Die Freien Wähler sind doch sehr AFD ähnlich. Und wahrscheinlich stört mich bei der BSW genau das was dir gefällt. Aussagen zur Migrationspolitik.
Für mich nicht wählbar.
Direkte Demokratie lehne ich ab. Da ist der Brexit bestes Beispiel. Die wenigsten Bürger wissen so richtig Bescheid um solche Dinge wirklich zu durchschauen.
Meine Positionen sind bekannt, denke ich. Wenn die Grünen usw. die absolute Mehrheit hätten würde das Land (und Europa, passend zu dieser Wahl, wenn sich das überall durchsetzt), so wie wir es kennen wenigstens, mittel- bis langfristig untergehen, und ironischerweise würden im Gegenteil Frauen- und LGBT-Rechte und Demokratie usw. hier dann auch verloren gehen. Weil die dann neuen Leute in der Mehrheit nichts davon mittragen (und schlimmer). Ist wie gesagt gar nicht so, dass ich denke, dass da alles schlecht wäre in Bezug auf linke (oder linksgrüne) Politik. Nein, ich denke, dass es schlicht suizidal ist, und jede sonstige Übereinstimmung ist dann schlicht irrelevant. Ich denke zum Beispiel nicht, dass ich letztendlich pro Frauenrechte abstimme, wenn ich Grüne wähle, weil ich nicht denke, dass das auf lange Sicht das Ergebnis wäre.
Die Freien Wähler sind wohl in einigen Positionen etwas rechter (Migration) und in anderen liberaler (direkte Demokratie; Kommunalität) als die CDU. Im Prinzip so, wie ich es hier auch will... Und haben es bisher nicht vermasselt, wie die CDU, als sie an der Macht waren. Gleichzeitig denke ich, dass ich damit weiter Druck ausüben kann, ohne die AfD zu wählen, die mir umgekehrt mittlerweile zu radikal ist. Und die falsche Ukraine-Politik missfällt mir da wie gesagt auch sehr.
Ich würde mehr linke Wirtschaftspolitik zwar vorziehen, aber die Ukraine-Thematik killt die BSW-Option soweit, dass ich da dann auch nicht mehr abwägen muss.
Hat mich übrigens verwundert, dass der Israelkrieg überhaupt nicht vor kam im Wahlomat?!
In Bezug auf Israel stimme ich jedenfalls auch mit den Freien Wählern überein:
aktuelle Pressemitteilungen der FREIE WÄHLER Bundesvereinigung
www.freiewaehler.eu
P.S: Absurder Pazifismus gegenüber Diktatoren wie Putin, wenn wir annehmen, dass es Friedenswille ist (und nicht echte Nähe zu diesen Diktatoren), ist ebenfalls suizidal. Ich wünsche mir auch Frieden, aber das ist nicht, was wir auf diese Weise bekommen, und muss auch positiver Frieden sein, und keine sklavische (im wahrsten Sinne des Wortes) Unterwürfigkeit.