Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Zu "Gesundheit allgemein" gehört allerdings nunmal die "Schulmedizin".
Ja alternative Medizin UND Schulmedizin, aber sicher nicht so:
Alternative Medizin=nur Glauben/Placebo/heilt nicht/unbewiesen
Schulmedizin= Spitze/Toll/Gut/heilt/bewiesen

weil DAS ist kurzsichtig.

Was meinst Du hier mit "kennen"?
Kennen=erlernt haben, Können, angewandt haben, selbst an sich praktizieren lassen =eigene Erfahrung

im Gegensatz dazu: vom hörensagen und lesen, sich schlicht nur ne Meinung gebildet haben, die auf keinerlei eigener Erfahrung beruht.

Was verstehst Du denn unter einer Diskussion? Eklatanter Mangel an Evidenz und (wissenschaftlicher) Plausibilität sind nunmal starke Punkte, die gegen die gewünschte Wirksamkeit einer Heilmethode sprechen. Darf das in einer Diskussion nicht erwähnt und auch wiederholt werden?
Das siehst du so und einige Andere hier. Genauso wie du meinst, dass du Mangel an Evidenz und Plausibilität siehst und das für dich Punkte für eine Unwirksamkeit einer Heilmethode sind, genauso sehen Andere hier sehr wohl Evidenz und Plausibilität dieser Heilmethode und worauf die beruhen, nur sind das so verschiedene Weltbilder-die eine Ansicht beruht auf Statistiken, Hörensagen und Meinungen und die andere auf eigenen Erfahrungen-, dass man da ohne Offenheit und einem ehrlichen Bestreben von Neutralität, einer Heilmethode gegenüber, nicht diskutieren kann. Und nu? Ich nutze die Schulmedizin ebenso wie alternative Medizin und ich fahre sehr gut damit. Wieviele alternativ medizinische Heilmethoden hast du, Ireland und etc. schon selbst ausprobiert und sich damit eingehender befasst, sodass du und Ireland und etc... darüber diskutieren könntet? Ich habe Erfahrungen mit mindestens 9 alternativmedizinischen Heilmethoden die wirken so wie sie wirken sollen. Und ich weiß, aufgrund meiner eigenen Krankengeschichte, dass z.b. sehr viele PhysioTherapeuten in mehreren Physiotherapieinstituten alternative manuelle Methoden anwenden, von denen der Patient nicht mal weiß, dass sie altenativ sind. Ich schon, weil ich sie kenne.

Wenn du keine alternativmedizinischen Heilmethoden kennst und ich schulmedizinische Methoden sehr wohl kenne, wie sollen wir dann miteinander über alternativmedizinische Heilmethoden diskutieren? Wir können höchstens über schulmedizinische Heilmethoden diskutieren und da auch nur über jene, in denen wir Erfahrungen gesammelt haben. Ich bin kein Verfechter von NUR alternativen Methoden, aber bevor ich Antibiotika nehme, nehme ich Bienenmilch und Propolis z.B. Und das nehme ich täglich sodass ich Antibiotika höchstens dann nehme, wenn schon gar nichts anderes mehr geht. Ich vertrage sehr wenige pharmazeutische Medikamente und leide unter deren Nebenwirkungen. 2013 wäre ich an einer Voltaren/100 fast krepiert. Bei meinen Bandscheibenvorfall sind mir Medis (Neuroleptika) verschrieben worden, die man eigentlich Epileptikern verschreibt und noch einige mehr, dauernd wurde mir irwas Neuse verschrieben und jeder Arzt meinte ich brauch noch das Medi und das Medi, bis ich 2-3 Mal Tägl. 5 verschiedene Medis zu schlucken hatte. Dabei ging es mir immer schlechter und schlechter und ich nahm in 8 Monaten 15 kg zu. Mein gesamter Verdauungstrakt und Hormonhaushalt gerieten völlig durcheinander. Bis es mir reichte und ich alle Medis schlicht kübelte und die Nervenmedis langsam absetzte. Alles in Absprache mit meinem Hausarzt und gegen seinen Rat, wobei sich bei weiteren Untersuchungen herausstellte, dass ich die Medis gar nicht brauche (also ?).

Nachdem die Ursache meiner Probleme weg war, ging es mir sogar schmerzmäßig besser und dafür reichte ein Parkamed, aber mein Verdauungssystem und Hormonhaushalt war komplett im Eimer durch die Medis. Jetzt erst vor kurzem riet mir eine Freundin zu einer alternativen Methode über die Ernährung (absolut natürliche Produkte mit hochprozentigem Aloe Vera, Bienenmilch, Propolis, Argi und etc...) und seitdem ich das regelmäßig mache kommt alles wieder in Ordnung und ich habe, ohne irgendwie weniger zu essen, ein paar Pfunde weniger. Das alles ist keine Einbildung, denn ich litt durch die Nebenwirkungen der Medis Jahre und es ging mir innerhalb EINES MONATS um Klassen besser mit Beginn der alternativen Suplementation. Die Schmerzen sind fast weg, auch, weil durch die Suplementation mein Stresslevel wieder höher ist und die Nerven geschont werden.

Werbung:
Nein, nein und nochmals nein!
Das so in den Raum zu stellen, sorry - nein !

Das ist ja ne Ohrfeige für jeden, DER eben krank war und Hilfe woanders oder aber auch in Kombination beider Wege Heilung oder Besserung /Linderung fand ...

Mir hat - zu unterschiedlichen Zeitpunkten -beides geholfen.

Ich komme nicht über folgendes hinweg ....
Warum muss es eine Entscheidung sein?
Es müsste gar kein entweder - oder sein ...

Gerade bei meiner Erkrankung konnte ich das hautnah miterleben ...

Im Notfall würde ich auch da ins Krankenhaus gehen , weil dann sofortige, drastische Maßnahmen von Nöten sind. Diese stellen allerdings keine Heilung dar, sondern Rettung ...
Meine Erkrankung aber kann man nicht dort heilen, es geht einfach nicht ....

Was mir fernab dann hilft, um ein gutes Leben zu führen, ist nicht das, was man mir schulmedizinisch bieten kann. Und wenn ich das sogar in Relation setze, was Andere mit meiner Erkrankung berichten, bin ich froh, dass ich mich nicht ausschließlich auf die Schulmedizin verlasse ....
Diese Menschen erleben oftmals das Gegenteil .... Von wegen Lebensqualität .... Menschen, die die Medis einnehmen, die versuchsweise und auch hilfloserweise verteilt werden an ITPler, haben meines Erachtens oftmals schlechtere Lebensqualität als ich ...
In den USA sind die so bekloppt und hätten mich wahrscheinlich gar nicht aus dem KH entlassen und es bis zum Exzess getrieben und mir sogar Chemotherapie verordnet ...

Hier gibt man dann lange Unmengen an Cortison, Immunglobulinkomplexen, Thrmobozytenbeschleunigern etc . ....
Mit welchem Resultat? Wenn die thrombos hochschießen , dann liegt man da und muss sich von Thrombose zu Embolie hangeln. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs ....
Die Menschen sind oft abgeschlagen und fertig, haben wenig Energie und das hat mit Lebensqualität dann reichlich wenig am Hut ....
Es ist mühselig, das geb ich zu, sich durch das alternativ Angebot zu hangeln .... Aber wenn ich sehe, wie sehr mir all das geholfen hat, Akupunktur, Homöopathie, Yoga, Meditation und auch Psychotherapie ...
Ich bin mittlerweile wirklich sehr sehr fit .... Und das mit niedriger thrombozytenzahl .....

Ich würde mir mehr Zusammenarbeit wünschen in dieser Hinsicht, mehr Mut, mehr Offenheit ....
Allerdings gibt es die Gott sei Dank auch immer mehr ....
Nur in diesem Forum .... Da muss es wohl ein entweder oder sein.

Ich freue mich für jeden, der ein gesundheitliches Problem durchleben musste und dem Hilfe zuteil wurde ... In welcher Form auch immer ....

Es gibt soviel zubentdecken, soviele zusammenhänge die noch unklar sind....

Statt festzuhalten, sollte man sich öffnen, neue Wege gehen, suchen und forschen.

Und jeden, der bereits Vorreiter ist und Heilung erfuhr ernst nehmen und schauen, was da passiert ist, statt es arrogant abzutun, dass er eben ein Einzelfall sei, oder nur die Selbstheilung es war, die da etwas bewirkte ....
Man sollte ein Fest feiern für jede neue Entdeckung und neugierig bleiben, man sollte alles für möglich halten und keine Angst um sein kleines, abgestecktes Terrain haben.

Vllt ist manches Humbug, anderes Vllt nicht ...

Aber wir sind nicht an dem Punkt, wo wir hier auf Erden oder auch universell überhaupt eine gültige Endwahrheit gefunden hätten. Es gibt genügend Dinge, die wir nicht ansatzweise verstehen oder erklären können.

Dass man heute einen Tumor operativ manches Mal entfernen kann und so ein Leben retten kann.... Das ist doch wunderbar ....genauso Chemotherapie.
Aber das ist keine Berechtigung, nicht weiterzusuchen ... Wenn es dazu alternative Möglichkeiten gibt?
Wo ist da der Schaden?
Und wenn man jemand totweiht, und auch das passiert in der Schulmedizin manches Mal, und dieser jenige findet woanders Heilung? Wo ist da der Schaden?
Man sollte staunen und forschen ... Statt zu schreien .... Das kann ja gR nicht sein... Zeig mir erst erstmal die Studie dazu!

Ein Mensch der lebt - ist ein Wunder!

Du, ich, er, sie, alle, die hier lesen.
Wo man eine Seite zu sehr focussiert, gibt man der anderen auch Energie... Und das auf eine ungesunde Weise .... Da entsteht ein Ungleichgewicht, aber sicherlich keine Harmonie ....

Aber warum für ein ausgewogenes System sorgen, wenn man möglicherweise Recht haben kann .... o_O

Und das gilt wohl für jeden, gleichwohl welche Seite, solange er eben auf einer Seite steht ...

Leben ist kein Stillstand .... Alles bewegt sich .... Soweit sind doch wohl alle hier sich einig ?

Amen :D

Und da wird moniert, dass die böse Medizin bei einem Kopfschmerz nicht sofort und für alle Zeiten Abhilfe schaffen kann, ebenso bei Halsweh und leichten Verspannungen, einer laufenden Nase und ein wenig Bauchweh ... (alles "Krankheiten", die sowieso von selbst weggehen).
Das sind die wahren Übel der Menschheit. ;)
Es ist doch wirklich absurd!
Das ist so nicht richtig. Darüber wird nicht moniert. Und Migräneanfälle sind sicher kein Lapsus ebensowenig wie chronische Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen, ständige Angina oder Allergien die eine laufende Nase verursachen und auch leichte Verspannungen können ganz rasch zu schweren Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur führen und sich negativ auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken.....und solche Krankheiten gehen nunml nicht einfach so von selbst weg. Um solche Befindungsstörungen und Krankheiten geht es und nicht um EINMAL Kopfweh in 2 Jahren oder eine leichte Verkühlung.

Weißt, ich finds schon witzig wie abwertend du argumentierst, chronische Krankheiten runtermachst und dich gleichzeitig über Abwertungen der Schulmedizin mokierst. Ich bin der Ansicht, dass es in beiden Bereichen sowohl Negatives wie Positives gibt.

Und wenn du deine sonstigen Ausführungen (die ich nicht zitierte) weiterspinnst, so kommen wir zur Gentechnologie und zum Klonen, usw....und bald können wir uns den perfekten Menschen basteln, einer der nie krank wird, einen IQ von mindestens 149 auweist, perfekt Chopin spielen kann und ewig lebt. NEIN, er wird sicher kommen, wenn er nicht eh schon "kreiert" wurde. Dann können wir alle einpacken.XD.

Ja alternative Medizin UND Schulmedizin, aber sicher nicht so:
Alternative Medizin=nur Glauben/Placebo/heilt nicht/unbewiesen
Schulmedizin= Spitze/Toll/Gut/heilt/bewiesen

weil DAS ist kurzsichtig.

Kennen=erlernt haben, Können, angewandt haben, selbst an sich praktizieren lassen =eigene Erfahrung

im Gegensatz dazu: vom hörensagen und lesen, sich schlicht nur ne Meinung gebildet haben, die auf keinerlei eigener Erfahrung beruht.

Das siehst du so und einige Andere hier. Genauso wie du meinst, dass du Mangel an Evidenz und Plausibilität siehst und das für dich Punkte für eine Unwirksamkeit einer Heilmethode sind, genauso sehen Andere hier sehr wohl Evidenz und Plausibilität dieser Heilmethode und worauf die beruhen, nur sind das so verschiedene Weltbilder-die eine Ansicht beruht auf Statistiken, Hörensagen und Meinungen und die andere auf eigenen Erfahrungen-, dass man da ohne Offenheit und einem ehrlichen Bestreben von Neutralität, einer Heilmethode gegenüber, nicht diskutieren kann. Und nu? Ich nutze die Schulmedizin ebenso wie alternative Medizin und ich fahre sehr gut damit. Wieviele alternativ medizinische Heilmethoden hast du, Ireland und etc. schon selbst ausprobiert und sich damit eingehender befasst, sodass du und Ireland und etc... darüber diskutieren könntet? Ich habe Erfahrungen mit mindestens 9 alternativmedizinischen Heilmethoden die wirken so wie sie wirken sollen. Und ich weiß, aufgrund meiner eigenen Krankengeschichte, dass z.b. sehr viele PhysioTherapeuten in mehreren Physiotherapieinstituten alternative manuelle Methoden anwenden, von denen der Patient nicht mal weiß, dass sie altenativ sind. Ich schon, weil ich sie kenne.

Wenn du keine alternativmedizinischen Heilmethoden kennst und ich schulmedizinische Methoden sehr wohl kenne, wie sollen wir dann miteinander über alternativmedizinische Heilmethoden diskutieren? Wir können höchstens über schulmedizinische Heilmethoden diskutieren und da auch nur über jene, in denen wir Erfahrungen gesammelt haben. Ich bin kein Verfechter von NUR alternativen Methoden, aber bevor ich Antibiotika nehme, nehme ich Bienenmilch und Propolis z.B. Und das nehme ich täglich sodass ich Antibiotika höchstens dann nehme, wenn schon gar nichts anderes mehr geht. Ich vertrage sehr wenige pharmazeutische Medikamente und leide unter deren Nebenwirkungen. 2013 wäre ich an einer Voltaren/100 fast krepiert. Bei meinen Bandscheibenvorfall sind mir Medis (Neuroleptika) verschrieben worden, die man eigentlich Epileptikern verschreibt und noch einige mehr, dauernd wurde mir irwas Neuse verschrieben und jeder Arzt meinte ich brauch noch das Medi und das Medi, bis ich 2-3 Mal Tägl. 5 verschiedene Medis zu schlucken hatte. Dabei ging es mir immer schlechter und schlechter und ich nahm in 8 Monaten 15 kg zu. Mein gesamter Verdauungstrakt und Hormonhaushalt gerieten völlig durcheinander. Bis es mir reichte und ich alle Medis schlicht kübelte und die Nervenmedis langsam absetzte. Alles in Absprache mit meinem Hausarzt und gegen seinen Rat, wobei sich bei weiteren Untersuchungen herausstellte, dass ich die Medis gar nicht brauche (also ?).

Nachdem die Ursache meiner Probleme weg war, ging es mir sogar schmerzmäßig besser und dafür reichte ein Parkamed, aber mein Verdauungssystem und Hormonhaushalt war komplett im Eimer durch die Medis. Jetzt erst vor kurzem riet mir eine Freundin zu einer alternativen Methode über die Ernährung (absolut natürliche Produkte mit hochprozentigem Aloe Vera, Bienenmilch, Propolis, Argi und etc...) und seitdem ich das regelmäßig mache kommt alles wieder in Ordnung und ich habe, ohne irgendwie weniger zu essen, ein paar Pfunde weniger. Das alles ist keine Einbildung, denn ich litt durch die Nebenwirkungen der Medis Jahre und es ging mir innerhalb EINES MONATS um Klassen besser mit Beginn der alternativen Suplementation. Die Schmerzen sind fast weg, auch, weil durch die Suplementation mein Stresslevel wieder höher ist und die Nerven geschont werden.
Das freut mich Cayden.:)

Aber geh...was Du beschreibst sind doch alles "nur" eigene Erfahrungen & eigene Erfahrungen sind nichts wert.
Auch dann nicht, wenn "man" schon etwas älter ist & davon reichlich gesammelt hat, weil "man" evtl. schon einige Krankheiten durch hat.^^
Auch ich habe in ähnlichen Threads schon geschildert, daß die Schulmedizin bei mir nicht griff, sich mein Zustand, an Hand der Medis die mir verschrieben wurden, sogar sehr verschlechtert hat.
Auch mir wurde alternativ geholfen & zwar so, daß ich mir jetzt selbst helfen kann.:)

Bestimmt leiden wir unter Wahrnehmungsfehlern etc..:ROFLMAO:

Meine Freundin lebt nach einer Krebserkrankung der Schilddrüse mit Entfernung derselbigen, linken und 30% igen Funktion der anderen seit über 12 Jahren ohne Medikamente.
Ich ziehe mir soeben bewusst ihren absoluten Unwillen zu, da ich dies offenbare. Tjoa, ich bin eben echt doch ein Drachen *g.

Ach Cayden ach, wieso so klagsam?
Seit wann ist eine Feststellung eine Klage?
Bist Du nicht Magier? Du kannst sicher die Skeptiker mit der Ignorierfunktion … ra ru rik… wegzaubern.
Bist du nicht Psychologin, dann kannst du bestimmt besser argumentieren als mir zu raten zu ignorieren und wenn, dann wäre das ja in deinem Sinne gezaubert und nicht in meinem:sneaky:.
Oder jammerst Du einfach gerne über die phösen Proffesor/Innen (sic), die die fragwürdigen „Segnungen“ der alternativ-esoterischen Behandlungen nicht unbesehen würdigen und kritisch hinterfragen?
Wo siehst du mich denn jammern? Und wo bezeichne ich Proffesor/Innen als Böse? Und wo schreibe ich, dass Proffesor/Innen alternative Methoden unbesehen würdigen und kritiklos hinnehmen müssen? Welche Ängste schiebst DU da vor dir her? Btw. mein ich mit Proffesor/Innen sicher nicht dich oder Ireland oder ..........Der Einzige der hier als solcher durchgeht ist ev. der Joey, aber auch nicht unter dem von dir gezeichneten Eindruck und deiner falschen Vermutung über meine Denkweise.
Im Eso-Bereich wimmelt es nur so von selbsternannten ExpertInnen in allen Fragen der Medizin und Pharmazie. Offenbar macht schon der Umstand, dass man mal neben einer Apotheke geparkt, oder ein Aspirin eingenommen hat zum Pharma-Experten. Und es genügt scheins, selbst die entfernteste Bekanntschaft mit einem Arzt, einer Ärztin, für eigene Expertise in medizinischen Fragen.
Ja stimmt, tut es. Daraus aber zu folgern alternativmedizinische Methoden seien fürn Hugo nenne ich einen Zirkelschluß.
Nirgends findet sich die Neigung zur Selbstüberschätzung so häufig und ausgeprägt, wie bei sogenannten alternativen "Heilern"...
Aha...........(.d)eine Meinung.
Wodurch unterscheiden sich "sogenannte" alternative Heiler im Vergleich zu alternativen Heilern?
Wozu sich mit wissenschaftlicher Methodik auseinandersetzen, wenn man glauben kann und eine Meinung hat…
Wozu sich mit alternatvmedizinischen Heilverfahren SELBST auseinander setzen, wenn man glauben kann, was man will und eine Meinung darüber hat.....

Werbung:
Wozu sich mit alternatvmedizinischen Heilverfahren SELBST auseinander setzen, wenn man glauben kann, was man will und eine Meinung darüber hat.....
Es ist wahrscheinlich so, dass, wenn man sich jemals mit wissenschaftlicher Methodik auseinandergesetzt hat (und dazu gehört als allererstes nur ein wenig kritisches Denken und ein wenig Grundwissen über menschliche Wahrnehmung), kann man "alternativen Heilverfahren" einfach nicht mehr auf den Leim gehen und sich damit "SELBST" auseinandersetzen.

Würdest du dich z.B. mit fliegenden rosa Heilelefanten auseinandersetzen?
(kann man genauso wenig nachweisen wie alles andere aus diesem Sektor, es könnte sie doch geben ... in einer Form von Analogie oder real oder virtuell oder imaginativ oder feinstofflich oder ... :D ).

Eben!

Zurück
Oben