Schlucke
Sehr aktives Mitglied
Hallo Stefan!
Genau. Nämlich zu der, dass Astrologie nicht funktioniert...
Warum nicht?
Muss ich davon ausgehen, dass Du meine Beiträge gar nicht liest. Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Die meisten dieser Studien sind von Astrologen erdacht und durchgeführt worden.
Wenn die Vorgehensweise wissenschaftlich ist, dann ist das Ergebnis ebenfalls wissenschaftlich. Da spielt es keine Rolle, ob der Durchführende Tischler oder gar Astrologe ist.
Und nochmal: Die meisten der Studien wurden von Astrologen durchgeführt. Ich hoffe, Du begreifst das irgendwann doch noch mal.
Und nochmal: Die meisten der Studien wurden von Astrologen durchgeführt.
Verstehst Du es wirklich nicht? Oder muss ich davon ausgehen, dass Du bewusst lügst?
Nein! Siehe oben!
Außerdem weigerst Du Dich beharrlich, meine Fragen zu beantworten. Stattdessen schwallerst Du unentwegt rum und produzierst kilometerweise zusammenhanglosen Bullshit.
Welche Frequenz haben die von Dir ins Spiel gebrachten "Schwingungen"?
Wieviel Joule haben die von Dir ins Spiel gebrachten "Energien"?
Warum erhält man mit falschen Horoskopen die gleiche Zustimmung wie mit richtigen?
Welche Aussagen der Astrologen lassen sich statistisch nicht erfassen und warum nicht?
Warum versagen immer wieder Astrologen in Zuordnungstests?
Warum weigerst Du Dich einzusehen, dass Deine Abweichungen bei den Schachspielern statistisch nicht relevant sind?
u.s.w.
In der Tat. Das behauptet aber auch niemand. Also pack' Deine Strohpüppchen wieder ein. Die Aussagen der Astrologie sind nämlich sehr wohl überprüfbar.
Die Deutungen müssen erst erfahren werden? Wie habe ich mir das vorzustellen?
Quatsch! Die Astrologen müssten erst einmal zeigen können, dass ihre Aussagen überhaupt etwas mit der Realität zu tun haben. Die einzige Aufgabe der Wissenschaft hierbei ist, darauf zu achten, dass solche Fehler wie z.B. Selbstbetrug minimiert werden.
Das wird sie nicht können, weil die Kartenleger eben genau mit Barnum und Cold Reading arbeiten.
LOL! Also sind für Dich nur Leute motiviert, die ihren Aberglauben pflegen und jegliche Erkenntnis leugnen?
Dann leiste doch mal was konstruktives! Beschreibe doch mal einen solchen Versuchsaufbau!
Dann geh' doch mal mit gutem Beispiel voran und mach' Dich schlau! Die Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kannst Du mit einem Buch der gymnasialen Mittelstufe erlernen.
Gruß, Schlucke.
Die Astrologie kann mit wissenschaftlichen Methoden zu Erkenntnissen kommen.
Genau. Nämlich zu der, dass Astrologie nicht funktioniert...
Aber ein Tischler wird ja wohl auch kaum eine psychologische Studie auswerten können.
Warum nicht?
Ich lehne ja nicht Wissenschaft ab, wenn man so will (als Astrologe) - sondern eine bestimmte Art von Wissenschaft, die glaubt, man könne eine Sache untersuchen ohne von der Sache Ahnung zu haben.
Muss ich davon ausgehen, dass Du meine Beiträge gar nicht liest. Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Die meisten dieser Studien sind von Astrologen erdacht und durchgeführt worden.
Du meinst ja prinzipiell, man könne Mathematik von Tischlern widerlegen lassen und das Ergebnis sei wissenschaftlich.
Wenn die Vorgehensweise wissenschaftlich ist, dann ist das Ergebnis ebenfalls wissenschaftlich. Da spielt es keine Rolle, ob der Durchführende Tischler oder gar Astrologe ist.
Dass die Fragestellung und Erwartung der skeptischen Wissenschaftler das Ergebnis bedingen, ist wichtiger als Du denkst: Wenn jemand Astrologie untersucht, indem er allein den SONNENSTAND untersucht, kann ich diesen Wissenschaftler nicht gerade sehr ernst nehmen.
Und nochmal: Die meisten der Studien wurden von Astrologen durchgeführt. Ich hoffe, Du begreifst das irgendwann doch noch mal.
Die Erwartung ist der Sache nicht angemessen, dass man allein mit dem Sonnenstand die Astrologie belegen könne. UND DAS SIND SOLCHE STUDIEN, die du meinst.
Das ist Zeitungsastrologie. Das ist unterstes Niveau unter Astrologen, aber bei den Wissenschaftlern ist es gang und gäbe.
Solche Studien sind es, die Du zitierst oder auf die Du verweist.
Verstehst Du es wirklich nicht? Oder muss ich davon ausgehen, dass Du bewusst lügst?
Und diese "unzureichenden Messungen" , sind jetzt seit wievielen Monaten der Kern der Diskussion hier?
Nein! Siehe oben!
Außerdem weigerst Du Dich beharrlich, meine Fragen zu beantworten. Stattdessen schwallerst Du unentwegt rum und produzierst kilometerweise zusammenhanglosen Bullshit.
Welche Frequenz haben die von Dir ins Spiel gebrachten "Schwingungen"?
Wieviel Joule haben die von Dir ins Spiel gebrachten "Energien"?
Warum erhält man mit falschen Horoskopen die gleiche Zustimmung wie mit richtigen?
Welche Aussagen der Astrologen lassen sich statistisch nicht erfassen und warum nicht?
Warum versagen immer wieder Astrologen in Zuordnungstests?
Warum weigerst Du Dich einzusehen, dass Deine Abweichungen bei den Schachspielern statistisch nicht relevant sind?
u.s.w.
Man kann auch nicht alles mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen.
In der Tat. Das behauptet aber auch niemand. Also pack' Deine Strohpüppchen wieder ein. Die Aussagen der Astrologie sind nämlich sehr wohl überprüfbar.
Die Astrologie lebt von der Erfahrung, aber die Wissenschaft versucht hier die Richtigkeit von Deutungen zu überprüfen, die immer erst erfahren werden müssen.
Die Deutungen müssen erst erfahren werden? Wie habe ich mir das vorzustellen?
Die Schwierigkeit der Messbarkeit solcher Studien wird von skeptischen Wissenschaftlern zu einseitig für ihre Skepsis ausgelegt, anstatt auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es eine Schwierigkeit der Überprüfung gibt, die einfach darin liegt, dass das Wort niemals das Symbol erfassen kann und es eine Vermittlung durch eine Beschreibung gibt. Die (etablierte) Wissenschaft muss hier genauer hinschauen.
Quatsch! Die Astrologen müssten erst einmal zeigen können, dass ihre Aussagen überhaupt etwas mit der Realität zu tun haben. Die einzige Aufgabe der Wissenschaft hierbei ist, darauf zu achten, dass solche Fehler wie z.B. Selbstbetrug minimiert werden.
Sie beweist es, dass sie genauer hinschaut, wenn sie endlich zugibt, dass die Kartenleger wirklich etwas machen, was nicht mit Barnum oder Cold Reading erklärt werden kann.
Das wird sie nicht können, weil die Kartenleger eben genau mit Barnum und Cold Reading arbeiten.
Aber solange das Kartenlegen von den Wissenschaftlern nicht anerkannt wird, halte ich auch die Motivation der etablierten Wissenschaftler für Hinterfragungswürdig.
LOL! Also sind für Dich nur Leute motiviert, die ihren Aberglauben pflegen und jegliche Erkenntnis leugnen?
Denn das Kartenlegen kann mit einfachsten Studien sehr leicht belegt werden und setzt nur noch Vorurteilslosigkeit voraus und Vernunft beim Bewerten der Ergebnisse.
Dann leiste doch mal was konstruktives! Beschreibe doch mal einen solchen Versuchsaufbau!
Es ist vergleichweise so, als würde jemand , der keine Ahnung von Musik hat, Beethovens neunte für ein Plagiat von Mozart halten, und ähnliches. Der Kenner weiss, wie sich dieser Dinge verhalten.
Dann geh' doch mal mit gutem Beispiel voran und mach' Dich schlau! Die Grundzüge wissenschaftlichen Arbeitens kannst Du mit einem Buch der gymnasialen Mittelstufe erlernen.
Gruß, Schlucke.