Esoterikmesse

Werbung:
Weil sich jeder als Yogalehrer titulieren und Kurse geben darf. Es ist kein Wissen dazu erforderlich.
Das ist tatsächlich ein Problem. Während die Wirksamkeit von Yoga in bestimmten Bereichen durch Studien belegt ist, gibt es keine richtige Qualitätssicherung für Yogalehrer. Was ziemlich kontraproduktiv ist. Wobei man bei der Deutsche Sport-Akademie wenigstens noch eine Krankenkassen-Zulassung bekommen kann. besser als nix..

Weil sich jeder als Yogalehrer titulieren und Kurse geben darf. Es ist kein Wissen dazu erforderlich.

Richtig aber eine fundierte Ausbildung ist für viele Yoga Schulen und Vereine unverzichtbar. Ohne dieser ist man gar nicht befähigt dort zu unterrichten.

Fundiert im Sinne von einer gewissen Anzahl an Unterrichtsstunden, ein bestimmtes Mindestalter usw..

Außerdem ist es vorgesehen, dass man immer wieder mal Weiterbildungskurse besuchen muss/soll.

Das ist tatsächlich ein Problem. Während die Wirksamkeit von Yoga in bestimmten Bereichen durch Studien belegt ist, gibt es keine richtige Qualitätssicherung für Yogalehrer. Was ziemlich kontraproduktiv ist. Wobei man bei der Deutsche Sport-Akademie wenigstens noch eine Krankenkassen-Zulassung bekommen kann. besser als nix..

Ich kann doch eine Schnupperstunde machen und schauen ob der Lehrer für mich passt?
Was ist denn produktiver als das?
Hat ja eigentlich immer was mit Sympathie zu tun.
Das ist für mich das Kriterium.
Genauso bei einem Therapeuten.
Was nützt mir ne mega umfangreiche Ausbildung, und der ist mir total unsympathisch
Ich hab doch ein Hirn und Intuition.
Kann man durchaus einsetzen.

Werbung:
Ich kann doch eine Schnupperstunde machen und schauen ob der Lehrer für mich passt?
Was ist denn produktiver als das?
Hat ja eigentlich immer was mit Sympathie zu tun.
Das ist für mich das Kriterium.
Genauso bei einem Therapeuten.
Was nützt mir ne mega umfangreiche Ausbildung, und der ist mir total unsympathisch
Ich hab doch ein Hirn und Intuition.
Kann man durchaus einsetzen.
naja,

Ändert aber nichts daran, dass die Übungen schon korrekt ausgeführt werden müssen. Einmal wegen des positiven Effektes und weil es eine reale Verletzungsgefahr gibt, wenn man es übertreibt oder falsch macht. Wie bei jedem Sport.

Das ist einfach eine Tatsache, da gibt es nichts zu diskutieren.

Zurück
Oben