Europa sicherer machen

Da die Aufrüstung massenhaft Gerät ins Land bringt, ( was natürlich mit ökonomischen Vorteilen verbunden ist) dass auch bedient werden muss, hier eine Idee dazu:

 
Werbung:
Precht ist .... ein Laberer.
Wo er steht, ist hinlänglich bekannt.


Europa sicherer machen. Sicherer - wird es durch precht sicher - nicht.


Mir ist schon bewusst, wer Precht ist.
Aber diesen Gedankengang fand ich dennoch nicht uninteressant.
 
Werbung:
Mir ist schon bewusst, wer Precht ist.
Aber diesen Gedankengang fand ich dennoch nicht uninteressant.
Mmh, interessant - uninteressant....ich weiß nicht so recht...
Precht bietet meint seiner Art der von " Präsentiere eine Argumetationskette und sei Teil des Themendiskurses" in erster Linie ein mediales Produkt an. Dabei ist er vielfältig verwendbar, linerar,streaming, podcast. Damit hat man viel Kontent der Einnahmen generiert. Mit der persönlichen Meinung seinen Unterhalt zu erwirtschaften ist schonmal ein Fakt, den man feststellen muss.

Ich fasse die Argumentation nochmal zusammen. Precht beginnt mit:" Krieg wird wegen Bodenschätzen gemacht."
Dann :"Die haben wir nicht- wir haben nur Know-How und Produktion von...., was man nicht erbeuten kann."
Außerdem:" Russland ist groß und nicht erschlossen, liegt größtenteils ungenutzt da. Es ginge Putin daher nicht um Fläche, sondern um Einfluss auf den aus seiner Sicht russischen Teil Europas."
Aber:" Das wird er nicht angreifen weil er, wenn er Polen angreifen würde ja verrückt wäre,weil sofort Natobündnisfall."

Die Kunst eines Spin-Doktors, egal ob gut oder schlecht, ist es eine glaubhafte Argumetationskette so zu setzen, dass man die stetig beginnende Verdrehung des Argumentes nicht bemerkt. Dass sich das quasi mit seiner charismatischen Wohlfühlart wegkonsumiert, wie die kalte Lieblings-Limo mit Zucker, wenn man gerade Durst hat....da bereut man die Kalorien auch erst hinterher.

Seine Argumentation ist spätestens an der Stelle falsch, wo er auf die sofortigen Auslösung des Nato-Bündnisfall verweißt.
Das würde voraussetzen, dass diese aus ihrer Wirk- und Wehrfähigkeit heraus so abschreckend ist,dass man das nicht ernsthaft tun würde, wenn man nicht verrückt ist.
Umgedreht wird aber ein Schuh draus. Wenn die Nato so Wirk- und Wehrfähig wäre, wie sie gerne sein würde, hätte Putin trotz Nichtzugehörigkeit der Ukraine nicht angegriffen. Durch den Wegfall der USA muss Europa zwingend die eigenständige Verteidigungsfähigkeit herstellen - ob das Baby Nato heißt ist da erstmal nicht die allererste Frage. Der ganze Clip geht also unausgesprochen von genau diesem Punkt einer schon jetzt gegeben Verteidigungsfähigkeit Europas aus, was defakto nicht so ist.


(Manchmal frage ich mich aus dem Nachgang betrachtet mit Blick auf den Überfall auf die Ukraine was gewesen wäre, wenn man dem Despoten im Kremmel gleich vor den Koffer....und zwar deutlich und ordentlich und zielgerichtet auf die Truppen, die er in dem Moment einmarschieren ließ.)
 
Zurück
Oben