Esoterik und Christentum

ja ich bin auch dringesteckt

konservativst-katholisch.. aber wie...
da ist ratzinger ein new-age prediger dagegen..
frank hätt sich noch was abscheuen können.
bei den evangelikalen war ich dann auch kurz... aber dann war schluß:_))))

Immer wieder du :liebe1:

Ein Bekannter von mir (auch Schauspieler übrigens) ist da auch so dringesteckt - bis er eines Tages dachte: keiner der 12 Apostel war katholisch, Jesus war nicht katholisch, nicht mal der liebe Gott höchstpersönlich ist katholisch - warum soll ich katholisch sein?

Damit hat er sich befreit.

:)
Mandy

Werbung:
wichtig anscheinend nur, es tut mir gut.

nunja, es steht nicht jeder auf der Härte und auf einen Glauben der uns nicht gut tut und einem Rachsüchtigen sadistischen Gott, der es nötig hat seine Schäfchen mit Angst zusammen zu treiben,desshalb ist unser Gott ein Gott der Liebe :kuesse:...
weil wir es uns wert sind :)

Hallo Frank

Bisher habe ich diese Diskussion nur beobachtet aber jetzt sag ich auch mal was dazu
Du schreibst: Da alle Antworten immer noch darauf abzielen , mir mangelnden Erkenntnisgewinn vorzuwerfen, komme ich zu dem Schluß: Esoterik ist nicht diskursfähig.
Ist es denn nicht der Sinn einer Diskussion, andere Meinungen zuzulassen und sie als solches zu diskutieren, ohne dabei zu urteilen, wer nun recht hat bzw. was richig ist.
Es geht doch im Grunde nicht darum, das Göttliche anzuzweifeln, nur weil man sich der Esotherik zuwendet.
Das hier manche persönlich werden finde ich schade aber auch irgendwie verständlich denn ich glaube, du hättest die Grundfrage anders stellen müssen. Denn ich sehe nicht ein grundsätzliches Gegeneinander von Esotherik und Christentum.
Ich meine du hättest die Frage so stellen sollen:
Warum kann ich Christentum und Esotherik nicht vereinbaren?
Damit wären wir dann bei der Subjektivität, die Du den Esotherikern zum Vorwurf machst.
Natürlich sind wir subjektiv, ein Jeder kann nur aus sich heraus glauben und seiner Überzeugung nach leben und damit ist ein jeder subjektiv, auch du.
Das ist nichts verwerfliches, sondern eine Tatsachhe.
Also ich glaube an das Göttliche , wenn auch sicher anders als du es tust.
Aber wenn du an Gott glaubst und ihm soviel Macht gibst, dann frage ich mich, warum du nicht langsam in Zweifel gerätst darüber, warum du hier gelandet bist.
Wenn du wirklich gewollt hättest, das Dir alle nach dem Mund reden und Dir in allem Recht geben und Deiner Überzeugung genüge tun, dann hättest du diese Frage in einem christlichen Forum stellen sollen.:)
Irgendetwas in dir hat dich aber veranlasst, die Frage hier zu stellen, wenn du vielleicht nur mal in dich hineinhören würdest, dann könntest du vielleicht verstehen, das alles einen Sinn hat.
Ich möchte noch sagen, das ich es bewundere, das du trotz allem ausgeharrt hast und ich glaube das du tief in dir diese Frage wirklich beantwortet haben möchtest.
Dazu müßtest du aber auch offen sein für die Überzeugungen anderer und sie als für sie wahr stehen lassen können.
Vielleicht überdenkst du nur mal kurz:
Die Esotheriker streiten selten das Göttliche ( in welcher Form auch immer) ab

und wie ist es umgekehrt mit den Christen??????????????????????

LG Manea

Hallo, eine Frage: was haben Christen eigentlich gegen Esoteriker und umgekehrt? es gibt sicher ausnahmen aber viele Christen sehen Esoterik als teufekszeug und auch Esos haben oft was gegen den christentum einzuwenden. Vielleicht könnt ihr mir diese gegenseitige abneigung erklären?

glaub mir, ich frage mich das auch öfter, was sie gegen esoteriker haben.
aber ich denke teilweise ist es angst die da mitspielt, weil die kirche und auch die christen sehen, dass es doch noch mehr gibt, außer das was wir bezüglich unserer religion mitbekommen haben.
es ist im namen unserer religion viel unrecht geschehen und viele von uns nehmen das nicht mehr hin, suchen andere wege, sogar oft mehrere religionen von denen wir uns verschiedenstes herausnehmen.

und für mich persönlich ist eine religion erst dann eine religion, die durchaus auch bereit ist kritik hinzunehmen und zuzulassen, denn nur wenn man das kann, kann man sich auch weiterentwickeln und sich verbessern.

für mich persönlich ist eine religion erst dann eine religion, die durchaus auch bereit ist kritik hinzunehmen und zuzulassen, denn nur wenn man das kann, kann man sich auch weiterentwickeln und sich verbessern

da geb ich dir recht nur leider kenne ich keine Religion, die dazu wirklich bereit ist, leider
aber glücklicherweise ist ja der Glaube nicht abhänig von Kirche und Religion.

GLG Manea

Ich kann verstehen dass viele von den Dogmen der Kirche abgeschreckt sind und in persönlichen religiösen Erfahrungen ihr Glück suchen.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass ihr alle einer gefährlichen Lüge folgt!
Die Reihenfolge ist falsch!!!!
Es gibt bestimmte Wahrheiten, z. B. das Gott mein Vater ist, oder das Jesus der HERR ist, der für meine Sünden gestorben ist und der EINZIGE Weg zum Vater ist.
Auf diesem Fundament kann ich dann persönliche Gotteserfahrungen machen, Gott erleben, göttliche Gefühle entwickeln oder was auch immer.
Die Wahrheit ist aber die Grundlage, das Fundament!

Wenn diese Reihenfolge umgedreht wird, und die persönliche Erfahrung wichtiger wird als die Wahrheit wird es gefährlich! Das ist dann nicht mehr christlich!

Daher schließen sich Esoterik und Christentum aus!

Das zeigt doch auch diese Diskussion ganz deutlich. Die christlichen Wahrheiten werden für eine Lüge oder naiv gehalten, allerdings durch NICHTS ersetzt.
Wie gesagt, die Esoterik hat ja keinen eigenen Standpunkt!
Es baut alles auf der Negation anderer Auffassungen auf!
Die einzige Aussage ist, es ist alles beliebig, alles individuell!
Oder platt ausgedrückt: Nichts genaues weiß man nicht!
Aber wenn alles zuerst auf subjektiven menschlichen Erfahrungen beruht ist alles menschlich.

Das hat nichts mit dem lebendigen Gott zu tun an den die Christen glauben!

Hallo nochmal Frank!

Wer hier nun Recht hat, oder Recht behalten wird, interessiert meinereins
herzlich wenig. Mir geht es vielmehr um die Nachvollziehbarkeit der Denk-
weise, der Perspektive des Individuums. Damit komme ich auch auf den
Kern meines Beitrages. Ich hätte da ein winziges Frägelchen an dich!

Wie schaffst du es, absolute Werte wahrheitzunehmen, diese als solche
zu erkennen (ohne zu werten) und zuletzt das auch umzusetzen?

Euer, absolut relativer, Ischariot

Hallo Frank!

Das zeigt doch auch diese Diskussion ganz deutlich. Die christlichen Wahrheiten werden für eine Lüge oder naiv gehalten, allerdings durch NICHTS ersetzt.
Aber wenn alles zuerst auf subjektiven menschlichen Erfahrungen beruht ist alles menschlich.

Eine wahre Gotteserkenntnis ist eine esoterische, niemand kann abstreiten das die Bibel x mal übersetzt und geändert wurde. Und von zig verschiedenen Personen geschrieben wurde, wieso glaubst du diesen alten Kamellen von Menschen die du nie gesehen hast? Jesus selber schrieb bekanntlich kein einziges Wort. Du brauchst diesen Stohhalm weil du nicht selbst nachdenkst.
Was die Kirche sich geleistet hat allein um ein solches Satansbild zu malen, ist wirklich satanisch, reine Machtgelüste im Jahr 678 bekamm sie auch die Blutgerichtbarkeit zu ihren Rechten sowie Steuern und Landrecht.

Jesus sagte niemand kommt zu Gott denn durch mich, was meinte er damit durch die Kirche die es nicht gab lach? Nein er meinte durch die Liebe, denn dafür ist er ein Symbol geworden.
Denn wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein. Ach habsch vergessen binsch gar kein Christ, weil ich an Reinkarnation glaube????
He He wir sind doch alle Kinder Gottes.:kuss1:

Jesus sagte niemand kommt zu Gott denn durch mich, was meinte er damit durch die Kirche die es nicht gab lach? Nein er meinte durch die Liebe, denn dafür ist er ein Symbol geworden.
Denn wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein. Ach habsch vergessen binsch gar kein Christ, weil ich an Reinkarnation glaube????
He He wir sind doch alle Kinder Gottes.:kuss1:

Zu Gott kommen - ich weiss nicht, wie ich mir das vorstellen soll?
Was ist denn dann, wenn man bei Gott ist? Was passiert da? Geht´s dann noch irgendwie weiter oder was soll ich dann da?

Ausserdem, ich bin sicher kein Kind Gottes. Ich mochte es schon als Kind in der Volksschule nicht, wenn die Religionslehrerin gesagt hat, dass Gott unser Vater ist. Ich hab da losgeheult und gesagt, ich will nur meinen Papa und sonst keinen - ist echt wahr. :weihna1
Und in mir sträubt es sich heute noch, bei dieser Aussage.

:)
Mandy

Werbung:
Ich kann verstehen dass viele von den Dogmen der Kirche abgeschreckt sind und in persönlichen religiösen Erfahrungen ihr Glück suchen.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass ihr alle einer gefährlichen Lüge folgt!
Die Reihenfolge ist falsch!!!!
Es gibt bestimmte Wahrheiten, z. B. das Gott mein Vater ist, oder das Jesus der HERR ist, der für meine Sünden gestorben ist und der EINZIGE Weg zum Vater ist.
Auf diesem Fundament kann ich dann persönliche Gotteserfahrungen machen, Gott erleben, göttliche Gefühle entwickeln oder was auch immer.
Die Wahrheit ist aber die Grundlage, das Fundament!

Wenn diese Reihenfolge umgedreht wird, und die persönliche Erfahrung wichtiger wird als die Wahrheit wird es gefährlich! Das ist dann nicht mehr christlich!

Daher schließen sich Esoterik und Christentum aus!

shalom frank,

leider hat JESUS,der rabbi nichts im geringsten mit heute ausgeübten chritentum zu tun... und das christentum nihcts im geringsten mit esoterik...

shimon1938

Zurück
Oben