Hi Xchen
Litaneien klopfen.

Aber es stimmt. Ich kenne unbeirrbare Lehren sehr gut aus meiner Kindheit (die Vermittlung der katholischen Lehre). Auch die Behauptung, dass es immer die anderen sind, die eine falsche Lehre oder falsche Methode anwenden oder falsche Wahrheiten verkünden, ist da typisch.
Aber wenn ehrlich bin, letztlich sieht die Welt für jeden anders aus.
Wenn ich noch mal ehrlich bin, kann ich es nicht mehr zurückhalten: tragen wir doch alle die Verantwortung für unsere
eigene geistige und körperliche Gesundheit.
Ich kann verstehen, dass manches nicht jedermanns Sache ist.
Wenn ich die Position von jemanden ein nehme, der ich sein könnte, könnte ich mich als jemanden denken, der nie was mit Astrologie zu tun hatte.
So. Jetzt kommt es aber darauf an (!) , was ich sonst für Berührungen mit einem "solchen Bereich von Gegebenheiten" gehabt hätte, oder habe. Was denke ich jetzt davon?
Was also passiert, wenn ich als X, der noch nie von Astrologie gehört hat, auch nie von zB Symbolen, oder ganzheitlicher Intuition , der Astrologie begegne? Welcher Astrologie?
Machen wir es einfacher, wenn ich als X , der total unschuldig ist, dem Kartenleger begegne?
So. Was sagt der mir? Der Kartenleger? Ich brauche nur hinhören und mir ein Urteil machen.
Jetzt wird es interessant! ZERBRICHT MEIN WELTBILD DARAN? MUSS ICH NUN NEUE KATEGORIEN BILDEN ODER GENÜGEN DIE ALTEN?
Es ist eine grundlegende Situation, sie passierte auch dem Frühmenschen und der moderne Mensch ist nicht gefeit davor.
DAS UNBEKANNTE.
Erklärungen, die ein Mensch, der das typisch dingliche Denken gelernt hat (auf die linke Gehirnhälfte bezogen), damit die Kontinuitätserfahrung bevorzugt , und nie das Schauen wiedergefunden hat, sehen dann so aus: "Ja, der Kartenleger hat bereits vorher etwas über mich in Erfahrung gebracht."
Ja der hat mein Unbewusstes gelesen anhand meiner Mimik, wenn ich nämnlich die Krawatte schief anbinde, dann ist das ein Zeichen, dass der dann deutet. Usw.
Cold Reading beim Kartenleger. Oder beim Astrologen: Barnum.
Wie bewertet man die (untrüglichen) Fakten, die einen die Sache vorführt? Ich meine, man kann einen Kartenleger fragen, der erzählt einen Dinge, über das gegenwärtige und vergangene Leben, das man hatte , und Themen darin usw., was der Kartenleger unmöglich so hätte in Erfahrung bringen können.
Es ist viel naheliegender oder zwingender, die Kategorien damit zu erweitern, was die Sache selbst doch schon bereit stellt: Dass es einen Bezug zum Übersinnlichen gibt. Was sonst? Die sagen es alle erst mal so, dann muss man davon zunächst ausgehen. Was die sonst noch sagen, muss man ja nicht alles glauben! Es ist doch grundsätzlich eine FÄHIGKEIT angesprochen, wie man mit dem UNBEKANNTEN umgeht, wenn ein Astrologe mit so einen Quatsch erzählt.
Also sie sagen, es ist "übersinnlich". Ja, da kann man was mit anfangen. Also mir würde so eine Erklärung wohl plausibler vorkommen, als diese Akrobatik, es für Cold Reading zu halten.
Und es ist also nicht in einen Bezug zu einem Trick oder Cold Reading.
Beizeiten sei mal erwähnt, wieviel Mühe und Vermögen es kostet, um Cold Reading machen zu können.
DA BIN ICH DANN EIN SKEPTIKER, und würde sagen, bei diesen Informationen, die auf diese Weise eines echten Cold Readings möglich wären, handelt es sich nicht um einen billigen Trick - sondern ein Kunststück wäre das und die Skeptiker der Esoterik sollen mir das bitte einmal vorführen und dabei KEINE Intuition aufbringen. Oder ein Buch zeigen, wo das gelehrt wird: Cold Reading. Das wäre doch genauso abenteuerlich wie die Astrologie, oder?
Diese Sache Cold Reading wäre allenfalls nur mit jener Intuition möglich, . Und da ein COLD READING nur mit Intuition möglich wäre, hätten wir dieselbe Ausgangslage.
Es ist offenkundig wie bequem es sich da manchmal gemacht oder wie alles gedacht wird. Es sind auch immer die Anderen, die Astrologen die bequem denken.
Alles wird nicht vom Skeptiker oder skeptischen Wissenschaftler zuende gedacht, weil es ist ja nicht peinlich, sondern jetzt banal und unseriös: Dass die Skeptiker sich sowieso die ganze Zeit sagen, dass das alles Quatsch ist. Und Quatsch sein muss. Man verdeckt diese innere Überzeugung nach aussen mit irgendwelchen Argumenten, letztlich sogar macht man sich selbst noch was vor.
Deshalb merken sie nicht diese merkwürdigen Diskrepanzen ihrer eigenen Erklärungsversuche.
http://www.focus.de/wissen/campus/tid-12033/zukunftsdeutung-das-ist-dein-herzblatt_aid_337805.html
Es ist Bildung, von diesen Dingen zu wissen.
Alle Romanschreiber, kennen diesen Aspekt des Lebens. SIE BEGREIFEN das Leben.
Das wusste ich bereits mit 20, als ich noch nie mit Esoterik in Berührung stand. Es gibt etwas im Leben, das man nicht greifen kann, aber es ist der einzige echte Wahrheitsanspruch, dem man dem Leben gegenüber stellen kann. Und die meisten Künstler wissen das. Und jeder, der mit Esoterik zu tun hat.-
Es zeigt sich , manche Menschen sind mehr mit sich selbst beschäftigt, anstatt das, was da drausssen ausserhalb ihrer Selbst vor sich geht, zu begreifen.
Wie in einem Tunnelblick schauen sie auf eine Welt der Dinge, und Messdaten, wobei sie nicht merken, dass diese Dinge ausgewählt und deren Bedeutungen zugeschrieben ist.
Aber das gehört alles nicht dazu, wenn ich als X, der nie was von Astrologie gehört habe, der Astrologie begegne. Da muss ich kein Tor sein. Keine Torheit begehen. Da bin ich unschuldig. Oder was und wem sollte ich was schuldig sein? Meinem Weltbild der Wissenschaftsgläubigkeit? Der Herde eines Status Quo?
Oder nehmen wir doch mal die Aussage über das Sonnenzeichen . So, eine Statistik hantiert mit Zahlen herum und kommt nie weg vom Fleck der Erwartung und Fragestellung und Methode. Wie soll das gehen?
Ich frage ein paar Menschen nach ein paar typischen Charaktermerkmalen.
Es ist viel zu sehr an Worte gebunden, ob sich jemand in seinem Sonnenzeichen wiedererkennt. Aus dem Ergebnis kommt dann die Zahl: JA oder NEIN, NULL oder EINS? Das organische des Lebens, und die prinzipielle Richtigkeit, die eine Konstellation hat, oder das symbolische Zutreffen usw. wird digitalisiert.
Aber wenn ich einen Deutungstext AUF MICH WIRKEN lasse, dann stimmt auch ein Deutungstext nur über das Sonnenzeichen. Aber auch nicht in jeder Einzelheit, in jedem Wort. Und die statistische Erhebung von Hardcore-Bergsteigern sieht vor: Dass die Frage, die man an die Probanden stellen muss, so aussehen muss: IST ES ZWEIFELSFREI IN JEDEM BESTANDTTEIL DER BESCHREIBUNG ZUTREFFEND?
Das ist einfach unseriös, solche harten Anforderungen zu stellen, es zeigt einfach von der grundlegenden Motivation der Ablehnung, und solche Studien kann man nicht ernst nehmen. Es widerspricht dem gesunden Menschenverstand und niemand würde damit zum Psychologen gehen und deren "wissenschaftlichen" Betrieb widerlegen. Das wäre nämlich mit solchen harten Anforderung ein sehr leichtes...
Wenn man aber die Typenlehre Astrologie mit den bekannten Versuchen in der Psychologie solche Typen aufzustellen vergleicht, emfindet man in der die Astrologie die Typenlehre als vollkommen und in jedem Fall auf alle Menschen anwendbar.
Dass es darüberhinaus einen Zusammenhang mit den Himmelserscheinungen (RADIX!) gibt ist eine persönliche Erfahrung, es kann gar nicht anders sein. Man findet, da ist was wahres dran.
Andere sehen sich nicht dazu bereit, sehen nichts, erkennen nichts, es ist aber ihre Sache und es ist grundlegend weit aus dem Fenster gelehnt, wenn die behaupten, dass andere Leute nichts sehen würden und Astrologen sogar wissenschaftlich widerlegt wären . Denn es gibt auch Leute, die behaupten, dass sie eine zwingende Kohärenz oder einen Wahrheitsgehalt und wenn auch nur Nutzen in der Esoterik finden - aber sie , die Skeptiker im Namen der Wissenschaft einer leicht messbaren Dingwelt spielen aber den Richter, der das mit der zwingenden Kohärenz entscheiden soll. Ankläger und Richter zugleich.
Letztlich ist es ein Gut, über das jeder Mensch selbst entscheiden muss. Jeder muss selbst entscheiden, ob er sich mit dies oder das befassen will.-
Die Esoterik begreift ihre neue Aufgabe der Aufklärung schon seit dem die Esoterik ans Licht der Öffentlichkeit gelangt ist (!). Esoterik IST Aufklärung. Klar, es gibt viel blödes Zeug, das ist keine Aufklärung. Aber so wie ich sage MATHEMATIK IST DIE EXAKTESTE WISSENSCHAFT. Meine ich ja auch nicht die Volltrottel , die nur bis 4 zählen können, und die man nicht repräsentativ für die Mathematik nehmen würde. Was verstehe ich von Esoterik? Da habe ich eine Auswahl von Autoren, zB, die klären mich über das Leben auf. Oder der Kartenleger, klärt mich auf über meine Zukunft oder ein Problem in der GEGENWART. Jeder hat da was anderes. Es gibt hier keine Gleichmacherei. Und dat setzt sich im janzen Bereich fütt, dass alles in der Esoterik in irgendeiner nicht näher zu bezeichnenden Weise organisch ist, in höchstem Maße analog und eben nicht digital zu erfassen (wie bei den typischen Statistiken; geschrubble ist das).
Die Skeptiker aber bemüssigen sich, und ihre falsche Aufklärungsarbeit ist eine reine Verneblung, die - das erkennen sie nicht - letztlich nur sie selbst und ihres gleichen Wissenschaft schadet. Sie glauben ja auch meist , dass Esoterik im Grunde eine Religion ist, womit sie recht haben. Aber sie verstehen das Religiöse dabei falsch, genauso wie die vielen Kirchgänger, die meinen, sie würden in den Himmel kommen, wenn sie nur jeden Sonntag in die Kirche gehen. Sie verstehen nicht den Aspekt des organisch Lebendigen , den die Esoterik wesensmässig auszeichnet.-
Grüß Gott und Seele