Esoterik VS Magie

Werbung:
Religion ist technisch gesehen ja auch eine Unterkategorie. Aber weder Magier noch Religiöse bezeichnen sich so. Das Wort Esoterik hat seit den 60ern eine allgemein andere Bedeutung bekommen, es wird heute mit LuLs bzw New Age in Verbindung gebracht.
 
Das Wort Esoterik hat seit den 60ern eine allgemein andere Bedeutung bekommen, es wird heute mit LuLs bzw New Age in Verbindung gebracht.

Ja, das ist wahr... und genau der Grund, weshalb ich mich schwer tue, mich selbst als Esoteriker zu bezeichnen.....

hier in Wiki ist es recht gut beschrieben:

Der Begriff Esoterik bezeichnete ursprünglich die Lehren des aus den Mysterienkulten stammenden „verborgenen Wissens“, die nur einer ausgewählten Schülerschaft mitgeteilt werden durften.

Heute ist „Esoterik“ zumeist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden;

vor dem 20. Jahrhundert war insbesondere Okkultismus der dafür geläufige Begriff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Esoterik

blue
 
Werbung:
Zurück
Oben