Hallo Frank
Bisher habe ich diese Diskussion nur beobachtet aber jetzt sag ich auch mal was dazu
Du schreibst: Da alle Antworten immer noch darauf abzielen , mir mangelnden Erkenntnisgewinn vorzuwerfen, komme ich zu dem Schluß: Esoterik ist nicht diskursfähig.
Ist es denn nicht der Sinn einer Diskussion, andere Meinungen zuzulassen und sie als solches zu diskutieren, ohne dabei zu urteilen, wer nun recht hat bzw. was richig ist.
Es geht doch im Grunde nicht darum, das Göttliche anzuzweifeln, nur weil man sich der Esotherik zuwendet.
Das hier manche persönlich werden finde ich schade aber auch irgendwie verständlich denn ich glaube, du hättest die Grundfrage anders stellen müssen. Denn ich sehe nicht ein grundsätzliches Gegeneinander von Esotherik und Christentum.
Ich meine du hättest die Frage so stellen sollen:
Warum kann ich Christentum und Esotherik nicht vereinbaren?
Damit wären wir dann bei der Subjektivität, die Du den Esotherikern zum Vorwurf machst.
Natürlich sind wir subjektiv, ein Jeder kann nur aus sich heraus glauben und seiner Überzeugung nach leben und damit ist ein jeder subjektiv, auch du.
Das ist nichts verwerfliches, sondern eine Tatsachhe.
Also ich glaube an das Göttliche , wenn auch sicher anders als du es tust.
Aber wenn du an Gott glaubst und ihm soviel Macht gibst, dann frage ich mich, warum du nicht langsam in Zweifel gerätst darüber, warum du hier gelandet bist.
Wenn du wirklich gewollt hättest, das Dir alle nach dem Mund reden und Dir in allem Recht geben und Deiner Überzeugung genüge tun, dann hättest du diese Frage in einem christlichen Forum stellen sollen.

Irgendetwas in dir hat dich aber veranlasst, die Frage hier zu stellen, wenn du vielleicht nur mal in dich hineinhören würdest, dann könntest du vielleicht verstehen, das alles einen Sinn hat.
Ich möchte noch sagen, das ich es bewundere, das du trotz allem ausgeharrt hast und ich glaube das du tief in dir diese Frage wirklich beantwortet haben möchtest.
Dazu müßtest du aber auch offen sein für die Überzeugungen anderer und sie als für sie wahr stehen lassen können.
Vielleicht überdenkst du nur mal kurz:
Die Esotheriker streiten selten das Göttliche ( in welcher Form auch immer) ab
und wie ist es umgekehrt mit den Christen??????????????????????
LG Manea