Hi Frank
Ich werde hier komplett falsch verstanden!
das denk ich auch

hat aber einen Grund..!
um es nochmal zu erwähnen,kennst Du die Esoterik nicht,wir aber kennen die Bibel und haben zum Teil auch als Christen gelebt und das gleiche geglaubt wie Du jetzt...!
Es ist zwar intolerant und unsensibel, Dir gegenüber ,Dir dauernd zu sagen,dass Du von Deinem eigenen Glauben nichts verstanden hast, aber anscheinend ist es schwer so zurück zu denken und gehen,dass das Verständnis für Deine jetzige Sicht der Dinge zu einem ruhiges Gespräch führen könnte...Du reagierst ja auch ziemlich heftig,weil Du Dich angegriffen fühlst....dabei geht es nur um verschiedene Glaubensinhalte....
Ich will das Christentum nicht von einer hasserfüllten Seite zeigen, und das tue ich auch nicht!
Aber noch mal, es ging um die Frage warum sich Esoterik und Christentum ausschließen!!
Du zeigst nicht das Christentum als Hasserfüllt,das haben die Christen der Vergangenheit genug getan,Du zeigst Dich als hasserfüllt,sobald jemand etwas anders glaubt als Du und das erlebe ich auch im Alltag mit Christen,alles in Butter wenn man/frau das gleiche glaubt und schnell der Ausschluss sobald man anders glauben will und
die Liebe für den Nächsten ist dahin,so schnell geht das,aber das beweist nur,dass der Glaube im Ego, in den Gedanken gelebt wird, anstatt im Herzen,wo es keine Rolle spielt welcher Glaube praktiziert wird,weil der Mensch den Menschen lieben und achten soll,egal in welchen Glauben er ist....
Ich bin tolerant und offen, aber nicht was die Grundwahrheiten des christlichen Glaubens angeht!
Dann fangen wir doch mal an mit diesen "Grundwahrheiten"....
Woher hast Du sie,wenn nicht aus einer guten Hirnwäsche, entweder als Kind von den gläubigen Eltern oder von der Bibelschule oder der Gemeinde?
Woher glaubst du zu wissen WAS diese Grundwahrheiten sind.?
und welche betitelst Du als Grundwahrheit?
Das ist nämlich der Punkt, wenn man sagt alles gilt, es gibt keine Wahrheit, dann gibt es auch kein Christentum.
Natürlich gibt es eine Wahrheit, jedenfalls für mich,aber zur Wahrheit zu kommen,muss man/frau verschiedene Wege der kleinen Wahrheiten, die individuell sind,da Menschen sehr verschieden sind,
durchlaufen und ich denke wir sind alle auf dem Weg und keiner steht am Ende,sonst wären wir bereits erleuchtet und das sieht hier echt nicht gerade so aus,grins...
Jesus hätte niemals ein Christentum gegründet,dass ist Menschegedanke...!
Es hat doch nichts mit hasserfüllter Engstirnigkeit zu tun, wenn man behauptet es gibt eine absolute Wahrheit!
Doch,irgendwie schon,denn wenn Du diese Position einnimmst,schliesst du automatisch ALLES andere aus und das bewirkt eine Trennung, die sich auch auf die Nächstenliebe auswirkt,man liebt nur den Bruder mit gleichem Glauben u.s.w. der andere ist zum Abschuss frei gegeben,
krass ausgedrückt und es ist arrogant,nur so nebenbei,zu glauben,dass man die einzige Endgültige Wahrheit gefunden hat,wo doch gerade das Christentum bewiesen hat,dass es gar nicht funktioniert,siehe all die Glaubenskriege die es anzettelt u.s.w.
1. Beispiel: Wenn ich sage: Die Erde ist eine Kugel mit abgeflachten Enden. Dann könnt ihr doch nicht sagen, du bist intolerant und engstirnig! Es ist egal ob die Erde eine Scheibe, eine Kugel oder ein Quader ist
..
Ja,das ist egal,jeder der selber mal auf Wektreise geht kann sich dann davon überzeugen,dass die Erde eine Kigel ist,vorher bleibt das Theorie und übernommenes Denken und Hirngewaschenen Glauben,der einfach übernommen wird, so ist es mit allem,jeder muss seine Erfahrung mit Gott selber machen,dann weiss er aus eigener Erfahrung und nicht theoretisch aus Büchern und Erzählungen...
und die Hirnforschung hat gezeigt,dass, egal wer betet oder meditiert, die gleiche Hirnregion das gleiche bewirken,es ist also egal,ob ein Katholik,ein Hindu oder Buddhist oder Christ oder Ungläubiger betet oder meditiert,das Resultat ist das gleiche.....
nachzulesen in:"der Gedachte Gott"! von Newberg
2. Beispiel: Wenn ein Unfall passiert und es gibt mehrere Zeugen, dann gibt es vermutlich auch mehrere Versionen der Wahrheit. Trotzdem gibt es nur eine Wahrheit!
So ist es ,jeder hat es so gesehen wie er es empfunden hat und es ist subiektiv und so ist es auch mit den Wahrheiten,die jeder sieht,sie sind individuell und führen am Ende ALLE zur grossen Wahrheit,so wie jedes kleine Wasser zum Ozean führt,nur die Wehe sind verschieden..von daher bist du natürlich auch auf dem richtigen Weg,aber nicht auf dem Einzigen..!..sondern eben für Dich jetzt,im Moment,richtig...
3. Beispiel: Wenn es keine absoluten Wahrheiten gibt und unter bestimmten Umständen das Töten doch gerechtfertig ist, wer zieht dann die Grenze? !
ich brauche keine Bibel um zu wissen,dass ich keinen umbringen darf,das macht gar keinen Spass

Die Grenze ist in uns drin....wir müssen nur all die Schleier wegräumen,die sie verdecken...
Ich habe doch schon gesagt, dass Gott Liebe ist. Das ist nicht sehr hasserfüllt, finde ich! Ich bin hart in der Sache und möchte nicht hart zu Menschen sein!
Wenn Gott Liebe ist, wie sollte er dann Menschen in die Hölle schicken wollen, die einen anderen Glauben haben,weil sie in anderen Kulturen aufgewachsen sind?
Wenn Gott Liebe ist,stellt er keine Bedingungen an den Menschen,denn er könnte Bedingungslos lieben..
Wenn Gott Liebe ist, dann gibt es Rettung für JEDEN und nicht nur für eine Eliteeinheit von Menschen die Gott besonders gefallen aus reiner Willkürlichkeit und es gibt keinen Gott der Kinder und Massenweise Menschen vernichtet,
denn wenn er uns gemacht hat nach seinem Bild und wenn er alles zum vorraus weiss,dann hat er mit unserer Erschaffung einen Fehler gemacht und da Gott keine Fehler macht,kann das ganze Zeug der Bibel nicht so recht stimmen,vorallem das AT ist Symbolisch zu verstehen,niemals wörtlich