danke für den einwurf, fckw... das hat mich immer schon fasziniert, wenn ein arzt mit einem beleidigten unterton davon spricht, dass da ja nur ein placebo-effekt zur heilung beigetragen hat oder eine "spontan-remission" eingetreten ist. es wäre schon spannend zu untersuchen, unter welchen umständen placebos wirken - für mich, wäre ich arzt, wäre das eine enorme herausforderung. es gäbe ja nichts wünschenswerteres, als sich als arzt überflüssig zu machen, oder? oder zumindest auf pharmakeulen, invasive therapien etc. öfter verzichten zu können...
vor allem aber: der umstand, dass die einstellung eines kranken ganz wesentlich zum heilungs(miss)erfolg beiträgt, ist ja nicht mystische esoterik, sondern vielfach bestätigte erfahrung eines jeden ohne scheuklappen wahrnehmenden arztes. wenn heute noch heilung nur dann anerkannt werden sollte, wenn sie den gesetzen der physischen mechanik gehorcht (wobei ja selbst die physiologie noch bei weitem nicht ausgeforscht ist...), wenn die seelischen und geistigen komponenten von krankheit und heilung als esoterik abgetan werden, dann mag das wasser auf die mühlen der pharmakonzerne und der gerätehersteller sein, aber mit ganzheitlicher sicht auf den menschen hat es wenig zu tun.
da stimme ich dir absolut zu. den placebo-effekt rechne ich auch nicht zur esoterik, sondern zu den phänomenen, die erst zu einem sehr geringen teil erforscht und verstanden sind. prinzipiell halte ich derlei effekte aber für erklärbare und erfaßbare teile der welt, deren zunehmende anerkennung und ergründung ich sehr begrüße.
Und was IST der Placebo-Effekt? Nicht selten wird diese Leerformel von Esoterik-Kritikern benutzt, wenn es darum geht, einen Effekt zu erklären, der nicht wirklich vermittelst der gängigen Paradigmen zu erklären ist. Dabei umschifft man elegant das Problem, nicht erklären zu können, WIE bzw. WARUM der Placebo-Effekt überhaupt funktioniert.
das eben muß noch erforscht werden und deswegen ist auch ein paradigmenwechsel in der wissenschaft erforderlich. daß es diesen effekt aber gibt, daran dürfte kein zweifel bestehen. doch dieser effekt läßt sich auch durch eine zuckerpille oder handauflegen auslösen, die hauptsache ist, daß der patient glaubt, ihm würde etwas gutes getan, worauf es zu einer rückkopplung zwischen bewußtsein und körper kommt. und genau diese steht zur ergründung aus, was auch im interessen eines jeden arztes sein muß , dem das wohl seiner patienten am herzen liegt.
meine kritik an der esoterik ist, daß man sich beliebige systeme und rituale ausdenken kann, diesen effekt herbeizuführen. leute, die sich zum medium erklären, channeln meinetwegen engelenergie in ein fläschchen wasser und verticken es dann. ob diese leute lügen,
läßt sich nicht feststellen, was auf dem esoteriksektor ein ungeheures mißbrauchspotential eröffnet ! und wo es dermaßen leicht ist, sich durch betrug zu bereichern, dort wird es massenhaft leute geben, die das ausnutzen.
ein beispiel ist die hochdosis-vitamin-kur des dr.rath, der sich aus einem quentchen wahrheit (berechtigte kritik an einem eu-gesetz, vitamine zur arznei zu erklären + tatsächliche wirksamkeit von vitaminen) und völlig aus der luft gegriffenen behauptungen (vitamine können in ausreichender dosis ALLE krankheiten heilen, was von der pharmaindustrie angeblich verschleiert wird) ein system zurechtgezimmert hat, was die gutgläubigkeit und das verzweifelte hilfebedürfnis todkranker menschen und auch das mißtrauen in die klassiche schulmedizin ausnutzt, um sich die taschen zu füllen.
schulmedizin und alternative heilmethoden sollten sich gegenseitig ergänzen und ihre scheuklappen voreinander ablegen. die schulmedizin ist zu mißtrauisch , während die esoterik aus tatsachen gern voreilige schlüsse zieht und sie als basis für ein schönes märchen nimmt. auch hier ein beispiel:
ist der quantenphysiker ein esoteriker, der akausale koinzidenzien im verhalten kleinster teilchen zu beobachten meint?
nein, ist er nicht. zum esoteriker würde er werden, wenn er sich von den beobachtungen löst und schlüsse zieht, die sich nicht mehr begründen lassen. wie zum beispiel die ausdeutung einiger hier im forum, daß sich aus dem nichtvorhersehbaren verhalten subatomarer teilchen ergibt, daß alles möglich ist und telekinese, teleportation und eine unzahl anderer paranormaler phänomene ableiten lassen.
die unerklärbarkeit bestimmter phänomene ist nicht von der hand zu weisen (warum verhalten sich die quanten so irrational, warum gibts es den placebo-effekt etc.´).
aus der existenz dieser beoachtbaren phänomene auf etwas höheres als ursache zu schließen ist esoterisch, da man hier als das 'höhere' alles mögliche und unmögliche annehmen kann. jede schlußfolgerung, ob engel, geistenergie oder globales bewußtsein, ist absolut gleichwertig, hat aber für den rationalisten keine relevanz, weil der bereich der ratio hier verlassen wird und es keine möglichkeit gibt, die eine oder andere möglichkeit zu verifizieren.
der esoteriker aber zieht die wahrheit aus seinem inneren und sch***t auf die ratio. (wobei natürlich beide perspektive in einem menschen platz haben sollten)
mfg
tulip