Da stimme ich dir zu gerne zu, aber genau das wird in Threads wie diesen ja gefordert. Und eben, man muss vorab schauen: was will ich überhaupt überprüfen und ist das Objekt der Überprüfung so überhaupt existent bzw. in seinem Kern sinnvoll.
Bei jeder Behauptung zu esoterischen Ideen, die irgendwo im Netz stehen Studien und wissenschaftliche Belege zu fordern, fällt genau in deine Feststellung hinein: etwas Beliebiges wird behauptet und dann überlegen wir uns ein Experiment dazu. Z.B. irgendein Anbieter im Netz behauptet mit Reiki Krebs heilen zu können, woraus dann ein Experiment gestrickt wird das zu widerlegen, anstatt zum Kern zu schauen, ob Reiki ursprünglich als Krebsheilmittel überhaupt gedacht war. Stelle ich fest, das war bei Reiki überhaupt keine Anwendung und so nie gedacht, brauche ich auch gar nicht weiter Einzelbehauptungen verallgemeinern. Dann weiß ich da ist wer, de eine Methode z.B.. sehr wahrscheinlich massiv überschätzt oder einfach Anwendungsgebiete erweitern. Im Laufe der Jahre haben sich in ähnlichen Thread Dutzende solcher dann unwissenschaftlicher Szenarien zusammengefunden.
Was ich aber machen kann, ist z.B. Hypothesen aufstellen und mich natürlich auch wissenschaftlichen Theorien oder belegten Dingen bedienen dabei, wie etwas funktionieren könnte, das bislang noch unerforscht ist. Da hier neimand die Möglichkeit hat Studien durchzuführen, sind Forderungen eh obsolet. Man kann also entweder seine Meinung austauschen (glaub ich, glaube ich nicht) oder eben feststellen, dass es nur wenige Evidenzen gibt oder da eben noch dran geforscht werden könnte.