EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Werbung:
Ich hab auch kein Wort verstanden...ok, mich betriffts nicht wirklich - aber es wäre doch interessant zu wissen, was Du uns mitteilen möchtest. Vielleicht könnte ich ja dann auch das eine oder andere daraus lernen......

Hallo,
bei ruhiger Lektüre erschließt sich die Information.
W.
 
Hallo

welcher Wettbewerb?
Welche Geschäfte?
Seit langem gilt die Astrologie wie das Kartenlegen als Lebensberatung.

Was ist unlauter für den Verbraucher, und was unlauter für andere Markteilnehmer derselben Branche?

Um das alles ernst nehmen zu können, muss erst geklärt sein, was Astrologie für den Staat ist. Wo sind die Regeln, auf die sich Markteilnehmer berufen? WAS ist Astrologie?

Das heisst also, im Grunde führt eine Reglementierung der Astrologie nur über den Weg, eine unfertige Auseinandersetzung der wissenschaftlichen Seite heranzuziehen als Kriterium eines allgemeingültig und verbindlichen Urteils, beruhend auf den Maßgaben der Wissenschaft. Denn die Astrologen können sich nicht auf sich selbst berufen, das wird nicht anerkannt.

Aus alle diesem Grunde werden sich die Politiker , so bleibt zu hoffen, oder zu erwarten, nicht auf das Spiel einlassen und die Astrologen wie bisher als Geschäftstreibende ansehen. Das Kriterium wird sein, unwahre Behauptungen aufzustellen.
Wenn also so ein Warnhinweis kommt, kann man das auch als eine Anerkennung halten , denn der Tätige wird in seinem Tun anerkannt. Der Warnhinweis gölte auch seinen eigenen Interessen eines Haftungsausschlußes.

Entsprechend formuliert, was eine Kunst ist, muss so ein Haftungsauschluß nicht diskriminierend sein.

Es ist und bleibt schäbig, weil man solche Warnhinweise eigentlich überall anbringen müsste. Das ganze Leben ist eine Lüge, und jeder Mensch sollte beim Betreten eines egal welchen Geschäftes davor gewarnt werden: Vorsicht, hier hat jemand geschäftliche Interessen. Und oftmals bekommst Du da einen Kühlschrank angedreht, obwohl Du nur eine Taschenlampe kaufen wolltest. Die ganze Welt ist ein Haifischbecken, in der in einer Sekunde gleich mehrere an allen Orten der Welt über den Tisch gezogen werden, die es sich aber leisten können (sonst würden sie das Geschäft ja nicht eingehen: wer kein Geld hat, der kann nur noch erpresst oder gefoltert werden; wo kein Geld ist, gibt es eine natürliche Grenze).
Von diesem Problem der geschäftlich-existenziellen Interessen hat die Esoterik sicher nicht weniger (aber auch manche Künstler, die Massenware beginnen zu verkaufen, weil sie sonst nicht existentiell überleben könnten).
Davon abgesehen gibt es aber noch echtes Handwerk, beim Schneider wie beim Astrologen.

Das Handeln und Bedienen mit Waren, für die eine Nachfrage besteht, muss bei der Astrologie differenziert werden. Es gibt sehr wohl astrologische Deutungen, die weder beweisbar noch widerlegbar EINE FALSCHE AUSSAGE hervorbringen (das ist kaum zu prüfen). Das sind die Charakterdeutungen. Manche sagen Cold Reading, andere (ich zB) sagen: es ist kein Cold Reading (es klingt in meinen Ohren wie Schmalz dieser Vorwurf: Denn Cold Reading, mit den Aussagen, die Astrologie vollbringen kann, wäre an sich schon wieder eine Leistung und die Skeptiker delegieren das Problem, wie diese treffenden Antworten zustande kommen nur weiter an die nächste Generation).
Die Prognose aber kann nachweislich geprüft werden und dafür - für die Prognose allein - wäre ein Warnhinweis noch sinnvoll.

LG
Stefan
 
Werbung:
Ich fände es gut und elegant gelöst so.

Den Glauben vollständig daran zerstören und dann schaun, was tatsächlich daran ist oder nicht ..... surprise :D:zauberer1

Placebos sind der Schulmedizin zu überlassen. Die beschummeln dann alleine die Patienten weiter .......... ;)
(aber nicht alle .... es gibt da durchaus Weiss- und Schwarz-Schafe.)

LG eris

Voim aktuellen Stand der Placeboforschung offensicht keine nennenswerte K.
W.
 
Zurück
Oben