Ich werde meinem Bäcker morgen früh auch sagen, dass er mir die Brötchen - weil ich so Hunger habe - umsonst zu geben hat. Und den Kaffee bitteschön auch. Ist er doch selbst schuld, wenn er sich um 3 in die Backstube stellt und zu seinem eigenen Vergnügen Brötchen backt. Niemand sollte an der Not anderer verdienen - sagt ihr doch!
Und dem Autoverläufer werde ich das auch mal sagen. Ich brauch nämlich fdringend ein Auto - habe also eine Not. Ach ja und dann ist da noch die Not, wie ich zu meinem Kunden komme morgen früh direkt. Das wollte ich mit dem Bus fahren und ich finde, dass er Busfahrer verpflichtet ist, mich kostenlos mitfahren zu lassen oder das aus seiner eigenen Tasche zu bezahlen.
Es ist wirklich zum Haareraufen, wie hier teils in hetzerischer Absicht und in der, Leute gegen bestimmte andere im Forum aufzubringen und sie zu Empörten zu machen, geschreiben wird!
Hat ein Mensch die Fähigkeit ein Heiler zu sein ( Astrologen ziehe ich auch mit ein ) soll er daran denken, daß diese ihm geschenkt wurden.
Also meine Fähigkeiten, ein Berater - kein Heiler - zu sein, die wurden mir nicht "geschenkt". Ganz und gar nicht. Sie entspringen harter Arbeit, vielen Tränen, großen Schmerzen und einer Menge Geld, die ich darein in den letzten 25 Jahren investiert habe.
Heute zahlt ein Bildungsträger mir für Arbeitslosenseminare, damit die Herrschaften (die dafür auch noch zusätzlich bezahlt!!!! werden) gnädigerweise sich herablassen, ein wenig davon zu kosten - aber nur nicht zu viel, wenn's geht, weil es könnte sie in die Selbstverantwortung bringen - teilweise nicht mehr als 20 BRUTTO!!! (einige wollen eher weniger zahlen - was zahle ich wenn ich Herrn Bürgy fürmeine Waschmaschine holen will?) pro Stunde (das war als ich vor Jahren anfing wesentlich mehr! Aber es gibt derzeit massenweise grottenschlechte und mies ausgebildete Pseudotrainer, die auf den Markt drängen). Wenn ich meine Kosten davon abziehe, dann habe ich einen "unter 1,--Job" dort! Aber die Herschaftemn sind sich natürlich zu fein, auch nur Jobs für 10 zu machen! Das ist eine Zumutung für die Herrschaften!
Wenn ich dran denke, was mich meine Ausblidungen gekostet haben bis heute, dann war es ein totales Minusgeschäft!
Ach ja - die Aufsteller, die die Menschen angeblich abzocken:
Bei mir kostet heute die Teilnahme am Abend ohne eigene Arbeit 10,- mit der Perespektive, dass man in einer Rolle schon mal ein eigenes Lebensproblem gleich mit lösen kann. Keinen Cent mehr! Und wenn man mit mir arbeitet (und evtl. aufstellt) dann sind es nur 50,- für eine Arbeit, die mitunter das gesamte Leben positiv verändert.
Privatcoaching kostet derzeit für "Normalverdiener" und kleine Gewerbetreibende deutlich
unter 100 /C.-Std. (bei armen Leuten lass ich schon mal mit mir handeln und bin ohnehin so sehr kulant in der Abrechung der Stunden, dass mich gestern Klienten drauf ansprachen, dass ich besser auf meine Finanzen aufpassen solle) pro Coaching-Stunde. Wenn es Time-Coaching ist, dann lässt sich bei den Meisten sogar das "gesamte behindernde Zeugs in ihrer Marün" (ich weiß, das ist jetzt sehr stark verkürzt!!!) aus blockierenden Alltagsgefühls-Schleifen und einschränkenden Entscheidungen aus der Vergangenheit oft in weniger als 10 bis maximal 20 Coachingstunden ein für alle Mal aus dem Weg räumen.
Nach 20 Coaching-Stunden will ich keinen mehr wieder sehen!
Es gibt Leute, die kommen um ein Time-Coaching zu mir und ich sehe, dass sie einfach systemisch verstrickt sind und die Faktoren "in da Marün" sind nur eine Folge davon. Dann empfehle ich ihnen nicht ein 20-stündiges Time-Coaching, das sie eigentlich haben wollten, sondern empfehle EINE Aufstellung und sage, dass wir uns danach erst mal mit weiteren Maßnahmen zurück halten sollten.
Und nun vergleiche man mal z.B. mit einem Psychoanalytiker, der sich mehr als 20 Jahre jede Woche unter Ausnutzung von ihm künstlich aufgebauter Übertragungs-Abhängigkeiten zwei Stunden an einem einzig und allein "gütlich tut" und ähnliche Stunden-Honorarsätze hat (und man mutet es evtl. den anderen Mitgliedern der "Solidargemeinschaft" zu, diese persönliche "Selbstverwirklichung" für einen zu zahlen). Von dem "Wahrsager" zu dem man jede Woche geht (würd ich nie machen!), um zu erfahren, wie es einem zu gehen hat, ganz zu schweigen.
Selbst in Business-Training und -Coaching ist heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Es sei denn man hieße Löhr oder Höller oder Ratelband. Und über deren langfristige Wirkung kann man sicher trefflich streiten.
Und wie damit umgegangen wird, wenn man Leuten kostenlose Anstöße gibt, das sehe ich ständig, so bald ich etwas hier schreibe. Danke!
Christoph