Schlucke
Sehr aktives Mitglied
Hallo Stefan!
Das tue ich nicht. Ich gebe lediglich die Ansichten des Versuchsleiters wieder.
Nicht ich missdeute, sondern derjenige, der da positives für die Astrologie hineindeutet. Die Aussagen des Versuchsleiters sind eindeutig. Es gab keine Signifikanz. Was Du hier als "zureichende Beweiskraft" bezeichnest, existiert gar nicht. Was willst Du also?
Wir erinnern uns...
Wer hatte diese Studie noch ins Gespräch gebracht? Warst das vielleicht sogar Du?
Was gäbe es da zur Sache zu kommen. Auch für's Kartenlegen existiert kein Beleg.
Die Antwort hast Du schon lange. Die Fakten werden von den Befürwortern geleugnet, nicht umgekehrt. Du bist das beste Beispiel.
Wer sich hier den Fragen nicht stellt, kann sogar ein Kind im Vorschulalter erkennen.
1. Mit welcher Frequenz schwingen Deine "Schwingungen"? Womit kann man sie messen?
2. Wie hoch ist das Energiepotenzial Deiner "Energien"? Womit misst man die? Wodurch wird sie erzeugt?
3. Warum erzielen falsche Horoskope die gleiche Zustimmung wie richtige?
4. Warum versagen alle Astrologen in Zuordnungstests?
5. Wo sind die Beispiele für Aussagen die sich angeblich nicht überprüfen lassen?
6. Was ist mit Deiner Weigerung, die Wertlosigkeit Deiner Schachspieler-Statistik zu erkennen?
7. Wie kann man die Richtigkeit astrologischer Aussagen objektiv überprüfen?
Weil ich dazu mittlerweile genug gesagt habe. Falls Dir immer noch nicht klar ist, warum persönliche Erfahrungen da keine Relevanz haben, dann frag' Dich doch mal, warum falsche Horoskope die gleiche Zustimmung erhalten wie richtige! Woher will der Astrologe wissen, dass seine Aussagen besser sind, als zufällige, wenn bisher jeder Haarmann-Test ein solches Ergebnis brachte?
Was genau hat denn wenig Bedeutung und Aussagekraft? Dass es keine Belege für ein Funktionieren der Astrologie gibt, außer den persönlichen Evidenzen der Gläubigen? Dass man mit falschen Horoskopen die gleiche Zustimmung erhält wie mit richtigen?
Ich finde das sehr aussagekräftig...
Du scheinst es wirklich nicht zu begreifen - obwohl mir schwer fällt, das zu glauben - dass man keineswegs etwas über das Zustandekommen solcher Aussagen zu wissen braucht, um sie an der Realität zu messen. Das gilt sowohl für Wissenschaftler als auch für Esoteriker. Die zugrundeliegenden Systeme sind dabei schnurzegal. Das versteht sogar mein Neffe, und der ist 12.
Solange keine überzeugenderen Argumente kommen, klar.
Ich erwarte das eigentlich gar nicht. Aber Du führst Dich hier immer schön regelmäßig selbst vor. Und wenn unbedarfte Menschen hier lesen können, dass es auf die von mir aufgeworfenen Fragen keine Antworten gibt, dann gewinnen sie vielleicht selbst einen Eindruck von "der Astrologie".
Nein, Du darfst mich gern weiter als Sektierer und Diktator beschimpfen. Das macht mir nix.
Das wäre natürlich prima. Ehrlich gesagt fühle ich mich nämlich nicht besonders wohl mit dem Gedanken, dass man Menschen ohne Belege von solchen Sachen dermaßen überzeugen kann, dass sie sich im Besitz der einzigen Wahrheit wähnen. Belege sind nämlich das A und O, sowohl beim Gebrauchtwagenkauf, als auch beim Wahrsager.
Das tut ihr doch bereits. Und zwar zur Astrologie.
Du glaubst also, es ist besser, Du machst Dir selbst was vor?
Weißt Du das wirklich nicht? Das sagt aus, dass die Astrologen sich was vormachen.
Wenn Du diese Aussage endlich mal belegen könntest...
Dummerweise machen die Astrologen aber Aussagen, die man mit der Realität vergleichen kann. Und darum kann man auch die Treffer zählen... Und dann stellt man fest, dass die Trefferquote genau so hoch ist, wie beim Raten...
Jetzt mach' mal halblang. Die Beleidigungen kamen hauptsächlich von Eurer Seite. Das fing mit "Sektierer" an und schaffte es dann sogar über das "personifizierte Böse" bis hin zum Diktator.
Weißt Du eigentlich, was ein Diktator ist? So Leute wie Stalin, Mao, Hitler? Gegen einen solchen Vergleich sind meine paar Unverschämtheiten geradezu ein Witz.
Spring' nochmal an den Anfang des Threads. Die ersten Beleidigungen kamen von wer1 und von Dir...
Das wievielte Mal EOD ist das jetzt? 10? 20?
Man darf gespannt sein...
Gruß, Schlucke.
ist das wirklich Dein Ernst?Wieso liest Du da nur bestimmtes heraus?
Das tue ich nicht. Ich gebe lediglich die Ansichten des Versuchsleiters wieder.
Wieso missdeutest Du die zureichende Beweiskraft , die in der Studie liegt, negativ aus?
Nicht ich missdeute, sondern derjenige, der da positives für die Astrologie hineindeutet. Die Aussagen des Versuchsleiters sind eindeutig. Es gab keine Signifikanz. Was Du hier als "zureichende Beweiskraft" bezeichnest, existiert gar nicht. Was willst Du also?
Es gab sogar einen Astrologen, der eine erstaunlich hohe Trefferquote hat und ausserdem hast Du nicht zugehört (gelesen), was ich über solche Studien schon gesagt habe, weil die erfahrene Stimmigkeit von Horoskopen, die man ohne Kenntnis des Horoskopeigners anfertigt, zwangsläufig geringer sein muss. Der Erfahrungrund, wie man findet, dass Astrologie wahr ist, da hat keiner eine Studie gelesen...
Wir erinnern uns...
Wer hatte diese Studie noch ins Gespräch gebracht? Warst das vielleicht sogar Du?
Wieso kommst Du nicht endlich zur Sache mit den Studien zu den Kartenlegern?
Was gäbe es da zur Sache zu kommen. Auch für's Kartenlegen existiert kein Beleg.
Wieso antwortest Du nicht genug auf die Frage, warum da die Fakten geleugnet werden und die Skeptiker auf die Begegnung mit dem Unbekannten solcher Phänomene zu Verschwörungstheorien kommen
Die Antwort hast Du schon lange. Die Fakten werden von den Befürwortern geleugnet, nicht umgekehrt. Du bist das beste Beispiel.
Wieso stellst Du dich nicht den Grundfragen?
Wer sich hier den Fragen nicht stellt, kann sogar ein Kind im Vorschulalter erkennen.
1. Mit welcher Frequenz schwingen Deine "Schwingungen"? Womit kann man sie messen?
2. Wie hoch ist das Energiepotenzial Deiner "Energien"? Womit misst man die? Wodurch wird sie erzeugt?
3. Warum erzielen falsche Horoskope die gleiche Zustimmung wie richtige?
4. Warum versagen alle Astrologen in Zuordnungstests?
5. Wo sind die Beispiele für Aussagen die sich angeblich nicht überprüfen lassen?
6. Was ist mit Deiner Weigerung, die Wertlosigkeit Deiner Schachspieler-Statistik zu erkennen?
7. Wie kann man die Richtigkeit astrologischer Aussagen objektiv überprüfen?
Warum gehst Du nicht darauf ein, was wir dazu zu sagen haben, was diese Studien relativiert, wie nämlich die Realität der Astrologie und der dazugehörenden Erwartungen wirklich aussieht?
Weil ich dazu mittlerweile genug gesagt habe. Falls Dir immer noch nicht klar ist, warum persönliche Erfahrungen da keine Relevanz haben, dann frag' Dich doch mal, warum falsche Horoskope die gleiche Zustimmung erhalten wie richtige! Woher will der Astrologe wissen, dass seine Aussagen besser sind, als zufällige, wenn bisher jeder Haarmann-Test ein solches Ergebnis brachte?
Das liegt Dir wohl am Herzen, die Realität? Aber die Aussage über eine Vorliebe, die REALITÄT als hoch und heilig zu sprechen, das passt nicht ganz zu Deiner Haltung der Einseitigkeit und absichtlich negativen Auslegung und Zurechtbiegung von Dingen, die an sich überhaupt nur wenig Bedeutung und Aussagekraft haben.
Was genau hat denn wenig Bedeutung und Aussagekraft? Dass es keine Belege für ein Funktionieren der Astrologie gibt, außer den persönlichen Evidenzen der Gläubigen? Dass man mit falschen Horoskopen die gleiche Zustimmung erhält wie mit richtigen?
Ich finde das sehr aussagekräftig...
Da könntest Du den Horizont erweitern. Mit Deiner Haltung könntest Du jede Wissenschaft widerlegen, aber weisst Du warum Du das nicht schaffst?
Weil diese Leute, die irgendeine Wissenschaft betreiben, einfach selbst wissen, dass sie etwas richtiges tun - im Gegensatz zu Dir als Skeptiker, der diese direkte Berührung mit der Sache haben.
Du scheinst es wirklich nicht zu begreifen - obwohl mir schwer fällt, das zu glauben - dass man keineswegs etwas über das Zustandekommen solcher Aussagen zu wissen braucht, um sie an der Realität zu messen. Das gilt sowohl für Wissenschaftler als auch für Esoteriker. Die zugrundeliegenden Systeme sind dabei schnurzegal. Das versteht sogar mein Neffe, und der ist 12.
Hmm, ich lese aus deiner Haltung heraus: ASTROLOGIE ist Mist. Dabei bleibt es für dich.
Solange keine überzeugenderen Argumente kommen, klar.
Was erwartest Du dann , dass ich auf Deine Kommentare eingehe, wenn für Dich sowieso alles klar ist.
Ich erwarte das eigentlich gar nicht. Aber Du führst Dich hier immer schön regelmäßig selbst vor. Und wenn unbedarfte Menschen hier lesen können, dass es auf die von mir aufgeworfenen Fragen keine Antworten gibt, dann gewinnen sie vielleicht selbst einen Eindruck von "der Astrologie".
Du machst es Dir so bequem und siehst nicht, wie Du uns ja ziemlich anfgreifst, und da erwartest Du noch, dass wir daraufhin brav bleiben?
Nein, Du darfst mich gern weiter als Sektierer und Diktator beschimpfen. Das macht mir nix.
Und womöglich noch Deine Weltsicht teilen?
Das wäre natürlich prima. Ehrlich gesagt fühle ich mich nämlich nicht besonders wohl mit dem Gedanken, dass man Menschen ohne Belege von solchen Sachen dermaßen überzeugen kann, dass sie sich im Besitz der einzigen Wahrheit wähnen. Belege sind nämlich das A und O, sowohl beim Gebrauchtwagenkauf, als auch beim Wahrsager.
Das wir Ja und Amen sagen?
Das tut ihr doch bereits. Und zwar zur Astrologie.
Lies mal Schlucke: Das kann ich nicht tun, weil ich dann lügen müsste und allen Menschen was vormache.
Du glaubst also, es ist besser, Du machst Dir selbst was vor?
Dass die Studien die Astrologie nicht belegen, was sagt das aus?
Weißt Du das wirklich nicht? Das sagt aus, dass die Astrologen sich was vormachen.
Es zeigt doch , dass die Erfahrungsgrundlage der Astrologie nicht mit so einer groben Methode zu erfassen oder einzufassen ist.
Wenn Du diese Aussage endlich mal belegen könntest...
Dummerweise machen die Astrologen aber Aussagen, die man mit der Realität vergleichen kann. Und darum kann man auch die Treffer zählen... Und dann stellt man fest, dass die Trefferquote genau so hoch ist, wie beim Raten...
Wenn Du meinst, unsererseits darauf zu reagieren, sei ein Angriff.
Wenn wir reagieren: Auf diese ganzen Unverschämtheiten Deinerseits: die Tricks, die in die in die Welt gesetzten Diffamierungen und Beleidigungen von Dir , der Hinterhalt, die Ignoranz, die Missachtung der Argumentationskultur,
Jetzt mach' mal halblang. Die Beleidigungen kamen hauptsächlich von Eurer Seite. Das fing mit "Sektierer" an und schaffte es dann sogar über das "personifizierte Böse" bis hin zum Diktator.
Weißt Du eigentlich, was ein Diktator ist? So Leute wie Stalin, Mao, Hitler? Gegen einen solchen Vergleich sind meine paar Unverschämtheiten geradezu ein Witz.
Du hast angefangen und siehst nun das Ergebnis. Das legst Du aus nach Belieben, wie es Dir gefällt und so geht es weiter bis ini alle Ewigkeiten.
Spring' nochmal an den Anfang des Threads. Die ersten Beleidigungen kamen von wer1 und von Dir...
Over and Out.
Das wievielte Mal EOD ist das jetzt? 10? 20?
Man darf gespannt sein...
Gruß, Schlucke.