Och Mensch, du beschreibst genau die Denke vieler Esoteriker und bestätigst die Kritik.
Ich versuche mal zu erläutern.
Was mir übrigens an dem ganzen Thema nicht schmeckt um zum Thema hinzuarbeiten, ist das madig machen von etwas, nur weil Misserfolge zu verzeichnen sind. Süchte und Abhängigkeiten gibt es überall in und auf jedem Gebiet.
Wo Misserfolge sind und zu verzeichnen sind, muss Kritik folgen. Übrigens auch für beide Seiten gut. Man lernt aus Kritik, nur, dass ist bei Hardcore-Esos nicht erwünscht. Das ist dann genau madig machen, obwohl doch Misserfolge da sind.
Doch gerade, wenn sich auf ein Gebiet eingeschossen wird, was ich zwar verstehen kann, da es mir mit dem Bereich *Religion* genauso geht, tun wir da doch alle etwas falsch.
Ach, alle tun was falsch ...... kann nicht angehen. Religion ist doch unantastbar. Tststs und bei einigen ist nun mal Esoterik ihre Religion.
Nicht nur jene, die sich uninformiert auf Leute verlassen, die sich vermeintlich auskennen, um dann ins Leere zu laufen, sondern auch diese sogezielte Rache. Mir hat etwas nicht geholfen, ich wurde übers Ohr gehauen, mir geht es hinterher schlechter als vorher und deshalb ist das Gebiet schlecht, mit dem ich mich befasst habe, ja auf das ich mich selbst voll verlassen habe. Statt die ganze Angelegenheit im Ganzen zu betrachten um zu ergründen, was denn nun die falschen Aspekte sind, wird gleich auf das ganze Gebiet losgezetert.
Dann betrachten wir doch mal richtig, was wird versprochen!? In der Esoterik großblumig, hier wird dir geholfen (um es noch harmlos auszudrücken).
Und um wem geht es, dem geholfen werden soll ..... ach dem Menschen, in der Regel Menschen, denen anderes nicht mehr geholfen hat. Eine hohe Verantwortung, für den der anbietet!!!!!!!!!!!!!! Aber sind ja nur Menschen
Kommt hier noch hinzu, hier wirst du geheilt ...... mein Lieblingsthema ....... wird es noch problematischer. Nämlich ein Versprechen, das
KEINER geben kann. In der Esoterik aber Gang und Gebe ist. Übrigens, unverantwortlich! Kritik absolut berechtigt, denn solche Versprechungen, können nur nach hinten los gehen.
Wird sich auch wohl hoffentlich dazu in Zukunft was ändern und zwar der Verbraucherschutz, Einhaltung der Versprechungen. Güldet heute schon bei jedem der im medizinischen/psychologischen Bereich mit staatlicher Zulassung arbeitet.
In der Esoterik aber ist das ganz anderes, mit tollen Versprechungen wird sich hoch gehoben, hochgestellt und höhergestellt ........ aber wehe es hagelt Kritik ...... dann wird gejammert.
Auf den Gedanken, dass der Mensch selbst in dem von ihm kritisierten Bereich die falsche Komponente war, weil er es oder etwas nicht verstanden hat, kommt er meist erst zum Schluss oder gar nicht. In diesem Sinne.
........ und dann passiert genau das, dann war der gegenüber, der lernen wollte oder Patient war, die falsche Komponente.
Auf den Gedanken, dass das Angebotene des Anbieters das Falsche war, kommt man gar nicht. Warum auch, Esoterik ist eine Religion und die Religion ist unantastbar. Sie ist richtig und man muss nur daran glauben, dann wirkt sie auch.
Ach, das kommt einem bekannt vor. Richtig, und wer daran dann nicht glaubt, kann auch nicht geheilt werden. Eine Superausrede, von vornherein.
..... und dann noch Kritik, wenn der doch selbst schuld ist, geht doch gar nicht ....... naives beschränktes Denken.
Wie gesagt, es geht um Menschen, die sich nur selbst heilen können durch Therapie und hier ist der Therapeut gefragt, welche passende Therapie er auswählt. Nicht umgekehrt, das Problem ist immer der Therapeut.
Nichts anderes bei den Kaffeekränzchen, es sind auch nur Menschen, die für sich Hilfe suchen und hier muss der Anbieter verantwortungsvoll handeln und er sollte wissen, nicht für jeden ist alles gut ....... DAS, sollte er zumindest wissen, ansonsten hat er mit Kritik zu leben. Kann er das nicht, ist er absolut fehl am Platze.
Und wie o.g., geht es um Patienten, ist die Messlatte der Verantwortung noch weit höher zu setzen ....... denn es geht um Menschen und der Mensch, der zu einem kommt, ist nie die falsche Komponente, wenn das ein Anbieter meint, ist er selbst von vornherein die falsche Komponente im Spiel.