Anevay
Sehr aktives Mitglied
da widerspreche ich dir ausnahmsweise aus Erfahrung: Rückenproblematik lässt sich mit Training nicht beheben, sondern verschleiern, trainierte Muskeln halten Knochen und Gelenke zusammen. Wenn man dann aufhört, klappt man zusammen.
Man muss auch etwas für die Gelenke und Knochen tun. Verzicht oder starke Einschränkung von Zucker, Gluten und Milchprodukte kann Wunder bewirken, zusätzlich Zufuhr von Magnesium und dem Spurenelement Bor. Eventuell Paleo-Diät.
Das kommt ganz darauf an, eine gut trainierte Muskulatur ist Gold wert und low carb (kaum Industriezucker, kaum Gluten) esse ich eh und gehe davon aus, alles Notwendige zu mir zu nehmen, nebst weitreichendem Zuckerverzicht. Ich glaube, da geht eh Manches intuitiv, wenn man merkt: es tut mir gut. Aber da sind wir wieder im Bereich der gut trainierten Selbstwahrnehmung und ich bin sehr überzeugt davon, dass der Körper einem sehr deutlich zurückmeldet, wenn bestimmte Stoffe fehlen.
Und wir Menschen durch unsere Lebensweise oft verlernt haben ihn wahrzunehmen und entsprechend die Ernährung auszurichten.
Aber dieser ganze präventive Bereich ist keiner, den Ärzte gemeinhin abdecken, da bist Du in der Wellness-Ecke. Allenfalls noch Ernährungsberatung.