe "befriedigt" die Seele nicht gänzlich, solange man nicht bei sich angekommen ist...

Glaube, solange "träumt" man vielleicht noch von der "einen" Liebe, hofft auf die, die für "einen" bestimmt ist und vielleicht sogar "ein" Leben lang anhält... was nonsens ist..., außer man ist mit seiner "Lebenslernphase" am Ende... wer ist das schon... wären wir sonst (noch) hier ? Glaub nicht... trotzdem... "Träumen" verzaubert ?

Frage mich, ob man wirklich erst das Beziehungsmodell "Selbstliebe" erfolgreich absolviert haben muss... (joa und obs da nen Numerus Clausus oder so was Ähnliches für gibt) um an die "eine", die wirklich "ein" Leben lang hält zu gelangen... wobei das Modell "Selbstliebe" ja iwie wohl die einzig "wahre" im zwischenmenschlichen Bereich ist, die ein lebenslang aushält bzw. aushalten muss :o ... die anderen - alle wertvollen Beziehungen... sind meist ein wohliges Aneinanderreiben bis es irgendwann in einem Aufreiben endet... welches ein weiteres Muster aufweist, das gelöst werden will... oder man hat sich in einem liebevollen Wohlwollen gelöst (vielleicht mit einem heftigen Gefühlskrawall, der am Ende, manchmal erst Jahre später, in die Dankbarkeit fließt..) und ist dann aber wieder ... joa, dauert manchmal... bereit für das "nächstes" Lerngebiet...

Ist das jetzt gut? Weiß nicht... einerseits ists gut... muss wohl, ist auch schön, spannend, voller intensiver Gefühle... aber andererseits will man auch mal "Ankommen" ? Ich zumindest.

Aber dieses doofe Beziehungsmodell "Selbstliebe"... stört iwie, also mich nervts grad.

Ps.1 Ich red jetzt nicht von der allumfassenden Liebe und so Zeugs, die steht hier sowieso außen vor... Ps.2 ...bei einer partnerschaftlichen Liebe... Bezüglich, mehrere Partner, lieben, Sextechniken austauschen, usw. war auch mal auf dem Trip... in nem Ich-liebe-alle-Menschen-Brei... kommt her und lasst euch alle umarmen :D... öhm... aber glaube, wenn man den "einen" Partner gefunden hat, braucht man nicht mehr gucken... so man in sich selbst angekommen ist... glaub das großzügig-tollerierte-Woanders-gucken-und-schmecken-lassen versteckt man nur gerne unter der "wahren" und freien Liebe... und vertuscht somit seine noch nicht aufgedeckten "wahren" Bedürfnisse. Ja, nee - kp.

Frl.Zizipe

So ein Quatsch,
Liebe wird seit jeher besungen und bekundet. Und jede Form von Liebe, erfüllte, mit Kummer, mit Sehnsucht, mit Leidenschaft....

Marie

Ich glaube angesichts dessen dass sich Leute einfach mit der Zeit verändern, also unterschieldiche Ziele, Lebensvorstellungen etc haben und entwickeln ist es oft schwer gemeinsam für alle ewigkeit in eine Richtung zu blicken und sich immer bedingungslos zu lieben, wenn man sich verändert und nicht mehr der/oder dieselbe wie vor 10 Jahren ist.
Ich denke schon dass es soetwas gibt, jedoch ist das ganz ganz ganz selten und zeigt sich vielleicht nicht immer nach außenhin als solche

Irgendwie schade...

Ja, klar liebt man bestimmte für einen ganz besondere Menschen... "sein" Leben lang... egal, was war... und jeden auf seine Weise besonders... (wobei ich mir jetzt im Moment nimmer sicher bin, ob das net mit der jeweiligen Intensivität der Innenarbeit oder Innenarbeitsanhäufung zu tun hat) ... vielleicht auch darüber hinaus... so es das gibt... aber diese Liebe "befriedigt" die Seele nicht gänzlich, solange man nicht bei sich angekommen ist...

Glaube, solange "träumt" man vielleicht noch von der "einen" Liebe, hofft auf die, die für "einen" bestimmt ist und vielleicht sogar "ein" Leben lang anhält... was nonsens ist..., außer man ist mit seiner "Lebenslernphase" am Ende... wer ist das schon... wären wir sonst (noch) hier ? Glaub nicht... trotzdem... "Träumen" verzaubert ?

Frage mich, ob man wirklich erst das Beziehungsmodell "Selbstliebe" erfolgreich absolviert haben muss... (joa und obs da nen Numerus Clausus oder so was Ähnliches für gibt) um an die "eine", die wirklich "ein" Leben lang hält zu gelangen... wobei das Modell "Selbstliebe" ja iwie wohl die einzig "wahre" im zwischenmenschlichen Bereich ist, die ein lebenslang aushält bzw. aushalten muss :o ... die anderen - alle wertvollen Beziehungen... sind meist ein wohliges Aneinanderreiben bis es irgendwann in einem Aufreiben endet... welches ein weiteres Muster aufweist, das gelöst werden will... oder man hat sich in einem liebevollen Wohlwollen gelöst (vielleicht mit einem heftigen Gefühlskrawall, der am Ende, manchmal erst Jahre später, in die Dankbarkeit fließt..) und ist dann aber wieder ... joa, dauert manchmal... bereit für das "nächstes" Lerngebiet...

Ist das jetzt gut? Weiß nicht... einerseits ists gut... muss wohl, ist auch schön, spannend, voller intensiver Gefühle... aber andererseits will man auch mal "Ankommen" ? Ich zumindest.

Aber dieses doofe Beziehungsmodell "Selbstliebe"... stört iwie, also mich nervts grad.

Ps.1 Ich red jetzt nicht von der allumfassenden Liebe und so Zeugs, die steht hier sowieso außen vor... Ps.2 ...bei einer partnerschaftlichen Liebe... Bezüglich, mehrere Partner, lieben, Sextechniken austauschen, usw. war auch mal auf dem Trip... in nem Ich-liebe-alle-Menschen-Brei... kommt her und lasst euch alle umarmen :D... öhm... aber glaube, wenn man den "einen" Partner gefunden hat, braucht man nicht mehr gucken... so man in sich selbst angekommen ist... glaub das großzügig-tollerierte-Woanders-gucken-und-schmecken-lassen versteckt man nur gerne unter der "wahren" und freien Liebe... und vertuscht somit seine noch nicht aufgedeckten "wahren" Bedürfnisse. Ja, nee - kp.

Ich bin da irgendwie anders gestrickt. Ich hab nie von einer ewigen Liebe geträumt - ganz im Gegenteil, der Gedanke mein ganzes restliches Leben mit ein und derselben Person verbringen zu müssen hat bei mir eher Unmut verursacht.
Und dennoch sag ich heute - jede meiner Lieben war Liebe. Echte Liebe.

Heute bin ich bald 50 und bei meinem Bärenkönig gelandet - der Gedanke mein restliches Leben mit ihm zu verbringen ist ein schöner Gedanke, aber halt, weil ich schon ein gewisses Alter hab...

Liebe ist für mich immer Liebe und sie hält sich nicht an Zeitbestimmungen, d.h. sie ist nicht nur dann, wenn es lang dauert.

Frl. Zizipe

Werbung:
Heute bin ich bald 50 und bei meinem Bärenkönig gelandet - der Gedanke mein restliches Leben mit ihm zu verbringen ist ein schöner Gedanke, aber halt, weil ich schon ein gewisses Alter hab...

Frl. Zizipe
Ja, siehste ;)

So gehts mir auch... wobei ich den Bärenkönig noch net gefunden hab und eben net sicher bin inwieweit das mit dem "Beziehungsmodell Selbstliebe" zu tun hat...
Joa und keiner meiner Beziehungen will ich missen... alle in meinem Herzen... jede für sich und gemeinsam.....

Zurück
Oben