Europa sicherer machen

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten ein Land anzugreifen!
Nicht nur Musketen und Predigt von der Kanzel!
Ja, Cyberabwehr oder gar Möglichkeiten zu einem potentiellen Gegenangriff z.B. sind für uns Europäer ja immer noch ein ziemliches „Fremdwort“ – Falls „uns“ die Amis mal nicht mehr unterstützen würden, hätten wir dahingehend jedenfalls vermutlich relativ schlechte Karten, fürchte ich.

Werbung:
Umgedreht wird aber ein Schuh draus. Wenn die Nato so Wirk- und Wehrfähig wäre, wie sie gerne sein würde, hätte Putin trotz Nichtzugehörigkeit der Ukraine nicht angegriffen.
Da machst du nun aber dasselbe, was du Precht unterstellst. Die UA gehört nicht zu NATO, das kann man nicht mit "trotz Nichzugehörigkeit" mal eben vom Tisch wischen, der Punkt ist zu wichtig.
Hätte man sie früh genug in die NATO gelassen, hätte er sie nicht angegriffen, so rum ist es sehr wahrscheinlich richtig.
Die NATO ist ziemlich wehrfähig, nur ohne die USA grade nicht.
Im Moment ist das m.E. aber auch nicht soo problematisch, denn RU ist selbst geschwächt und dezimiert durch den UA-Krieg. Das darf man nicht vergessen.
Etwas Zeit haben wir als Europa also schon noch..

Und:
Ich finde es davon abgesehen nach wie vor einigermaßen lächerlich, zu glauben, ein Land, was solche Probleme hat wie RU, auch nur ein Drittel
der (schlecht vorbereiteten und ständig militärisch knappen) UA wirklich einzunehmen, würde morgen an der Oder stehen, wenn man es liesse und uns alle überrennen. :rolleyes: Womit denn?
Mit den Eseln, die da jetzt die Nachschubwege sichern (Ist wohl Tatsache, wurde berichtet!)?:LOL:
RU große Macht liegt in seiner atomaren Stärke, und das ist ein Faktor, vor dem man Angst haben kann,der aber
sehr wahrscheinlich theoretisch bleibt. Auch wenn es Experten gibt, die nicht ausschließen würden, dass er sie einsetzt.
Ich weiß es nicht.

Aber die Argumentationen der Seite, die nun dringend für sofortige Aufrüstung sind, weil Putin ja ganz sonst Europa verspeisen wolle, sind ebenfalls löcherig. Weil sie Russlands Schwäche einerseits nicht sehen (wollen?), die sich in der UA gezeigt hat, andererseits aber die Bedrohung durch Russlands nukleare Macht immer einfach weglachen und jeden runtermachen, der das mal schüchtern anmerkt.
Dass ihnen selbst nicht auffällt, wie inkonsequent das ist, wundert immer wieder aufs Neue...🤔
Ich glaube auch, dass die Aufrüstung so oder so dringend nötig ist, einfach zur Sicherheit und wg. der USA, so ist es nicht! - aber die Argumentationen sind unscharf.

Naja, wie sagte schon Churchill (? Oder war es Bismarck?) sinngemäß? "Russland ist nie so stark und nie so schwach, wie man glaubt..."

Was mir Sorgen macht, wenn Deutschland als finanzstärkstes Land Europas nun federführend aufrüsten will ist, dass die Verantwortlichen es wieder altmodisch und ineffizient tun. D.h. wieder Ewigkeiten an der Infanterie herumbasteln, ob es nun um Gewehre, GPS-fähige Feldtelefone oder schwangerengerechte Gender-Panzer geht..:whistle:
Was wir brauchen würden v.a. sind Hochtechnologien, Überwachung, Überwachung, Abwehr, Abwehr, Abwehr, Drohnen, Drohnen etc.
Man braucht nicht soo viele Soldaten, wenn man das alles flink griffbereit hätte.
Aber D pennt halt , da muss man auf die baltischen Länder und ähnliche hoffen...

Putin will die Ukraine (zurück) erobern. Da Kiew nicht freiwillig den Präsidentenstuhl frei gemacht und Gebiete abgetreten hat, wurden und werden Waffen eingesetzt.

Ukraine gehört nicht zur NATO, so "kann" sie nicht einschreiten.
Können könnte die Nato, wenn sie denn wollte oder gewollt hätte. Dabei geht es mir jetzt gar nicht ob das richtig gewesen wäre. Ich habe halt die These, dass Putin nicht angegriffen hätte, wenn sein Misserfolg im Vorwege deutlicher gewesen wäre. Das beginnt für mich auch schon mit der Reaktion des Westens auf den Überfall auf die Krim.

Da machst du nun aber dasselbe, was du Precht unterstellst. Die UA gehört nicht zu NATO, das kann man nicht mit "trotz Nichzugehörigkeit" mal eben vom Tisch wischen, der Punkt ist zu wichtig.
Doch kann ich 😀 Haste ja gesehen.Mache ich auch weiterhin, denn wenn das Argument nicht zählt oder zählen soll. Die Minsker Abkommen -auch wenn sie nicht erfolgreich waren sind auch außerhalb eines Natomadats verhandelt worden. Sie hätten eine völlig andere Wirkung gehabt wenn die europaschen Staaten milärisch schon da anders ausgestattet gewesen wären. Auch damals hatte die Usa angeprangert dass sich Europa auf der militärischen Stärke Amerkas ausruht.
Hätte man sie früh genug in die NATO gelassen, hätte er sie nicht angegriffen, so rum ist es sehr wahrscheinlich richtig.
Das hat man sich wegen der Krimkriese nicht getraut. Auch das war eine Haltung" wasch mich- aber mach mich nicht nass."
Die NATO ist ziemlich wehrfähig, nur ohne die USA grade nicht.
Eben und das ist der Punkt.
Im Moment ist das m.E. aber auch nicht soo problematisch, denn RU ist selbst geschwächt und dezimiert durch den UA-Krieg. Das darf man nicht vergessen.
Etwas Zeit haben wir als Europa also schon noch..
Ja, auch RU ist geschwächt. Was ich schwierig finde sind die Manöver an der Weißrussischen Grenze im September. Das kann auch böse schief gehen und so lange hin ist das nicht mehr. Bisher hat sich Belarus nicht offiziell in diesen Krieg mit Mann und Gerät eingebracht.
Und:
Ich finde es davon abgesehen nach wie vor einigermaßen lächerlich, zu glauben, ein Land, was solche Probleme hat wie RU, auch nur ein Drittel
der (schlecht vorbereiteten und ständig militärisch knappen) UA wirklich einzunehmen, würde morgen an der Oder stehen, wenn man es liesse und uns alle überrennen. :rolleyes: Womit denn?
Mit den Eseln, die da jetzt die Nachschubwege sichern (Ist wohl Tatsache, wurde berichtet!)?:LOL:
RU große Macht liegt in seiner atomaren Stärke, und das ist ein Faktor, vor dem man Angst haben kann,der aber
sehr wahrscheinlich theoretisch bleibt. Auch wenn es Experten gibt, die nicht ausschließen würden, dass er sie einsetzt.
Überrennen nicht,aber Raketen und Drohnen brauchen keine Esel. Und außerdem ist Idee von könnte weitere Staaten in Europa angreifen zu verhindern. Das gelingt eben nur mit " faktisch dickere Eier als Putin haben".
Naja, wie sagte schon Churchill (? Oder war es Bismarck?) sinngemäß? "Russland ist nie so stark und nie so schwach, wie man glaubt..."
Eben wehret den Anfängen... wobei das hier ja wohl eher, Möglichkeit heißen muss.

Werbung:
Zurück
Oben