Esoteriker sind Kaufleute

was steckt dahinter, wenn sich einer aufregt darüber, dass andere leute das geld ausgeben, das er nicht hat, für etwas, das ihn nicht interessiert?

aber wenn wir schauen, welche übergriffe der neid in der geschichte schon produziert hat... beginnend mit der infantilen (gratis-)version des kindes, das mit begeisterung kaputt macht, was es nicht bekommt, damit es ein anderes auch nicht haben kann.

nur wandelt sich irgendwann mal der neid zur selbstgerechtigkeit, und aus der nabelbeschau heraus heißt das dann nur noch gerechtigkeit...

alles liebe, jake

Werbung:
jake schrieb:
was steckt dahinter, wenn sich einer aufregt darüber, dass andere leute das geld ausgeben, das er nicht hat, für etwas, das ihn nicht interessiert?

aber wenn wir schauen, welche übergriffe der neid in der geschichte schon produziert hat... beginnend mit der infantilen (gratis-)version des kindes, das mit begeisterung kaputt macht, was es nicht bekommt, damit es ein anderes auch nicht haben kann.

nur wandelt sich irgendwann mal der neid zur selbstgerechtigkeit, und aus der nabelbeschau heraus heißt das dann nur noch gerechtigkeit...

alles liebe, jake

pah, jake ... das hat mich aber jetzt getroffen ...

ich bin oft neidisch, wenn ich mich umsehe und sehe, wie leicht es andere haben hier in der materie. von kindheit an schon gut ausgestattet mit allem und auch bis ins späte leben immer wieder gut versorgt von mama und papa und dann frage ich mich schon oft: warum habe ich es für mich so schwer gemacht.
aber der neid wandelt sich dann schnell in selbsthass und da hilft dann auch alle spiritualität nichts mehr ;)

da ist es dann leichter anderen zu sagen/zu erklären warum sie sich ausgerechnet den holperigeren weg ausgesucht haben. oder die schuld bei anderen zu suchen ... oder sich an denen zu ergötzen, bei denen man dieselbe problematik erkennt :D

is so ...

Mara schrieb:
ein esoteriker muss sein brot nicht zwangsweise mit esoterik verdienen
Ein professioneller Esoteriker muß sein Brot notwendig mit Esoterik verdienen! Wenn ein professioneller Esoteriker mit seiner Profession kein Brot verdient muss er verhungern.

'Kauft nicht bei Juden' sagten' die Nazis im Jahre 1933.

Das Problem ist nicht eine mögliche Unvollkommenheit. Das Problem ist der Neid, wie es Jake richtig sagte.

LG

Namo

Namo schrieb:
Ein professioneller Esoteriker muß sein Brot notwendig mit Esoterik verdienen! Wenn ein professioneller Esoteriker mit seiner Profession kein Brot verdient muss er verhungern.

'Kauft nicht bei Juden' sagten' die Nazis im Jahre 1933.

Das Problem ist nicht eine mögliche Unvollkommenheit. Das Problem ist der Neid, wie es Jake richtig sagte.

LG

Namo

nanu ... ich habe das gefühl, ich hab hier irgendwas verpasst. wo bin ich denn da zwischen geraten ?

was ist für dich ein professioneller esoteriker und was hindert ihn daran, einen "normalen" beruf auszuüben, wie zum beispiel bäcker, schreiner, manager oder chef einer stinknormalen firma zu sein ?

und wenn es so aggressiv macht, mit esoterik sein geld zu verdienen, dann überleg ich mir das mit den neid lieber nochmal :D ...

ps.: oder zb. als künstler seinen lebensunterhalt zu verdienen ?

Hi Lazpel,

wie schon der Sonnenkönig wußte, Geld stinkt nicht. Was ist schlecht an Geld, zumal es auch nur eine Energieform ist? Ich kenne genug Leute die alternative Heilmethoden anbieten bzw. anböten, so denn sie es sich denn leisten könnten. Da ist auf der einen Seite der sichere (mehr oder minder) Arbeitsplatz und da ist aber auch der Traum und Wunsch, Menschen mit ganzheitlichen Therapiemethoden helfen zu können. Sollen sie das ehrenamtlich machen? Und wenn nun jemand kommt, der gerade mit Yoga, Reiki, Core Energetic, Trager, Familienstellen, Kinesiologie, Homöopathie, Astrologie, Tarot, Feldenkraiss, Hildegard von Bingen, Bachblüten, Aura Soma, Schüsslersalzen usw. usf. nichts anfangen kann oder einfach mit dem Menschen nicht kann, darf der Anbieter deshalb kein Geld verdienen? So ist es doch am Konsumenten sich erstmal schlau zu machen. Und wenn er an einen "Falschen" gerät, so hat das auch was mit ihm zu tun. Jeder bekommt das was er verdient.

Ich weiß nicht, ob nun Rechtsanwälte, Ärzte, Handwerker... soviel besser sind als "Berufsesoteriker". Schauen wir uns doch mal esoterische Literatur an, z.B. ein Klassiker dürfte "Krankheit als Weg" bzw. "Schicksal als Chance" sein. Gelesen hatte ich Letzteres mit 17 glaube ich. Und ich habe mich darüber aufgeregt. Möglicherweise würde ich es heute anders sehen. Doch zu der Zeit konnte ich damit nichts anfangen und es war rausgeworfenes Geld für mich. Und ich mußte es auch noch in der Schule lesen. :-( Nur weil ich möglicherweise mit diesen Worten nichts oder nur noch nichts anzufangen wußte, heißt das denn, daß sie deshalb schlecht sind?

Wir haben alle unsere Wahrheiten bzw. Aspekte von Wahrheit. Eine objektive Wahrheit werden wir nie kennenlernen, da sie aus allen Facetten von uns Menschen besteht. Wir können unsere subjektive Wahrheiten nur an eine objektive Wahrheit annähern.

Natürlich gibt es im Esoterikbereich Abzocker und Scharlatane. Und was nicht noch alles. Doch die gibt es überall. Was ist z.B. mit Ärzten, die laut Karteikarte Untersuchungen machen, die der Patient nie erfährt. Dies war übrigens so bei mir; habe mir mal erlaubt reinzusehen als der Arzt das Zimmer verlassen hatte und war geschockt. Was ist mit Handwerkern die teilweise ein Mehrfaches von Kollegen verlangen? Was ist mit Handwerkern, die weil sie aus Inkompetens den Fehler nicht finden, z.B. kleiner Schlauch, fälschlicherweise den ganzen Motor ersetzen?

Ich finde es schade, daß Du so generalisierst. Und somit kann das nur falsch sein. Man kann Berufsgruppen nicht einheitlich über einen Kamm scheren. Es mag bestimmte Klischees geben und bestimmte Eigenschaften mögen auch allgemeingültiger sein. Doch zu behaupten man könne mit Berufsesoterikern nicht diskutieren bzw. reden, halte ich schlichtweg für falsch und ein Vorurteil. Abgesehen davon, Du schreibst von fehlerhaften bzw. falschen Lehren. Gibt es für Dich auch zutreffende und richtige esoterische Lehren?

Natürlich stimme ich nicht jeder esoterischen Lehre zu, doch ich stimme auch nicht jedem Finanzbeamten zu (jeder 7. Steuerbescheid in Deutschland ist falsch). Es gilt halt zu unterscheiden, was ist objektiv falsch und wo ist nur subjektiv eine andere Weltsicht gegeben? Mir scheint dies am Schwierigsten.

Nachweislich Irrlehren? Das mag sein, doch für mich gilt auch "traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe". Man wird immer für die eigene Wahrheit Gründe finden. Kannst Du denn mal ein konkretes Beispiel für verächtliche Irrlehren machen, damit ich ein konkreteres Bild bekommen kann? Und wieso denkst Du bzw. unterstellst Du, daß jemand der aus Deiner Sicht Irrlehren verkauft, nicht auch an diese glaubt, glauben kann? Ich empfinde bei Dir einfach nur eine generelle Ablehnung von Esoterik gegen Geld. Mal provokant gefragt: bist Du neidisch, weil andere Geld machen können, was Dir verwehrt zu sein scheint? Und wenn dem nicht so ist, wieso bietest Du z.B. Esoterik nicht einfach kostenfrei an, wenn dem so sein sollte? Es gibt genug Leute, die einfach nur gerne helfen und deren Gewinn die Freude anderer ist. Wo ist Dein Problem?

Auch ist Dein Blick zu sehr auf das Außen gerichtet. Denn wenn man abgezockt wird, hat das auch mit einem selbst zu tun. Wo kein Opfer, da kein Täter. Ergo, wem Irrlehren begegnen, der könnte sich auch mal fragen, was das mit ihm oder ihr zu tun hat? Irrst Du vielleicht selbst?

Mara schrieb:
was ist für dich ein professioneller esoteriker und was hindert ihn daran, einen "normalen" beruf auszuüben .. ?
1. Ein professioneller Esoteriker ist ein Mensch dessen normaler Beruf Esoteriker ist. 2. Die Frage ist falsch: Er hat die Freiheit der Berufswahl. Nicht?

Namo

Hallo ihr Lieben,
ich muss da auch mal mitmischen, nämlich um euch eine Frage zu stellen: Also...ich besitze zwei Gewerbescheine - einen für ganzheitliche Gesundheitsberatung und Heilmasseur inkl. Reiki (für alles eine Ausbildung)
und einen für den Handel mit Waren aller Art. Das heisst, ich dürfte auch Zigaretten verkaufen. Ich frage euch, womit wäre es denn seriöser, meine Brötchen zu verdienen? Mit den Zigaretten, um einen eventuellen Lungenkrebs meiner Kunden zu nähren, oder als Esoteriker, der seinen Klienten Hilfestellung leistet, zur Lösung energetischer (seelischer, körperlicher) Blockaden.
Freu mich auf eure Meinung. :firedevil :engel:
Evy

Namo schrieb:
1. Ein professioneller Esoteriker ist ein Mensch dessen normaler Beruf Esoteriker ist. 2. Die Frage ist falsch: Er hat die Freiheit der Berufswahl. Nicht?

Namo

was ist ein "professioneller" esoteriker ?

und warum ist so ein mensch automatisch von beruf "esoteriker" und wie äußert sich das ?

und 2. ist das jetzt nicht irgendwie ein stück weit wirklich ein widerspruch ?

hat er nun die wahl oder muss er zwangsläufig einen esoterischen beruf haben, hm ... ;)

evy52 schrieb:
Hallo ihr Lieben,
ich muss da auch mal mitmischen, nämlich um euch eine Frage zu stellen: Also...ich besitze zwei Gewerbescheine - einen für ganzheitliche Gesundheitsberatung und Heilmasseur inkl. Reiki (für alles eine Ausbildung)
und einen für den Handel mit Waren aller Art. Das heisst, ich dürfte auch Zigaretten verkaufen. Ich frage euch, womit wäre es denn seriöser, meine Brötchen zu verdienen? Mit den Zigaretten, um einen eventuellen Lungenkrebs meiner Kunden zu nähren, oder als Esoteriker, der seinen Klienten Hilfestellung leistet, zur Lösung energetischer (seelischer, körperlicher) Blockaden.
Freu mich auf eure Meinung. :firedevil :engel:
Evy

du könntest beide gewerbescheine abmelden und familienberaterin werden ;)

Werbung:
Zurück
Oben