Hallo Paulina,
ich waere in jedem Fall extrem vorsichtig, zu einem "professionellen Esoteriker" zu gehen.
Diese "Berater" sind in den letzten 20 Jahren explosionsartig aufgetaucht, und es werden sicher noch mehr.
Ich kann nicht beurteilen, inwieweit der eine oder andere etwas weiss und helfen oder beraten kann.
An sich gehe ich davon aus, dass er auf ein bestimmtes Gebiet setzt, sich ein gewissen Know How angeeignet hat und in diesem Kontext "beraet".
Eine wirklich fundierte Ausbildung hat keiner von ihnen und dein Beispiel "Friseur" ist gut

Wahrscheinlich gibt es viele Friseure unter ihnen.
Ich moechte jetzt mal eine kleine Geschichte erzaehlen von einem, der zu einem solchen Berater wurde.
In einem anderen Eso-Forum, in dem ich einige Monate las und schrieb, tauchte jemand auf, der einen Sack voller Probleme hatte.
Er war koerperlich krank, hatte schlimme Angstattacken und sonstige psychische Auffaelligkeiten, er hatte mit seiner Sexualitaet Probleme (Sadomaso, ohne, dass ich das werten will!), er hasste seinen Beruf, den er schliesslich aufgab, um "sich zu finden".
Schoen und gut!
Er schrie quasi sein Unwohlsein heraus in seinen mails und stand immer kurz vor dem Suizid.
Natuerlich konnte ihm keiner helfen, wie auch!
Und dann geschah ein "Wunder".
Dieser Mensch verschwand fuer einige Zeit von der Bildflaeche und tauchte ploetzlich wieder auf als Lebensberater, der Werbung fuer sehr teure Esokurse in einem schicken Hotel machte.
Ob er Erfolg damit hatte, weiss ich nicht.
Damit will ich nur sagen, wie die Entwicklung zu einem professionellen Lebensberater ablaufen kann.
Ich kann nur sagen: Vorsicht!
Ein anderer Fall ist genauso merkwuerdig.
Vielleicht kennt jemand hier Lynn Grabhorn?
Sie hat Esobuecher geschrieben und war als Profiberaterin in Sachen Esoterik und Lebenshilfe taetig, in den USA sehr bekannt.
Vor einigen Monaten verschwand sie und auf ihrer HP gab es eine etwas kryptische Nachricht einer Freundin von ihr, die sagte, sie sei heimgegangen.
Dem gingen natuerlich einige Leute nach und es kam heraus, dass sie wegen einer schlimmen Krankheit Selbstmord begangen hatte. Ihre Freundin fuehrt ihr "Lebenswerk" weiter.
Wie passt das zusammen?
Ich weiss schon, weshalb ich meinen eigenen Weg suche und gehe. Schoen langsam voran, im Schneckentempo, aber sicher.
Alles Gute wuenscht
Bijoux
p.s. Ich moechte mit meinem posting aber niemandem hier, der Kurse irgendwelcher Art anbietet, zu nahe treten.