Esoteriker und ihre Abhängigkeit u. Sucht

:D seltsam dass du es nun auch entdeckst, wo du weiter unten noch *unehrlich* in meine Richtung bestätigt hast. ^^

Bin geschockt. Was heißt "unehrlich in deine Richtung bestätigt"?

Dachte zwischendurch, als ich deinen Nickname sah' "ach nochn MUFfie hier", ...und grinste...:teufel:

Habe gedanklich dir mit einigem zugestimmt, nach etwas Überlegung, oder ahnte wo du mit deinen Beiträgen hinwolltest. Von daher...

(Kannst ja per P.M. schreiben, was du meinst, wenn es hier ins off topic führen würde.)

:)
 
Werbung:
Bin geschockt. Was heißt "unehrlich in deine Richtung bestätigt"?

Dachte zwischendurch, als ich deinen Nickname sah' "ach nochn MUFfie hier", ...und grinste...:teufel:

Habe gedanklich dir mit einigem zugestimmt, nach etwas Überlegung, oder ahnte wo du mit deinen Beiträgen hinwolltest. Von daher...

(Kannst ja per P.M. schreiben, was du meinst, wenn es hier ins off topic führen würde.)

:)

In Beitrag 99. Sicher da könnte ich mich irren über deinen Gedankengang. Doch wenn *meistens unehrlich* ohne Einzelbezug hingeantwortet wird, so ist dies ja doch auf den vollen Kasten hingeweist und nicht auf einen bestimmten Auszug.

Was mir übrigens an dem ganzen Thema nicht schmeckt um zum Thema hinzuarbeiten, ist das madig machen von etwas, nur weil Misserfolge zu verzeichnen sind. Süchte und Abhängigkeiten gibt es überall in und auf jedem Gebiet. Doch gerade, wenn sich auf ein Gebiet eingeschossen wird, was ich zwar verstehen kann, da es mir mit dem Bereich *Religion* genauso geht, tun wir da doch alle etwas falsch. Nicht nur jene, die sich uninformiert auf Leute verlassen, die sich vermeintlich auskennen, um dann ins Leere zu laufen, sondern auch diese sogezielte Rache. Mir hat etwas nicht geholfen, ich wurde übers Ohr gehauen, mir geht es hinterher schlechter als vorher und deshalb ist das Gebiet schlecht, mit dem ich mich befasst habe, ja auf das ich mich selbst voll verlassen habe. Statt die ganze Angelegenheit im Ganzen zu betrachten um zu ergründen, was denn nun die falschen Aspekte sind, wird gleich auf das ganze Gebiet losgezetert. Auf den Gedanken, dass der Mensch selbst in dem von ihm kritisierten Bereich die falsche Komponente war, weil er es oder etwas nicht verstanden hat, kommt er meist erst zum Schluss oder gar nicht. In diesem Sinne. :)
 
Och Mensch, du beschreibst genau die Denke vieler Esoteriker und bestätigst die Kritik.
Ich versuche mal zu erläutern.

Was mir übrigens an dem ganzen Thema nicht schmeckt um zum Thema hinzuarbeiten, ist das madig machen von etwas, nur weil Misserfolge zu verzeichnen sind. Süchte und Abhängigkeiten gibt es überall in und auf jedem Gebiet.

Wo Misserfolge sind und zu verzeichnen sind, muss Kritik folgen. Übrigens auch für beide Seiten gut. Man lernt aus Kritik, nur, dass ist bei Hardcore-Esos nicht erwünscht. Das ist dann genau madig machen, obwohl doch Misserfolge da sind.

Doch gerade, wenn sich auf ein Gebiet eingeschossen wird, was ich zwar verstehen kann, da es mir mit dem Bereich *Religion* genauso geht, tun wir da doch alle etwas falsch.

Ach, alle tun was falsch ...... kann nicht angehen. Religion ist doch unantastbar. Tststs und bei einigen ist nun mal Esoterik ihre Religion.

Nicht nur jene, die sich uninformiert auf Leute verlassen, die sich vermeintlich auskennen, um dann ins Leere zu laufen, sondern auch diese sogezielte Rache. Mir hat etwas nicht geholfen, ich wurde übers Ohr gehauen, mir geht es hinterher schlechter als vorher und deshalb ist das Gebiet schlecht, mit dem ich mich befasst habe, ja auf das ich mich selbst voll verlassen habe. Statt die ganze Angelegenheit im Ganzen zu betrachten um zu ergründen, was denn nun die falschen Aspekte sind, wird gleich auf das ganze Gebiet losgezetert.

Dann betrachten wir doch mal richtig, was wird versprochen!? In der Esoterik großblumig, hier wird dir geholfen (um es noch harmlos auszudrücken).
Und um wem geht es, dem geholfen werden soll ..... ach dem Menschen, in der Regel Menschen, denen anderes nicht mehr geholfen hat. Eine hohe Verantwortung, für den der anbietet!!!!!!!!!!!!!! Aber sind ja nur Menschen :rolleyes:

Kommt hier noch hinzu, hier wirst du geheilt ...... mein Lieblingsthema ....... wird es noch problematischer. Nämlich ein Versprechen, das KEINER geben kann. In der Esoterik aber Gang und Gebe ist. Übrigens, unverantwortlich! Kritik absolut berechtigt, denn solche Versprechungen, können nur nach hinten los gehen.
Wird sich auch wohl hoffentlich dazu in Zukunft was ändern und zwar der Verbraucherschutz, Einhaltung der Versprechungen. Güldet heute schon bei jedem der im medizinischen/psychologischen Bereich mit staatlicher Zulassung arbeitet.

In der Esoterik aber ist das ganz anderes, mit tollen Versprechungen wird sich hoch gehoben, hochgestellt und höhergestellt ........ aber wehe es hagelt Kritik ...... dann wird gejammert.

Auf den Gedanken, dass der Mensch selbst in dem von ihm kritisierten Bereich die falsche Komponente war, weil er es oder etwas nicht verstanden hat, kommt er meist erst zum Schluss oder gar nicht. In diesem Sinne. :)

........ und dann passiert genau das, dann war der gegenüber, der lernen wollte oder Patient war, die falsche Komponente.
Auf den Gedanken, dass das Angebotene des Anbieters das Falsche war, kommt man gar nicht. Warum auch, Esoterik ist eine Religion und die Religion ist unantastbar. Sie ist richtig und man muss nur daran glauben, dann wirkt sie auch.

Ach, das kommt einem bekannt vor. Richtig, und wer daran dann nicht glaubt, kann auch nicht geheilt werden. Eine Superausrede, von vornherein.

..... und dann noch Kritik, wenn der doch selbst schuld ist, geht doch gar nicht ....... naives beschränktes Denken.

Wie gesagt, es geht um Menschen, die sich nur selbst heilen können durch Therapie und hier ist der Therapeut gefragt, welche passende Therapie er auswählt. Nicht umgekehrt, das Problem ist immer der Therapeut.
Nichts anderes bei den Kaffeekränzchen, es sind auch nur Menschen, die für sich Hilfe suchen und hier muss der Anbieter verantwortungsvoll handeln und er sollte wissen, nicht für jeden ist alles gut ....... DAS, sollte er zumindest wissen, ansonsten hat er mit Kritik zu leben. Kann er das nicht, ist er absolut fehl am Platze.

Und wie o.g., geht es um Patienten, ist die Messlatte der Verantwortung noch weit höher zu setzen ....... denn es geht um Menschen und der Mensch, der zu einem kommt, ist nie die falsche Komponente, wenn das ein Anbieter meint, ist er selbst von vornherein die falsche Komponente im Spiel. :)
 
Och Mensch, du beschreibst genau die Denke vieler Esoteriker und bestätigst die Kritik.
Ich versuche mal zu erläutern.

Der Ton der Kritik ist maßgebend um tatsächliche Lernkomponente herauszufiltern, zum größeren Teil schaffst du das. Nur hast du hier das Pferd von hinten aufgezäumt. Denn nur die eine Seite meiner Kritik genutzt. Weil etwas mir nicht geholfen hat, muss es nicht heißen: Es hilft niemandem. Denn dann müsste ich jeden Lügen strafen, dem es half.

Wenn ich einen Wasserrohrbruch habe, ist es nicht sinnhaft, einen Fliesenleger zu bestellen, nur weil ich in meiner Naivität annehme: Er ist doch Handwerker. :D
 
Wenn ich einen Wasserrohrbruch habe, ist es nicht sinnhaft, einen Fliesenleger zu bestellen, nur weil ich in meiner Naivität annehme: Er ist doch Handwerker. :D

siehste, das wäre jetzt wieder naiv den Fliesenleger nicht zu holen, du hast halt nicht global gedacht :D

Der Wasserrohrbruch ist doch im Badezimmer, wandhochgefliest und das Wasser ist längst schon abgestellt. Und nu haben wir das Problem, dass der Klempner nicht mit Fliesen hantieren darf, ergo muss der Fliesenleger als erstes ran, denn der muss jetzt erst mal beurteilen, wie groß der Schaden ist. Denn wie gesagt, die Ursache ist schon abgestellt.

Um es einfacher zu machen, der Fliesenschaden wird wahrscheinlich größer sein, als der reine Rohrbruchschaden. Würde man jetzt aber den Klempner machen lassen, wäre der Fliesenschaden vielleicht noch höher und zudem nimmt keine Versicherung den Kostenvoranschlag über Fliesenarbeiten vom Klempner an.

Was uns wieder aufzeigt, es ist globaler zu sehen. Der Esoteriker würde jetzt vielleicht beigehen und den Haupthahn nicht abdrehen und bei den Wasserwerken um einen vergünstigen Tarif bei Großabnahme bitten. :D
 
Was uns wieder aufzeigt, es ist globaler zu sehen. Der Esoteriker würde jetzt vielleicht beigehen und den Haupthahn nicht abdrehen und bei den Wasserwerken um einen vergünstigen Tarif bei Großabnahme bitten. :D

Was soll ein Fliesenleger wo keine Fliesen sind, sondern reine schmutzige weiße Kalkwand ? :D

Hätte dir schon gesagt, dass Fliesen da wären. :D
 
nichts als Ausrede, typisch Eso :lachen:

Eine Ausrede würde anders aussehen und vor allem niemals mit Humor verpackt. Die Ausrede sieht so aus, dass sie vom Thema des Schreibenden selbst sich entfernt.

Will ich dir was vom Glockengießen erzählen und lande ohne Humor in der Dusche mit einem Sitzstuhl, was zwar durchaus noch was mit Gießen und Glocken zu tun hat, jedoch nicht mehr mit dem eigentlichen Thema. :D

Wenn ich nicht weiß, was ich machen soll, dann such ich so lange, bis ich gefunden habe, was wirkt. Ein Ausredner lässt meistens suchen, jedenfalls jene, die mir bekannt sind und :D er lässt dich im Gespräch nie ausreden, sondern plappert dir ständig ins Wort.
 
Werbung:
Ah, das ist gut: Wasserrohrbruch

ein vernünftiger Mensch:

1. er dreht den Haupthahn ab, so er ihn findet
2. er ruft den Installateur


der Hardcore-Esoteriker :

1. fragt zuerst sein Orakel oder channelt mal Schnell, ob das Wasser ein Zeichen ist, das aus der Wand sprudelt
2. Sagt sich "alles ist gut, alles wird gut, Alles hat seinen Sinn"
3. ruft seinen Rückführungstherapeuten an, ob es möglich ist, das er mit dem Nachbarn oberhalb eine karmische Verbindung hat
4. denkt sich "es ist nur in meiner Illusion, die ganze Welt ist Illusion"
5. versucht mit positiver Gedankenkraft das Wasser vom weiterfliessen zu hindern
6. nennt es Schicksal
7. Versucht anhand von Numerologie das Problem einzukreisen
8. "es ist nur ein Spiegel, um in sich selbst was anzuschauen"
9. Geht aus dem Haus und vertraut dem Universum
 
Zurück
Oben