Jaja, wegen so einer Gabriella XY ist alles daneben, was die Szene ausmacht...

Ich will das nicht kleinreden, aber wieviele Leben deutsche Krankenhäuser durch Sepsis wegen Einsparungen
beim Hygienepersonal (Subsub-Unternehmen machen das mit Billigarbeitern) auf dem Gewissen haben,
ist wohl nicht so schlimm, ist ja die richtige Seite...!
Oder wieviele Pharmakonzerne wie viele Menschenleben auf dem Gewissen haben, ohne dass ich damit was gegen ihren Nutzen in vielen anderen Bereichen sagen will.
Die Skandale um wirkungslose Krebsinfusionen, die verscherbelt wurden wegen der >Milliardenumsätze stellen auch nicht die ganze moderne Medizin infrage.
Ich verstehe nicht, warum aus allem immer eine schwarz-weiß Philosophie gemacht werden muss.
Für mich ist die Esoterikszene auch in vielen Bereichen fragwürdig, kommerzialisiert mittlerweile, aber dennoch verbinde ich persönlich sie immer noch mit ihren Ursprüngen.
Es waren in den späten 60iger Jahren die Hippies, die Yoga, Meditation etc. aus Indien mitbrachten als Teil einer Gegenkultur, die zum Ziel hatte, dass Menschen anders leben wollten als nur arbeiten, kaufen und nach Feierabend die 3 F´s. Fressen, F++++n, Fernsehen.
Damit zusammen kam ein starkes ökologisches und soziales Bewusstsein auf, was es vorher nicht gab.
Das hat alles seine Ursprünge da, und
jeder profitiert von der Bewegung heutzutage und ist davon beeinflusst, auch wenn er das nicht wahrhaben will, und der Kapitalisms und die Konsumgeilheit, die Leistungsgesellschaft auf breite Sicht gesiegt haben.
Jedes einigermaßen große und gute Krankenhaus hat heute trotz seiner nach wie vor menschenverachtenden, seelenlosen Apparatemedizin und der Kaltschnäuzigkeit vieler (nicht aller!) Ärzte irgendwo eine Psychologin hocken, die eine Onkologie-Gruppe leitet, in der außer Gesprächen auch Lichtmeditation und Übungen aus dem Yoga gemacht werden und das sich selbst Spüren gelernt wird. Das kommt alles daher, weil diese Leute das dahin gebracht haben, gegen das Hohngelächter der Mediziner zunächst.
Diese Möglichkeiten, andere Erfahrungen, andere Perspektiven, andere Quellen von Bereicherung und Wohlbefinden außerhalb von FFF finden zu können, sind letztlich immer noch potentiell Orte der Anarchie und Freiheit, und deswegen schätze ich sie.
Auch wenn sie unterschiedliche Gefahr bergen.