Evidenzen für die Wirksamkeit alternativmedizinischer Verfahren?

Energieaustausch funktioniert ohne Zeit, somit ohne Zeitverzögerung

Kann man so nicht sagen, da wie beschrieben nicht einmal die Zeit einmal rund um den halben Erdball wahrnehmbar wäre, weil sie einfach zu kurz ist um ein Feedback zu ermöglichen. Selbst mit elektronischen Meßverfahren könnte man hier keine sinnvoll Zeitmessung durchführen.

Werbung:
Ja, ok, ist ein Statement (bzw. das nachplappern eines wissenschaftlichen Glaubenssatzes). Nur widerspricht es halt der Erfahrung die tausende Behandler weltweit haben.

Denn gewisse Fälle - insbesondere Negativfälle bei Behandlungsfehlern - lassen sich mit Placeboeffekt nicht erklären.
Über 3000 Studien sind also falsch ...
:D

Was für "Negativfälle bei Behandlungsfehlern" meinst du?
Infektionen, Verletzung, von Blutgefäßen und Nerven?

Über 3000 Studien sind also falsch ...
:D

Was für "Negativfälle bei Behandlungsfehlern" meinst du?
Infektionen, Verletzung, von Blutgefäßen und Nerven?

Nein. Die Meridiane werden ja auch allgemein in der Energiearbeit verwendet.

Ein klassischer Fall ist z.B. einer Bekannten (Anfängerin) unlängst passiert. Sie hat mit einer Klientin Meridianarbeit gemacht und einen Meridian im Bein gereinigt. War aber dabei schlampig, und hat den Meridian nicht sauber durchgeputzt, sondern nur die Blockade verschoben.

Für die Klientin war es - so sie überhaupt etwas damit angefangen hat - also eine Meridianreinigung, und bei einer Triggerung des Placeboeffekts hätte sie sich wohler fühlen müssen.

Tatsächlich hat die Klientin aber in der Nacht Schmerzen im Bein bekommen, da die verschobene und nicht sauber ausgeleitete Blockade einen Energiestau im Bein verursacht hatte.

Also: die Arbeit am Meridian hat einen Effekt produziert, der nicht zu erwarten war (schließt PE aus). Erneute Meridianarbeit hat den Fehler korrigiert. Letztendlicher Rückschluß ... es passiert dabei etwas, und es ist nicht auf physischer Ebene nicht wirkungslos.

So, und jetzt erkläre es mir ... ich glaube auch nicht, dass 3000 Studien falsch sind - außer sie haben eben wie erwähnt einen generellen systematischen Fehler. Ich glaube auch, dass an den Studien gute Akupunkteure dabei waren, und zumindest einige Studien positiv sein müssen (was ja anscheinend auch der Fall war).

Nur: das dümmliche nachbeten vor Ergebnissen bringt uns nicht weiter, sondern es würde angeschaut gehören, warum es diese Diskrepanz gibt.

Energiearbeit ist doch auch ein Eingriff, halt in den Energiekörper des Menschen, ob man da jetzt zusätzliche Energie reinschickt oder was entfernt, es ist eine Behandlung am Menschen und gehört deswegen ganz klar zur Alternativmedizin.
Dann glaubst du, dass es so einen esoterischen Energiekörper gibt.
Oder aber du definierst den Begriff um, was es zu etwas anderem macht als es in esoterischem Sinn gemeint ist. Und dort ist der Energiekörper nix Wissenschaftliches.

Ja was denn nun? ;)
Lg Any

Ps. Das gleiche Verdrehspiel lässt sich auch mit dem Wort Gott machen und daraus drehen, mit Gebeten wäre ein alternativmedizinisches Verfahren gemeint sein, weil man ja für kranke Menschen beten kann, damit sie gesund werden. Auch das wäre Unsinn. Imho

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Meridiane werden ja auch allgemein in der Energiearbeit verwendet.

Ein klassischer Fall ist z.B. einer Bekannten (Anfängerin) unlängst passiert. Sie hat mit einer Klientin Meridianarbeit gemacht und einen Meridian im Bein gereinigt. War aber dabei schlampig, und hat den Meridian nicht sauber durchgeputzt, sondern nur die Blockade verschoben.

Für die Klientin war es - so sie überhaupt etwas damit angefangen hat - also eine Meridianreinigung, und bei einer Triggerung des Placeboeffekts hätte sie sich wohler fühlen müssen.

Tatsächlich hat die Klientin aber in der Nacht Schmerzen im Bein bekommen, da die verschobene und nicht sauber ausgeleitete Blockade einen Energiestau im Bein verursacht hatte.

Also: die Arbeit am Meridian hat einen Effekt produziert, der nicht zu erwarten war (schließt PE aus). Erneute Meridianarbeit hat den Fehler korrigiert. Letztendlicher Rückschluß ... es passiert dabei etwas, und es ist nicht auf physischer Ebene nicht wirkungslos.

So, und jetzt erkläre es mir ... ich glaube auch nicht, dass 3000 Studien falsch sind - außer sie haben eben wie erwähnt einen generellen systematischen Fehler. Ich glaube auch, dass an den Studien gute Akupunkteure dabei waren, und zumindest einige Studien positiv sein müssen (was ja anscheinend auch der Fall war).

Nur: das dümmliche nachbeten vor Ergebnissen bringt uns nicht weiter, sondern es würde angeschaut gehören, warum es diese Diskrepanz gibt.
Noceboeffekt und Attributionsfehler
Da es keine Meridiane, keine Blockaden und keinen "Energiestau" in beschriebener Weise gibt, kann eine Behandlung anhand derer auch nicht richtig oder falsch laufen.

Werbung:
Noceboeffekt und Attributionsfehler
Da es keine Meridiane, keine Blockaden und keinen "Energiestau" in beschriebener Weise gibt, kann eine Behandlung anhand derer auch nicht richtig oder falsch laufen.

Dennoch können die Behandlungen Eingriffe darstelklen, die schief gehen können. Bei Akupunktur gibt es beispielsweise durchaus Gefahren, ud es sind schon Patienten bei unsachgeäßem Pieksen gestorben - z.B. hier: http://www.zeit.de/1985/45/bis-tief-in-die-lunge-gestochen. Das hat allerdings auch alles rein "normale" Ursachhen und braucht immerno0ch keine Meridiane und Qi, umd das zu verstehen.

Zurück
Oben