Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Ich bin nun nicht der Experte für Homöopathie, noch kannte ich Hanemann persönlich. Jedoch machte er damals eine Entdeckung:
Nähmlich, das wenn ein "Gesunder" einen Wirkstoff einnimmt, so löst er die gleichen Symptome wie die Symptome eines Kranken, für den dieser zur medizinischen Behandlung gedacht war aus. Er experimentierte mit verschiedenen Substanzen und stellte fest, dass sie verdünnt immer noch wirken. Ich weis nicht wie weit Hanemann mit den Potenzen ging. Aber heute doktort fast jeder damit herum, inklusive Ärzte (aus dem Kreise der Wissenschaft). Und ich bezweifle, das noch viele eine Ahnung von den Ursprünglichen Dingen haben. Irgendwann ist die wirkliche Forschung der damaligen Entdeckung Hanemanns eingeschlafen und zu einem Großen Markt mutiert.

Hanemann ging mit den Potenzen schon sehr weit. Er ging mindestens bis D60 - https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)
wikipedia schrieb:
Hier wäre weniger als ein "Zuckerstückchen" ... "in Milliarden von Galaxien"
Von Hahnemann bevorzugte und für die Arzneimittelprüfungen empfohlene Potenz. Hochpotenzen von Belladonna haben bei homöopathischen Arzneimittelprüfungen keinen Unterschied zu Placebos ergeben.
Und seine andere von Dir angesprochene "Entdeckung" - das Simile-Prinzip - ist nicht weniger zweifelhaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie#.C3.84hnlichkeitsprinzip_.28Simile-Prinzip.29)
wikipedia schrieb:
Schon Zeitgenossen Hahnemanns haben die Beliebigkeit des Ähnlichkeitsprinzips kritisiert,[24] welches aus wissenschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar ist.[27] Bis heute wurde noch kein Medikament nach diesem Prinzip entdeckt, das Eingang in die evidenzbasierte Medizin gefunden hat.[28] Hahnemanns Chinarindenversuch konnte nie reproduziert werden. Es wird vermutet, dass Hahnemann allergisch auf Chinarinde reagiert hatte.[29][30]

Seine "wirkliche Forschung" ist da auch nicht zweifelsfrei wahr - egal, was danach noch kam oder nicht.

Man könnte so weitermachen... Wenn die Forschung keiner aufgreift und weiterführt, bleibt sie stehen, oder wird vergessen.

Und warum sollte man weiter machen, wenn sich nicht einmal belastbar zeigt, dass da eine Wirkung über die Placebo-Effekte hinaus besteht?

Es benötigt keinen Wirkkanal von "Heiler" zum Kranken. Das sagt schon das Wort "Geist" (Information). Die Wirkung geschieht im Menschen. Auch das wurde schon mehrfach erklärt. Die physischen Veränderungen wurden schon zigfach gemessen und auch nachgewiesen. Es existieren nicht nur Dinge, die in Wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Auch die Existenz der Selbstheilung ist bekannt.

Auch Selbstheilung, Placebo-Effekte etc. findet in wissenschaftlichen Fachzeitschriften Platz. Die Sache ist nur die, dass Anbieter und Fans diverser "alternativer heilmethoden" und parawissenschaftlicher Theorien da mehr postulieren. Und diese Märchen kann, darf und soll die Wissenschaft nicht einfach durchwinken. Es ist schlicht falsch groß in Betracht zu ziehen, z.B. die Postulate der Homöopathen wären wahr, ohne belastbare Belege dafür.

Wenn der Faktor Mensch nicht von Bedeutung ist, wazu braucht die Medizin einen Arzt?

Natürlich ist der Faktor Mensch von Bedeutung. Aber wozu braucht man Märchen? Soll die Wissenschaft jetzt alles, was man über Physik, Chemie etc. weiß über haufen werfen, damit Homöopathie, Geistheilung etc. durchgewunken werden kann?

Es werden keine neuen Entdeckungen gemacht, wenn man sich auf das beschränkt was wissenschaftlicher Fakt ist und was nicht sein kann.

Darauf beschränkt man sich ja nicht. Nur zur wissenschaftlichen Arbeit gehört eben auch, dass Behauptungen falsifizierbar sind - sonst sind sie absolut wertlos - und überprüft werden. Und, wenn die Überprüfung bestenfalls vereinzelt positiv ausgeht... warum dann noch groß in Betracht ziehen? Da gibt es keinen rationalen Grund für - zumindest so lange, bis ein Anhänger mal der Belegpflicht nachkommt und belastbare positiv verlaufende Experimente abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na, dann hat man halt eine Placebo-Methode mehr mit der Homöopathie und bis die Wissenschaft endlich mal herausfindet, wie genau der Placeboeffekt initiiert werden kann und was bei wem am besten funktioniert und vor allem über welche Kanäle die Information übertragen wird, die eine Slebstheilung auslöst. Das alles weiß man nämlich noch nicht. Egal, ob anderes behauptet wird.

WO ist da ein Problem?

Gar keins. Richtig. (y)

LG
Any

Nochmal zum Begriff: Evidenz, unmittelbare, mit besonderem Wahrheitsanspruch (unbezweifelbare) auftretende Einsicht
  1. Weder in der Alternativmedizin noch in der...
  2. ... Realmedizin also bewiesen.

Den Blog finde ich wieder hochspannend, wenn man sich den durchliest, erscheint das bekannte Muster:

Mensch wird ernsthaft krank, oft ist es Krebs, begibt sich in die Hand der Schulmediziner, die ihr Bestes versuchen. Zuerst erfolgversprechend, dann kehrt der Krebs zurück, dann:
Zunächst jedoch folgte wieder eine Chemotherapie über die Dauer von mehreren Monaten. Diese Chemo wurde dann jedoch abgebrochen da sich keine Veränderung bzw. keine Besserung zeigte. Im Oktober 2011 entschied sie sich dazu den Heiler in Brasilien aufzusuchen.

Klingt ja nun mehr danach, dass die Chemo durch die Ärzte abgebrochen wurde, weil der armen Lucia nicht geholfen werden konnte.

Jetz hat "eine Bekannte" ihr von angeblichen Heilerfolgen über acht Ecken berichtet und so hat diese bekannte Hoffnung geschürt.

Über eine Bekannte hörte Sie dann das erste mal von einem Heiler (Joao de Deus) der in Brasilien lebt und über den man sich erzählte er hätte schon vielen Menschen das Leben gerettet und diese vom Krebs befreit. Für Lucia war das mehr als ein Lichtblick es war für sie das was ein Rettungsring für einen Ertrinkenden darstellt.

Daraufhin versucht Lucia ihr Glück dort, nachdem ihr Schulmediziner nicht mehr helfen konnten.

Der Arzt war irritiert und verordnete ein CT vom Gehirn. Das Ergebniss erhielten wir dann auch direkt nach der Untersuchung. Sie hatte eine sehr große Metastase direkt auf dem Stammhirn und mehrere verteilt in den Übergängen vom Kleinhirn zum Großhirn. Der Arzt erklärte Lucia das hier nur noch eine Gesamtbestrahlung des Gehirns helfen könne.

Lucia entschied sich gegen diese Behandlung auch oder gerade wegen Ihrer Eindrücke die sie in der Casa gesammelt hat. Sie hat mir oft aus der Casa berichtet und auch über ihre generelle Einstellung gegenüber der westlichen Naturwissenschaftlichen Medizin.

Sie versucht mit Alternativem ihr zweites Mal ihr Glück. Mit folgenden Folgen:
Durch das Kortison hatte sie sich auch köperlich sehr stark verändert. Ich habe sie fast nicht wiedererkannt. Ihr gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich dann sehr schnell und zunehmend. Festzustellen war das in der Sprache durch sehr starke Wortfindungsstörungen und auch daran das Sie nicht mehr in der Lage war richtig alleine zu laufen. Sie verspührte einen sehr starken Schwindel der auf die Metastasen zurückzuführen war.

und

Das Paleativ Team der LMU München hat mir in dieser Zeit sehr geholfen und mich auch tatkräftig unterstützt.

So wie ich das verstehe kann eine Bestrahlung die Lebenszeit und -qualität wohl verlängern, aber ihr Todesurteil stand seitens der Mediziner schon fest, bevor sie das erste Mal zu diesem Typen nach Brasilien flog.

Sie stirbt später leider an ihrer Krebserkrankung.

Der hinterbliebene Partners ist zornig, verständlich, vor allem über die Antwortmail von dem Typen und DAS ist auch zu kritisieren. Aber: Scharlatane gibt es überall, also auch hier.

Was ich vielmehr in diesen Fällen kritisiere, ist: Wo waren die Ärzte, nachdem sie Lucia sagten, man kann nichts mehr für sie tun? Gab es eine begleitende psychotherapeutische Nachversorgung? Man kann einen Menschen doch nicht mit so einer Diagnose sich selbst überlassen, da ist es doch kein Wunder, wenn Menschen in ihrer Verzweiflung auch auf Betrüger hereinfallen! Ihnen hilft ja sonst niemand.

Aber, das Thema und der Link gehören in die Kategorie "Esoterik kritisch".

Hier geht es ja "nur" darum, ob es für alternativmedizinische Anwendungen (wozu ich Geistheilung definitiv nicht zähle, da es eine rein esoterische Methode ist) Evidenzen gibt und nicht Skandalerzählungen eines Hinterbliebenen, der ja zu Recht sauer ist auf die Antwortmail und das die Bekannte als Glaubensanhänger von diesem Typen seine Lebenspartnerin überredet hat nach Brasilien zu fahren. ;)

Und, wie schon erwähnt: Solche Anbieter, die Heilversprechen absurdester Art fabrizieren sind konsequent nicht ernst zu nehmen.

Aber um diese Einzelbeispiele für Scharlatanie kann es hier nicht gehen, sie wären offtopic.

LG
Any

Den Blog finde ich wieder hochspannend, wenn man sich den durchliest, erscheint das bekannte Muster:

Mensch wird ernsthaft krank, oft ist es Krebs, begibt sich in die Hand der Schulmediziner, die ihr Bestes versuchen. Zuerst erfolgversprechend, dann kehrt der Krebs zurück, dann:
Zunächst jedoch folgte wieder eine Chemotherapie über die Dauer von mehreren Monaten. Diese Chemo wurde dann jedoch abgebrochen da sich keine Veränderung bzw. keine Besserung zeigte. Im Oktober 2011 entschied sie sich dazu den Heiler in Brasilien aufzusuchen.

Klingt ja nun mehr danach, dass die Chemo durch die Ärzte abgebrochen wurde, weil der armen Lucia nicht geholfen werden konnte.

Jetz hat "eine Bekannte" ihr von angeblichen Heilerfolgen über acht Ecken berichtet und so hat diese bekannte Hoffnung geschürt.

Über eine Bekannte hörte Sie dann das erste mal von einem Heiler (Joao de Deus) der in Brasilien lebt und über den man sich erzählte er hätte schon vielen Menschen das Leben gerettet und diese vom Krebs befreit. Für Lucia war das mehr als ein Lichtblick es war für sie das was ein Rettungsring für einen Ertrinkenden darstellt.

Daraufhin versucht Lucia ihr Glück dort, nachdem ihr Schulmediziner nicht mehr helfen konnten.

Der Arzt war irritiert und verordnete ein CT vom Gehirn. Das Ergebniss erhielten wir dann auch direkt nach der Untersuchung. Sie hatte eine sehr große Metastase direkt auf dem Stammhirn und mehrere verteilt in den Übergängen vom Kleinhirn zum Großhirn. Der Arzt erklärte Lucia das hier nur noch eine Gesamtbestrahlung des Gehirns helfen könne.

Lucia entschied sich gegen diese Behandlung auch oder gerade wegen Ihrer Eindrücke die sie in der Casa gesammelt hat. Sie hat mir oft aus der Casa berichtet und auch über ihre generelle Einstellung gegenüber der westlichen Naturwissenschaftlichen Medizin.

Sie versucht mit Alternativem ihr zweites Mal ihr Glück. Mit folgenden Folgen:
Durch das Kortison hatte sie sich auch köperlich sehr stark verändert. Ich habe sie fast nicht wiedererkannt. Ihr gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich dann sehr schnell und zunehmend. Festzustellen war das in der Sprache durch sehr starke Wortfindungsstörungen und auch daran das Sie nicht mehr in der Lage war richtig alleine zu laufen. Sie verspührte einen sehr starken Schwindel der auf die Metastasen zurückzuführen war.

und

Das Paleativ Team der LMU München hat mir in dieser Zeit sehr geholfen und mich auch tatkräftig unterstützt.

So wie ich das verstehe kann eine Bestrahlung die Lebenszeit und -qualität wohl verlängern, aber ihr Todesurteil stand seitens der Mediziner schon fest, bevor sie das erste Mal zu diesem Typen nach Brasilien flog.

Sie stirbt später leider an ihrer Krebserkrankung.

Der hinterbliebene Partners ist zornig, verständlich, vor allem über die Antwortmail von dem Typen und DAS ist auch zu kritisieren. Aber: Scharlatane gibt es überall, also auch hier.

Was ich vielmehr in diesen Fällen kritisiere, ist: Wo waren die Ärzte, nachdem sie Lucia sagten, man kann nichts mehr für sie tun? Gab es eine begleitende psychotherapeutische Nachversorgung? Man kann einen Menschen doch nicht mit so einer Diagnose sich selbst überlassen, da ist es doch kein Wunder, wenn Menschen in ihrer Verzweiflung auch auf Betrüger hereinfallen! Ihnen hilft ja sonst niemand.

Aber, das Thema und der Link gehören in die Kategorie "Esoterik kritisch".

Hier geht es ja "nur" darum, ob es für alternativmedizinische Anwendungen (wozu ich Geistheilung definitiv nicht zähle, da es eine rein esoterische Methode ist) Evidenzen gibt und nicht Skandalerzählungen eines Hinterbliebenen, der ja zu Recht sauer ist auf die Antwortmail und das die Bekannte als Glaubensanhänger von diesem Typen seine Lebenspartnerin überredet hat nach Brasilien zu fahren. ;)

Und, wie schon erwähnt: Solche Anbieter, die Heilversprechen absurdester Art fabrizieren sind konsequent nicht ernst zu nehmen.

Aber um diese Einzelbeispiele für Scharlatanie kann es hier nicht gehen, sie wären offtopic.

LG
Any

Gut, dann ab zur Schulmedizin, denn da werden Sie geholfen.

Soll die Wissenschaft jetzt alles, was man über Physik, Chemie etc. weiß über haufen werfen, damit Homöopathie, Geistheilung etc. durchgewunken werden kann?
Ist doch garnicht nötig. Man braucht weder das eine, noch das Andere über den Haufen werfen, solange es Menschen gibt, die soweit denken, das etwas das nicht so funktioniert wie Beschreiben, trotzdem möglich sein kann und die sich darüber Gedanken machen, wie könnte es sonst noch möglich sein. Manche Dinge brauchen eben Zeit.
Die Wissenschaft sagt diese Methoden sind alle wirkungslos und erreicht dabei genau das Gegenteil wie du siehst.
Ich sage sie funktionieren großteils, aber so wie beschreiben können sie nicht Funktionieren und mache mir Gedanken, wie sie denn funktionieren könnten.
Ich kann nicht beweisen ob es dann so ist (und habe auch besseres zu tun als Missionsarbeit zu leisten), aber es gibt einige Möglichkeiten, ohne die Physik/Wissenschaft in Frage zu stellen.

Es gibt eine Firma, deren Mitarbeiter die Aufgabe haben einfach mal Dinge auszuprobieren, egal ob es sinn macht, oder nicht. Einer der Mitarbeiter hat dadurch entdeckt, das man auf einer gweöhnlichen Rolle Klebeband Daten speichern kann...

Ist doch garnicht nötig. Man braucht weder das eine, noch das Andere über den Haufen werfen, solange es Menschen gibt, die soweit denken, das etwas das nicht so funktioniert wie Beschreiben, trotzdem möglich sein kann und die sich darüber Gedanken machen, wie könnte es sonst noch möglich sein. Manche Dinge brauchen eben Zeit.
Die Wissenschaft sagt diese Methoden sind alle wirkungslos und erreicht dabei genau das Gegenteil wie du siehst.
Ich sage sie funktionieren großteils, aber so wie beschreiben können sie nicht Funktionieren und mache mir Gedanken, wie sie denn funktionieren könnten.
Ich kann nicht beweisen ob es dann so ist (und habe auch besseres zu tun als Missionsarbeit zu leisten), aber es gibt einige Möglichkeiten, ohne die Physik/Wissenschaft in Frage zu stellen.

Es gibt eine Firma, deren Mitarbeiter die Aufgabe haben einfach mal Dinge auszuprobieren, egal ob es sinn macht, oder nicht. Einer der Mitarbeiter hat dadurch entdeckt, das man auf einer gweöhnlichen Rolle Klebeband Daten speichern kann...

Ja, das mit dem Klebeband kenne ich auch, schon länger her.
Nochmal zum eigentlichem Thema. Manche Menschen werden durch "Gesundbeten" gesund, andere, indem sie einfach gesund werden wollen, mit oder ohne Medikamente, andere glauben an diese Lösung oder an eine andere, manche sehen in ihrem Hausarzt den reinkarnierten Messias. Manche...
O.K., ist gut.

Werbung:

Um zu fragen "wie könnte es noch möglich sein", sollte es überhaupt funktionieren. Und bei vielen verschiedenen "alternativen Heilmethoden", wie Reiki, geistheilung, Homöopathie, MMS etc. sieht es sehr danach aus, dass es eben NICHT über die Placebo-Effekte hinaus wirkt. Wieso da noch groß darüber nachdenken, wie es doch wirken könnte?

Und sie konnte das auch gut zeigen. Der Idee folgten Versuche, die Versuche waren erfolgreich... prima!

Wissensachaft besteht nicht nur daraus, Ideen zu entwickeln, sondern auch darin, diese zu überprüfen und zu verwerfen, wenn die Überprüfungen fehlschlagen. Wer unbedingt weiter dran festhalten will, kann das gerne tun, aber ohne Überprüfung etc. ist das dann keine Wissenschaft mehr sondern reine Phantasterei.

Zurück
Oben