Wofür Du dich aber ganz bewusst entscheiden musst. Offensichtlich fehlt dir ja zusätzlich das wissen, wieviel Fluorid von Haus aus in Lebensmitteln enthalten ist, weiterhin ebenso das Wissen um nicht deklarationspflichtiges Fluorid in Lebensmitteln.
Nun, zurück zu der Ausgangslage Chlordioxid vs. Fluorid. Was ist denn jetzt wirklich gesundheitlich bedenklicher, eine Substanz, die ich mir gezielt kaufen und zuführe oder eine Substanz, die dank Wissenschaft und Technik oder auch einfach so aus Unkenntnis um die Gefährlichkeit einer Substanz in zu hoher Menge über einen zu langen Zeitraum einverleibt wird?
Ich hab mich für gar nix bewusst entschieden, sondern einfach das billigste Salz gekauft von der Edeka Eigenmarke. Und nein, ich weiß nicht wirklich viel über die Menge Fluorid in meinen Lebensmitteln, aber das lässt sich schnell ändern. Ich hab zum Glück alles, was ich regelmäßig esse in einer großen Ernährungsdatenbank gespeichert, sodass ich mal nachgucken kann, wieviel Fluor ich zu mir nehme.
Ich hab grad gegoogled, als Grenze wird so etwa 0,05mg/kg Körpergewicht Fluorid pro Tag empfohlen. Das entspräche bei mir 3,8 mg pro Tag. Mal sehen, wie einige meiner Rezepte abschneiden:
Tortillas. Enthält: 1,8 µg pro Tortilla. Davon esse ich ungefähr 2-3 Stück, macht etwa 5,4 µg. Das heißt, ich könnte
über 2000 von diesen Dingern essen, bevor ich auch nur den Grenzwert erreiche. (damit hätte ich dann 1,2 Millionen kcal zu mir genommen

)
Milchshake - enthät 2,8 µg Fluorid. Der Shake ist aber auch so ausgerichtet, dass er möglichst meinen gesamten Kalorienbedarf deckt. Das heißt ich könnte
über 1300 solcher Shakes zu mir nehmen, bevor ich den Grenzwert erreiche (entspricht 3,25 Millionen kcal pro Tag)
Und zuguter letzt: Mein tägliches Frühstück - Müsli mit Nüssen. Hat immerhin stattliche 210,2 µg Fluorid. Das heißt, ich könnte lediglich
18 Portionen davon essen, bevor ich meinen Grenzwert erreiche. (das entspricht immernoch 27.000 kcal pro Tag)
Ich sag mal so; ich glaub nicht wirklich, dass ich demnächst wegen einer Fluorose ins Krankenhaus muss.