Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 16. September 2010
- Beiträge
- 7.774
Es geht um alternativmedizinische Verfahren (und auf die habe ich mich auch ausdrücklich bezogen), nicht notwendigerweise nur Behandlungen. Die Wirksamkeit einer diagnostischen Methode kann man übrigens genauso auf ihre Wirksamkeit überprüfen wie die Behandlung. Der Endpunkt ist in diesem Fall dann aber nicht notwendigerweise die Heilung (wobei das auch möglich ist), sondern die Erkennung der Krankheit.??? Diagnose ist nicht die Behandlung (p.s. nicht umsonst hat Lamia um Wirksamkeit gefragt). Sondern das, was davor geschieht, hier geht es aber doch um medizinische Behandlungen. Wer nix am Patienten tut, behandelt ihn medizinisch auch nicht. Und dann kann auch nichts wirksam werden.
Doch, ist sie. Solange sie unbewiesen ist, halt alternativmedizinisch.Esoterische Energiearbeit ist keine medizinische Behandlung. Und demzufolge auch kein medizinisches Verfahren
Bitte nenne eine Quelle für deine Behauptung, ein medizinisches Verfahren müsse IMMER mit einem physischen Eingriff einhergehen. Ich kenne niemanden, der so eine sinnlose These stützen würde. Natürlich basieren ein Großteil der Behandlungen, die wir kennen, auf physischen Eingriffen. Es gibt aber keinen Grund, andere Arten von Eingriffen aus diesem Grund schon a priori auszuschließen, denn ihre Wirksamkeit lässt sich ja mit den gleichen Methoden überprüfen. (wird Patient gesund: ja/nein?)