Esoteriker und ihre Abhängigkeit u. Sucht

Werbung:

Ernsthaft? Ja. (deine Eingebung hat das "ja", oder?)

Wieviele Väter hätte man eigentlich in der Esoterik, wo man sich drauf ausruhen könnte.
Spielt kaum eine Rolle. Genau, was ich von Anfang an sage. Was "den Esoterikern" vorgeworfen wird, seitens vieler Kritiker, macht man oft selber nicht besser.

Wobei es nicht schlimm ist, es nicht besser zu machen, um das ganz klar zu sagen. Nur ein Vorwurf ist dann unberechtigt.

gute Nacht :)

ach du fantastischer Fisch..

auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole: Das Thema Abhängigkeit u. Sucht ist mir eingefallen, weil ich immer wieder von verschiedenen Esoterikern Lese, wie sie die sogenannten Abhängigkeiten u. co-abhängigkeiten auf schärfste verurteilen, so als wäre das der Teufel persönlich - selbst aber eben von genannten sich das Leben so abhängig machen, das ohne Tenkakel ähm Orakelspruch, usw. kaum mehr was tut. Und bei jeder Entscheidung.. Orakel , Rituale. etc.

So, jetzt möcht ich von dir wissen, wenn dein Kind anstatt dich zu fragen, irgenwelche hilfsmittel herrnimmt u. nun glaubt, von dir die antworten zu erhalten?
Würdest du dich nicht auch fragen "Ja, was hat mein Kind, warum redet es anstatt mit mir, mit meiner Jacke? wie soll ich ihm dann helfen, ihm antworten?"
und stell dir vor, der Bruder geht nun hin u. sagt seinem Geschwister "Lieber Bruder, warum redest du nicht mit dem Vater selbst, der kann dir doch sicher mehr helfen als die Jacke?" und dein Brüderlein würde ganz bös, und scheltet dich einen Narren, was du dir wohl einbildest, warum du ihm nicht seine Freiheit lässt?
Ich hoffe, du verstehst das Bild

Und siehe, genauso ist es bei Gott, dem Vater.

Ach du feixender Grinser :D

Ich verstehe dein Bild. Und wie ich schon schrub: auch ich persönlich halte solche Krücken für unnötig und eng-machend. Sich abhängig machen von Gegenständen oder Reglements kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ist nicht meins.
Jetzt kommt das viel verwendete ABER.
Was ich meinte, ist die Tatsache, daß du deine Wahrheit hier äusserst und sie als "richtig" bezeichnest. Versteh mich nicht falsch, ich bin ja in vielen Punkten bei dir. Aber wenn du sagst, DAS ist der Weg, dann ist es meiner Meinung nach nicht haltbar zu sagen, DAS ist er nicht. Die Abhängigkeit von Krimskrams ist es für dich NICHT. Sondern GOTT. Aber ist das nicht auch eine Abhängigkeit? GOTT ist gegeben, also ist GOTT der Weg. Der wahre Weg führt nur über Un-Abhängigkeit. Aber die Vorraussetzung der Un-Abhängigkeit ist wieder die Abhängigkeit von eben derselben. Verstehst du? Spitzt man das Ganze zu, kommt man zu dem Punkt, das es keinen WEG gibt - ausser dem, den man wählt. Die Propagierung der Un-Abhängigkeit macht von der Un-Abhängigkeit abhängig. So landen wir im NICHTS. Es ist nicht möglich, über solche Definitionen eine allgemeingültige und tatsächlich unabhängige Wahrheit zu finden. Es gibt sie nicht. Zumindest nicht befreiend für alles und von allem. So entscheide ich mich einfach für den Segen und das Sein-Lassen. Und kann auch dich sein-lassen. Wenns für mich auch eiert :D
Aber der Wille des Menschen ist sein Himmelreich oder wie man in Kölle sagt: jeder Jeck is anders. Ich freue mich lieber einfach für dich, wenn du dich auf deinem Wege gut und aufgehoben fühlst.

Ich frage mich gerade spontan, ob das Bild von "Gott dem Vater" Ausdruck patriarchialer Prägung ist...

...ich kenne auch den Ausdruck "Vater Staat"...

Warum braucht man Autorität (Vater) und was sagt das über die eigene Bereitschaft aus, Verantwortung zu übernehmen?

Grinser, bist du in deinem Gleichnis das Geschwisterteil (Bruder, nicht Brüderlein), dass, Es bereits besser wissend, auf den Vater verweist, gleichwohl selbst noch ein Kind?

Das kann man aber auch anders sehen, wenn man will und nicht nur kurzsichtig ist.

Aber du hast dir schon selbst einen Gefallen getan, u. dein eigenes PRoblem dir aufgezeigt - AUTORITÄTSPROBLEM

Aso, jetzt kommt das "Spiegeln". Jaja, schon klar. Nur dass ich weder diesen Thread eröffnet, noch den Vergleich geschrieben habe.

Aber, wie du meinst. Steht eh alles hier (wer kommuniziert kann sich schwer verstecken). Übrigens, ich habe gefragt...:D

Aso, jetzt kommt das "Spiegeln". Jaja, schon klar. Nur dass ich weder diesen Thread eröffnet, noch den Vergleich geschrieben habe.

Aber, wie du meinst. Steht eh alles hier (wer kommuniziert kann sich schwer verstecken). Übrigens, ich habe gefragt...:D

:D seltsam dass du es nun auch entdeckst, wo du weiter unten noch *unehrlich* in meine Richtung bestätigt hast. ^^

Ach du feixender Grinser :D

Ich verstehe dein Bild. Und wie ich schon schrub: auch ich persönlich halte solche Krücken für unnötig und eng-machend. Sich abhängig machen von Gegenständen oder Reglements kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ist nicht meins.
Jetzt kommt das viel verwendete ABER.
Was ich meinte, ist die Tatsache, daß du deine Wahrheit hier äusserst und sie als "richtig" bezeichnest. Versteh mich nicht falsch, ich bin ja in vielen Punkten bei dir. Aber wenn du sagst, DAS ist der Weg, dann ist es meiner Meinung nach nicht haltbar zu sagen, DAS ist er nicht. Die Abhängigkeit von Krimskrams ist es für dich NICHT. Sondern GOTT. Aber ist das nicht auch eine Abhängigkeit? GOTT ist gegeben, also ist GOTT der Weg. Der wahre Weg führt nur über Un-Abhängigkeit. Aber die Vorraussetzung der Un-Abhängigkeit ist wieder die Abhängigkeit von eben derselben. Verstehst du? Spitzt man das Ganze zu, kommt man zu dem Punkt, das es keinen WEG gibt - ausser dem, den man wählt. Die Propagierung der Un-Abhängigkeit macht von der Un-Abhängigkeit abhängig. So landen wir im NICHTS. Es ist nicht möglich, über solche Definitionen eine allgemeingültige und tatsächlich unabhängige Wahrheit zu finden. Es gibt sie nicht. Zumindest nicht befreiend für alles und von allem. So entscheide ich mich einfach für den Segen und das Sein-Lassen. Und kann auch dich sein-lassen. Wenns für mich auch eiert :D
Aber der Wille des Menschen ist sein Himmelreich oder wie man in Kölle sagt: jeder Jeck is anders. Ich freue mich lieber einfach für dich, wenn du dich auf deinem Wege gut und aufgehoben fühlst.

Niemand wird ja zur Wahrheit gezwungen - und auch ich schrieb ja immer in Hinblick von Abhängigkeit , das man sehr wohl von der Liebe anderer in gewisser Weise abhängig ist. Somit hab ich ja mit dieser Abhängigkeit von der Liebe, die man mir gibt - oder auch nicht, kein Problem, sondern so mancher Andere Esoterik-anhänger aber. und genau um das gehts mir eigentlich.
Und ich bin derjenige, der schon meint, das man sehrwohl von der LIebe abhängig ist und gerade dann, wenn man selbst nicht mehr lieben kann, jemand "braucht" der einem liebevoll unterstützt u. für einen da ist.

Und von der Liebe Gottes "abhängig" sein, ist nix verwerfliches, den diese Liebe will eben nur unser bestes. Abgesehen davon, das wir nicht da wären, wenn uns diese Liebe nicht gegeben würde, wir würden merken, was uns fehlt. So ist diese Liebe immer vorhanden, ob sie wer annehmen will oder nicht, u. sorgt dafür , das alles gedeiht.

Aber auch ich bin ja nicht vollkommen, das ich schon alles wüsste, dahin ist noch ein sehr langer Weg - leider hab ich ihn zu spät entdeckt u. sehr oft wieder verlassen, wo auch ich wieder zweifelte "stimmt das wohl alles?`"

lg

Werbung:
Ja, du hast leider sehr recht. Die menschen entfremden sich von sich selbst und geraten in Abhängigkeit. Oft geht es dann auch in die Richtung, noch viel schlimmer abhängig zu werden-nämlich von einer Sekte wie Scientology! das ist oft die totale Depersonalisierung die ganze Familien zerstört!!!Achtung an alle "Lichtarbeiter"- der sogenannte Bote des Lichts Christoph F.ist Bote von Scientology !!!

Zurück
Oben