EU-Aufklärungspflicht für Deutsche AstrologInnen

Nochmal: das Innere eines Menschen, welches im Horoskop abgebildet ist, drückt sich im Äusseren aus- das IST beobachtbar. Aber doch nicht alles auf einmal! Jede Konstellation findet Ausdruck, aber doch nicht alle gleichzeitig!

Warum kann dann niemand konkret sagen, wie das gehen soll? Was kann man für Aussagen treffen? Deine Skeptiker-Analyse oben ging ja schon mal voll daneben. Was also kann man erkennen? Kann man z.B. die Augenfarbe oder die Haarfarbe bestimmen? Oder was meinst Du mit Äusserem?

Simi meint du hättest planeten auf der 3/9, Zwilling/schütze achse und falls
die Daten deine sind, dann stimmt es doch, dort sind nämlich tatsächlich Planeten auf dieser Achse.

Und falls du wirklich nicht verstehst das mit dem Aussen, dann ist es schon komisch wenn ich das sogar mit 17 verstehe!
Es ist doch so: ein mensch handelt nach seinem Inneren.(Und vorallem seinen ängsten)
Wer Angstplaneten in 11 hat, also Probleme mit Freundschaften hat, dann sieht man es im aussen, dass er eben kaum oder garkeine Freunde hat.

Werbung:
die Daten deine sind, dann stimmt es doch, dort sind nämlich tatsächlich Planeten auf dieser Achse.

Und falls du wirklich nicht verstehst das mit dem Aussen, dann ist es schon komisch wenn ich das sogar mit 17 verstehe!
Es ist doch so: ein mensch handelt nach seinem Inneren.(Und vorallem seinen ängsten)
Wer Angstplaneten in 11 hat, also Probleme mit Freundschaften hat, dann sieht man es im aussen, dass er eben kaum oder garkeine Freunde hat.

Hallo ChiaDharma.

Das stimmt so nicht. Ich habe keine Angstplaneten in 11 und doch ist mein Freundeskreis eher mau.

Viele Grüße

Jonas

Sie macht Aussagen zur Realtität, indem sie Horoskopeignern bestimmte Eigenschaften zuspricht. Es gibt aber keine Belege dafür, dass sie das auch leisten kann.

doormann.org/pka_a_baa.pdf

doormann.org/pka_ib.pdf

doormann.org/pka_dcb.pdf

doormann.org/pka_ha_ar.pdf

doormann.org/pka_adorno.pdf

doormann.org/pka_heidegger.pdf

doormann.org/pka_jk.pdf

doormann.org/pka_u_m.pdf

.

Hallo ChiaDharma.

Das stimmt so nicht. Ich habe keine Angstplaneten in 11 und doch ist mein Freundeskreis eher mau.

Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

entscheidend ist, wie immer, die innere Einstellung zu dem Thema. Saturn in 11 macht schon von vornherein misstrauisch, aufgrund der Befürchtung, die Pflichten, die eine Freundschaft mit sich bringt, nicht erfüllen zu können. Saturn heisst Beklemmung und deshalb Vermeidung. Keine Freunde zu haben, ist für einen 11er Saturn allerdings schmerzhaft. Wie ist denn das für dich mit Sonne in dem Haus?

LG

Hallo ChiaDharma!

Ich hatte das schon verstanden. Das sind allerdings nicht meine Daten...

Wenn man von Handlungen oder Auswirkungen spricht, die in der Realität existieren, erübrigt sich die Erwähnung eines "Aussens". Das wollte ich damit sagen. Dieses ganze oben, unten, innen, außen ist esoterischer Schmonsens... Ablenkungsmanöver, sozusagen.

Der Satz ist völlig gleichbedeutend mit:
"Wer Angstplaneten in 11 hat, also Probleme mit Freundschaften hat, dann sieht man dass er eben kaum oder gar keine Freunde hat."

Verstanden?

Jonas schrieb:

Lustig, nicht!?

Gruß, Schlucke.

p.s. @Schlucke

Der da von Florians Blog, der bezog sich mit seinen Einwänden auf eine Statistik, mit der man untersucht, ob etwas zutreffend ist oder nicht. (Er schrieb ja, es gäbe keinen deutlichen Hinweis, dass jemand mit Merkur/Chiron irgendwie häufiger ist, als jemand ohne Merkur/Chiron).

Erst mal, für solche Statistiken: Da braucht es Werte über 65%.

Das ist zB die Fragestellung, die man gewöhnlich auf wissenschaftliche Studien der Astrologie anwendet: Entweder genügend Leute (>65%) erkennen sich in den Horoskopen wieder oder nicht !

Ich nehme für meine Statistik aber eine andere Fragestellung, einen ANDEREN BEZUG auf.
Es geht vor allem um den statistischen Zufall und nicht mehr um das 100%! (Alles deutet darauf hin, oder deutet nicht darauf hin, dass ETWAS RICHTIG ist). Diese Art Statistik, die da bei Florians Blog verwendet wird, ist gar nicht mal die gebräuchlichste, um wissenschaftliche Ergebnisse zutage zu bringen. Sie wird meist nur zur Prüfung einfachster Fragestellungen verwendet. Aber hier geht es um Planeten in einem Kreis. Und um Aspekte zwischen ihnen. DER STATISTISCHE ZUFALL ALLEIN ist hier relevant.

Deswegen ist das absolut sinnlos, diese Behauptung für meine Statistik in Erwägung zu ziehen. Weil die Bezugsverhältnisse auch ganz anders sind allein durch die Kreisanordnung von Faktoren, die einen bestimmten orbis erhalten, was eine Signifikanz unterhalb mindestens 50% erzeugt, anscheinend bei 22%-30% etwa.

Weiterhin ist der statistische Zufall (22) nicht weit gestreut von den Merkur/Chiron Aspekten (27). Etwa 5%. NICHT WEIT GESTREUT in Bezug auf 100%!

Nicht in Bezug auf den Unterschied zwischen den 27% und 22%, das ist eben eng. Wenn man nun unten stehende Vergleichsgruppen betrachtet, ergibt sich hoffentlich oder nicht ein näheres Verständnis von der Sache.

Schachspieler: 26.7% (eigene DB >800)
Manager: 24.2%
(VIP-Manager)
Sportler, allgemein: 23.3% (VIP-Sportler)
Komponisten, speziell: 22.7% (eigene DB mit >100)
Politiker: 22.5% (VIP-Politiker)
Journalisten: 22.5% (VIP-Journalisten)
Maler, speziell: 22.3% (VIP-Maler)
Mediziner: 22% (VIP-Mediziner)
Musiker, allgemein: 21.9% (VIP-Musiker)
Künstler, allgemein: 21.8% (VIP-Künstler)
Fußballspieler, speziell: 19.9% (eigene DB mit >300)
Schriftsteller: 19.5% (VIP-Schriftsteller)

Zum Vergleich:
Erdbeben: 22.2%
(eigene DB mit >200)
Flugzeugunglücke: 17.2% (eigene DB mit 186)
Zufällige Horoskope: 22.9%

Jeder der dazu gewillt ist, die Sache zu verfolgen: wird einsehen, dass der statistische Zufall eng an Berufsgruppen liegt, wo Chiron/Merkur sogar stören würde (SCHRIFTSTELLER haben deutlich weniger "Signifikanz") - was aber einem nur aufgeht, wenn man Chiron in seiner Symbolik versteht. Aber diese Details muss man gar nicht wissen, es reicht, festzustellen, dass es da einen statistischen Zufall gibt, und eine absolute OBERGRENZE für jeden Wert.
Der Typ in Florians Blog hätte sicher 60% Übereinstimmung und so weiter erwartet. Er hat aber gar nicht verstanden, worum es geht bei dieser Statistik. Er hat geglaubt, es ginge darum, einen Wert durch JA oder NEIN zu prüfen.

Diese Statistik liefert aber ein Ergebnis, dessen Sinn sich erst durch den Vergleich der Werte ergibt, und wer Astrologie versteht (Chiron), der versteht, dass diese Statistik kein Zufallsprodukt ist, sondern die Ergebnisse mit der Bedeutung von Chiron korrespondieren.

AMEN und OVER AND OUT.

Ach ja:
Und wenn das jetzt 4% sind, und nicht 5%, ich wars jetzt müssig es so genau zu nehmen. Weil es mir um die Sache an sich , und nicht dieses Chiron/Merkur Beispiel ging.

Grüße
Stefan

Karmaglaube kommt noch vor Solipsismus. Das ist so ziemlich das bescheuerteste überhaupt... Gehört für mich sogar in die Ecke Nazi-Esoterik...

Ich hab immer geahnt, der Dalai Lama ist ein Nazi! Allein diese Kutte und dieses rituelle Gehabe...
Ein hoch auf das aufgeklärte China, das den Karma- und Astrologiegläubigen tibetischen Nazischergen den Garaus beschert.

Ich wünsche mir mehr solcher mutigen Vergleiche! Dann hab ich mehr zu Lachen!

Ich hatte das schon verstanden. Das sind allerdings nicht meine Daten...

hab ich mir schon gedacht :D

Wenn man von Handlungen oder Auswirkungen spricht, die in der Realität existieren, erübrigt sich die Erwähnung eines "Aussens". Das wollte ich damit sagen. Dieses ganze oben, unten, innen, außen ist esoterischer Schmonsens... Ablenkungsmanöver, sozusagen.

Nein da hast du unrecht, es gibt ein Innen und ein Aussen, was du aussen nicht siehst, heisst nicht dass es innen nicht da ist.

Der Satz ist völlig gleichbedeutend mit:
"Wer Angstplaneten in 11 hat, also Probleme mit Freundschaften hat, dann sieht man dass er eben kaum oder gar keine Freunde hat."

Verstanden?

Ja schön, etwas anders formuliert aber gleiche Bedeutung!
Du labberst hier die ganze zeit von ablenkung und machst hier genau das gleiche! :tomate:

Hallo

im übrigen wird man dann hören, bei den Skeptikern:

Wann immer die Astrologen ihre Studien angeführt haben, hat sich erwiesen, dass nichts dran war.

Wenn man so wie diese "Wissenschaftler" vorgeht, und die Äpfel mit Birnen verwechselt, wundert mich so eine Aussage nicht.
Sicher, die Astrologie zu belegen ist nicht leicht. Aber das liegt an etwas speziellen.

Sie sollten ERST AKZEPTIEREN, dass ES ETWAS GIBT, WAS ÜBER IHREN TELLERRAND HINAUS GEHT. Solange sie das nicht tun, ist es eigentlich überflüssig, da einen fruchtbaren Dialog zu erwarten.

UND das Kartenlegen wäre jederzeit mit einem guten Kartenleger zu belegen und hat man auch schon. Damit hätten sie etwas, was sie akzeptieren müssten. Dann hätten sie es nicht so schwer mit der Astrologie.
Da müssen sie erst hin. Weil es hilft und leicht zugänglich ist. Und wenn sie das akzeptieren müssen, weil die überprüfbaren Fakten es gar nicht anders zulassen, werden sie bei der Astrologie nicht mehr den Fehler des Ausschließens ums Prinzip willens begehen.

Denn da beim Kartenlegen ist das PRÜFVERFAHREN einfacher, weil die Aussagen durch die Karten viel konkreter sind und VERWIRKLICHTES LEBEN zum Thema haben, was die Astrologie ja erst mal nicht zeigt: Das bereits verwirklichte Leben. Manche meinen, das ginge in der Astrologie zu deuten, - aber Tatsache ist, dass es nicht so einfach abzulesen ist, was einer gerade für ein Lebensthema aufm Herzen hat, wie es beim (guten) Kartenlegen der Fall ist.

Es da noch mit Cold Reading zu versuchen, das zu widerlegen, also da gibt es keine Möglichkeit, wie man solche Dingen in den Augen ablesen könnte. Oder sogar in Gedanken abzulesen wäre kaum möglich , das sind ja solche Phantasien der Skeptiker. Alles andere, nur nicht das, was es von sich aus sein soll, dieses Ding Astrologie oder Kartenlegen.

G

Werbung:
Hallo Schlucke, :)

ich hab' mal wieder was Nachgrübelnswertes gefunden.

Okay, einerseits kann ich verstehen, was Du meinst, andererseits verstehe ich nicht, wovon Deiner Meinung nach mit diesem innen, außen, oben, unten, abgelenkt wird.

Ich entnehme dem Satz, dass es für Dich irgendwas "Wesentliches" geben muss, von dem abgelenkt wird, richtig? Magst Du das mal erklären - was ist das, worum handelt es sich dabei?

:danke:
viele Grüße
Martina

Zurück
Oben