Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

??? Diagnose ist nicht die Behandlung (p.s. nicht umsonst hat Lamia um Wirksamkeit gefragt). Sondern das, was davor geschieht, hier geht es aber doch um medizinische Behandlungen. Wer nix am Patienten tut, behandelt ihn medizinisch auch nicht. Und dann kann auch nichts wirksam werden.
Es geht um alternativmedizinische Verfahren (und auf die habe ich mich auch ausdrücklich bezogen), nicht notwendigerweise nur Behandlungen. Die Wirksamkeit einer diagnostischen Methode kann man übrigens genauso auf ihre Wirksamkeit überprüfen wie die Behandlung. Der Endpunkt ist in diesem Fall dann aber nicht notwendigerweise die Heilung (wobei das auch möglich ist), sondern die Erkennung der Krankheit.

Esoterische Energiearbeit ist keine medizinische Behandlung. Und demzufolge auch kein medizinisches Verfahren
Doch, ist sie. Solange sie unbewiesen ist, halt alternativmedizinisch.
Bitte nenne eine Quelle für deine Behauptung, ein medizinisches Verfahren müsse IMMER mit einem physischen Eingriff einhergehen. Ich kenne niemanden, der so eine sinnlose These stützen würde. Natürlich basieren ein Großteil der Behandlungen, die wir kennen, auf physischen Eingriffen. Es gibt aber keinen Grund, andere Arten von Eingriffen aus diesem Grund schon a priori auszuschließen, denn ihre Wirksamkeit lässt sich ja mit den gleichen Methoden überprüfen. (wird Patient gesund: ja/nein?)

Werbung:
(...) Es gibt aber keinen Grund, andere Arten von Eingriffen aus diesem Grund schon a priori auszuschließen, denn ihre Wirksamkeit lässt sich ja mit den gleichen Methoden überprüfen. (wird Patient gesund: ja/nein?)

Richtig.

Und auch der kausale Zusammenhang lässt sich gut untersuchen, indem beim Versuch eben Maßnahmen wie Verblindung, Randomisierung etc. eingehalten werden.

Und selbst, wenn die zu untersuchende Methode zusätzlich angewandt wird, ist es immernopch möglich, darüber eine aussagekräftige Studie zu machen: Das nennt sich dann Add-On-Studie. D.h. alle patienten bekommen die medizinische Standard-Therapie, und die Patientengruppen, die verglichen werden, unterscheiden sich nur darin, ob sie zusätzlich die zu untersuchende Behandlung bekommen oder eine entsprechende Scheinbehandlung. Wenn kein Unterschied in den Gruppen feststellbar ist, so gibt es weiter keinen Grund von der Wirksamkeit der Zusatzbehandlung auszugehen.

Die Möglichkeiten Hypothesen zu prüfen sind da weitaus größer und vielfältiger als einige wahr haben wollen.

Nein, mir fallen keine auf. Dir etwa? Nein? Dachte ich mir.

Wenn Du einen Begriff für dich neu umdefinierst, obwohl hier ein klarer Bezug zu Behandlungen besteht (und nicht z.B. Diagnostische Verfahren gemeint sind)... nenne ich das unsauberes Argumentieren.

Ansonsten können Du und die anderen Skeptiker hier gerne esoterische Energiearbeit genauso wie medizinische Behandlungen (rsp Verfahren) behandeln und somit gleichsetzen, was tatsächlich nicht gleichzusetzen ist. Es wäre zwar faktisch falsch und unlogisch, aber wer es so braucht... Du bestehst halt darauf, dass das Einhorn physisch real zu existieren hat. Das bringt zwar niemanden weiter, aber ich halte dich gewiss nicht auf das weiterhin zu tun. ;)

LG
Any

Sobald die Behauptung im Raum steht, dass ein bestimmtes zielgerichtetes Verfahren positiv in die Genesung eingreifen kann oder (frühzeitig) Krankheiten damit erkannt werden können, kommt es in den Bereich der "alternativen medizinischen Verfahren". Derartige Behauptungen sind medizinisch relevant und prinzipiel überprüfbar. Da gibt es auch nicht viel am Kontext rumzudeuteln oder äghnliches.

Behauptungen sind nur Behauptungen.... ich behaupte jetzt einfach mal: Ampeln werden in Wirklichkeit immer violett anstatt grün und da sie violett werden, heilt das jeden Menschen von seiner Krankheit, der an einer Ampel steht die dann auf Grün umspringt.

Los, macht Studien dazu, hopp hopp... weil das ist in dem Moment, wo die Behauptung im Raum steht, eine medizinische Behandlung (Verfahren). :lachen:

LG
Any

Werbung:
Auf der esoterischen Seite hats keinerlei Umdenken gegeben, weil man dazu ja das Dogma der Meridiane umstoßen müsste.

Na ja, das Problem dabei ist, egal was die Wissenschaft hier ausgebraten hat, dass sehr viele Esoteriker und Therapeuten weltweit mit Meridianen arbeiten, und dass diese Arbeit auch funktioniert - und genau in den Bereichen die für die einzelnen Meridiane auch spezifiziert sind. Und hierbei funktioniert sowohl reine Energiearbeit als auch die technische Analyse, die doch relativ frei von Einflüssen des Placeboeffekts ist.

Natürlich kann man ohne eine grundlegende Theorie dazu kaum sagen, welcher Effekt hier in der Esoterik zum Tragen kommt. Hier fehlt einfach die theoretische Aufarbeitung der empirischen Resultate.

Andererseits kann ein kategorisches "Falsch" der Wissenschaft eben auch nicht stimmen, denn es gibt ja "etwas" das funktioniert, das man sogar technisch messen kann. Nur, dass man es haute nicht erklären kann, heißt eben nicht, dass es nicht da ist. Sondern nur, dass die Wissenschaft heute eben noch nicht verstanden hat, was da funktioniert (und es, wie sich ja immer zeigt, auch gar nicht verstehen will).

Zurück
Oben