Evtl. schwanger, was tun?

Liebe Zauberlehrling,

sie hat aber am nächsten Morgen nicht dran gedacht zum Frauenarzt zu gehen. Es hilft nichts, ihr Wochen später Vorwürfe zu machen.
Auch wenn Du meinst, einen emotionslosen Kommentar abzugeben, kann dieser verletzen. Bitte denk darüber nach, dass auch Du verletzlich bist - und wie es für Dich ist, wenn andere Dein Verhalten bewerten.

LG
Ahorn

Werbung:
Liebe Zauberlehrling,

sie hat aber am nächsten Morgen nicht dran gedacht zum Frauenarzt zu gehen. Es hilft nichts, ihr Wochen später Vorwürfe zu machen.
Auch wenn Du meinst, einen emotionslosen Kommentar abzugeben, kann dieser verletzen. Bitte denk darüber nach, dass auch Du verletzlich bist - und wie es für Dich ist, wenn andere Dein Verhalten bewerten.

LG
Ahorn

Lese bitte mein vorletzten Beitrag - dort steht wortwörtlich, dass ich sie nicht ver- oder beurteile (damit ihr auch nichts vorwerfe) und dazu stehe ich auch heute noch; deshalb ist meine Meinung auch emotionslos, da ich bei der Äusserung und dem Schreiben dieser, keinen Groll gegen Sunnygirl empfinde, weder gestern noch heute!

Trotzdem muss ich es nicht verstehen und kann mich dahingehend äussern..

Lese bitte mein vorletzten Beitrag - dort steht wortwörtlich, dass ich sie nicht ver- oder beurteile (damit ihr auch nichts vorwerfe) und dazu stehe ich auch heute noch; deshalb ist meine Meinung auch emotionslos, da ich bei der Äusserung und dem Schreiben dieser, keinen Groll gegen Sunnygirl empfinde, weder gestern noch heute!

Man kann in einem Satz sagen, dass man nicht verurteilen möchte - und es im nächsten dennoch tun. Was Sunnygirl bräuchte, sollte sie wirklich schwanger sein, wären praktische Hinweise - und keine Vorhaltungen, was sie hätte tun können, wenn sie denn nachgedacht hätte.

Man kann in einem Satz sagen, dass man nicht verurteilen möchte - und es im nächsten dennoch tun. Was Sunnygirl bräuchte, sollte sie wirklich schwanger sein, wären praktische Hinweise - und keine Vorhaltungen, was sie hätte tun können, wenn sie denn nachgedacht hätte.

Dann ist die Wahrnehmung des Empfangenden, wenn dieser es als Verurteilung ansieht.

Wenn ich sage, dass ich sie nicht verurteile, dann meine ich das auch so - das muss jedoch nicht gleichzeitig heissen, dass ich meine Meinung dazu nicht äussern darf...!

Dann ist die Wahrnehmung des Empfangenden, wenn dieser es als Verurteilung ansieht.

Wenn ich sage, dass ich sie nicht verurteile, dann meine ich das auch so - das muss jedoch nicht gleichzeitig heisse, dass ich meine Meinung dazu nicht äussern darf...!

Nun, so sehe ich das nicht. Man kann ja z.B. auch sagen: "Ich sage jetzt nicht, dass Du ein Versager bist..." - Die Wirkung wird das Gegenteil sein.

Sätze mit "Du hättest" bringen nix. Das ist eindeutig nur Kramen in der Vergangenheit - Wozu bitte? Willst Du ihr helfen?

Erklärst Du mir bitte, wo Du da Hilfe gibst?

Liebe Grüße
Reinfried

Nun, so sehe ich das nicht. Man kann ja z.B. auch sagen: "Ich sage jetzt nicht, dass Du ein Versager bist..." - Die Wirkung wird das Gegenteil sein. Sätze mit "Du hättest" bringen nix. Das ist eindeutig nur Kramen in der Vergangenheit - Wozu bitte? Willst Du ihr helfen?

Erklärst Du mir bitte, wo Du da Hilfe gibst?

Liebe Grüße
Reinfried

Wo habe ich derartiges geschrieben? Ich habe bis auf einen Satz nie in der zweiten Person und sie damit persönlich angesprochen und der Satz, mit dem ich sie persönlich angesprochen habe, war dieser:

ich persönlich ver- und beurteile dein Verhalten nicht...

Im Gegensatz zu anderen, habe ich Sunnygirl nicht persönlich angegriffen oder bin unter die Gürtellinie gegangen...

Wer aber weiss, dass er nicht verhütet hat und damit auch von Anfang an weiss, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist schwanger geworden zu sein, der dazu auch weiss, dass er keine Kinder haben will, der hat auch danach noch die Möglichkeit etwas zu unternehmen dass sich das Ei nicht einnistet und muss nicht darauf warten, eine (schwere) Entscheidung über eine Abtreibung treffen zu müssen.
Es ist vielleicht kein direkter Angriff - doch der Vorwurf, dass sie eben nichts unternommen hat, springt mir so klar ins Auge, dass es keine zweite Person Singular bedarf, um diese Aussage aggressiv wirken zu lassen.

LG
Ahorn

Du hast es nicht überlesen. Sunnygirl schreibt hier warscheinlich nicht mehr rein. Bei den Angriffen kann ich es verstehen!

Aha und was soll diese endlose Diskussion hier, wenn nicht mal klar ist, was Sache ist? Und gelöscht ist sie auch schon.. Sinnlose Diskussion würd ich sagen..

Aha und was soll diese endlose Diskussion hier, wenn nicht mal klar ist, was Sache ist? Und gelöscht ist sie auch schon.. Sinnlose Diskussion würd ich sagen..

Vielleicht kann man für die Zukunft, wenn andere Menschen Hilfe suchen, etwas daraus lernen, und entsprechende Äusserungen könnten vielleicht mal unterbleiben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Werbung:
Es ist vielleicht kein direkter Angriff - doch der Vorwurf, dass sie eben nichts unternommen hat, springt mir so klar ins Auge, dass es keine zweite Person Singular bedarf, um diese Aussage aggressiv wirken zu lassen.

LG
Ahorn

Liebe Ahorn,

du bringst es auf den Punkt:

Die Aussage wirkt aggressiv - aber auf dich...

Ich habe sie in keiner aggressiven Verfassung geschrieben, es war von meiner Seite auch nicht so gemeint.

Es ist eine sachliche Äusserung der Fakten - keinesfalls aggressiv!

Zurück
Oben