Das ist richtig, Fynn.
Allerdings verstehe ich dann nicht deine Wertung in "gute" oder "böse" Taten.
Wenn es "gut" und "böse" gar nicht gibt, dann gibt es auch keine "guten" oder "bösen" Taten.
Dein Wertungsstystem ist also genauso falsch wie meines- da jedes Wertungssystem falsch ist.
Ich fasse noch mal zusammen:
Ich werte in gute und böse Menschen.
Du wertest in gute und böse Taten.
Nochmal: BEIDES ist falsch.
Worum es mir geht ist, dein Wertungssystem zu verstehen.
Nein! Meine Absicht war es, dir mein Wertungssystem darzulegen- du hattest ausdrücklich nach einer Definition von guten und bösen Menschen gefragt.
Du wolltest eine Definition haben- da ist sie. Was ist denn nach deiner Wertung daran nun eine böse Tat?
Ja ok, du wertest in gute und böse Taten, das habe ich verstanden.
Nicht aber verstanden habe ich, was denn hier nun meine böse Tat sein soll.
Was ich geschrieben habe, schrieb ich reinen Gewissens, nix: böses Spielbein, Fynn. Was ich schrieb, war gut- keine Beleidigung, keine ekelhafte und widerliche Seite, weder gemein noch schäbig. All das siehst du aber in meiner Schreibe- worin, frage ich dich?
Doch, meine Krankheit besteht darin, zu werten- das ist mir sehr wohl bewusst. Genau das, das Werten, will ich ja überwinden. Mir zu sagen, dass Werten an sich böse ist, heilt mich aber nicht, Fynn- vor allem dann nicht, wenn der Heiler selbst der Wertungskrankheit verfallen ist.
Nochmal:
Ich werte in gute und böse Menschen- das ist falsch.
Du wertest in gute und böse Taten- das ist genauso falsch.
Ich weiß, dass ich genesen werde, wenn ich dein Wertungssystem verstehe. Denn, wie du schon sagtest: die Falschheit in meinem System kann sich nicht sehen- aber vielleicht kann ich ja die Falschheit in deinem System erkennen- und dadurch auch die in meinem. DAS ist meine Absicht.
Also hilf mir doch bitte, indem du mir eine Definition deines Wertesystems gibst- am besten an einem Beispiel.
Was an meiner Schreibe an dich stellt nach deinem Wertesystem der guten und bösen Taten eine böse Tat dar? Bitte so exakt wie nur möglich, du siehst ja, wie blind ich bin.
Nein, nein, Fynn- darum geht es mir nicht.
Ich will keine Bestätigung meines Weltbildes- mein Weltbild ist falsch, das weiß ich ja.
Was ich will ist, dass du mir deines erklärst: das der guten und bösen Taten.
Ja, ja, ja! DAS habe ich ja längst verstanden, Fynn.
Was sind denn nun die guten und bösen Taten? Was ist gutes, was ist böses Verhalten?
Ganz genau! Mir fehlt die Kompetenz zu sagen, was gute oder böse Menschen sind.
Aber du hast doch die Kompetenz zu sagen, was gute und was böse Taten sind. Nun sprich doch endlich!
Doch, das habe ich kapiert, Fynn- es reicht schon das klitzekleinste Quentchen Böses in sich, um das Böse in anderen erkennen zu können- DAS nennt sich Ego, ganz genau!
Ich frage mich nur, warum die Meister des Ostens sich so ein kompliziertes Symbol wie dieses hier:
ausgedacht haben.
Warum nicht einfach so eins?
... das wäre doch viel einfacher gewesen und hätte mich nicht so in die Irre von guten und bösen Menschen geführt. Das Schachbrettmuster mit seiner gleichmässigen Verteilung von schwarz und weiß bildet die Wirklichkeit der Gleichheit aller Menschen doch viel besser ab. Hast du eine Erklärung dafür?
Nein, das will ich ja eben nicht. Darum bitte ich dich hiermit nochmal um eine Definition deiner guten und bösen Taten- damit fahre ich bestimmt viel besser und ecke nicht so an. Widersprich mir also laut und deutlich als mein Freund, der mir hilft, zu heilen!
Aber das will ich doch gar nicht! Im Gegenteil- ich will deine Vorstellungen und Überzeugungen zu meinen machen! Dazu muss ich sie aber verstehen! Bitte erkläre sie mir doch endlich!