EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Hi Stefan und flimm :)

Zitat Iakchus:
jedenfalls, meine Lebensweise MUSS die transzendentale Seite der Dinge beachten, - es ist eine zu persönliche Geschichte das näher zu beschreiben.

Zitat Iakchus:
Ich stehe mit Dingen in Verbindung, die sich melden, "wenn ich nicht hören will auf diese andere Seite der Wirklichkeit". Omen, Zeichen, Botschaften, und sogar Träume.
steht dein Mond mit Neptun in Verbindung?
das könnte hier gut passen,

In Deinen Worten Stefan erkenne ich mich selber!
und musste schmunzeln weil Du flimm, nach Mond und Neptun gefragt hast.
Herrscher von 12 ist bei mir der Mond, und der steht in 6 im Steinbock.Mond hat ein Quadrat zu Venus in 10 und ein sextil zu Merkur in 9.

Früher hab ich diese "Verbindungen mit den Dingen" wie Stefan es benennt zwar bemerkt, aber nie auf Sie gehört.Weil ich mir das auch oft habe "ausreden" lassen von Anderen.
Um mir Klarheit zu verschaffen, über diese "Dinge" hab ich mich in Neptuns Reich begeben mittels Drogen, aus reiner Neugier, was es dort noch mehr so alles zu entdecken gibt.Mein Leben hab ich dabei aufs Spiel gesetzt.

Saturn, steht im sextil zu meiner Sonne in 9, im Quadrat zu Neptun ( Herrscher von 9) und in opposition zum AC.

Saturn mit seinen Transiten durch die Häuser 4,5 und 6 von Anfang bis Ende meiner Heroinsucht, war für mich quasi mein Lebensretter.

Heute kenne ich Neptun im Negativen wie im Positiven, und sein Reich ist meine Realität, die ich heute gut in mein Leben integrieren kann, und ich werde mir immer sicherer darin, mich von diesen "Dingen" leiten und führen zu lassen.
Drogen brauche ich schon ewig lange nicht mehr :)

lG Mozart :zauberer1

Werbung:
Hallo

dazu wollt ich noch sagen:
Wenn ich auf die Zeichen, Botschaften usw. nicht achte, dann passiert mir nichts.
Dann bestrafe ich mich jedoch selbst - weil ich mich selbst aus den Augen verliere.

Ich suche nach Wegen, einfach gesagt: glücklich werden (so weit mir Schicksal das erlaubt; Millionär und Berühmtheit ist zB nicht drin oder Skispringer auch nicht usw.).
Die Zeichen bieten mir diese Wege und Chancen. Türen .

Und es ist aber auch irgendeine Kraft da am wirken.
Es besteht eine Korrelation zu meinen Depression (vor 1997) und Stimmungen, da habe ich explizit auf nix geachtet was aus dem anderen Bereich der Wirklichkeit kam. Das zeigt auch, dass wir uns nicht verlieren, diesen Wegen zu folgen, sondern uns gewinnen-
Lange Zeit hatte ich einen Komplex, dass ich doch mein Leben verlieren würde, wenn ich in irgendeiner Weise "spiritueller leben wollte" :)

LG
Stefan

Selbstbewußtsein = eine ausgeglichene Mondstellung, mit Sonne in Verbindung, und oder Jupiter am AC.

reiche die Staffel weiter...:D

Selbstbewusstsein = Anerkennen aller Polaritäten ins sich selbst = Einheit :D

reiche die Staffel auch weiter ...

liebe Grüße
Birgit

P.S. Gute Idee ... Syndra! :)

Liebe venus-pluto,

@Birgit
Ich kann dir die Bücher von Howard Sasportas empfehlen. Er (leider schon verstorben) war auf das Thema ziemlich eingeschossen. Liz Greene natürlich auch. Sie Beide mag ich vorallem wegen ihrer psychologischen, Jung'schen und natürlich mythologisch/kulturhistorischen Verknüpfungen.

lieben Dank für deine Literaturhinweise.
Liz Greene und Sasportas allerdings deuten beide den Steinbock und Saturn im 12. Haus mehr in meine Richtung.

Aber ist ja auch nicht so wichtig.
Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht völlig auf dem falschen Dampfer bin.

Und das bin ich ja wohl nicht. :tongue2:

(Hach, den Smiley wollte ich schon immer mal verwenden. Ich find den Klasse.)

Übrigens mag ich die Beiden aber auch sehr, habe damals sehr viel von ihnen gelesen.
Sie bringen eine Qualität in die psychologisch-orientierte Astrologie, die ich toll finde.
Aber ebenso auch der Hermann Meyer. Dessen Bücher finde ich auch klasse.

Ansonsten isses einfach Beobachtung. Ich hab jahrelang nix anderes gemacht (hatte ja 12.-Haus-gemäß Zeit ohne Ende*gg*). Hab Menschen (so doof das vielleicht auch ist) mit Fangfragen gelöchert, sie beobachtet und ihnen dann ihre Daten aus dem Kreuz geleiert. Aber erst gelöchert, um möglichst unvoreingenommen zu sein. Mit der Astrologie bin ich, wenn überhaupt, sehr spät oder gar nicht rausgerückt.

*tztztzt* … Warum kommt mir das nur so bekannt vor? :D

Insofern hab ich mir das Meiste selber erschaut und erhört. Ich brauch auch schon lange kein Buch mehr. Das hat hier vielleicht den Nachteil, dass ich oft komplett anderer Meinung bin.

Ich sage immer, viele Wege führen nach Rom …
Solange man die astrologischen Grundlagen nicht ganz weglässt,
ist auch das sicher ein guter Weg, vor allem wenn er Dir entspricht
(und davon gehe ich mal aus).

Nur find ich, wird neuerdings eines gemacht: klassische Astrologie wird mit psychologischer oder karmischer durcheinandergewürfelt. Das geht natürlich nicht. Statt einer Aufklärungspflicht sollte es erstmal sowas wie einem Lehrplan geben. Die DoktorInnen können ja auch nicht einfach das machen, was ihnen am besten gefällt. Ich weiß, dass es Lehrpläne gibt, doch da sich schwammig jeder Astrologe nennen kann, ist das nur eine Farce.

Eigentlich ein Witz, dass es eine Aufklärungspflicht gibt,
aber die Berufsbezeichnung „Astrologe“ als solche nicht mal geschützt ist.
Hier wird das Pferd irgendwie von hinten aufgezäumt.

Ich fände es gut, wenn die Vorraussetzung für die Bezeichnung als „Astrologe“
an eine Prüfung beim DAV gebunden wäre. Geben tut es diese beim DAV ja schon lange,
aber die Berufsbezeichnung „Astrologe“ ist eben nicht geschützt.

Apropos Farce: ich füll jetzt mal mein Bettchen :rolleyes:

Och ... womit denn? :D

Lieben Gruß
Birgit

P.S. Verrätst du mir, warum du dich venus-pluto nennst? :)

Hallo Xchen :)

nur eine Frage: wie meinst Du bei UR/NE Erleuchtung oder Verwirklichung? als einander gleich oder als entweder oder bei dieser Konstellation?
Erleuchtung ist Verwirklichung, in meinem Verständnis.

Verwirklichung sehe ich mit MA/NE, Erleuchtung nicht als Verwirklichung, denn das erste fällt plötzlich, vielfach unerwartet zu, wird selten geplant, das zweite ist wiederum oft beabsichtigt od. geplant od.erwünscht od. umgesetzt, jeweils oder paarweise, je nachdem.

Ich habe einen buddhistischen Hintergrund, in den Texten wird da nicht immer unterschieden zwischen Erleuchtung oder Verwirklichung. Viele Yogis haben den Beinamen "Verwirklicher", gemeint ist aber meist, dass sie Erleuchtung erlangten. Wobei die Tibeter da recht spitzfindig sind: Sie unterscheiden zwischen Befreiung und vollständiger Erleuchtung.

Erleuchtung/Verwirklichung wird angestrebt, es wird viel getan, damit sie "stattfinden" kann, aber sie tritt trotzdem mehr oder weniger "spontan" auf.

Liebe Grüße
Rita

Hallo Brigdet :)

Wäre es möglich, dass ihr mir ein paar Quellen,
für Eure Deutung des Saturns im 12. Haus benennt?

Aber ja, natürlich: Michael Roscher und Brigitte Hamann. Allerdings habe ich vieles aus Skripten von Seminaren, so dass es mir jetzt wirklich schwerfällt, aus meinem Wust an Schriften genaue Angaben herauszusuchen. Einen guten Einblick dürfte das Seminar "Häuser und Häuserherrscher" von Brigitte Hamann sein, das ist beim Chiron-Verlag erhältlich.

Ich würde es gern mal selber nachlesen wollen.
Mein Saturn im 2. Haus glaubt leider nichts, was nicht belegt ist. :)

"Glaube mir nichts, prüfe all meine Aussagen" halte ich für klug und vernünftig.

Liebe Grüße
Rita

Hallo flimm :)

Saturn ist aber bei Simi nicht Herrscher von 11 :confused:

Mit dem von mir verwendeten Häusersystem (topozentrisch) liegt auch die Spitze 11 in Steinbock. Sehr knapp und auf einem Kritischen Grad, aber in Steinbock. Der Kritische Grad selbst hat eine Jupiter/Saturn-Qualität. Im GH bedeutet er unter anderem: Interesse an sozialen Themen; lehrt gerne; möchte die eigenen Themen generalisieren. (M. Roscher, Kritische Grade im Horoskop, Tübingen 2005). Diese Thematik bestimmt damit die Inhalte des 11. Hauses (Individualität in der Gesellschaft, die eben auch die Andersartigkeit betont, das, wo ich im größeren Rahmen "besonders" bin).

Liebe Grüße
Rita

Hallo Rita,

Hallo Brigdet :)
Einen guten Einblick dürfte das Seminar "Häuser und Häuserherrscher" von Brigitte Hamann sein, das ist beim Chiron-Verlag erhältlich.

Dieses Buch kenne ich noch nicht.
Aber vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt ... mir das mal zu holen.

Habe die Brigitte Hamann, ehrlich gesagt, bisher auch kaum gelesen, aber schon viel von ihr gehört.

"Glaube mir nichts, prüfe all meine Aussagen" halte ich für klug und vernünftig.

Joa ... ich auch :)

lieben Gruß und lieben Dank
Birgit

Ich würde mich auch gern am Thema zwölftes Haus und Saturn versuchen (und dies aus rein sachlichem Interesse am Lernen... ;)):

Saturn zeigt Ängste/Grenzen auf, die es zu erkennen, zu akzeptieren gilt und dann dafür die alleinige Verantwortung zu übernehmen/erwachsen zu werden (und damit eine neue Stufe des Seins zu erreichen, die Schwelle letztendlich zu überschreiten).

Das 12. Haus ist das Grenzenlose, das Gegenteil der Ordnung, also das Chaos, die völlige Öffnung.

Ich würde sagen, dass da am Anfang der Entwicklung, aus Angst vor dem Grenzenlosen/dem Auflösen des Ich im Ganzen, die (ohnehin vorhandene) Grenze zwischen dem Bewußten und dem Unbewußten verstärkt wird.

Es findet zunächst nur ein einseitiger Energiefluss statt, der sich darin äußert, dass sich die Inhalte des Unbewußten nur über die Projektion ins Äußere bemerkbar machen können. Die Angst vor dem, was in der Tiefe lauern könnte, führt möglicherweise zu einer Art Sicherheitsdenken. Die Gefühle werden unterdrückt wegen ihrer Nähe zum Irrationalen, der Intellekt wird stark betont.
Da man trotz allem fühlt, dass man eine lebenswichtige Verbindung unterdrückt und deswegen ein diffuses Schuldgefühl spürt, neigt man vorerst dazu, sich selbst eine Verbindung zum Unbewußten, zum Grenzenlosen vorzuspielen, um das Problem zu lösen. Man eignet sich vordergründig großes spirituelles Wissen an, über den Verstand, soll heißen, man weigert sich das Wissen durch Erfahrung zu erwerben.
Was Saturn nicht durchgehen lässt, so dass man letztendlich die Verantwortung für die Inhalte seines Unbewußten übernehmen muss, um sich weiterzuentwickeln und durch vorsichtiges Annähern an das Chaos langsam zum Vertrauen findet, bis man schließlich den großen Schritt ins Grenzenlose wagt, sich selbst hingibt und tragen läßt.

Liebe Grüße,

Syndra

Werbung:
Wenn ich mir das so durchlese, dann kann mein Deutungsversuch nicht allzu stimmig sein, denn sonst müsste ein Großteil der Menschheit den Saturn im
12. Haus stehen haben... :rolleyes:

Oh Mann, ich versuch es ja, aber irgendwie klappt das noch nicht so richtig... :D

Liebe Grüße,

Syndra

Zurück
Oben