EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Hallo Annie,

wenn du möchtest, dann schaue ich gern mal in dein Horoskop,
was ich da unter dieser Thematik bei dir sehe.

Ich denke, ich kann dir besser helfen, (wenn du denn magst,)
wenn wir bei dir direkt ins Radix schauen (gern per PN).

Ich persönlich glaube nämlich, dass dieses ganze Verallgemeinern dich nicht wirklich weiterbringt,
es bilden sich zu viele Endlosschleifen von Gedanken,
die dich verwirren und dich letztendlich zu sehr von dir selbst entfernen.

lieben Gruß
Birgit

Birgit,

sei mir nicht böse, aber ich möchte keine persönliche Hilfe, die mich irgendwie weiterbringt, sondern hätte wie gesagt lieber deine Meinung zu dem Thema überhaupt gehört. Ob es da bestimmte Faktoren gibt, die das erleichtern oder erschweren oder weiss der Kuckuck was...

Wobei ich ja finde, dass man Spiritualität sowohl überall im Radix finden kann, als auch nirgends. Paradox, wie so vieles.

Also nicht, dass du denkst, ich interessier mich nicht dafür; nur halt nicht in der Form, die du vorschlägst. Könnte ja sein, dass du mir nun kein echtes Interesse unterstellen willst. :D

LG A.

(Hier gabs schon mal irgendwann nen Thread über Spiritualität im Horoskop oder so (glaub von Arnold), wo man sein Radix dahingehend untersuchen lassen konnte. Da hab ich mich mal zur Verfügung gestellt. Da war die Rede von Neptun und Haus 12 und alles was damit zusammenhängt, Herrscher usw.... naja, wenn ich da jetzt zurückblicke, kann ich mich an nix Substantielles mehr erinnern.)

Werbung:
Hallo Annie und Simi,

Also gut, gehen wir noch mal zurück:

Es ging um mehrere Aussagen von Simi, immer in etwa in dieser Art:

Mir fehlt die Kompetenz, Leute in Gut und Böse einzuteilen, denn sie sind bereits eingeteilt- von Gott.
Ich benenne, was er mir zeigt.

In diesem Zusammenhang schrieb ich dann astrologisch Folgendes:

Mit Steinbock-Saturn im 12. Haus bezweifle ich arg, dass Gott dir diese Dinge alle so offen zeigt.
Denn da fehlt dir ganz schlicht der Zugang zum 12. Haus und damit zu Gott.
Nicht nur dass ausgerechnet der Saturn da drin steht,
nein, Saturn ist auch noch der Herrscher deines 12. Hauses!

Wie wir alle wissen ist Saturn die GRENZE!
Er ist Begrenzung,
steht für gesellschaftliche Regeln, gibt Struktur und Sicherheit.

Und ausgerechnet mit dieser Grenze (Saturn) im 12. Haus gibt Gott dir ungehinderten Einblick in seine Welt?

Sorry, um diese Fähigkeit zu haben, sind ganz andere Konstellationen notwendig als ausgerechnet der Grenzsetzer Saturn als Herrscher und im 12. Haus!

Erschwerend kommt noch hinzu, dass dein Saturn im Quadrat zur Venus im 2. Haus (dem Haus des Wertes, Selbstwertes, Sicherheit) steht.

Nun zu euren Fragen bzgl. des Steinbock-Saturn im 12. Haus

Was ist Saturn in reiner Form?

Er ist Verdichtung, Konzentration, Formstabilisierend, Starre, Unbeweglichkeit,
Masse, Festigung, fixiert stabilisierend, Struktur, Wächter der Strukturen, Substanz.

Er hat keinerlei Durchlässigkeit, keine Transzendenz, keine Transparenz …
Genau das Gegenteil ist der Fall!

Dass der Saturn nun auch noch im eigenen Zeichen Steinbock steht,
verstärkt diese Eigenschaften noch enorm.

Die Verdichtung ist hier nun bereits ein Stein,
der Wächter der Strukturen ein Dogmatiker,
die Starre so starr, dass sich nichts mehr biegen kann …usw.

Nun kommt jemand und erzählt mehrfach, er stünde in direktem Kontakt zu Gott, dieser benenne ihm dies, zeigt ihm das … usw.

Wo schaue ich da ins Horoskop, um zu schauen, ob es stimmen kann?

Erstmal ins 12. Haus – Neptun (Transparenz, Spiritualität, Gott).

Uiii … und dann steht dieses 12. Haus ausgerechnet im Steinbock
und der Herrscher des 12. Hauses, Saturn auch noch.

Ich erinnere hier mal kurz an Simis Deutung zu Saturn.
Der größte Übeltäter überhaupt und ein Angstplanet.
Allein von Simis Deutung her würde das ja wohl kaum zu einem freien Zugang zu Gott passen. Aber das nur mal am Rande. :)

SATURN also – der undurchlässigste und starrste Planet überhaupt!

Ein Kontakt zwischen den Welten und/oder zwischen dem Menschen und Gott erfordert Transparenz, Durchlässigkeit, Öffnung, einen freien Durchfluss.
Der ist mit Saturn, egal wie ich daran rumdeute, nicht gegeben,

Hinzu kommt, selbst wenn dieser Saturn durchlässig genug wäre,
müssten Verbindungen zu persönlichen Planeten vorhanden sein,
am besten zum Merkur, denn die Sprache Gottes muss ja auch wahrgenommen und verstanden werden.
Simis Merkur hat aber keine Verbindung zum 12. Haus und auch nicht zum Saturn.
Die einzige Verbindung Saturns zu einem persönlichen Planeten ist das Quadrat zu Venus im 2. Haus.
Diese Verbindung spricht aber eher noch mal dagegen, als dafür.

Wie gesagt, ich finde es wichtig, ein Horoskop mit allen Faktoren zu deuten und im Kontext zu sehen. Dies habe ich natürlich auch bei Simi getan.

Aus meiner Sicht sind aber allein Steinbock im 12. Haus und Saturn im 12. Haus und nur eine einzige Verbindung zu einem persönlichen Planeten, Quadrat zu Venus,
bereits deutliche Anzeichen dafür, dass dieser freie, Transparenz und Durchlässigkeit erforderliche Durchgang zu Gott hier nicht,
auf jeden Fall auch nicht in der von Simi dargestellten Art und Weise vorhanden sein kann!

Lieben Gruß
Birgit

Liebe venus-pluto,

Mit einem Saturn in 12 und dazu noch im Steinbock kann man durchaus die Fähigkeit haben, Dinge zwischen Himmel und Erde exakt zu benennen. Nur kapiert das nicht zwingend jeder.

Saturn kann erworbene Dinge und Sachverhalte (auch zwischen Himmel und Erde) sicher auch benennen,
(so sie denn in seine Begriffswelt passen) ...
aber man hat keinen freien transparenten Zugang zu Neptun/12. Haus mit Steinbock/Saturn.

Da besteht ein ganz großer Unterschied!

Was will ein Steinbock/Saturn im 12. Haus?

Ein Steinbock/Saturn im 12. Haus will das Neptunische/Gott begreifen, um zu strukturieren, es in eine irdische,
begreifbare Form (Substanz/Materie) zu bringen und benennen zu können.
Der Saturn mag es doch überhaupt nicht,
wenn sowas Neptunisches/12. Haus da so nebulös, formlos und nicht fassbar rumschwirrt. :)

Aber es ist halt ein Unterschied, ob Saturn das Neptunische greifbar machen, strukturieren und benennen will
und dies evtl. nach langer, harter Arbeit auch im begrenzten Rahmen eines Steinbock/Saturn schaffen kann …

Oder ob Gott direkt und mit klaren Worten zu einem spricht!
Dafür ist eine gewisse Transparenz zwingend notwendig und die hat ein Steinbock/Saturn nun mal nicht.

lieben Gruß
Birgit

Sini schrieb:
Das ist der Irrtum überhaupt, Birgit!

Ich sage: es ist genau umgekehrt! Erst dann, wenn der Mensch erkennt, welchem der beiden Pole er zugehörig ist und dies vollkommen akzeptiert, kann er die Polarität hinter sich lassen und der Einheit gewahr werden.(1)

Was du empfiehlst, ist Gleichmacherei- dabei kommt nur Einheitsbrei raus, aber kein wirkliches Gewahrsein der Einheit. Du sprichst von der Theorie- ich von der Praxis!

Das wissen ja sogar die Scriptschreiber einer Serie!(2) Dr. House hat Sichten, dh Augenblicke des völligen Gewahrseins, in denen ihm aufgeht, was die wahre Ursache der Krankheit seiner Patienten ist- so heilt er. Dazu ist ihm jedes Mittel Recht- er ist ein Böser, der vollkommen dazu steht, was er ist.

(1) Wenn er in seiner Rolle ist.
Es geht stets um den Ausgleich, um Homöostase. Gleichgewicht ist ein Sonderfall.

Ist jemand nicht in seiner Rolle, IST er durch die Krankheit ausgeglichen. Obwohl moralische und keine natürliche Begriffe, gleicht sich das "Gute" mit dem "Bösen" aus und umgekehrt. Der Ausgleich IST der "Kampf" den die beide führen. Darum IST das System stets ausgeglichen. Die Spannung zwischen ihnen ist der Unterschied. Der Unterschied liegt im Standpunkt oder Wertmaßstab. Und Unterschiede sind durch Dynamik ausgeglichen.

Gleichgewicht ist ein Sonderfall, weil kein Unterschied vorhanden ist. Es ruht, IST Stillstand.

Das dem so ist, sehe ich überall.
Beispiele:
Ich beginne mal leicht; mit Technik

Spannung ist gleich Strom mal Widerstand (Elektrotechnik, Ohm´sche Gesetz).

Das "ist gleich", die Gleichung zeigt, dass das System ausgeglichen ist.

Was der Eletrotechniker als Spannung bezeichnet, ist der Potential-Unterschied.

Der Widerstand und Strom beschreibt die Dynamik im System.

Übertragen auf die Wärmedynamik ist die Spannung der Temperatur-Unterschied, der sich über den Wärmestrom durch das Isolationsmaterial (k-Wert) ausgleicht.

Unterschiede im Winkel der Sonneneinstrahlung verbunden mit verschiedenen Wärmespeichkapazitäten gleichen sich im Wetter/Klima auf der Erde aus.

Ausserhalb der Technik/Physik ist es schwerer das Prinzip zu beschreiben:

Der Ausgleich für den Mangel ist die Gier.

Täter gleichen sich über Opfer aus und umgekehrt. Hier besteht eine Abhängigkeit, was die Trarsaktions-Analyse Kind- und Eltern-Ich nennt. Diese Abhängigkeit fehlt dem Erwachsenen. Er ist in sich ausgeglichen. (H. Meyer beschreibt dies in seinem Buch: "Gesetze des Schicksals").

Das "Gute" und das "Böse" gleichen sich in ihrem Kampf (Dynamik) aus. Auch hier ist eine gegenseitige Abhängigkeit. Der Grund, dass es keinen "endgültigen" Sieger geben kann. Der Kampf zeigt sich im Widerstand (Blockade) und im Fluß. Ist die Spannung/der Druck bei beiden hoch, wird wegen einer hohen Blockade zwischen beiden nichts fließen.

(2) Natürlich kennen Scriptschreiber dieses Prinzip.
Wo keine Unterschiede, keine Spannung, d.h. Langeweile. Darum werden Unterschiede in eine Serie eingebaut. Am einfachsten ist natürlich das "Schwarzweiss"-Modell.

D.

Liebe venus-pluto,

Saturn kann erworbene Dinge und Sachverhalte (auch zwischen Himmel und Erde) sicher auch benennen,
(so sie denn in seine Begriffswelt passen) ...
aber man hat keinen freien transparenten Zugang zu Neptun/12. Haus mit Steinbock/Saturn.

Da besteht ein ganz großer Unterschied!

Was will ein Steinbock/Saturn im 12. Haus?

Ein Steinbock/Saturn im 12. Haus will das Neptunische/Gott begreifen, um zu strukturieren, es in eine irdische,
begreifbare Form (Substanz/Materie) zu bringen und benennen zu können.
Der Saturn mag es doch überhaupt nicht,
wenn sowas Neptunisches/12. Haus da so nebulös, formlos und nicht fassbar rumschwirrt. :)

Aber es ist halt ein Unterschied, ob Saturn das Neptunische greifbar machen, strukturieren und benennen will
und dies evtl. nach langer, harter Arbeit auch im begrenzten Rahmen eines Steinbock/Saturn schaffen kann …

Oder ob Gott direkt und mit klaren Worten zu einem spricht!
Dafür ist eine gewisse Transparenz zwingend notwendig und die hat ein Steinbock/Saturn nun mal nicht.

lieben Gruß
Birgit

hallo birgit,

ich lese deine astrologischen beiträge immer sehr gerne, weil sie so strukturiert und stringent sind ---- hast wohl einen starken saturn:) ?

dennoch kann ich deinem statement über saturn in 12 nur bedingt zustimmen.
ich denke nämlich nicht, dass er so unvorteilhaft im 12. haus steht. er wird sich nicht unbedingt wohl fühlen, das glaub ich auch ... aber, ich denke grade saturn ist der geeignete planet struktur in das chaos zu bringen. es wird wahrscheinlich eine lebensaufgabe sein, aber, man sagt doch auch, da wo saturn steht, bringt man es zur meisterschaft.
also ... für mich, kann man mit saturn in 12, es sehr wohl schaffen, struktur ins transzendente zu bringen.
wie das gehen soll, da kann wieder sicher nur das restliche radix auskunft geben.

zb schafft es ja möglicherweise ein steinbock saturn über das künsterlische, wie zb bildhauerei das unfassbare sichtbar und in form zu bringen.

lg valli :)

ps. vielen dank für deine beiträge, kann mir immer sehr viel dabei rausnehmen und dazulernen

Hallo

ich sehe meinen Saturn durchaus positiv in 12, erlebe ihn auch positiv bis auf den Umstand, dass es halt Saturn ist (der in Opposition zu meiner Sonne steht und gerade deshalb spüre ich ihn auch so , und mir tut er im Ganzen gesehen Gutes - analysieren und klitz und klein begründen und deuten kann ich das nicht; nur dass da was dran ist: )

Saturn in 12: klassisch gesehen in der Freude

(mehr weiss ich nicht dazu zu sagen - )

LG
Stefan

Hallo Brigdet,

ich weiß, es geht eigentlich nicht um dieses Thema, ich würde nur gern etwas anmerken. Man hat keinen direkten Kontakt zu Gott. (Man kann seinen Kontakt allerdings nennen, wie man will, denen/jenem ist das völlig gleichgültig.)

So wie ich es erfahren habe, ist die Anderwelt aufs Innigste verbunden mit unserer Realität, sie ist der Urgrund, aber nicht der Urgrund. Die Astrologie erforscht sozusagen die manifestierten Energien der Anderwelt und Führung/Inspiration erhält man eben aus dieser Ebene. Das ist aber nicht Gott, es ist ein göttlicher Teil. Diese erste Ebene des Jenseitigen ist abhängig von unserer Realität, so wie unsere Realität abhängig ist von dieser ersten Ebene. Es ist unmöglich in (ein paar) Worten zu beschreiben, dass es so etwas wie Objektivität auch in der Anderwelt nicht gibt. Selbstverständlich größere Zusammenhänge und eine gewisse Neutralität, aber keine Objektivität. Es ist alles subjektiv, denn es geht um Erfahrung.

Liebe Grüße,

Syndra

Liebe valli,

ich lese deine astrologischen beiträge immer sehr gerne, weil sie so strukturiert und stringent sind ---- hast wohl einen starken saturn:) ?

*schmunzel* Ja, den habe ich.
Wusste gar nicht, dass der so deutlich zu sehen ist. :)

dennoch kann ich deinem statement über saturn in 12 nur bedingt zustimmen.
ich denke nämlich nicht, dass er so unvorteilhaft im 12. haus steht. er wird sich nicht unbedingt wohl fühlen, das glaub ich auch ... aber, ich denke grade saturn ist der geeignete planet struktur in das chaos zu bringen. es wird wahrscheinlich eine lebensaufgabe sein, aber, man sagt doch auch, da wo saturn steht, bringt man es zur meisterschaft.
also ... für mich, kann man mit saturn in 12, es sehr wohl schaffen, struktur ins transzendente zu bringen.
wie das gehen soll, da kann wieder sicher nur das restliche radix auskunft geben.

zb schafft es ja möglicherweise ein steinbock saturn über das künsterlische, wie zb bildhauerei das unfassbare sichtbar und in form zu bringen.

Ja, Valli … das streite ich ja auch nicht ab.
Ich persönlich mag Saturn übrigens sogar sehr und er kann in erlöster Form unheimlich viel bringen.
Es ist nur immer ein langer, schwerer Weg, eben weil er so unbeweglich, starr, strukturierend ist.

Mir ging es um die Durchlässigkeit, Transparenz, um dass Fließen zwischen den Welten,
was für die Art und Weise, in der Simi ihren freien Kontakt darstellt, zwingend gegeben sein muss.

Dafür ist der Saturn nicht gut geeignet. Er begrenzt.

Gerade da wo Saturn steht, sind wir aber am meisten bemüht und müssen viel Arbeit investieren, um ihm und seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Ein Saturn kann sicher im Rahmen seiner Möglichkeiten auch im 12. Haus auf langem Weg mit der anderen Welt in Kontakt kommen,
aber wenn ein Saturn in Haus 12 soweit ist, dann wäre er ein Echter Weiser.

Und ein Echter Saturn-Weiser würde seine eigenen Aussagen niemals untermauern,
mit der Argumentation, Gott spräche zu ihm (selbst wenn es so ist!).
Er hätte genug eigenes Weisheits-Bewusstsein,
um in seinen Argumentationen ohne die Benennung der Autorität Gott auszukommen!

Eben weil er dann der Weise ist, der das gar nicht mehr nötig hat!
Er ruht in sich selbst, spricht dann aus sich selbst und für sich selbst!
Er muss sich nicht mehr auf eine höhere Autorität berufen,
er ist dann hier in irdischer Form die Höchste!

ps. vielen dank für deine beiträge, kann mir immer sehr viel dabei rausnehmen und dazulernen

Fein, das freut mich sehr, denn ich glaube, dass ist der Grund, warum ich hier so viel schreiben muss.
Nicht mal ganz freiwillig, ehrlich gesagt. :)

Aber der Transit-Pluto zu meinem Merkur in Haus 7 (7. Haus im Zwilling) zwingt mich (leider) derzeit,
aktiv (im Radix Mars/Pluto in Haus 9) in Kontakt (Kommunikation) mit dem Du (7. Haus) zugehen, …
ob ich nun will oder nicht. *grml*

Meine Krebs-Sonne in 8 zieht sich ja eigentlich viel lieber zurück in Familie und Heim.

Aber wir haben ja alle unsere Herausforderungen zu meistern.
Und davor habe ich mich noch nie gedrückt. (Saturn)

Das hier ist halt derzeit Meine.
Wohin sie mich letztendlich bringt, schauen wir mal. :)

Lieben Gruß
Birgit

Liebe Syndra,

ich weiß, es geht eigentlich nicht um dieses Thema, ich würde nur gern etwas anmerken. Man hat keinen direkten Kontakt zu Gott.

Dafür könnte ich dich knutschen. :D

(Man kann seinen Kontakt allerdings nennen, wie man will, denen/jenem ist das völlig gleichgültig.)

Da stimme ich dir absolut zu!

So wie ich es erfahren habe, ist die Anderwelt aufs Innigste verbunden mit unserer Realität, sie ist der Urgrund, aber nicht der Urgrund. Die Astrologie erforscht sozusagen die manifestierten Energien der Anderwelt und Führung/Inspiration erhält man eben aus dieser Ebene. Das ist aber nicht Gott, es ist ein göttlicher Teil.

Jaaaaaaaaa!

Diese erste Ebene des Jenseitigen ist abhängig von unserer Realität, so wie unsere Realität abhängig ist von dieser ersten Ebene. Es ist unmöglich in (ein paar) Worten zu beschreiben, dass es so etwas wie Objektivität auch in der Anderwelt nicht gibt. Selbstverständlich größere Zusammenhänge und eine gewisse Neutralität, aber keine Objektivität. Es ist alles subjektiv, denn es geht um Erfahrung.

Jetz knutsch ich dich doch :kiss4:

Genau das, versuche ich die ganze Zeit rüberzubringen.

Ich habe nur zu große Umwege gewählt, und konnte mich daher nicht recht verständlich machen.
Das ist mir jetzt klar geworden.

Der Transit-Pluto will ja, dass ich etwas in meinem Merkur-Bereich verändere.

Dein Beitrag ist für mich ein wichtiger Schritt.
Danke dafür. :)

lieben Gruß
Birgit

Werbung:
ich sehe meinen Saturn durchaus positiv in 12, erlebe ihn auch positiv bis auf den Umstand, dass es halt Saturn ist (der in Opposition zu meiner Sonne steht und gerade deshalb spüre ich ihn auch so , und mir tut er im Ganzen gesehen Gutes - analysieren und klitz und klein begründen und deuten kann ich das nicht; nur dass da was dran ist: )

Saturn in 12: klassisch gesehen in der Freude

(mehr weiss ich nicht dazu zu sagen - )

LG
Stefan

Hallo Stefan,

Ja, ich persönlich sehe ja Saturn immer als positiv, egal, wo er steht.

Von dieser ganzen Übeltäter-Astrologie halte ich ja überhaupt nichts.

Du hast ihn genau wie ich in Opposition zur Sonne und das ist super.
Weil wir beide nicht drumherumkommen, uns unseres Saturns immer bewusst zu sein.
Egal was wir denken oder tun, der Saturn mischt sofort in der Polarität (Opposition) mit.
Ich finde das gut, weil er uns zwingt, uns selbst immer wieder zu hinterfragen, uns ständig prüft.

Wir sind eigentlich auf eine gewisse Art selbst unsere strengsten Richter,
was uns manchmal natürlich hemmt, aber uns letztendlich zwingt,
Schritt für Schritt unser Fundament (Saturn) aufzubauen,
und erst wenn wir es von allen Seiten auf seine Stabilität und Haltbarkeit geprüft haben, bauen wir weiter. :)

lieben Gruß
Birgit

Zurück
Oben