Esoteriker sind Kaufleute

Hallo Christoph,

Christoph schrieb:
aber ich kenne die von dir immer wieder verbreiteten Vorurteile.

Ich habe keine speziellen Anschuldigungen ausgesprochen. Wem gegenüber soll ich Deiner Meinung nach Vorurteile haben?

Christoph schrieb:
Sicher gibt es unseriöse Heiler und Helfer gleichermaßen, die ihr Geld zu Unrecht bekommen. Wer zu so einem geht, dem geschieht es m.E. recht.

Das sehe ich anders. Heiler, welche das Vertrauen von Hilfesuchenden ausnutzen und Krankheiten möglicherweise noch verstärken, und dies möglicherweise bewußt, sind Betrüger. Und eigentlich müßte man sie genauso rechtlich behandeln.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
hi,

also ich versuchs nochmal ...

klar es gibt die "vollblutesoteriker" die mit "wallenden gewändern" durch die gegend rauschen, bei denen eine "beratung" 150 Euros kostet usw ... es gibt sie, die aus ihren paar anwandlungen eine supergeschäft machen, die nichts, aber überhaupt nichts konstruktives den leuten herüber bringen, die nichts gelernt haben ausser geld zu verdienen. sie sehen wir an erster stelle, weil sie sich vermarkten ... und man sie besser sieht!

aber wenn esoterik nicht zur spiritualität geführt hat, dann ist sowieso nicht viel damit zu machen und spiritualität, die nicht im alltag wirkt, ist meiner meinung nach nicht wirksam. wenn menschen zu diesen fliegenfängern gehen, dann geschieht fast immer, dass sie entweder eine weile abhängig werden, ruiniert sind und nur ihre probleme und ihren schmerz verlängern, wer sind wir denn, dass wir beurteilen können, welchen weg und welchen sinn ihre seele gewählt hat? aus diesen dingen, die ich in den 30 jahren, in denen ich mich damit auseinander setze, auch ab und an selber erfahren habe, haben sich für mich viele geschenke entwickelt. negatives erfahren ist nicht immer im endeffekt negativ!

oder sie spucken den kram sofort aus und gehen weiter ... um eine nichterfahrung reicher und einige euros leichter.

nur wollen wir hier denn nun alle ärzte, alle psychotherapeuten, alle spirituelle berater abschaffen??? die welt wäre um vieles ärmer. nur weil ein arzt versagt, sind nicht alle ärzte schlecht, nur weil einige esoteriker geldmacherei an erste stelle stellen sind nicht alle so!


und gott! der sorgt für uns, aber an erster stelle, steht unsere eigene verantwortung ... unser eigenes tun! wenn wir unser bestes getan haben, dann sorgt gott für uns! vorher kann man wünschen und tun, das wirkt wirklich nur sehr selten!

und ein spiritueller mensch, der für sein wissen, seine ausbildungen erwartet bezahlt zu werden, hat der nicht das recht darauf????

im übrigen ist es so, das hab ich beobachtet, wer nichts bezahlt, nimmt auch nichts an und hat auch nichts davon! so ist der mensch gestaltet ... das ist realität! und spiritualität ist realität, täglich gelebt, alltag gelebt, alles andere ist schönrederei ... aber auch wertvoll, weil auf das auf den weg führt!


lg
marie
 
na das ist doch mal ein thread :zauberer1

Irgenwie schaffen manche es in jedem post werbung für sich zu machen :rolleyes:

ja ja die bösen ärzte und ihre mercedes :sleep2: !
man hofft ihr vergleicht eine Arztausbildung nicht mit nem wochenendseminar
und ja ärzte machen sich auch gedanken um ihre Patienten..
es ist auch völlig gleich, man könnte ja ewig darüber plaudern -

wichtig ist ja das jeder der etwas in der richtung macht sich der Tragweite seines tuns bewusst ist und einigermassen verantwortlich handelt..

Seltsamerweise fühlen sich gerade, nun etwas na ja sagen wir mal übersensiblere charaktere zu Alternativheilweisen hingezogen und glauben auch sofort diese an anderen praktizieren zu können :) (vorurteil-vorurteil oder..)

http://www.hilfts-nix-dann-schads-nix.de/
http://www.heilen_leicht_gemacht.com/
http://www.ich-sag-dir-was-du-machen-sollst.net/
http://www.benutze~deine~fantasie.org/

lachen heilt ....
 
Heiler, welche das Vertrauen von Hilfesuchenden ausnutzen und Krankheiten möglicherweise noch verstärken, und dies möglicherweise bewußt, sind Betrüger. Und eigentlich müßte man sie genauso rechtlich behandeln.
Lazpel,
da sind wir mal wieder einer Meinung. Und dann müssen wir konsequenterweise bei ALLEN anfangen, die mit der so genannten "therapeutischen Beziehung" aus Übertragung und Ggenübertragung arbeiten und die Verantwortung für ihre Klienten/Patienten übernehmen wollen. Davon sind dann die meisten professionellen "Psychotherapeuten" - insbesondere im öffentlichen Gesundheitssystem - betroffen. Da gebe ich dir Recht.

Wie gesagt: wer zu den esoterischen Beratern geht, muss auch die Folgen tragen können. Meist weiß die Klientel dieser Leute genau auf was sie sich einlässt. daher mute ich ihr die Konsequenz auch zu.

Gruß
Christoph
 
souleat schrieb:
"Meist weiß die Klientel dieser Leute genau auf was sie sich einlässt"
und DAS glaubst du ?

ja - ich glaub das auch.


es ist einfach schick. es ist in.



aber wißt ihr, im endeffekt und das wird mir gerade mal so klar, liegt es bei mir selbst, ob ich mir was mitnehmen kann und dann ist es egal, wo ich hingehe. eigentlich, christoph, predigst du das doch schon die ganze zeit.

wenn ich gehe mit dem willen etwas zu ändern, dann ändert sich so oder so was, egal ob der jenige zu dem ich gehe was drauf hat oder nicht.
wenn ich eh nichts ändern will und nur pseudomäßig was tue, dann kann ich zum besten profi gehen und er wird mir nichts zu geben haben ...

und so ist es auch geldmäßig. mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass mir dienste angeboten wurden für viel geld und ich habe immer danach gehandelt und gesagt: "ich hab nichts, also ist alles was viel geld kostet nichts, was ich brauche." und siehe da, ein paar monate später bekomme ich dieselben dienste umsonst oder für eine kleine spende angeboten ...

geht doch ... liegt nur an mir selbst.
 
Hallo lazpel,
lazpel schrieb:
Ein argumentatives Gespräch mit diesen Leuten scheint nicht möglich zu sein. Hierbei werden die verkauften Lehren, seien sie auch fehlerhaft oder sogar falsch und unmenschlich, bis aufs letzte Blut verteidigt und Gegenargumente nicht diskutiert sondern diskrediert.
Da hast Du recht, denn sie sind wirtschaftlich von dem abhängig, was sie tun. Aber ich möchte dein Zitat gleich ausweiten auf alle Mediziner mit ihren Ansichten, denn für die gilt das genauso. Noch weiter ausgedehnt gilt dies ebenso für ganze Gesellschaften mit ihren Religionen, die sie als die Alleingeltende anpreisen. Und noch weiter ausgedehnt gilt dies für die gesamte Menschheit, in welcher jeder seine Existenzgrundlage hat und nie würde sein eigen' Fleisch und Blut verkaufen. Dies ist menschlich und normal.
Was man dagegen tun kann: immer mit grossem Blickwinkel durch die Welt gehen. Bis alle Menschen an einem Strang ziehen dauert es noch eine gute Weile. Und wenn nicht, dann freue ich mich auf ein Leben als Qualle, weil die Säugetiere auf der zerstörten Erde nicht mehr existieren können...
Gruss
River

"Der Weg ist das Ziel, das Ziel ist nie erreicht."
 
River schrieb:
Da hast Du recht, denn sie sind wirtschaftlich von dem abhängig, was sie tun. Aber ich möchte dein Zitat gleich ausweiten auf alle Mediziner mit ihren Ansichten, denn für die gilt das genauso. Noch weiter ausgedehnt gilt dies ebenso für ganze Gesellschaften mit ihren Religionen, die sie als die Alleingeltende anpreisen. Und noch weiter ausgedehnt gilt dies für die gesamte Menschheit, in welcher jeder seine Existenzgrundlage hat und nie würde sein eigen' Fleisch und Blut verkaufen.
Ich sehe nicht, daß unser Wirtschaftssystem aus - 'verkauften Lehren, seien sie auch fehlerhaft oder sogar falsch und unmenschlich, bis aufs letzte Blut verteidigt und Gegenargumente nicht diskutiert sondern diskrediert' - besteht. Ich sehe nur, das jemand hier eine fehlerhafte, falsche und unmenschliche Lehre ('Esoteriker sollen verhungern') verkauft, Gegenargumente nicht diskutiert, sondern diskreditiert.

Namo
 
Hallo Namo,

Namo schrieb:
Ich sehe nur, das jemand hier eine fehlerhafte, falsche und unmenschliche Lehre ('Esoteriker sollen verhungern') verkauft, Gegenargumente nicht diskutiert, sondern diskreditiert.

Wo wurden Gegenargumente diskreditiert? Von Dir habe ich noch keine Argumente gehört.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Namo schrieb:
Ich sehe nicht, daß unser Wirtschaftssystem aus - 'verkauften Lehren, seien sie auch fehlerhaft oder sogar falsch und unmenschlich, bis aufs letzte Blut verteidigt und Gegenargumente nicht diskutiert sondern diskrediert' - besteht. Ich sehe nur, das jemand hier eine fehlerhafte, falsche und unmenschliche Lehre ('Esoteriker sollen verhungern') verkauft, Gegenargumente nicht diskutiert, sondern diskreditiert.

Namo


niemand hat gesagt: "esoteriker sollen verhungern". ein esoteriker muss sein brot nicht zwangsweise mit esoterik verdienen und wenn er es denn doch tut, dann wurde nur gesagt, dass er von dem was er tut ahnung haben soll und dahinter stehen kann. das er es aus überzeugung tut und nicht weil damit schnelles geld zu verdienen ist.

namo tritt einen schritt zurück und schau hin, warum regt dich dieses thema so auf ? du machst auf mich nicht den eindruck eines heuchlers ... wieso glaubst du einer zu sein ?
 
Zurück
Oben