Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Wieso schreibst Du mit mir, Joey? Ich habe mich mit Sabbah unterhalten und vorab mit ralrene und Reiner. Halte dich doch bitte an die Empfehlung von Walter, so, wie Du es mir neulich so dringend empfohlen hast. Ich möchte mich hier mit den anderen Usern gerne austauschen, ohne das wieder die Moderation uns auseinanderbringt und den Thread wieder einmal sperren muss, weil er außer Kontrolle gerät. Abgesehen davon weiß ich wie Du dazu denkst und Du wie ich dazu denke. Das müssen WIR Beide also nicht wieder durchkauen und ich brauche auch nicht, dass Du mir zustimmst und Recht gibst, damit ich mich gut fühle. Danke. :)

Werbung:
Wieso schreibst Du mit mir, Joey? Ich habe mich mit Sabbah unterhalten und vorab mit ralrene und Reiner. Halte dich doch bitte an die Empfehlung von Walter, so, wie Du es mir neulich so dringend empfohlen hast. Danke. :)

Hältst Du Dich denn dran? Du greift haufenweise und deutlich sichtbar Aussagen von mir auf - teils welche aus diesem Thread teils aus älteren Threads - und verdrehst sie nach Deinem Belieben.

Ob man jetzt indirekt Aussagen aufgreift oder direkt mit Zitaten etc. macht keinen großen Unterschied.

Hältst Du Dich denn dran? Du greift haufenweise und deutlich sichtbar Aussagen von mir auf - teils welche aus diesem Thread teils aus älteren Threads - und verdrehst sie nach Deinem Belieben.

Ich schreibe nicht über dich, sondern schaue mir die Methodik an, nach der Belege gefordert werden und worauf diese Forderungen gründen. Und da gebe ich Sabbah Recht, der sich auch auf das Vorgehen bezieht und nicht personenbezogen schreibt.

Es wäre auch Unfug zu verlangen, wenn zwei Personen zu einem Thema und Methoden diskutieren, dass verboten wird, was Du versuchst als persönliche Ansprache an dich zu formulieren, und dann müsstest Du selbst davon Abstand nehmen und feststellen musst, dass wir beide dann aus Themen dieser Art ausgesperrt werden müssten. Du machst es nämlich genauso, dass Du dich auf Inhalte beziehst, dass z.B. User sich auf den Thread von KoL positiv äusserten (in Form von liken) und eine Buchrezension bezogen und daraus Schlussfolgerungen gezogen hast, wo ich mich genauso angesprochen fühlen kann, weil ich da auch geliked habe.

Entweder wir halten uns beide vollständig daran, was dazu führen muss, dass auch Du keinerlei Hinweise mehr schreiben kannst, die ich auf mich persönlich beziehen kann, oder aber Du lernst aufzuhören, etwas als persönlich Ansprache auf dich zu beziehen, was keine persönliche Ansprache ist.

Lg
Any

Da stimme ich dir zu gerne zu, aber genau das wird in Threads wie diesen ja gefordert. Und eben, man muss vorab schauen: was will ich überhaupt überprüfen und ist das Objekt der Überprüfung so überhaupt existent bzw. in seinem Kern sinnvoll.

Bei jeder Behauptung zu esoterischen Ideen, die irgendwo im Netz stehen Studien und wissenschaftliche Belege zu fordern, fällt genau in deine Feststellung hinein: etwas Beliebiges wird behauptet und dann überlegen wir uns ein Experiment dazu. Z.B. irgendein Anbieter im Netz behauptet mit Reiki Krebs heilen zu können, woraus dann ein Experiment gestrickt wird das zu widerlegen, anstatt zum Kern zu schauen, ob Reiki ursprünglich als Krebsheilmittel überhaupt gedacht war. Stelle ich fest, das war bei Reiki überhaupt keine Anwendung und so nie gedacht, brauche ich auch gar nicht weiter Einzelbehauptungen verallgemeinern. Dann weiß ich da ist wer, de eine Methode z.B.. sehr wahrscheinlich massiv überschätzt oder einfach Anwendungsgebiete erweitern. Im Laufe der Jahre haben sich in ähnlichen Thread Dutzende solcher dann unwissenschaftlicher Szenarien zusammengefunden.

Was ich aber machen kann, ist z.B. Hypothesen aufstellen und mich natürlich auch wissenschaftlichen Theorien oder belegten Dingen bedienen dabei, wie etwas funktionieren könnte, das bislang noch unerforscht ist. Da hier neimand die Möglichkeit hat Studien durchzuführen, sind Forderungen eh obsolet. Man kann also entweder seine Meinung austauschen (glaub ich, glaube ich nicht) oder eben feststellen, dass es nur wenige Evidenzen gibt oder da eben noch dran geforscht werden könnte. :)

ich glaube dazu habe ich meine Meinung oben bereits geschrieben. du sprichst von Hypothesen und Theorien angewandt auf eine Sache, die unerforscht ist, ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass diese Sache vielleicht gar nicht existiert, bzw. die jeweils herrschenden Theorien keinen Anlass dafür bieten, sich mit dieser Sache auseinanderzusetzen. Es fehlt einfach die geeignete Sprache dafür, manche sagen dann auch es ist nicht falsifizierbar. Das kann alles zutreffen und am ende stellt sich heraus, dass Anevay mit ihrer Vermutung zu Reiki richtig lag und das witzige ist, das geht völlig konform mit der Wissenschaft.

Wissenschaft ist nicht die Institution, die die Wahrheit besitzt, sondern eine Institution unter vielen, die versucht einen Zugang zu dem zu schaffen was wir Wahrheit nennen können. Der einzige Unterschied ist ein gesellschaftlicher, der Status. Man wird nicht leugnen können, dass sich ein bestimmter Geist durchgesetzt hat und heute das bestimmt was wir Wissenschaft nennen (Descartes Euklidische Methode, Bacons Induktivismus usw.) Die Art und Weise wie du und andere Wissenschaft kritisieren, kann sich also maximal auf Wissenschaft als scientific Society beziehen, das heißt die Deutungshoheit, die rein sozial ist, mit den wissenschaftlichen sätzen, aber überhaupt nichts zu tun hat. Formal gesehen ist Wissenschaft (die ja selbst fragmentiert ist) und Esoterik gleichwertig.

ich glaube dazu habe ich meine Meinung oben bereits geschrieben. du sprichst von Hypothesen und Theorien angewandt auf eine Sache, die unerforscht ist, ohne die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass diese Sache vielleicht gar nicht existiert, bzw. die jeweils herrschenden Theorien keinen Anlass dafür bieten, sich mit dieser Sache auseinanderzusetzen. Es fehlt einfach die geeignete Sprache dafür, manche sagen dann auch es ist nicht falsifizierbar. Das kann alles zutreffen und am ende stellt sich heraus, dass Anevay mit ihrer Vermutung zu Reiki richtig lag und das witzige ist, das geht völlig konform mit der Wissenschaft.

Wissenschaft ist nicht die Institution, die die Wahrheit besitzt, sondern eine Institution unter vielen, die versucht einen Zugang zu dem zu schaffen was wir Wahrheit nennen können. Der einzige Unterschied ist ein gesellschaftlicher, der Status. Man wird nicht leugnen können, dass sich ein bestimmter Geist durchgesetzt hat und heute das bestimmt was wir Wissenschaft nennen (Descartes Euklidische Methode, Bacons Induktivismus usw.) Die Art und Weise wie du und andere Wissenschaft kritisieren, kann sich also maximal auf Wissenschaft als scientific Society beziehen, das heißt die Deutungshoheit, die rein sozial ist, mit den wissenschaftlichen sätzen, aber überhaupt nichts zu tun hat. Formal gesehen ist Wissenschaft (die ja selbst fragmentiert ist) und Esoterik gleichwertig.
Ah, jemand der versteht . Prima.

Lg
Any

Na gut, dann eben allgemeiner und ohne direkte Ansprache:

Esoteriker und Esoterik-Fans haben eine Reihe klassischer Argumente, die in solchen Diskussionen gerne auftauchen.

Das "Argument des fehlenden Messinstruments", was von Esoterikern und Esoterik-Fans gerne herangezogen wird, ist schon mehrfach entkräftet worden.

Das "Argument der Metapher" ist bestenfalls nur teilweise faktisch korrekt. Beispielsweise Anbieter von Reiki und Homöopathie sehen in ihren Handlungen durchaus mehr als nur Metaphern.
Und unter den Quantenheilern gibt es auch welche, die glauben, die Quantenmechanik würde ihre Behandlung direkt stützen.

Man schaue sich z.B. auch mal diese Dissertation an: http://d-nb.info/1056876352/34

Dissertation schrieb:
(...) Im Rahmen dieser Dissertation bestand das Bestreben, auf die Spur dieser Erkenntnisse zu kommen, um einen eventuellen Bezug zur Wortschöpfung der Quantenheilung aufzudecken. Nachdem ich die fachspezifische physikalische Literatur gesichtet hatte, wurde aufgrund der wissenschaftlichen Komplexität von mir entschieden davon abzusehen. In der vorliegenden Untersuchung liegt demzufolge kein gesondertes Kapitel zum Rekurs auf Erklärungsmodelle der Quantenphysik vor (...)

Tja, wenn da niemand einen Zusammenhang zur Quantenmechanik in der Physik behauptet... wieso wird dann versucht von durchaus der Methode positiv eingestellten Wissenschaftlern so ein Zusammenhang zu schaffen bzw. zu untersuchen?

Und weiso glaubst Du, dass man wieder erkrankt, wenn man nicht mehr dran glaubt, kausal durch eine "alternativbe heilemthode" wieder gesund geworden zu sein?
Habe ich bereits beantwortet.
Glauben versetzt Berge....
Fürchtest Du, dass Deine schwere Erkrankung wieder kommt, wenn Du nicht mehr dran glaubst, dass es an der "alternativen Heilmethode" lag, die Du angewendet hast?
Nein, da ich meine Methoden regelmäßig anwende, & auch bei den ärztlichen Untersuchen alles ok ist.
Und welche Fakten stützen diese Deine Meinjung? Oder ist das nur ein Gegfühl?
Nein, nicht mein Gefühl, sondern meine persönlichen, subjektiven Erfahrungen, die für mich Gültigkeit haben.

Werbung:
Habe ich bereits beantwortet.
Glauben versetzt Berge....

Den Glauben zu verlieren, dass es kausal mit der "alternativen Heilmethode" zusammenhing, dass man gesund wurde, wird den "Berg" aber nicht zurück "versetzen".

Ein klassischen Beispiel: Ein Mensch leidet an Kopfschmerzen. Er lässt sich vom Homöopathen Globuli verschreiben - alles wudnerbar mit Anamnesegespräch etc., d.h. nach allen regeln der Kunst. Die Kopfschmerzen verschwinden auch.

Nun überlegt sich dieser Mensch: "Hm... in den Globuli ist ja nichts drin. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es das war, was gewirkt und zum Erfolg geführt hat. Möglicherweise/Wahrscheinlich sind die Kopfschmerzen von selbst wieder gegangen - das kommt auch bei Kopfschmerzerkrankungen vor."

Würde dieser Gedankengang - also der verlust des Glaubens, dass der Erfolg an der "alternativen Heilmethode" lag - Deiner Ansicht nach dazu führen oder die Gefahr heraufbeschwören, dass die Kopfschmerzen deswegen wiederkommen?

Nein, da ich meine Methoden regelmäßig anwende, & auch bei den ärztlichen Untersuchen alles ok ist.

Das beantwortet nicht die Frage: Wenn Du den Glauben verlieren würdest, dass Du Deine Erkrankung AUFGRUND der "alternativen Heilmethode" losgeworden bist, würdest Du das ja nicht weiter anwenden (vermutlich). Hättest Du aus heutiger Sicht Angst, dass dadurch die Krankheit wiederkommt? Du verlierst ja nicht den Glauben daran, dass die Krankheit weg ist, sondern nur daran, warum sie weg ist.

Nein, nicht mein Gefühl, sondern meine persönlichen, sublektiven Erfahrungen, die für mich Gültigkeit haben.

Und kannst Du auch mit Fakten untermauern, dass seriöse Quellen untertreiben?

Zurück
Oben