Externale Attribuiereung (mir wird geholfen) kann internale Attribuierung (ich habe viel Möglichkeiten, mir selbst zu helfen) komplett unterdrücken und so den Genesungsprozess beeinträchtigen.
Placebo ist ja ein Kathalysator für internale Attributierung, nur eben so das Leute, die sich das sonst nicht zutrauen würden, sie erst so auch nutzen können.
Studien zur Nachweisung des Nutzens von alternativen Heilmitteln kosten viel Geld oder dann kommen sie zB aus dem fernen Osten, dem prinzipiell eher misstraut wird. Jene die das Geld haben, sind nur daran interessiert, die Nutzlosigkeit dieser Konkurrenz nachzuweisen, was leicht mit verschiedenen Tricks auch gelingt...Papier nimmt ja bekanntlich alles an...
Da wird zB massenhaft Betacarotin verfüttert und dann wird erstaunt festgestellt, dass die Krebsrate sogar steigt....kein Wunder...ich stelle mir das so vor, als ob im Körper massenhaft Servicemechaniker losgeschickt werden, die Körpereigene Abwehr das sieht und sich denkt, ah da sind viele unterwegst, ich muss also selber nichts mehr tun, dabei haben die Servicetechniker nur einen Kreutzschraubenziehen (Carotin) im Köfferchen und sind entsprechend aufgeschmissen, wenn sie an der Schadensstelle angelangt sind und zur Reparatur einen Imbusschlüssel benötigen würden...
Der Körper kann nicht alles, was er zur Reparatur braucht selber herstellen...dazu braucht es verschiedenste Legobausteine, aus denen er sich das Nötige zusammenbauen kann. Die Naturmedizin stellt diese Legobausteine in kunterbunter Zusammensetzung zur Verfügung.
Fehlen dem Körper diese Bausteine, ist Improvisieren angesagt...da kann zwar am einen Ort womöglich ein Loch gestopft werden, aber wo anders fehlt der zur Reparatur herangezogene Stoff u.s.w.
Nehmen wir zB das Teebaumöl. Über Jahrtausende fand es heraus, wie es sich bzw den Teebaum vor Eindringlingen schützen kann, ohne dass es gleich zu Resistenzen gekommen ist, weil stets bereits eine neue Abwehrstrategie durch einen anderen Inhaltsstoff gegen eine neue Angriffsstrategie parat ist. Die Pharmaindustrie hingegen liebt einzelne Wirkstoffe....mit dem bekannten Rattenschwanz an Nebenwirkungen, Resistenzen...
Ich persönlich habe zB mit dem Vitalpilz Reishi sehr positive Erfahrungen gemacht....fühlte mich nach der Einnahme, als ob die Erdanziehung geringer geworden ist. Kein Beschrieb im Internet der Wirkungen von Reishi enthielt eine auch nur annähernd ähnliche Umschreibung der Wirkung. Trotzdem umschrieb es meine Partnerin exakt mit den selben Worten, die ich für mich dachte.
liebe Grüsse
Tobi