EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Es ist eben nicht so dass NIEMAND keine ERGEBNISSE gebracht hätte.

Das hat auch niemand behauptet.

Auch wenn die Studie zunächst nicht im Ganzen überzeugt, vor allem weil sie nicht ausgezählt ist, nicht abgeschlossen ist. So liegt EIN Ergebnis vor. Der Bericht des Skeptikers aber nur in einer vagen Andeutung, die überhaupt nicht gültig sein darf, WENN MAN ES GENAU NIMMT MIT DER WISSENSCHAFT. Es ist vorläufig, was er sagt.
Was wir aber sehen, ist eindeutig ein Ergebnis, oder etwa nicht?

Eben "etwa nicht". Solange kein Abschlussbericht vorliegt, kann man die Studie nicht ernsthaft bewerten. Und selbst wenn ein solcher Abschlussbericht vorläge und postitiv für die Astrologie ausginge, müsste man weitere Schritte gehen und und reproduzierbar Ergebnisse liefern. So funktioniert nun mal Wissenschaft, ob Du's glaubst oder nicht.

Ich frage noch mal und komme auf einen Punkt zurück, den ich Dir schon vor langer Zeit erläuterte:
Ist das jetzt verstanden, dass es im Grunde total egal ist, worüber wir quatschen werden? Wenn Du weiterhin nur diese Studien nimmst? Weil sich am Ende immer herausstellt, dass die Astrologen über den Tellerrand dieser und anderer Studien hinaus gehen, und die Wahrheit ins Auge fassen:

Dass die Astrologen über die Ergebnisse der Studien hinausgehen? Indem sie plumpe Behauptungen aufstellen? Was hat das mit "Wahrheit" zu tun?

nämlich genau das zu sehen, was wesentlich an der Sache ist: Dass der Zusammenhang zwischen astrologischen Sachverhalten und dem Leben nicht mit diesen Studien 100% einzufangen sind.

Auch das hat nie jemand behauptet. Diese Studien sind lediglich Teil einer "ganzheitlichen" Betrachtung der Astrologie.

Dass es aber dennoch vorfindbare Trefferquoten gibt, die überzeugend sind (>70% bei einem Astrologen, der es offenbar wirklich gut konnte), lässt Du ja unterm Tisch fallen, wenn Du behauptest, dass diese Studie kein positives Ergebnis bringt.

Solange kein abschließender Bericht vorliegt, ist alles dazu reine Spekulation. Wieso ziehst Du immer wieder eine Studie ran, deren Wissenschaftlichkeit Du selbst schon infrage gestellt hast?

Daher lügst Du, und nicht ich, wenn Du das weiterhin so eng siehst, wie es nur ein Skeptiker tun will.

Nicht ich "sehe eng" ;)

Wenn man sich die Metereologie anschauen würde mit demselben Maßstab, dann müsste man die Metereologie in Frage stellen.

Da bist Du fehlinformiert. Die Meteorologie kann sich durchaus mit einer wesentlich höheren Trefferquote schmücken, wenn man die Drei-Tage-Vorhersage in Anschlag bringt.

Für dich Anekdoten, für mich drückt sich da Vernunft und Verhältnimässigkeit aus,

ja, für Dich...

mitunter ja ist es wissenschaftlicher Geist, die Dinge zu vergleichen und nach der Verhältnismässigkeit dieser skeptischen Einwände zu fragen.

Dem kann ich nicht widersprechen. :D

Gruß, Schlucke.

Werbung:
Hi Schlucke
Du darfst mich gern weiter als Lügner bezeichnen. Ich bin das von Leuten Deines Schlages gewohnt.
Ja wunderbar. Aber wenn Du ehrlich bist, sind das viele Lügen, die Du da verzapfst. Also find ich es nur gerecht, so vorzugehen, da Du ja die ganze Zeit die Astrologen als Lügner diffamierst.
Oder habe ich da was verpasst? ;)

Du wiederholst jetzt also dieses Zitat und willst damit belegen, dass ich gelogen habe!?
Jawohl, Du hast es verstanden.
Das war von Anfang an klar, was ich als Lüge ansah. Eine Kleinigkeit. Du hast es begriffen, aber Du machst ja auch aus solchen Details Elefanten.

Es ist sehr wohl von Belang. Seiner Einschätzung zufolge sind die Abweichungen nicht signifikant.
Ach was. Du hast es doch nicht begriffen. Diese seine Einschätzung heranzuziehen, muss man erst mal interpretieren und es ist ne Spekulation , diese Interpretation. Ich wies schon darauf hin, wie es sich damit verhält. Kurz: Pseudowissenschaftlicher Unfug, sprichwörtlich. Keine Zahlen, nur eine Einschätzung, eine Meinung.
So wird das immer gemacht. Irgendein Skeptiker, von dem man nicht weiss, wie voreingenommen er die Ergebnisse bewertet und was er als "Zufall" durchgehen lässt und was nicht mehr, sagt dann seine Meinung, aber die wirklichen Ergebnisse in Zahlen werden vorenthalten.
Pseudowissenschaftlich sind da eigentlich fast alle Studien der Skeptiker bislang, ALLE die ich gesehen habe, weil ich nur die Meinungen sah, aber keine Studie, keine Zahlen.

LOL. Du hast diese Studie ins Gespräch gebracht, nicht ich...
Schon vergessen?
Einmal laut auf lachend muss ich Dir leider konstatieren, dass Du diese Studie irgendwie nicht wahrzunehmen scheinst, als das, was sie hinsichtlich meiner hier vorgebrachten Absichten nämlich bezwecken sollte.
Nö. Das ist eher eine Offenbarung Deines Charakters. Du bringst eine Studie ins Spiel, um meine Behauptung - es gibt keine für die Astrologie positiven - zu widerlegen und drehst mir danach das Wort im Mund rum, indem Du der von Dir ins Spiel gebrachten Studie die Wissenschaftlichkeit absprichst. :rolleyes:
Schlucke! Es ist genau anders rum. Du nimmst die Studie als negativen Beleg. Ich sehe darin ein achtbares Ergebnis, insofern da einer eine Trefferquote von > 70% vorzuweisen hat.
Im Grunde ist es da egal, ob das die Hälfte der Resultate ist, die ausgewertet ist. Aber eigentlich ist diese Studie wie alle Studien irrelevant, ich wies bereits darauf hin, dass es auf etwas anderes wesentlicheres ankommt, als wie auf die bloße Praxis der Deutungen.

Aber: Es ist nicht richtig, dass es KEINE Ergebnisse gibt, und genau das hast Du doch im Sinn gehabt. Und hast Du im Sinn. Da brauche ich Dir keine Worte in den Mund zu legen, davon zeugst Du andauernd.

Ich meinte damit ernstzunehmende Tests. Ich hatte das mal vorausgesetzt.
Lach.
Es ist anzuraten, deine Ernsthaftigkeit nicht mit Dogmatismus zu verwechseln, denn was Du ernst nimmst, das sieht man ja schwarz auf weiss, das kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen, was Du alles ernst nimmst und was Du nicht ernst nimmst. Soll keine Beleidigung sein, nur so was wie quit pro quo. http://de.wikipedia.org/wiki/Quid_pro_quo

Das soll anedeuten, ich übernehme DEINE EIGENEN SPIELREGELN. Denn meine zählen ja offenbar nicht - keine dieser oder anderer Astrologen, wird von Dir ernst genommen.
Also bleiben ja nur DEINE Spielregeln, und unter diesen wird ,.... egal was, was auch immer: erzählt, am laufen Band irgendwelche Argumente vorgebracht, egal welche, sie werden notfalls vergewaltigt und als das gemacht, was sie sein sollen , zurechtgebogen, oder aus dem Fundus jener Vorkäuer, mit ihren pseudowissenschaftlichen Studien - Hauptsache man hat den Eindruck, es ist irgendwie ein Argument. Das ist das einzige was Du ernst nimmst, das scheinbar logische Argument.

Ich habe Dir da mal einen wichtigen Satz fett markiert.
Die Ergebnisse seien aber vorläufig und mit großer Vorsicht zu bewerten."
Ja, das ist von Edgar Wunder, dasselbe Zitat was ganz unten steht, und Du bereits zitiert hast. Ist das etwas von Rang? Nein, aus verschiedenen Gründen - hatten wir geklärt.
Ich würde es mir auch wünschen. Solange das aber nicht passiert ist, ist alles weitere dazu Spekulation.
Eben.
Du hast es DOCH begriffen.

ca. 500 andere Studien? Ich glaube, auch das ist ne glatte Lüge, Zumindest eine Übertreibung. Du vergisst natürlich dann auch jenen Prozentsatz zutreffender Studien.

Und ausserdem was ich dir zu anfangs bereits erläutert hatte, ganz weit weg in fernen Tagen, ich setze voraus, dass Du das kennst. Es handelt davon, dass Studien weder Astrologie belegen noch widerlegen können, jedenfalls deshalb nicht, weil die Astrologie keine exakte Wissenschaft ist, die man so prüfen könnte.
Man darf die gefertigte Deutung in ihrer Qualität nicht damit verwechseln , dass man den kausalen Zusammenhang zwischen Himmelskonstellationen und Lebensereignissen auch ohne Deutung, und sogar noch viel zwingender belegen kann (Äpfel und Birnen mal wieder), was aber eine unabdingbare Beteiligung des Probanden an dem Nachvollzug der astrologischen Sachverhalte vorraussetzt, zB anhand einer Metagnose des eigenen Radix. Auf weitere Umstände hatte bereits Simi noch Ergänzungen zu dargelegt.

Das ist wohl richtig. Es ist wesentlich einfacher, Argumente Contra-Astrologie zu finden. Aber dafür kann ich ja nix :D
Weil das am Verstand und der linearen Logik liegt, um das mal aufzuklären, während es für die Astrologie aber eine ganzheitlich-symbolisch-intuitive Wahrnehmung der Sachverhalte bedeutet. Das musst Du aber erst mal begreifen und nicht einfach nur lesen.
Dann kannst auch Du was dafür, diese notwendige Eigenleistung beim höchstmöglich objektiven Nachvollzug der Astrologie nicht erbracht zu haben, weil im höchsten Maße objektiv kann es nur sein, wenn man diese Wahrnehmung subjektiv vollbringt, anders kommt nicht die Evidenz zustande, die Du ja augenscheinlich so sehr benötigst.

Das einzige, was ich Eurer Sichtweise entnehmen kann, ist dass Astrologie nur von Astrologen bewertet werden darf/kann.
Nein, es ist nicht ganz so. Auch Laien können das nachvollziehen. Sorry, wenn ich das undeutlich ausgedrückt habe. Tatsächlich tun das Laien wie Astrologen, die Astrologie nachvollziehen, aber das hat nichts mit einschätzen und bewerten zu tun.
Natürlich darfst und kannst Du Astrologie bwerten. Ich zB antwortete auf diese Bewertungen, das gehört dazu.
[QUOTE
Und solchen arroganten Unfung möchte ich nicht unwidersprochen lassen.
[/QUOTE]
Ja schon wieder...
Es wird einfach nicht stehen gelassen, von Verstehen und Begreifen und sehen, was damit ausgedrückt ist, wollen wir gar nicht sprechen - immer hübsch negiert. Das ist auch das einzige, was manchen Skeptikern einzufallen scheint. Das mit der Metereologie... zählt für dich nicht. Aber es geht darum eine Wetterlage bereits zu kennen, und IHR wollt Studien, wo wir die Wetterlage (Horoskopeigner) nicht kennen. Dennoch hat Metereologie einen Nutzen, auch wenn sie nicht zaubern kann.
Das hatte ich alles schon mal, mit den Zaubern, dir erläutert.

Aber Du suchst ja nicht eine angemessene BETRACHTUNGSART der Astrologie, sondern Du suchst anscheinend nur nach Bestätigung Deiner Vorurteile.

Du könntest auch gleich mit Graffiti an eine Hauswand etwas malen, weil dafür brauchst Du uns oder mich nicht. Was wolltest Du eigentlich von mir?

Tschüß

Hallo Stefan!

Ja wunderbar. Aber wenn Du ehrlich bist, sind das viele Lügen, die Du da verzapfst.

Nein. Wenn ich ehrlich bin, schreibe ich nur, was ich weiß.

Also find ich es nur gerecht, so vorzugehen, da Du ja die ganze Zeit die Astrologen als Lügner diffamierst.
Oder habe ich da was verpasst? ;)

Ich bezeichne diejenigen Astrologen als Lügner, die von den Umständen wissen und trotzdem so tun, als existierten diese Tatsachen nicht. Diese zu verdrehen und mich als Lügner zu bezeichnen, mag Dir gerecht vorkommen. Ich find's peinlich.

Jawohl, Du hast es verstanden.

Nein. Wie kann man jemandem eine Lüge nachweisen, indem man sein Zitat wiederholt? Erklär's mir bitte!

Das war von Anfang an klar, was ich als Lüge ansah. Eine Kleinigkeit. Du hast es begriffen, aber Du machst ja auch aus solchen Details Elefanten.

Hä!?

Ach was. Du hast es doch nicht begriffen. Diese seine Einschätzung heranzuziehen, muss man erst mal interpretieren und es ist ne Spekulation , diese Interpretation. Ich wies schon darauf hin, wie es sich damit verhält. Kurz: Pseudowissenschaftlicher Unfug, sprichwörtlich. Keine Zahlen, nur eine Einschätzung, eine Meinung.

Du redest wirr.

So wird das immer gemacht. Irgendein Skeptiker, von dem man nicht weiss, wie voreingenommen er die Ergebnisse bewertet und was er als "Zufall" durchgehen lässt und was nicht mehr, sagt dann seine Meinung, aber die wirklichen Ergebnisse in Zahlen werden vorenthalten.

Du reitest auf einer Studie rum, die wir beide jetzt mehrfach als unbrauchbar erkannt haben. Was soll das? Willst Du nur von den anderen Argumenten ablenken?

Pseudowissenschaftlich sind da eigentlich fast alle Studien der Skeptiker bislang, ALLE die ich gesehen habe, weil ich nur die Meinungen sah, aber keine Studie, keine Zahlen.

Ist schon klar. Es ist eigentlich egal, welche Studien man Dir aufzeigt. Du wirst sie immer einfach als pseudowissenschaftlich oder sonstwas abtun, solange sie nicht positiv für die Astrologie ausgehen.

Einmal laut auf lachend muss ich Dir leider konstatieren, dass Du diese Studie irgendwie nicht wahrzunehmen scheinst, als das, was sie hinsichtlich meiner hier vorgebrachten Absichten nämlich bezwecken sollte.
Schlucke! Es ist genau anders rum. Du nimmst die Studie als negativen Beleg.

Quark! Du brachtest diese Studie ins Spiel, nicht ich.

Ich sehe darin ein achtbares Ergebnis, insofern da einer eine Trefferquote von > 70% vorzuweisen hat.

So!? Wenn Peter Gömmel da jemanden gefunden hätte, der tatsächlich (durchweg) 70% Zustimmung erreichen könnte, meinst Du, der würde nicht mittlerweile (die Testreihe ist vor über 6 Jahren gelaufen) berühmt sein? Wo ist dieser Astrologe?

Im Grunde ist es da egal, ob das die Hälfte der Resultate ist, die ausgewertet ist. Aber eigentlich ist diese Studie wie alle Studien irrelevant, ich wies bereits darauf hin, dass es auf etwas anderes wesentlicheres ankommt, als wie auf die bloße Praxis der Deutungen.

Ja, wenn's passt, dann ist's egal. Sogar, wenn's irrelevant ist. Oh Mann! :rolleyes:

Aber: Es ist nicht richtig, dass es KEINE Ergebnisse gibt, und genau das hast Du doch im Sinn gehabt. Und hast Du im Sinn. Da brauche ich Dir keine Worte in den Mund zu legen, davon zeugst Du andauernd.

Das ist nunmal nach wie vor so. Es gibt keine brauchbaren Ergebnisse, ja. Auch, wenn Dir das nicht schmeckt.

Es ist anzuraten, deine Ernsthaftigkeit nicht mit Dogmatismus zu verwechseln, denn was Du ernst nimmst, das sieht man ja schwarz auf weiss, das kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen, was Du alles ernst nimmst und was Du nicht ernst nimmst.

Du redest wirr.

Soll keine Beleidigung sein, nur so was wie quit pro quo.

Wenn man mit lateinischen Phrasen Bildung vorgaukeln möchte, sollte man auf die Rechtschreibung achten. Sonst macht man sich zum Voll-Honk... ;)

Das soll anedeuten, ich übernehme DEINE EIGENEN SPIELREGELN. Denn meine zählen ja offenbar nicht -

Weder Deine noch meine zählen da. Die Spielregeln der Wissenschaft zählen allerdings...

keine dieser oder anderer Astrologen, wird von Dir ernst genommen.
Also bleiben ja nur DEINE Spielregeln, und unter diesen wird ,.... egal was, was auch immer: erzählt, am laufen Band irgendwelche Argumente vorgebracht, egal welche, sie werden notfalls vergewaltigt und als das gemacht, was sie sein sollen , zurechtgebogen, oder aus dem Fundus jener Vorkäuer, mit ihren pseudowissenschaftlichen Studien - Hauptsache man hat den Eindruck, es ist irgendwie ein Argument. Das ist das einzige was Du ernst nimmst, das scheinbar logische Argument.

Du redest wirr.

Die Ergebnisse seien aber vorläufig und mit großer Vorsicht zu bewerten."
Ja, das ist von Edgar Wunder, dasselbe Zitat was ganz unten steht, und Du bereits zitiert hast. Ist das etwas von Rang? Nein, aus verschiedenen Gründen - hatten wir geklärt.
Eben.
Du hast es DOCH begriffen.

Ich habe das begriffen. Du scheinbar nicht...

ca. 500 andere Studien? Ich glaube, auch das ist ne glatte Lüge, Zumindest eine Übertreibung.

Diese Zahl hatte ich aus einem Artikel. Hier
Wieviele es tatsächlich sind, weiß ich wirklich nicht genau. Das stimmt wohl. Aber das es viele sind, ist allgemein bekannt.

Du vergisst natürlich dann auch jenen Prozentsatz zutreffender Studien.

Nein. Wieviel Prozent sind das? Und welche Studien genau?

Und ausserdem was ich dir zu anfangs bereits erläutert hatte, ganz weit weg in fernen Tagen, ich setze voraus, dass Du das kennst. Es handelt davon, dass Studien weder Astrologie belegen noch widerlegen können, jedenfalls deshalb nicht, weil die Astrologie keine exakte Wissenschaft ist, die man so prüfen könnte.

Ja, ja, ich weiß. Astrologie ist eine Erfahrungswissenschaft, die nur von Astrologen selbst und von Astrologiegläubigen erfahren werden kann... Blah, blah, blah...

Man darf die gefertigte Deutung in ihrer Qualität nicht damit verwechseln , dass man den kausalen Zusammenhang zwischen Himmelskonstellationen und Lebensereignissen auch ohne Deutung, und sogar noch viel zwingender belegen kann (Äpfel und Birnen mal wieder), was aber eine unabdingbare Beteiligung des Probanden an dem Nachvollzug der astrologischen Sachverhalte vorraussetzt, zB anhand einer Metagnose des eigenen Radix.

Du redest wirr.

Auf weitere Umstände hatte bereits Simi noch Ergänzungen zu dargelegt.

Ich weiß. Simi ist Gott. Wie soll man dem widersprechen? ;)

Weil das am Verstand und der linearen Logik liegt, um das mal aufzuklären, während es für die Astrologie aber eine ganzheitlich-symbolisch-intuitive Wahrnehmung der Sachverhalte bedeutet. Das musst Du aber erst mal begreifen und nicht einfach nur lesen.

ganzheitlich-symbolisch-intuitiv!?
Du redest wirr.

Dann kannst auch Du was dafür, diese notwendige Eigenleistung beim höchstmöglich objektiven Nachvollzug der Astrologie nicht erbracht zu haben, weil im höchsten Maße objektiv kann es nur sein, wenn man diese Wahrnehmung subjektiv vollbringt, anders kommt nicht die Evidenz zustande, die Du ja augenscheinlich so sehr benötigst.

Blödsinn! Ich habe diese Leistung erbracht. Nur kam ich zu anderen Ergebnissen, als Du. Das liegt daran, dass ich nicht blind glaube, sondern in der Lage bin zu differenzieren.

Nein, es ist nicht ganz so. Auch Laien können das nachvollziehen. Sorry, wenn ich das undeutlich ausgedrückt habe. Tatsächlich tun das Laien wie Astrologen, die Astrologie nachvollziehen, aber das hat nichts mit einschätzen und bewerten zu tun.

Ist schon klar. Nur, wenn man zu positiven Schlüsselerlebnissen gelangt, vollzieht man richtig nach. Willst Du das damit sagen?

Es wird einfach nicht stehen gelassen, von Verstehen und Begreifen und sehen, was damit ausgedrückt ist, wollen wir gar nicht sprechen - immer hübsch negiert. Das ist auch das einzige, was manchen Skeptikern einzufallen scheint.

Dadurch unterscheiden sich Skeptiker und Gläubige eben. Die Gläubigen bewerten grundsätzlich positiv.

Das mit der Metereologie... zählt für dich nicht. Aber es geht darum eine Wetterlage bereits zu kennen, und IHR wollt Studien, wo wir die Wetterlage (Horoskopeigner) nicht kennen. Dennoch hat Metereologie einen Nutzen, auch wenn sie nicht zaubern kann.

Meteorologie? Die bringt Ergebnisse. Die Astrologie nicht.

Das hatte ich alles schon mal, mit den Zaubern, dir erläutert.

Mit Zaubern? Wo?

Aber Du suchst ja nicht eine angemessene BETRACHTUNGSART der Astrologie, sondern Du suchst anscheinend nur nach Bestätigung Deiner Vorurteile.

Ich bemühe mich lediglich, Eure Vorurteile auszuräumen. Betrachtungsarten sind dabei zweitrangig. Solange es Leute wie Dich gibt, die der Astrologie eine Realitätsbezogenheit attestieren, muss es mMn auch Leute wie mich geben, die dem widersprechen.

Du könntest auch gleich mit Graffiti an eine Hauswand etwas malen, weil dafür brauchst Du uns oder mich nicht. Was wolltest Du eigentlich von mir?

Ich kann einfach nicht jeden Unfug unwidersprochen stehen lassen. Das ist alles. Und was wolltest Du eigentlich von mir?

Gruß, Schlucke.

Hallo Schlucke

Nur um es kurz zu machen, denn folgendes genügt, um alles klar zu stellen.

Ich bezeichne diejenigen Astrologen als Lügner, die von den Umständen wissen und trotzdem so tun, als existierten diese Tatsachen nicht. Diese zu verdrehen und mich als Lügner zu bezeichnen, mag Dir gerecht vorkommen. Ich find's peinlich.
Merkst Du denn nicht, wie peinlich Deine Haltung ist gegenüber Leuten, die mehr als hundert Mal am Tag, wann immer sie in ein Radix schauen, feststellen, dass der von der Astrologie behauptete Zusammenhang zwischen Leben und Planeten richtig ist!?
Du unterstellst allen diesen Leuten DEINE ANSCHAUUNG VON ASTROLOGIE, und hast überhaupt keine Ahnung von Astrologie, sonst wüsstest Du um den Zusammenhang und bräuchtest nicht lügen, Du hättest Dich damit genügend befasst. DAS SOLLTE DIR PEINLICH SEIN. So zu tun, ist total lächerlich, jeder hier sieht, wie lächerlich das ist, was Du behauptest.
Und de facto verdrehst Du unsere Aussagen bei jedem Beitrag von Dir aufs neue, weil es DIR INHALTLICH am Arsch vorbei geht.

Wir haben seit ein paar Monaten uns mit dir unterhalten, warum diese Studien keine Beweiskraft haben, kurz gesagt, weil wir keine Wunder und Zauberei von der Astrologie erwarten können, und das Symbol und Wort zwei Dinge sind. Dass es bla blah auf ganzheitliche bla interessiert DICH ja nicht. Keine exakte Blah! Blup.

Ich kann einfach nicht jeden Unfug unwidersprochen stehen lassen. Das ist alles. Und was wolltest Du eigentlich von mir?
Ich kann einfach nicht jeden Unfug unwidersprochen lassen. UND bin Deiner Einladung gefolgt. Hast DU DICH HIER IN DIESEM FORUM EINGEFUNDEN oder was? Was willlst Du da eigentlich wieder rum lügen "Du Lügner". Grins. Keine Bange, ich mache nur Spaß. Ist alles nur Spaß.

Aber noch mal:
SCHLUCKE, HOL DIR DOCH EINFACH EIN PAAR DOSEN FARBE, UND MAL GRAFFITI AN DIE WÄNDE. Mit Deiner ganz persönlichen Neujahresbotschaft. Warum Du das hier tust? Vielleicht hast Du ja Deinen Merkur in Opposition mit Deiner Venus (-!GRINS!-) und rückläufigen Mond.
Du tust so, als würdest Du zu uns sprechen, aber Du sprichst nur zu Dir selbst.
Es geht Dir echt am Wertesten vorbei, dass Deine Argumente, sog. Tatsachen, für uns längst geklärt sind.

Du meinst: Die Spielregeln der Wissenschaft zählen allerdings... haha. Du hat es echt nicht geschnallt, worauf das mit den Spielregeln hinaus laufen sollte. Ich spars mir einfach an dieser Stelle, das so einem Typen wie Dir, der schwer von Begriff ist, zu erklären.

Statt Dir könnte man einen Automaten füttern, man weiss bald schon, dass der Automat zu hüpfen anfängt vor Freude oder was auch immer Dich antreibt, man braucht nur ne Münze rein schmeissen.

Auf Nimmer-Wiederlesen

ich glaube einfach du bist geistig nicht auf einem gewissen niveau um astrologie zu verstehen.

Perfektes beispiel ist dass du nicht verstehst was Simi mit gott sein meint.

Hi Schlucke,

ich verstehe überhaupt nicht was dir das hier bringen soll... Hast du jemanden überzeugt? Teilweise gehts doch hier garnicht mehr um die Inhalte, es wird jedes Wort zerpflückt, detailliert usw. Allein wenn es um Studien geht, Forschungen etc. Wo wird denn noch ausreichend geforscht?? Doch nur da wo auch das Geld fließt!

Wie schon gesagt, Skepsis ist völlig in Ordnung, denkst du die Leute hier sind und waren nicht skeptisch? Nein, natürlich nicht sind ja auch alles "Achtung" jetzt kommt das böse Wort - Esoteriker! Haahaa

Glaubst du wirklich jeder der sich für Astrologie interessiert und/oder auch anwendet ist naiv oder psychisch labil? Tztztzz

Wie Iakchus schon gesagt hat, es ist nicht gerade vorteilhaft, wenn man sich vorher mit Astrologie kaum bzw. garnicht beschäftigt hat, solche Thesen hier abzulassen. Naja aber jedem das Seine.

LG :katze:

hallo schlucke

im jahre 1975 unterschrieben 186 führende wissenschaftler,darunter 19 nobelpreisträger eine im amerikanischen wissenschaftsmagazin the humanist veröffentlichte feurige stellungnahme gegen die astrologie.
paul feyerabend professor in berkely und unbequemer spezialist der wissenschaftstheorie berichtet dazu,

als ein vertreter der bbc einige nobelpreisträger interviewen wollte,lehnten sie mit der bemerkung ab,sie hätten von der astrologie keine ahnung,was sie nicht daran hinderte die astrologie,öffentlich zu verfluchen! feyerabend fragte anschliessend:warum 186 unterschriften wo doch ein gutes argument genügt hätte?,(dem sein angemerkt,dass nicht alle wissenschaftler bereit waren dieses manifest zu unterschreiben,später mehr dazu)!

diese intervention führender wissenschaftler ohne jegliche wissenschaftliche überprüfung führt er als musterbeispiel für die unwissenschaftlichkeit namhafter wissenschaftler auf,wenn es um dinge geht die gemäss ihren vorstellungen a-priori einfach nicht sein dürfen,in seinem buch erkenntnis für freie menschen schreibt er im zusammenhang mit dem anti-astrologischen manifest:

wir sehen das urteil der 186 führenden wissenschaftler ruht auf einer vorsintflutlichen anthropologie,auf einer unkenntnis neuerer resultate ihrer eigenen wissenschaften (astronomie,biologie verbindung zwischen den beiden),
sowie auf der unfähigkeit,die implikationen von resultaten zu sehen,die sie kennen,es zeigt wie oft wissenschaftler ihre autorität einsetzen,wenn sie nichts wissen.

der wissenschaftler carl sagan erklärt in einem brief an den herausgeber von the humanist seine weigerung dieses manifest zu unterzeichnen aus folgenden gründen:

ich sehe mich ausserstande der erklärung "einwände gegen die astrologie" zuzustimmen weil das hauptproblem ist nicht,dass die astrologie aus dem aberglauben heraus entstanden ist,denn dies trifft auch auf die chemie,medizin und astronomie zu um nur 3 fächer zu erwähnen,die erörterung der psychologischen motivation derjenigen die an astrologie glauben,scheint im hinblick auf die frage nach ihrer wissenschaftlichen geltung ganz periphär zu sein,dass wir uns kein system denken können nach dem die astrologie funktioniert ist bedeutsam,aber nicht überzeugend.

beispielsweise war kein schema der kontinentalverschiebung bekannt als wegener sie zur debatte stellte,dennoch erkennen wir,dass wegener recht hatte,diejenigen hingegen unrecht die aufgrund eines noch nicht beweisbaren denkmodells einwände erhoben.

weiters sagte er urteile über grenz-volks und pseudowissenschaft,die in einem austoritären tonfall vorgetragen werden können mehr schaden als nützen,weiters ist dem hinzuzufügen dass,

aufgeschlossene wissenschaftler vor dem hintergrund dieser offensichtlichen feindseligkeiten gegenüber neuen ideen und experimenten wenn die frage nach dem wahrheitsgehalt der astrologie nachgehen wollen,sogar ihr recht verteidigen müssen auf diesem gebiet zu forschen denn die folge dass es etablierten wissenschaftlern oftmals besser scheint,nichts zu sagen als hohn und spott auf sich zu ziehen,als den mut zuzugeben dass etwas dran sein könnte!

in diesem zusammenhang nun gibt es diese mutigen wissenschaftler die den wissenschaftlichen nachweis eines zusammenhanges zwischen den sternzeichen und menschlichem verhalten angetreten haben und eindrucksvolle belege geliefert für die annahme des einflusßes der sternzeichen

der mathematiker und wirtschaftswissenschafter gunther sachs hat in zusammenarbeit mit dem bundesamt für statistik bern (das seit 1850 die statistisch genauersten daten sichert)sowie dem statistischen bundesamt wiesbaden, dem ludwig maximillian institut der universität münchen die sämtliche datenreihen überprüften,dem allensbacher institut für demoskopie

den beweis angetreten ,alle expertisen haben sich bestätigt sind verifiziert von sämtlich oben genannten instituten und namhaften wissenschaftlern die jenseits jeglicher polemik stehen und einfach ihrer arbeit als seriöser wissenschaft nachgegangen sind!

solltest du fragen diesbezüglich haben kannst du dich gerne an oben genannte institutionen wenden und dir den beweis persönlich abholen!

carpe diem

Sehr geehrter Schlucke,

ich möchte abschliessend es nicht so stehen lassen, als hätte ich was gegen Dich, und wäre persönlich geworden aus reinem Selbstzweck.

Ich möchte mich für manchen Ton entschuldigen. Oh ja.
Aber das tue ich nur, um meiner selbst willen. Es haben meine Reaktionen ja was damit zu tun, was Du selbst persönlich wirst am laufenden Band.

Zum Beispiel wie Du gerne anderen unterstellst, sie reden wirres Zeug. Diese vier Worte: Du redest wirres Zeug - das ist vielleicht der häufigste Satz, den Du geschrieben hast. Auch sinngemäß hast Du nicht wenige Male, sondern fast ständig behauptet, die Anderen, gemeint sind Astrologen, reden wirres Zeug.

Das ist in höchstem Maße persönlich, weil der Andere nicht akzeptiert wird, in dem was er mitteilt aufgrund einer Fragestellung, eines Sachverhaltes.

Die Frage, die Du stellst lautet:
Wieso wir diese für dich offenkundige Tatsache nicht berücksichtigen, dass es klare Hinweise darauf gibt, wie Astrologie Schmarrn ist, bzw. nicht richtig sein kann. Und wieso wir uns also dem nicht endlich fügen, was diese scheinbar offensichtlichen Tatsachen an die Vernunft appelieren.

Wenn ich den Hintergrund dieser Frage verstehen will, also woher die Motivation kommt, und was wirklich das Problem ist, muss ich mich damit beschäftigen, woher der zwingende Grund kommt: dass man sich - wie Du es tust - so intensiv damit auseinandersetzt, dass die anderen für dich offensichtlich begriffsstutzig sind.
Die anderen sind begriffsstutzig, so scheint es dir.

Auch wenn meine Erfahrung mich lehrt, dass Du sehr wahrscheinlich das folgende als Unsinn beziffern wirst oder es sonstwie nicht annehmen willst , dich nicht öffnest auch nur für die Zeit , wie man die Bedeutung der Worte verfolgt, oder überhaupt auch nur den Versuch machst, zu verstehen, wovon wesentlich da gesprochen wird - schreibe ich das als Kommentar zu einem Geschehen, und zwar aus lauter Freude daran, es zu tun.

Die zugrundeliegende Haltung ist deutlich blockiert gegenüber einem typisch esoterischen Sachverhalt. Egal was esoterisch heissen soll.

Nun muss man ja Esoterik nicht lieben.
Darum geht es nicht, sondern es geht um den fabelhaften Vorgang, dass Du, obwohl Du nichts von Esoterik hältst, Dich mit ihr beschäftigst. Die Art des Verhaltens speist sich dabei aber nicht aus der Offenheit, sondern Blockierung, und drückt sich auf der Ebene aus, wo Du dir sehr sicher bist, über das, was deine Haltung zur Astrologie angeht. Es gibt einen hinreichenden Grund, den Du aber auch isoliert betrachtest.

Kurz formuliert:
Wie Du dich auf vermeintlich allgemeingültige Vorgaben zu stützen pflegst, zB jene Studien, die irgendwie "überzeugend genug klingen", um so auch einen Weg zur Bildung einer vernünftigen Überzeugung herauszubilden, blockierst Du die Möglichkeit, sich bewusst zu werden, wie diese Vorgaben im höchsten Maße subjektiv bleiben, und keineswegs objektiv der Wahrheit entsprechen.
Die Studien könnten logischerweise - ohne dass schon gesagt wäre, ob sie korrekt oder nicht korrekt durchgeführt werden - nicht der einzige Grund sein, den man anführen muss in der Auseinandersetzung mit Astrologie.
Man tut gerade so, als könne die Wissenschaft alles beurteilen, was die Grenzwissenschaften selber zu den gestellten Fragestellungen aussagen. Obwohl die Grenzwissenschaften ja zwangsläufig über die Grenzen der Wissenschaft hinaus gehen.

Hier fehlt eine wichtige Integration einer rein logischen Möglichkeit, dass ein Sachverhalt , der logisch über die Grenzen der Wissenschaft hinaus geht, zwangsläufig auch andere Erklärungsansätze haben kann oder muss. Dies muss zumindest in Erwägung gezogen werden . Also darf man ihm Urteilen nicht zu voreilig sein,.
Bis dahin ist eine konstruktive Auseinandersetzung nicht möglich (mit Skeptikern). Dieser Schritt muss von den Skeptikern geleistet werden. Weil die Esoterik nun einmal erweiterte Betrachtungswinkel erfordert.

Anders herum, die Esoterischen oder grenzwissenschaftlichen Sachverhalte zu reduzieren auf die messbare Ebene der Naturwissenschaft: das kann der Esoterik nicht genügen und ist logischerweise unsachgemäß.

Und aus einem ähnlichen Grund hatte ich zB darauf hingewiesen, dass ein Nicht-Mathematiker eine komplizierte Formel nicht prüfen und verifizieren kann; höchstens wird der Anschein erweckt, er hätte es geprüft, wenn man ihm glaubt, dem Nichtmathematiker, dass seine Meinung von einem Stellenwert ist. Aber es ist unvernünftig, einen Nichtmathematiker diese Prüfung durchführen zu lassen oder gar solche Prüfungen beurteilen zu lassen.

Es ist genauso unvernünftig , sich so bei den Astrologen zu verhalten.

Nun hat man anstelle des Umstandes, dass man kein Astrologe ist, sich gedacht, mit Statistik und Fallproben könne man die Astrologie prüfen. Man vernachlässigt dabei sehr vieles, was nämlich die Astrologie gar nicht leisten kann und nie leisten wollte. Viele hoffen, auch unter den Astrologen, dass jedes Radix ultimativ OHNE KENNTNIS DES HOROSKOPEIGNERS 100% fabelhafte exakte Beschreibungen liefert.Aber die Praxis bezieht sich eher auf eine andere strukturelle Ebene.

Pardon, allein mit dem Verstand, noch nicht mal besonders schwierig, ist diese Herangehensweise der Sache nicht nur unwürdig, sondern widerspricht einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der Sache selbst. Daher kann dieser Vorgang auch nicht hunderprozentig mit Worten erfasst werden.
Wort und Symbol. Es ist wie der Unterschied in Australien vor Ort zu sein (Bild), oder einen Text dazu zu lesen.

Denn hier wird einfach überdeutlich, wie man es auch als befremdlich empfinden muss, wenn ein Nichtatomwissenschaftler, zB ein Tischler, die Atomstrahlung mit einem Thermometer messen will. So ist es es befremdlich wenn ein Nichtsymbolkundler herausfinden will, ob Symbolkundler etwas sehen, was vernünftig ist, es so zu sehen und so zu halten, als würde man es sicher wahrnehmen.

Das Messinstrument, mit dem sich die Astrologie belegen lässt, ist zwingend an eine eigene Erfahrung gebunden und ich weise deshalb darauf hin, dass es sich bei der Astrologie um keine Zauberei handelt, weil ich damit ausdrücken will, dass die Astrologie Grenzen kennt - infolge des Umstandes, dass nicht ALLES im Radix ablesbar ist (und viele bloß hoffen oder glauben, dass dies der Fall sein kann), gibt es also diese Grenzen.

Ähnlich wie die Metereologie auch nicht sagen kann, um wieviel Uhr in meiner Heimatstadt die Sonne das erste Mal von Wolken verdeckt sein wird. Das sind keine Anekdoten, sondern darin steckt eine leise Ironie, die daran appellieren will, nicht von der Astrologie Zauberkunststücke zu erwarten, weil die Erwartung an diese wunderbare Welt zauberhafter Kunststücke natürlich leicht widerlegt werden kann. Da braucht man keinen Grips zu, um das zu begreifen... ; aber die Astrologie angemessen zu betrachten, soll man den Klischees und der Mode der Zeit vertrauen, oder doch lieber hin und wieder in Betracht ziehen, was die Astrologen selbst dazu sagen, weil die es ja etwas besser alles kennen, nicht wahr?

Du konzentrierst Dich allein auf einen DIR gültigen Rahmen von Vorgaben, was in unseren Augen zum wesentlichen Teil unzureichende Untersuchungen der Astrologie sind.

Du benutzt im Grunde die Worte, die Du vorfindest, nach eigenem Gestus. Es ist beinahe zwanghaft. Darauf eingegangen wird also nur, indem es einen weiteren Argumentationsgrund liefert. Es ist im Grunde eine Masturbation (Selbst-Befriedigung). Nachvollziehen, was einer inhaltlich sagt, erfordert die Offenheit, und die scheint bei Dir blockiert (Saturn/Merkur?).-

Ich habe diesen Beitrag geschrieben,
da ich es allgemein von Nutzen fand,
dass diese Dinge noch mal abschliessend von mir deutlich gemacht werden sollten.

LG
Stefan

P.S.:

Es ist ja für Dich nicht interessant, zu wissen, ob Du blockiert bist, und zwar darin zumindest eine gewisse Offenheit aufzubringen. Wer kanns Dir verübeln? Man lässt sich ungern demütigen, erst recht nicht, wenn es sein könnte, dass da was dran ist. Aber man sagt sich dann: Nein, der Andere schreibt das, um abzulenken.

Dir scheint es überhaupt so, als müsstest Du nach einem anderen Erklärungs-Grund suchen, wann immer jemand irgendwo jemand etwas behauptet, dass im Widerspruch zu Deinen Auffassungen steht.

Es gibt aber noch was anderes, was dafür sorgt, dass Du Dir so sicher bist.
Dass ist eben, weil aus Richtung der Wissenschaftler gewisse Urteile kommen...

Es ist nicht nur plausibel, sondern für mich bestätigend, dass die Wissenschaftsgläubigkeit leider nicht viel weniger, sondern mehr verbreitet ist als wie der Aberglaube.
Aber dass es für beides (Wissenschaftsgläubigkeit und Aberglaube) oft genug banale Gründe gibt (psychologisch gesehen), macht es verständlich und auch verzeihlich.
Man hat halt als Skeptiker eben auch nur eine gewisse Vorstellung von einer Sache , und keine andere.

Die Wissenschaftler sind nicht bereit, einige gewisse Annahmen als gültig zu erachten, weil sie nicht glauben, dass da was dran ist.
Aber in Wahrheit haben sie eine unangemessene Vorstellung von diesen Sachen...; normal nennt man das Klischee oder eine verkitschte Vorstellung. Das ist für mich der springende Punkt. Ihnen geht das ganzheitliche Begreifen ab, weil sie auf die logisch-lineare Ordnung fokussieren, zurecht, aber zu unrecht wenden sie diese lineare Ordnung auf ganzheitliche Vorgänge an um diese zu prüfen....

LG
Stefan

Werbung:
Du benutzt im Grunde die Worte, die Du vorfindest, nach eigenem Gestus. Es ist beinahe zwanghaft.

hallo stefan und danke stefan,

vielleicht sind es unsere plutonischen anteile warum wir uns so packen lassen,:D

hallo schlucke,

dir möchte ich gerne ein sudanesisches sprichwort mitgeben das lautet,

suche den feind im schatten deiner hütte!

Zurück
Oben