EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Selbstbewußtsein = eine ausgeglichene Mondstellung, mit Sonne in Verbindung, und oder Jupiter am AC.

reiche die Staffel weiter...:D

Werbung:
Hallo Birgit
Du hast ihn genau wie ich in Opposition zur Sonne und das ist super.
Weil wir beide nicht drumherumkommen, uns unseres Saturns immer bewusst zu sein.
Egal was wir denken oder tun, der Saturn mischt sofort in der Polarität (Opposition) mit.
Ich finde das gut, weil er uns zwingt, uns selbst immer wieder zu hinterfragen, uns ständig prüft.

Wir sind eigentlich auf eine gewisse Art selbst unsere strengsten Richter,
was uns manchmal natürlich hemmt, aber uns letztendlich z
wingt,
Schritt für Schritt unser Fundament (Saturn) aufzubauen,
und erst wenn wir es von allen Seiten auf seine Stabilität und Haltbarkeit geprüft haben, bauen wir weiter.
Liest sich wie ein Deutungsbuch über (mein) Lebensmotto.
Genau so isses.

Mittlerweile nütze ich ihn auch zum körperlich-seelischen-geistigen Gleichgewicht. Wenn ich merke, da stimmt was nicht in meiner Lebensweise oder Gewohnheit, wird Disziplin ausgepackt um das sozusagen zu formen, was statt der unguten Gewohnheit sein soll.
Dann kann auch die Sonne mehr strahlen.

LG
Stefan

Hallo Birgit
Liest sich wie ein Deutungsbuch über (mein) Lebensmotto.
Genau so isses.

Mittlerweile nütze ich ihn auch zum körperlich-seelischen-geistigen Gleichgewicht. Wenn ich merke, da stimmt was nicht in meiner Lebensweise oder Gewohnheit, wird Disziplin ausgepackt um das sozusagen zu formen, was statt der unguten Gewohnheit sein soll.
Dann kann auch die Sonne mehr strahlen.

LG
Stefan

Hallo Stefan,
der Saturn im Steinbock da wo er zu Hause ist, im eigenen Zeichen.
Die Menschen, die diese Stellung haben , sind sich von vornherein bewußt, es gibt in diesem Leben eine Pflicht zu erfüllen, es gibt etwas übernatürliches was letztendlich alle Fäden zusammenhält.
Doch mit Gott selbst sprechen :confused:, ganz sicher nicht mit Saturn!
Ein Planet der dich immer wieder ins Jetzt zieht, ein Planet der dich immer wieder auf die Realität stukt, ein Planet der dich an deine Aufgabe erinnert.

Du hast es schön beschrieben, Saturn ist Disziplin, was getan werden muss, fordert er ein, tut man es nicht, (schweift man zuweit ab von seinem Ort), stoppt er dich, und ich denke du weißt wie das aussieht, nicht umsonst kann er eben auch der Übeltäter sein.

Doch die Frage ist, was will er im 12. Haus erreichen, welche Pflicht im jetzigen Leben zeigt dieses Haus?

Schön auch, Saturn ist der Richter, eben nicht Gott.
Er zeigt immer auf dieses Leben und unsere Aufgabe.
Hier kommt man mit Transzendenz nicht weit.

LG
flimm

Hallo

ich bin mir nicht sicher, ob Du das auf Saturn in 12 beziehst

jedenfalls, meine Lebensweise MUSS die transzendentale Seite der Dinge beachten, - es ist eine zu persönliche Geschichte das näher zu beschreiben.

Ich stehe mit Dingen in Verbindung, die sich melden, "wenn ich nicht hören will auf diese andere Seite der Wirklichkeit". Omen, Zeichen, Botschaften, und sogar Träume. Letztlich glaube ich dass die spirituelle Seite meiner Existenz auch mit Krankheiten zu tun haben kann. Allerdings verbindet sich krankhafte Zustände auch mit meiner normalen Lebensweise. Also ist nicht so einfach auseinanderzuhalten. In meinen Augen ist es ein Ganzes. Und ich , bzw. mein Selbst würde leiden, wenn ich darauf nicht eingehe. Und dieses würde sich, auch durch Vermittler gewisser Kräfte, melden.
Es ist dann irgendwie das Gewissen, das mich dann auch danach handeln lässt (ich bekomme ein schlechtes Gefühl an diesen transz. Dingen auf Dauer vorbei zu leben).
Für mich ist die Anpassung an Existenz der alltäglichen Welt in 6 und in 12 ist es die Anpassungslosigkeit um Wirklichkeit zu erfahren, wie sie ist.

LG
Stefan

Doch die Frage ist, was will er im 12. Haus erreichen, welche Pflicht im jetzigen Leben zeigt dieses Haus?

Schön auch, Saturn ist der Richter, eben nicht Gott.
Er zeigt immer auf dieses Leben und unsere Aufgabe.

LG
flimm

Hallo Flimm und alle,

ja genau, deshalb wird ein Saturntransit durchs 12. Haus auch oft als so schwierig und anstrengend empfunden. Im 12.Haus kann nichts konkret werden und wenn Saturn drin steht oder durchläuft, ist es wie ein Kampf gegen Windmühlen - das Potential für Konkretes ist zwar vorhanden aber nicht der Grund, worauf Konkretes fußen könnte.
Ich sehe es etwas anders als V-P, Saturn überschreitet die transsaturnische Grenze nicht, er hütet sie und kann daher im 12.Haus nur seine Standarts in Bezug auf Kollektives und Gesellschaftliches setzen. Und genau dies nehme ich bei Simi wahr. Sie versucht spirituelle und astrologische Standarts zu setzen. In ihrem Vokabular kommt nicht: eventuell, es könnte, ich meine, nach meiner Ansicht u.s.w., vor. Sie stellt die Norm auf uns so isses, Punkt.

lg
Gabi

Hi Saturn-Diskutanten,

ich selbst liebe meinen Saturn, er ist gut zu mir, strukturiert mich und unterstützt mich beim Philosophieren.

Wenn ich aber Radices sehe, in denen Saturn unentspannt drückt, immer wieder stolpern läßt, ein ununterbrochenes Sisyphusarbeit-Gefühl vermittelt, dann kann ich HE nicht ins Saturn-Lobgesang einstimmen, dann muß er auf andere Möglichkeiten zurückgreifen, sonst bleibt ihm nur der ultimative Letzt-Ausweg über :rolleyes:

Hallo

ich bin mir nicht sicher, ob Du das auf Saturn in 12 beziehst

Ich beziehe dies auf Saturn in Steinbock und dessen Hausstellung im Radix!
Also auch auf Saturn in 12 im Steinbock.
jedenfalls, meine Lebensweise MUSS die transzendentale Seite der Dinge beachten, - es ist eine zu persönliche Geschichte das näher zu beschreiben.

Nun, du hast keinen Steinbocksaturn und auch dein 12.Haus ist sicher nicht im Steinbock.
das dazu, auch andere Faktoren spielen da mit rein, ein KrebsAC ist schon sensibel und einfühlsam,
anders wie bei einem Wassermann AC, dessen alter Herrscher ja auch wieder Saturn ist.

Ich stehe mit Dingen in Verbindung, die sich melden, "wenn ich nicht hören will auf diese andere Seite der Wirklichkeit". Omen, Zeichen, Botschaften, und sogar Träume.
steht dein Mond mit Neptun in Verbindung?
das könnte hier gut passen,
Letztlich glaube ich dass die spirituelle Seite meiner Existenz auch mit Krankheiten zu tun haben kann. Allerdings verbindet sich krankhafte Zustände auch mit meiner normalen Lebensweise. Also ist nicht so einfach auseinanderzuhalten.

Das hatte Dilbert in seinem schönen fachlichen Bericht beschrieben, wenn jemand nicht im Gleichgewicht ist, taucht Krankheit auf um das Gleichgewicht wieder herzustellen. ZB denkt jemand sehr viel und handelt zu wenig, das zeigt sich gerne in Entzündungen

In meinen Augen ist es ein Ganzes. Und ich , bzw. mein Selbst würde leiden, wenn ich darauf nicht eingehe. Und dieses würde sich, auch durch Vermittler gewisser Kräfte, melden.
Das alles ein Ganzes ist, hat bisher niemand bestritten und das wissen auch viele,
und von welchen Kräften sprichst du?
jeder Mensch hat Träume , jeder Mensch ist an die äusseren Kräfte gebunden und jeder Mensch bekommt in irgendeiner Form Mitteilungen was für IHN gut ist. Auch in Form von Krankheiten.
der eine erkennt sie der andere Nicht, wie auch immer.

Es ist dann irgendwie das Gewissen, das mich dann auch danach handeln lässt (ich bekomme ein schlechtes Gefühl an diesen transz. Dingen auf Dauer vorbei zu leben).
Für mich ist die Anpassung an Existenz der alltäglichen Welt in 6 und in 12 ist es die Anpassungslosigkeit um Wirklichkeit zu erfahren, wie sie ist.

das 12 Haus ist noch einiges mehr, es ist die Vergangenheit, dein tiefes Unbewußtes, was heißt um die Wirklichkeit zu erfahren?
Erfährst du nicht die Wirklichkeit? Was willst du an der Wirklichkeit in dir selbst denn nicht anerkennen oder sehen, das du danach im Aussen suchst?

Drum hast du Saturn in 12, scheint dein Thema zu sein. Das Lebensthema :)

ja, auch ich sage ganz klar, mit Saturn in 12 wirst du nicht mit Gott reden können, das einzige was er dir sagen wird, tu deine Pflicht auf Erden.
Und da es 12.Haus ist , der vierte Quadrant, der gemeinnützige Dienst am Menschen vielleicht?

LG
flimm

Hallo Flimm
steht dein Mond mit Neptun in Verbindung?
das könnte hier gut passen,
Merkur ist Herrscher von 12 (Placidus)

Merkur/Neptun Konj. in 5 (der Orbis gilt) ;
Merkur dazu noch mit Trigon Chiron
Das hatte Dilbert in seinem schönen fachlichen Bericht beschrieben, wenn jemand nicht im Gleichgewicht ist, taucht Krankheit auf um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Klar.

Folgendes nur als Ergänzung, spontane Gedanken allgemein:
Ich sehe da auch die Psychosomatik.
Und ungefähr: Leben mit sich selbst, oder ausserhalb sich selbst. Ist ja auch ein Ungleichgewicht, wenn letzteres bestimmender wird als das Eigene. Ist so eine Art Eins-Sein - ich denke, es führt das wahre Einssein nur übers Selbst. Daher kann es auch mal gesund sein, all die Kräfte raus zu lassen und anzuecken.

Das alles ein Ganzes ist, hat bisher niemand bestritten und das wissen auch viele,
und von welchen Kräften sprichst du?
jeder Mensch hat Träume , jeder Mensch ist an die äusseren Kräfte gebunden und jeder Mensch bekommt in irgendeiner Form Mitteilungen was für IHN gut ist. Auch in Form von Krankheiten.
der eine erkennt sie der andere Nicht, wie auch immer.
Es ist im Grunde die Kraft des Selbst , die ich meine.

Erfährst du nicht die Wirklichkeit? Was willst du an der Wirklichkeit in dir selbst denn nicht anerkennen oder sehen, das du danach im Aussen suchst?
Die Wirklichkeit ist sehr viel und ist nicht beschränkt auf das Äussere der Dinge, das ist sogar unwirklich. Unwirklich sind auch unsere Anpassungen und Komplexe.
Wirklich ist das Wesen der Dinge oder eben WIRKLICHKEIT im Sinne von Gewahrsein.
Da ist eben nicht nur Denken oder Kategorisieren.
Wirkliches Sein meine ich. Auch das, was draussen ausserhalb von uns "ist".

Haus, archetypisch Fische, Eigner Neptun: Hier begegnen wir unserer Identität der Wirklichkeit. Unserem Anteil am Transzendenten, unserer Funktion der Bedeutung. Alles, was wir hier sind, ist formlos. Form entsteht schon wieder im 1. Haus, also alles, was ich ihnen erkläre, ist mein persönlicher Ausdruck der Formlosigkeit. Die Formlosigkeit ist unnennbar. Sie können sie nur selbst erfahren. Oder ihr gegenüber verschlossen oder verhindert sein. Der Neptun, nun, kann uns Auskunft geben. Er löst Begrenzungen auf. Er löst die Eigenart aus der Konfrontation mit der Dualität, aus dem subjektiven Erleben. Wir werden unabhängig, von der Vergemeinschaftung und vom Kollektiv. Weil der Neptun das für uns tut, unsere Individualität zugunsten der Seele, aufzulösen, finden wir hier in der Stellung des Neptun, seinen anhängigen Planeten und den Planeten im 12. Haus, auch Auskunft über unsere frühe Formgestaltung. Mal übersetzt: Wenn ein Kind in ungünstigen Bedingungen heranwächst, die seinem Sein schaden, wischt der Neptun die Realität weg. Auch netterweise. Diese Seiten unseres Seins verschwinden in seinen Reichen. Als Beispiel: das Märchen der zertanzten Schuhe. Es wird schwer, sie aus den Kammern des Vergessens heraufzuholen. Sprich wir finden hier Auskunft über abgespaltene Bewusstseinsanteile. Und bevor man die benannte, waren sie aber auch da, und da half die Astrologie schon, uns besser zu verstehen. Nun hat der Neptun so Zeitwirkweisen, da er ja die Wirklichkeit repräsentiert. Das heißt, in den Transiten wirft er unser Unbewusstes wieder auf, weil er die Begrenzungen niederreißt. Und erinnert uns so an unser wirkliches Sein. So dass, wenn wir den Neptun als Träger der Wirklichkeit in die Zeit sehen, wir ein bisschen das 12. Haus erklären können. Wir können noch so viele Vorstellungen, in unserem gegenwärtigen Zeitlebensrahmen auf dem Teller haben, irgendwann kommt der persönliche Moment der Wahrheit, entsprechend unseres ureigensten Lebensplanes für diese Erde. Der Himmel ruft uns immer wieder. Ob durch Freude oder Leid oder erneuter Freude, nach durchlebtem Leid. Irgendwann erwacht die Seele, spätestens beim Tod. Hier - gibt es nichts zu tolerieren. Wir begegnen dem Formlosen. Ich möchte noch etwas hinzufügen, da wir ja in den Erdenplan eingebunden sind, mit unserer Wiedergeburtsgeschichte; erleben wir unsere Suche nach den Quellen und unseren Versuch das Göttliche zu erfahren, nicht immer schmerzfrei. Der Erlösungswunsch kann unter Umständen sehr hoch sein. Viele Astrologen arbeiten nicht karmisch oder bringen nicht, wie ich, durch Reisen in die andere Welt, Erfahrungen mit oder sie sehen nicht , wie ich, die andere Welt und ihre, an den Erdenplan gebundenen Abdrücke im leuchtenden Energiefeld, auch können sie nicht daran arbeiten und sie lösen. So weiß ich, der Schmerz ist nicht automatisch mit dem Tod gelöscht. Es können aus der Welt der Formlosigkeit Bilder auftauchen, die sich nicht mit frühen Kindheitstraumen erklären lassen. Sie kommen aus anderen Welten und ich meine das auch so, auch solche Bilder funkt uns der Neptun, damit wir wach werden. Wir haben hier eine große Chance in der Welt der Formen, Formen zu löschen. Die Wirklichkeit des 12. Hauses kann uns überraschen. Aus meiner Sichtweise, können aber vielmehr Türen geöffnet werden http://www.sigrid-davies.de/page9.php
So ungefähr meine ich das.
Sigrid Davies bezieht sich da auch viel auf Begriffe, die von Döbereiner schon verwendet wurden. Sie hat das aber selbst alles ergründet und vertieft.
Ich verstehe das so: Das 12. Haus zeigt die Wirklichkeit , die auch ausserhalb des uns Vertrauten steht, ausserhalb der uns vertrauten Formen, und was doch wirklich ist...

Eine weitere These von mir ist ungefähr so: Energien sind dort zuhause. (aber ich bin noch am Suchen, ob man das wirklich so sagen kann; Die physische Realität und die energetische Seite der Wirklichkeit.)
Ich finde es das "schönste" Haus, um etwas über die Geheimnisse unserer Existenz zu erfahren.
Drum hast du Saturn in 12, scheint dein Thema zu sein. Das Lebensthema :)
Ja, glaube ich auch.-

ja, auch ich sage ganz klar, mit Saturn in 12 wirst du nicht mit Gott reden können
hmm
ich denke bislang: Gott wird erkennbar, reden tut er nicht.

Ich halte es bislang so, dass wir in den Dingen , die "er" geschaffen hat, ihn sprechen hören können.

LG
Stefan

Hallo Flimm

Merkur ist Herrscher von 12 (Placidus)

Merkur/Neptun Konj. in 5 (der Orbis gilt) ;
Merkur dazu noch mit Trigon Chiron
Klar.

LG
Stefan

hallo Stefan,

danke für deine Ausfürliche Antwort.

das obige passt natürlich zu guten Verbindungen, doch es ist nicht Saturn.
und gerade hab ich gesehen, du hast ja die Mondknoten-Achse auf Saturn-Sonne.

Der absteigende in 12, da kennst du doch die Wirklichkeit?
und du empfängst sie auch s.o.
nun steht in diesem Leben der Saturn drauf, der verwehrt dir den Rückzug in diesen Bereich meiner Meinung nach ganz konsequent.
jetzt erzähl mir nicht du sollst nicht in die Realität und Anpassung.
ins 6.Haus. Und da Sonne in Konjunktion. Boah,
eigentlich ist das mit Optimismus Dienst tun,

Meine ist übrigens von Fisch nach Jungfrau, ich muß mich auch an die Realität gewönnen, an das Jetzt und hier,
und ja, den Fisch (Neptun) lebe ich auch zur Genüge, auch das 12.Haus, und dort fühle auch ich mich sehr wohl.
doch ich muss in die Jungfrau, real erleben, mein Ego aufgeben und eben auch Dienst an Menschen tun (11.Haus) , tue ich nebenbei bemerkt auch, doch ich habe nicht Saturn bei, der in dieser Entwicklung die Pflicht aufdrückt.
Saturnthema ist bei mir noch ein anderes:)

Ich wünsche dir auch das du deinen Weg findest.

LG
flimm

Werbung:
Hi Flimm

Ich stelle immer wieder fest, wie wenig ich eigentlich von Astrologie weiss. Irgendwo kommt immer alles zusammen, und vieles muss man da auch erst mal auseinanderhalten :D

Danke für den Wegwunsch.

Ich kenne den Weg seit 1999.
Habe einen lange Umweg gegangen mit Konsum , Sucht nach Vergnügen zu tun gehabt (Süßes/Alkohol/Kaffee). Aber dafür weiss ich umso mehr, was wirklich (für mich) zählt. Und es hängt viel von augenblicklichen Entscheidungen ab, da sie das Morgen bedingen- das habe ich 10 Jahre fast nicht wahr haben wollen. Ich dachte immer: Morgen ziehe ich das durch, heute wird noch mal gefeiert (meine Hommage an die moderne Dekadenz: Morgens literweise Kaffee, mittags Süßes, abends jede Menge Bier, und irgendwann meldet sich Körper) -

Auch Dir alles Gute!

LG
Stefan

Zurück
Oben