Esoterik und Christentum

Hallo Mändy!

Ausserdem, ich bin sicher kein Kind Gottes. Ich mochte es schon als Kind in der Volksschule nicht, wenn die Religionslehrerin gesagt hat, dass Gott unser Vater ist. Ich hab da losgeheult und gesagt, ich will nur meinen Papa und sonst keinen - ist echt wahr.
Und in mir sträubt es sich heute noch, bei dieser Aussage.

Logisch weil Gott nicht nur Dein Vater ist und von Vater sprach ich auch nicht.
Meine Tochter hat jedesmal geheult wenn sie in Spanien ein Kreuz mit Jesus drauf genagelt gesehen hat.
Ich brauchte lange um ihr zu erklären wieso Leute so bescheuert sind, so etwas aufzustellen oder gar um den Hals zu tragen.

Werbung:
Wenn alles relativ ist gibt es auch kein Gut und Böse.
Wie ist dann zu begründen das man z. B. nicht töten soll?
Wenn „Du sollst nicht töten“ keine absoluter Wert mehr ist, ist es unter bestimmten Umständen doch erlaubt zu töten. (vgl. Schuld und Sühne von Dostojewski)

Schön zu sehen, wie sich die Esoterik hier selbst demontiert!

Aber sag mal, wundert es euch nicht selber, das ihr mich immer noch nur widerlegen könnt, indem ihr mir mangelnden Erkenntnisgewinn vorwerft?
Ich habe hier noch kein einziges auch nur halbwegs überzeugende Argument gehört.
Keinen wirklichen Standpunkt!

„Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8, 32)

Ich habe hier noch kein einziges auch nur halbwegs überzeugende Argument gehört.

ähm, Hüstel hüstel - so wie ich das sehe siehts eher so aus: du gehst gar nicht auf Argumente ein, Ignorierst andere Ansichten.... z.b. auf die Argumente meiner Wenigkeit... Liegt wohl daran, dass du sie nicht wiederlegen kannst...

Wenn „Du sollst nicht töten“ keine absoluter Wert mehr ist, ist es unter bestimmten Umständen doch erlaubt zu töten.

nun, du hast etwas weiter oben Dietrich Bonhoeffer erwähnt, und seine KZ Zeit... Nun, warum war Bonhoeffer überhaupt im KZ? Weil er, aus Christlicher Nächstenliebe überzeugt war, dass es keinen anderen Weg gäbe, als Hitler zu töten.... es scheint also so, als währe ein Mord hin und wieder gar nicht so verkehrt... Das ist das alte Buddha Paradoxon

Buddha war mit dreizehn Menschen in einem Boot... da Buddha allwissend war, wusste er, dass einer dieser dreizehn auf der Mitte des Flusses die anderen 12 überfallen würde und sie umbringen. Was soll Buddha nun tun? Gegen das Gebot des Nichttötens verstossen und den Mörder umbringen, oder das Gebot des Nichttötens einhalten und dadurch mitschuldig an 12 Morde werden?

lG

FIST

Wenn „Du sollst nicht töten“ keine absoluter Wert mehr ist, ist es unter bestimmten Umständen doch erlaubt zu töten. (vgl. Schuld und Sühne von Dostojewski)

Aber sag mal, wundert es euch nicht selber, das ihr mich immer noch nur widerlegen könnt, indem ihr mir mangelnden Erkenntnisgewinn vorwerft?

„Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8, 32)

Esoterik von εσωτερικός= in sich gehend

Religion ist ein Weg, sie sollte nichts anderes als eine Hilfe für den Menschen sein!

Esoterik ist ein Weg, sie sollte nichts anderes als eine Hilfe für den Menschen sein!

Jede Wahrheit ist letzten Endes immer eine Lüge, ja kann gar nichts anderes sein!

Glaube gibt Hoffnung, nicht Wahrheit, dass kann dir sogar der Papst bestätigen!

Du bist zu absolutistisch, selbst für Christen! Darum bist du es, der als erster nach dem Schwert greift!

Wenn du nicht bereit bist anderer Menschen Ansichten (die hier wesentlich toleranter sind) zu akzeptieren, was willst du dann hier, missionieren?!

Ich schlage vor du filterst das hier Gesagte mal!(aber das tust du ja wahrscheinlich wieder nicht!)

Und deine Polemik, kannst du wo anders führen!

Pathos

Wie schaffst du es, absolute Werte wahrheitzunehmen, diese als solche
zu erkennen (ohne zu werten) und zuletzt das auch umzusetzen?
Wäre doch eine Gelegenheit deinen Standpunkt zu fixieren ...

... übrigens, das es kein absolut Gut und kein absolut Böse gibt, ja da
stimme ich dir zu ... sind nur relative Wertbegriffe! Soweit mein Standpunkt!

Euer, nur leere Worthülsen und Zitate lesender, Ischariot

noch so n kleines PS so ganz am Rande

Traurig zu sehen, wie du hier das Christentum dekonstruierst und das Christentum von seiner schlechtesten, weil Engstirnigsten, Hasserfülltesten, Unwissendsten Art darstellst - ein Christentum ohne Herz, ohne Leben, ein Totes Christentum, ein erstarrtes - ein Fundamentalistisches - eines das mit dem Islamismus auf einer Höhe steht - einem Politischen Christentum, eines, dass zu einem Kommunistischen Manifest entartete - eben ein Totes

aber kommen wir doch etwas zum Sola Skriptura

bist du auch der Meinung das Frauen prinzipiell die Klappe halten sollen, wenn Männer reden (also so wie Paulus es sah) oder bist du eher der Meinung wie Jesus, dass auch die Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer. Und hast du all dein Besitz in Geld umgewandelt und der Kirche übergeben, wie es die Apostelgeschichte vorschreibt? Wie siehst du die Geschichte mit dem Kopftuch für Frauen, was Paulus vorschreibt?

oder andersrum - derjenige Paulus der so viele Gesetze erlässt sagt gleichzeitig auch : Alles ist mir erlaubt - also ist mir doch auch die Esoterik erlaubt sein, da ja Paulus auch das Götzenopferfleisch erlaubt

oder wie sieht es damit aus?

Wenn ihr aber bitteren Eifer und Zanksucht in eurem Herzen habt, so rühmet euch nicht und lügt nicht wider die Wahrheit (ausem Jakobusbrief)

nun, wer wenn nicht du legt bitteren Eifer und Zanksucht an den Tag? und Trotzdem rühmest du dich der Wahrheit?

Was sagt Jakobus weiter über diese bitter Eifernde und Zanksüchtige Wahrheit?

Diese Wahrheit kommt nicht von oben herab, sondern sie ist irdisch, sinnlich, teuflisch. Denn wo Eifer und Zanksucht ist, da ust Zerrüttung und alles schlechte Wesen.

Wessen also willst du dich rühmen? der Wahrheit? mit diesem Bitteren Eifer und dieser Zanksucht? Wessen Wahrheit? Aber Jakobus hat die Antwort ja schon gegeben: der irdischen, sinnlichen und teuflischen Wahrheit.

Weiter fragt Jakobus

Woher kommten Streitigkeit und woher Kämpfe unter euch? Nicht daher: aus euren Lüsten, die in euren Glieder streiten?

Welche Lüste plagen dich hier zu schreiben mein lieber Frank?

und weiter sagt der gute Jakobus

Verunglimpft einander nicht, ihr Brüder!

verunglimpfest du uns nicht oh mein Bruder??????

Weiter meint er

Wer seinen Burder verunglimpft oder seinen Bruder richtet, der verunglimpft das Gesetz und richtet das Gesetz

und auf Leute die das Gesetz richten wollen sagt ja Gott schon im Hiob: Wo wahrst du als ich die Erde gründete?

und gleiches fragt auch gleich Jakobus: Du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest?

- und glaube hier nicht, dass dein Nächster nur der Christ ist, der so glaubt wie du, denn wie das Gleichniss des Samariters schon zeigt ist der Nächste oft auch der Fernste oder derjenige, den man nicht kennt oder hasst.

Genug Sola Skriptura für deinen Geschmack? und du willst mir sagen, dass du "Sola Skriptura" lehrst? ach nein, ich vergass, du glaubst ja, nur der Glaube allein rettet und dann spielts keine Rolle ob man die Regeln und Gesetze übertritt, immer nur Gott, Gott auf der Lippe führen und darneben Sündigen wie ein Rohrspatz und immer glauben: Gott wirds schon richten... aber wird sich Gott so ins Gesicht spucken lassen? Wird Gott so mit sich umgehen lassen? mitnichten...

denn Heiden die Sündigen sind besser drann als Christen die Sündigen... Heiden wissen es nicht anders, darum ist ihre Schuld bei der Sünde gering - Christen aber wissen es besser, darum ist ihre Schuld bei der Sünde umso grösser, denn wie schon Jakobus sagte: Trettet nicht so zahlreich als Lerer auf, meine Brüder, weil ihr wisst, dass wir ein strengeres Gericht empfangen werden.

lG

FIST, mal nur aus der Schrift

Ich werde hier komplett falsch verstanden!
Ich will das Christentum nicht von einer hasserfüllten Seite zeigen, und das tue ich auch nicht!
Aber noch mal, es ging um die Frage warum sich Esoterik und Christentum ausschließen!!
Ich bin tolerant und offen, aber nicht was die Grundwahrheiten des christlichen Glaubens angeht!
Das ist nämlich der Punkt, wenn man sagt alles gilt, es gibt keine Wahrheit, dann gibt es auch kein Christentum.
Es hat doch nichts mit hasserfüllter Engstirnigkeit zu tun, wenn man behauptet es gibt eine absolute Wahrheit!

1. Beispiel: Wenn ich sage: Die Erde ist eine Kugel mit abgeflachten Enden. Dann könnt ihr doch nicht sagen, du bist intolerant und engstirnig! Es ist egal ob die Erde eine Scheibe, eine Kugel oder ein Quader ist…..

2. Beispiel: Wenn ein Unfall passiert und es gibt mehrere Zeugen, dann gibt es vermutlich auch mehrere Versionen der Wahrheit. Trotzdem gibt es nur eine Wahrheit! Wenn die Polizei dann nach Ermittlungen und der Befragung mehrerer Zeugen die WAHRHEIT herausfindet, kann auch niemand mehr sagen, das sei ja wohl engstirnig und hasserfüllt diese Behauptungen aufzustellen. Und es wäre auch absurd als Zeuge zu sagen, man könne die Wahrheit sowieso nicht wissen, diese sei viel zu groß! Nein, man kann die Wahrheit herausfinden!

3. Beispiel: Wenn es keine absoluten Wahrheiten gibt und unter bestimmten Umständen das Töten doch gerechtfertig ist, wer zieht dann die Grenze? Ist es dann auch erlaubt Behinderte umzubringen, weil sie in einer kapitalistischen Gesellschaft nicht produktiv sind? Gibt es dann nicht plötzlich lebensunwertes Leben? Wer zieht die Grenze? Wann sind die Umstände so, das es auf einmal gerecht ist zu töten? Ich möchte in einer Welt leben, in der ABSOLUT gilt „Du sollst nicht töten“! In der es unter KEINEN Umständen gerecht ist zu töten!

Ich habe doch schon gesagt, dass Gott Liebe ist. Das ist nicht sehr hasserfüllt, finde ich! Ich bin hart in der Sache und möchte nicht hart zu Menschen sein!

shalom frank,

nur die bibel kann so "anmassend" herkommen, zu behaupten:du sollst nicht töten"! davon abgesehen, das dieser gebot nicht einzuhalten ist, weil wir uns ernähren müßen, so ist auch nicht gegeben worden! in der thora und in den "10 worten" steht geschrieben: "du sollst nicht morden!" wenn die christen daraus "du sollst nicht töten" machen, dann zeigt es nur wie wenig diese christen über sinn und unsinn der worte nachdenken. in judentum gibt es keinerlei dogmen, sondern die juden sind aufgefordert über den sinn der schrift nachzudenken und den sinn zu versthen. somit sind wir wieder bei der punkt angelang, ob christemtum überhaupt der werk vom jesus, der rabbi ist, oder doch eher paulus die kirche "erfunden" hat...

shimon1938

das ist ja das problem, daß christen die bibel ursurpiert haben, also das sog at. und groß interpretieren, obwohl es für und von juden geschrieben ist und nur innerhalb der mystischen tradition des judentums wirklich verstanden werden kann..

Werbung:
Hi Frank

Ich werde hier komplett falsch verstanden!

das denk ich auch :) hat aber einen Grund..!
um es nochmal zu erwähnen,kennst Du die Esoterik nicht,wir aber kennen die Bibel und haben zum Teil auch als Christen gelebt und das gleiche geglaubt wie Du jetzt...!
Es ist zwar intolerant und unsensibel, Dir gegenüber ,Dir dauernd zu sagen,dass Du von Deinem eigenen Glauben nichts verstanden hast, aber anscheinend ist es schwer so zurück zu denken und gehen,dass das Verständnis für Deine jetzige Sicht der Dinge zu einem ruhiges Gespräch führen könnte...Du reagierst ja auch ziemlich heftig,weil Du Dich angegriffen fühlst....dabei geht es nur um verschiedene Glaubensinhalte....

Ich will das Christentum nicht von einer hasserfüllten Seite zeigen, und das tue ich auch nicht!
Aber noch mal, es ging um die Frage warum sich Esoterik und Christentum ausschließen!!

Du zeigst nicht das Christentum als Hasserfüllt,das haben die Christen der Vergangenheit genug getan,Du zeigst Dich als hasserfüllt,sobald jemand etwas anders glaubt als Du und das erlebe ich auch im Alltag mit Christen,alles in Butter wenn man/frau das gleiche glaubt und schnell der Ausschluss sobald man anders glauben will und
die Liebe für den Nächsten ist dahin,so schnell geht das,aber das beweist nur,dass der Glaube im Ego, in den Gedanken gelebt wird, anstatt im Herzen,wo es keine Rolle spielt welcher Glaube praktiziert wird,weil der Mensch den Menschen lieben und achten soll,egal in welchen Glauben er ist....

Ich bin tolerant und offen, aber nicht was die Grundwahrheiten des christlichen Glaubens angeht!

Dann fangen wir doch mal an mit diesen "Grundwahrheiten"....
Woher hast Du sie,wenn nicht aus einer guten Hirnwäsche, entweder als Kind von den gläubigen Eltern oder von der Bibelschule oder der Gemeinde?
Woher glaubst du zu wissen WAS diese Grundwahrheiten sind.?
und welche betitelst Du als Grundwahrheit?

Das ist nämlich der Punkt, wenn man sagt alles gilt, es gibt keine Wahrheit, dann gibt es auch kein Christentum.

Natürlich gibt es eine Wahrheit, jedenfalls für mich,aber zur Wahrheit zu kommen,muss man/frau verschiedene Wege der kleinen Wahrheiten, die individuell sind,da Menschen sehr verschieden sind,
durchlaufen und ich denke wir sind alle auf dem Weg und keiner steht am Ende,sonst wären wir bereits erleuchtet und das sieht hier echt nicht gerade so aus,grins...
Jesus hätte niemals ein Christentum gegründet,dass ist Menschegedanke...!

Es hat doch nichts mit hasserfüllter Engstirnigkeit zu tun, wenn man behauptet es gibt eine absolute Wahrheit!

Doch,irgendwie schon,denn wenn Du diese Position einnimmst,schliesst du automatisch ALLES andere aus und das bewirkt eine Trennung, die sich auch auf die Nächstenliebe auswirkt,man liebt nur den Bruder mit gleichem Glauben u.s.w. der andere ist zum Abschuss frei gegeben,
krass ausgedrückt und es ist arrogant,nur so nebenbei,zu glauben,dass man die einzige Endgültige Wahrheit gefunden hat,wo doch gerade das Christentum bewiesen hat,dass es gar nicht funktioniert,siehe all die Glaubenskriege die es anzettelt u.s.w.

1. Beispiel: Wenn ich sage: Die Erde ist eine Kugel mit abgeflachten Enden. Dann könnt ihr doch nicht sagen, du bist intolerant und engstirnig! Es ist egal ob die Erde eine Scheibe, eine Kugel oder ein Quader ist…..

Ja,das ist egal,jeder der selber mal auf Wektreise geht kann sich dann davon überzeugen,dass die Erde eine Kigel ist,vorher bleibt das Theorie und übernommenes Denken und Hirngewaschenen Glauben,der einfach übernommen wird, so ist es mit allem,jeder muss seine Erfahrung mit Gott selber machen,dann weiss er aus eigener Erfahrung und nicht theoretisch aus Büchern und Erzählungen...
und die Hirnforschung hat gezeigt,dass, egal wer betet oder meditiert, die gleiche Hirnregion das gleiche bewirken,es ist also egal,ob ein Katholik,ein Hindu oder Buddhist oder Christ oder Ungläubiger betet oder meditiert,das Resultat ist das gleiche.....
nachzulesen in:"der Gedachte Gott"! von Newberg

2. Beispiel: Wenn ein Unfall passiert und es gibt mehrere Zeugen, dann gibt es vermutlich auch mehrere Versionen der Wahrheit. Trotzdem gibt es nur eine Wahrheit!

So ist es ,jeder hat es so gesehen wie er es empfunden hat und es ist subiektiv und so ist es auch mit den Wahrheiten,die jeder sieht,sie sind individuell und führen am Ende ALLE zur grossen Wahrheit,so wie jedes kleine Wasser zum Ozean führt,nur die Wehe sind verschieden..von daher bist du natürlich auch auf dem richtigen Weg,aber nicht auf dem Einzigen..!..sondern eben für Dich jetzt,im Moment,richtig...

3. Beispiel: Wenn es keine absoluten Wahrheiten gibt und unter bestimmten Umständen das Töten doch gerechtfertig ist, wer zieht dann die Grenze? !

ich brauche keine Bibel um zu wissen,dass ich keinen umbringen darf,das macht gar keinen Spass :)
Die Grenze ist in uns drin....wir müssen nur all die Schleier wegräumen,die sie verdecken...

Ich habe doch schon gesagt, dass Gott Liebe ist. Das ist nicht sehr hasserfüllt, finde ich! Ich bin hart in der Sache und möchte nicht hart zu Menschen sein!

Wenn Gott Liebe ist, wie sollte er dann Menschen in die Hölle schicken wollen, die einen anderen Glauben haben,weil sie in anderen Kulturen aufgewachsen sind?
Wenn Gott Liebe ist,stellt er keine Bedingungen an den Menschen,denn er könnte Bedingungslos lieben..
Wenn Gott Liebe ist, dann gibt es Rettung für JEDEN und nicht nur für eine Eliteeinheit von Menschen die Gott besonders gefallen aus reiner Willkürlichkeit und es gibt keinen Gott der Kinder und Massenweise Menschen vernichtet,
denn wenn er uns gemacht hat nach seinem Bild und wenn er alles zum vorraus weiss,dann hat er mit unserer Erschaffung einen Fehler gemacht und da Gott keine Fehler macht,kann das ganze Zeug der Bibel nicht so recht stimmen,vorallem das AT ist Symbolisch zu verstehen,niemals wörtlich :)

Zurück
Oben