Esoteriker sind Kaufleute

wen ich gemeint habe? ich habe gemeint, ich könnte einen beitrag leisten zum thema, ohne gleich explizit persönlich zu werden. wenn sich jemand gemeint fühlt, hab ich weder was dafür noch was dagegen...

alles liebe, jake

p.s.: empfehlenswert, der erich fromm. hat mit "haben oder sein" auch ein beachtliches buch über gesellschaftliche (un)ordnung und kapitalismus geschrieben...

Werbung:
Hallo jake,

jake schrieb:
wen ich gemeint habe? ich habe gemeint, ich könnte einen beitrag leisten zum thema, ohne gleich explizit persönlich zu werden. wenn sich jemand gemeint fühlt, hab ich weder was dafür noch was dagegen...

Nun, da ich den Thread eröffnet hatte, bezog Ich Deine Ausführung als Antwort auf meinen Text. Also lag eine direkte Zuordnung dazu nah. Aber gut, ich unterstelle diesen Kontext natürlich auch nicht, wenn ebendas nicht die Intention war :)

jake schrieb:
p.s.: empfehlenswert, der erich fromm. hat mit "haben oder sein" auch ein beachtliches buch über gesellschaftliche (un)ordnung und kapitalismus geschrieben...

Ich werd erstmal Kritiken lesen. Wenns so weit passt, ists mit auf der nächsten Bücherliste. Danke für den Vorschlag :)

Gruß,
lazpel

wie viele threads habe ich jetzt schon durchgelesen......und in wie vielen threads herrschten meinungsverschiedenheiten?
wahrheit wird gross geschrieben! auch von manch „teuren“ scharlatanten hier!
...genau die aber vertreten IHRE „wahrheitsgetreuen“ aussagen! kein links - kein rechts -----> man nennt dies: rationalisierung!
dieser ganze relativismus darf es betreffend der wahrheit nicht geben!
Aber trotzdem gibt es ihn! Weil auf eigenen meinung beharrt wir – aber kein einziges valides argument kommt, welches die meinung als wahrheit darstellen könnte!
Tolerantz gleich null!

solange es sich um glauben handelt ---> gibt es diesen relativismus!
wenn wir davon ausgehen, dass jeder mensch eine relegion braucht ---> wobei relegion ein glaubensbegriff sein soll! christentum wie z.b. buddhismus! autorithäre relegionen wie auch humanistische! Eigene relegionen.....wie auch immer....
was entspricht der wahrheit?
welcher wahrheit entspircht es?
nur JEDER EINZELNE kann sich die antwort auf diese frage geben!
Kein jesu, kein buddha, kein lichtlein, und noch weniger namo!
die sogenannten scharlatene jedoch können nur existieren wegen der leichtgläubigkeit manch naiver, unselbständigen, entäuschten menschen!
die einzige wahrheit (wobei dies vielleicht auch dem relativismus untersteht) ist, dass man FREI sein muss, um sich einer relegion zu nähern! mit frei meine ich losgelöst vom gruppen denken! individuum werden! vernunft lernen! ....dies ist die BESTE voraussetzung einer gesunden lebensphilosophie! (somit fällt man auch nicht aus diese scharlatane hinein)

Gewisse meinungen müssen einfach respektiert werden! Ich glaube z.bsp. nicht ans sterne-lesen! Dies ist in meinen augen nichts mehr als eine idee – entstanden des menschen – welche einer sogenannten matrix untersteht!
Ein sterne-leser (wie auch wahrsager, kartenleger, hexen......) ist das beste beispiel für diese rationalisierung! Nun.....als vernünftiger mensch kann man dem relativ gegenüberstehen – es bedarf einer überzeugung ( = valides argument)
...nachdem soll sich bitte jeder selber eine meinung darüber bilden!
Ich glaube nicht ans sterne-lesen!

esperanto

evy52 schrieb:
[
Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt - und das habe ich symbolisch gemeint, nur hat das scheinbar keiner verstanden - ich hab mir mit hängender Zunge und blutigen Händen etwas aufgebaut. Auf deutsch gesagt, ich hab etwas dafür geleistet, dass es heute so ist, wie es ist....

*** Ja schon, Evy, aber Symbolik ist aussagestark!
Du haettest ja auch sagen koennen: ich habe mein Herzblut daran gesetzt, dass mein Familienleben schoen ist und bleibt. Dieses "Blut" haette dann andere Assoziationen hervorgerufen***

..ja, auch unblutig. Jetzt setz´ich mal euren vielzitierten ,,Spiegel" ein..gehts denn bei euch blutig zu? Schließt ihr von euch auf andere? Wie heisst es doch so schön?: wie der Schelm denkt, so ist er, oder umgekehrt....

***nun mal langsam! Du redest mit MIR und ICH habe diesen Spiegel nie erwaehnt. Du musst schon genau hingucken, wen du wie ansprichst und mir nicht die Worte anderer in den Mund legen.
Ich habe lediglich DICH zitiert. Also nix Spiegel ;)

Bijoux

Guten Morgen Ihr Lieben,

kaum einer trägt soviel Verantwortung bei seiner "Arbeit" wie derjenige, der , egal in welchem "Spezialgebiet" der Esoterik, Menschen berät und in ihr Seelenleben sozusagen eingreift( z.B. Reiki usw.).

Wir brauchen nicht darüber reden, dass es in jedem Beruf Menschen gibt die was von ihrem "Handwerk" verstehen und andere hätten doch lieber etwas anderes machen sollen. Da auch in der Esoterikbranche nur Menschen am Werk sind gelten hier die gleichen Verhätnisse.

Des weiteren muss ich nicht erklären wie gefährlich es sein kann Menschen mit Hilfe der Karten, div. Orakel usw. Beratungen zu geben, deren Inhalt, sozusagen, aus der Luft gegriffen ist. 90% der Leute, die z.B zu einer Kartenlegerin kommen ( ich nehm jetzt mal dies Beispiel weil ich da einfach am meisten von versteh) sind in einer Krise, einem Umbruch und wissen sich oft nicht anders zu helfen als eine Kartenlegerin aufzusuchen.

Sofern die betreffende Beratein etwas von ihrem Handwerk versteht ( und nicht mal eben ein Buch gelesen hat und jetzt meint, sie könne Menschen in Krisensituationen begleitend beraten), wird sie sehen, in welcher Verfassung die Person ist und ob dieser Mensch geneigt ist sich von esoterischen Hilfsmitteln abhängig zu machen. Dementsprechend muss die Kartenlegerin der Kundin zwar weiter helfen und sie beraten, aber sie hat die moralische Pflicht ihre Kundschaft auf diesen Aspekt hinzuweisen.

Abschließend möchte ich sagen, dass es in der ganzen Masse der beruflichen Esoteriker natürlich viele gibt, die besser Friseur/in geworden wären. Aber denjenigen, die sich wirklich aus ihrem Innersten berufen fühlen und ihrer Berufung folgen, geht es nicht anders als einem Chirurgen, der auch nur Menschen helfen möchte und halt seiner Berufung folgt.

Ich sehe es ganz einfach so wie bei allem im Leben : Jeder soll seine Überzeugung leben und sich treu bleiben. Esoterik ist eines der Bereiche in denen die Meinungen so weit auseinander gehen. Wer daran glaubt........ok.,........wer nicht daran glaubt........auch ok..

Liebe Güße an alle Gläubigen und Ungläubigen :kiss3:

Paulina

Hallo Paulina,
ich waere in jedem Fall extrem vorsichtig, zu einem "professionellen Esoteriker" zu gehen.
Diese "Berater" sind in den letzten 20 Jahren explosionsartig aufgetaucht, und es werden sicher noch mehr.
Ich kann nicht beurteilen, inwieweit der eine oder andere etwas weiss und helfen oder beraten kann.
An sich gehe ich davon aus, dass er auf ein bestimmtes Gebiet setzt, sich ein gewissen Know How angeeignet hat und in diesem Kontext "beraet".
Eine wirklich fundierte Ausbildung hat keiner von ihnen und dein Beispiel "Friseur" ist gut ;)
Wahrscheinlich gibt es viele Friseure unter ihnen.
Ich moechte jetzt mal eine kleine Geschichte erzaehlen von einem, der zu einem solchen Berater wurde.
In einem anderen Eso-Forum, in dem ich einige Monate las und schrieb, tauchte jemand auf, der einen Sack voller Probleme hatte.
Er war koerperlich krank, hatte schlimme Angstattacken und sonstige psychische Auffaelligkeiten, er hatte mit seiner Sexualitaet Probleme (Sadomaso, ohne, dass ich das werten will!), er hasste seinen Beruf, den er schliesslich aufgab, um "sich zu finden".
Schoen und gut!
Er schrie quasi sein Unwohlsein heraus in seinen mails und stand immer kurz vor dem Suizid.
Natuerlich konnte ihm keiner helfen, wie auch!
Und dann geschah ein "Wunder".
Dieser Mensch verschwand fuer einige Zeit von der Bildflaeche und tauchte ploetzlich wieder auf als Lebensberater, der Werbung fuer sehr teure Esokurse in einem schicken Hotel machte.
Ob er Erfolg damit hatte, weiss ich nicht.
Damit will ich nur sagen, wie die Entwicklung zu einem professionellen Lebensberater ablaufen kann.
Ich kann nur sagen: Vorsicht!
Ein anderer Fall ist genauso merkwuerdig.
Vielleicht kennt jemand hier Lynn Grabhorn?
Sie hat Esobuecher geschrieben und war als Profiberaterin in Sachen Esoterik und Lebenshilfe taetig, in den USA sehr bekannt.
Vor einigen Monaten verschwand sie und auf ihrer HP gab es eine etwas kryptische Nachricht einer Freundin von ihr, die sagte, sie sei heimgegangen.
Dem gingen natuerlich einige Leute nach und es kam heraus, dass sie wegen einer schlimmen Krankheit Selbstmord begangen hatte. Ihre Freundin fuehrt ihr "Lebenswerk" weiter.
Wie passt das zusammen?
Ich weiss schon, weshalb ich meinen eigenen Weg suche und gehe. Schoen langsam voran, im Schneckentempo, aber sicher.

Alles Gute wuenscht
Bijoux

p.s. Ich moechte mit meinem posting aber niemandem hier, der Kurse irgendwelcher Art anbietet, zu nahe treten.

Mara schrieb:
hi lazpel ...

und es dann zu meinem beruf mache, dann darf ich mich ja theoretisch nicht mehr weiterentwickeln. denn dann bin ich entweder meinen beruf los oder aber ich kann nicht mehr wirklich dahinterstehen ...

Hi Mara,
kleiner Denkfehler: Man kann, darf, sollte und müsste sich in jedem Beruf (auch in einem esoterischen) weiterentwickeln. Dadurch wird man nicht unglaubwürdig und auch den Beruf nicht lost. Im Gegenteil. Man kann durchaus sagen: Vor xx Jahren dachte ich....... aber inzwischen habe ich gelernt..........
Wenn man zeigt, dass man selber ein Mensch ist, der sich in einem Entwicklungsprozess befindet, wird man eher glaubwürdiger.

Gruß
Evelyn

ich denke, es gibt auf jedem gebiet scharlatane - nur in der esoterik vielleicht auffallender, da die esoterik "boomt"
das hat aber mit dem, was esoterik eigentlich ist, nichts mehr zu tun.
man kann nur das beurteilen, was man selbst kann. und das heißt: lernen, lernen, lernen.
in der esoterik ist das schwer, da kein festes lehrprogramm wie beim studium existiert. doch es ist möglich, mit der gebotenen vorsicht passiert einem nichts.
man lässt ja auch keinen unwissenden einen patienten den blinddarm herausnehmen, ohne kenntnis der anatomie, etc.
es hat alles 2 seiten.
strega

Werbung:
Hallo Bijoux,
solche Typen, wie die von dir geschilderten, kenne ich auch. Gestern verkauften sie noch Silberschmuck auf dem Trödelmarkt, heute Tarots auf der Esoterikmesse und morgen tauchen sie als Feng Shui Berater oder ähnliches auf.
Ich stelle seit ca. 10 Jahren auf Esoterikmessen in ganz Deutschland und auch manchmal in Österreich aus und kenne etliche Berater. Sicher habt Ihr Recht - es gibt unglaublich viele schwarze Schaafe im ganzen Esoterikbereich und die fallen natürlich auf. Aber: es gibt auch gute Berater, sensibel, feinfühlig und voller Verantwortungsbewußtsein, die liebevoll mit ihren Klienten umgehen.
mfg
Evelyn

Zurück
Oben