Esoterik und Christentum

@Fist

Du hast einiges verstanden, aber nicht das wichtigste!
du armer! das hört sich ja schrecklich an was du da geschrieben hast!
es kommt alles nur auf gnade an!
das habe ich erlebt!!!


Die Rechtfertigung allein durch Glauben
21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. 22 Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,1 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. 25 Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher 26 begangen wurden in der Zeit seiner Geduld, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus. 27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. 28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben. 29 Oder ist Gott allein der Gott der Juden? Ist er nicht auch der Gott der Heiden? Ja gewiss, auch der Heiden. 30 Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben. 31 Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf.


Lieber Frank,

ich möchte nochmals betonen: ICH BIN KEINE SÜNDERIN!

Liebe ist keine Sünde, Sex auch nicht, Rotwein auch nicht, Rauchen auch nicht - ab und zu bin ich schon mal schwarz mit den Öffis gefahren, wurde aber nie erwischt und die paar Zeitungen, die ich Sonntags mal klaue, die fallen nicht unter Sünde sondern unter Hoppala.
Und ab und an flunkern tun wir alle mal - schon der Höflichkeit wegen.


:)
Mandy
 
Werbung:
@condem

sorry aber dein ganzer text sagt im grunde nur aus was ich an eurer art zu argumentieren kritisiere. schon wieder: christen haben alles nur teilweise, falsch oder gar nicht verstanden! was soll das?

den glauben den ich habe teile ich mit millionen von christen.

und es ist ja gerade so tief und revolutionär zu glauben gott ist eine persönlichkeit und keine unpersönliche kraft! das ist doch gerade der punkt!
gott wurde wirklich mensch! an einem bestimmten punkt in der geschichte!

es ist doch auch viel einfacher zu glauben es gibt nur eine unpersönliche kraft und man kann sowieso nichts begreifen!

und wie kann es sein, das hier alles scheinbar alles toleriert wird aber nicht an einen persönlichen gott zu glauben? das regt auf, das provoziert.
und das ist scheinbar nur erträglich indem gesagt wird: du irrst dich!
du hast nicht genug nachgedacht.

@mandy

gott hat sehr krasse maßstäbe! ließ mal die bergpredigt (matthäus 5-7) da sind wir alle sünder. aber gott ist gnädig und er vergibt uns, wenn wir ihn darum bitten!
 
das hört sich ja schrecklich an, was du da schreibst!

wie steht schon in der Bibel geschrieben: Das ist eine harte Rede; wer kann sie hören?

das hört sich ja schrecklich an, was du da schreibst!

Er aber sprach zu allen: Wenn jemand mit mir gehen will, verleugne er sich selbst und nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach! Denn wer sein Leben retten will, der wird es verliehren; wer aber sein Leben verliehrt um meinetwillen, der wird es retten.

das hört sich ja schrecklich an, was du da schreibst!

Es zog aber eine grosse Volksmenge mit ihm, und er wandte ich um und sprach zu ihnen: Wenn jemand zu mir kommt und nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Brüder und seine Schwestern und dazu auch sein ganzes Leben hasst, kann nicht mein Jünger sein. Wer nicht sein Kreuz trägt und mit mir geht, kann nicht mein Jünger sein

das hört sich ja schrecklich an, was du da schreibst!

Das ist eine harte Rede; wer kann sie hören?

lG

FIST
 
sondern das die wahrheit VERDREHT wird! das mir unterstellt wird ich meinen glauben nicht verstanden. das gesagt wird alles ist daselbe. jeder soll doch seine eigene individuelle wahrheit haben. das macht mich wütend und traurig!

Allein in diesem einen Zitat ist schon alles drin. Jesus ist der einzige Weg!
Gott ist der Vater. Es geht um persönliche Beziehung zu Gott....

Hi Frank,
natürlich ist es nicht gut wenn Dir unterstellt wird,dass Du Deinen Glauben nicht verstanden hast, aber irgendwie sagst du ja das gleiche zurück :)
Wenn Jesus sagt:"ICH bin der Weg, und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!"
meint er damit ja nicht,dass er den einzigen Weg aufzeigt,ausser zu der Zeit wo er lebte natürlich,denn er sagte auch :"solange ich in der Welt bin,bin ich das Licht der Welt"!
Es geht um das was Jesu Botschaft war, Die Liebe....die Liebe ist der einzige Weg zu Gott,nicht Jesus als Person.....

Wenn Du die Bibel Wortwörtlich nimmst kann ich verstehen wenn einige sagen,dass Du Deinen eigenen Glauben nicht verstehst,die Bibel kann und darf man/frau nicht wörtlich nehmen....
 
@ Fist

du darfst nicht einzelne stellen aus dem zusammenhang reißen!
man muss das alles im gesamtkontext sehen!
ich sage dir: es ist alles gnade! das habe ich erlebt!

mein standpunkt entspricht dem von martin luther, er schreibt:

* sola scriptura: „Allein die Heilige Schrift“ sei die Quelle allen Glaubens an und Wissens von Gott und daher der kritische Maßstab allen christlichen Redens und Handelns
* sola gratia: „Allein durch Gnade“ ohne jedes eigene Zutun werde der Mensch von Gott gerechtfertigt
* sola fide: „Allein der Glaube“, das Geschenk (nicht: die menschenmögliche Leistung!) der Annahme des Wortes Gottes in Christus schaffe unser Heil
* solus Christus: „Allein Jesus Christus“, der wahre Mensch und wahre Gott, schaffe durch seine stellvertretende Hingabe am Kreuz ein-für-alle-mal unsere Rechtfertigung und Heiligung, die uns im mündlichen Evangelium und im Sakrament des Abendmahls zugeeignet werde. Dies ist der tragende Grund der übrigen drei Prinzipien des reformatorischen Glaubens.
 
@ vitella

du verdrehst mich schon wieder!
jesus hat NICHT gesagt allein die liebe!
er hat gesagt ICH bin der Weg, ICH bin die Wahrheit und ICH bin das Leben.
sorry aber schon wieder keine auseinandersetzung mit meiner ansicht, sondern die gleich leier: du hast dich geirrt, du hast jesus falsch verstanden.
was soll das?
 
Hallo Frank99,
laß dir doch nichts verdrehen...ich glaube auch an Jesus und seine Wahrheit, ist mir Wurscht was andere denken...
viele Menschen, viele gedanken und Asichten~thats real live lg Angelwoman:zauberer1
 
@mandy

gott hat sehr krasse maßstäbe! ließ mal die bergpredigt (matthäus 5-7) da sind wir alle sünder. aber gott ist gnädig und er vergibt uns, wenn wir ihn darum bitten!

Ich bin da stur und wenn ich streiten muss mit Gott auf Teufel komm raus, aber ich lass mich nicht als Sünder abstempeln für nix und wieder nix. Und wenn das nun wirklich so wäre, dann sündige ich ab jetzt aber derart, dass er kracht. Damit ich auch weiss warum ich beschuldigt werd.


Eigentlich bin ich ja Atheist, aber vielleicht wär es dann doch sehr vorausschauend, mal ganz vorsichtig um Vergebung zu bitten :weihna1


:guru:


Mandy
 
du darfst nicht einzelne stellen aus dem zusammenhang reißen!

aha... und du zitierst natürlich in jedem deiner Beiträge stehts die Ganze Bibel :D

oder ist es dir einfach zu schwer zu ertragen, dass Jesus Fordernd war? wie währs mit der Stelle des Kamels und dem Nadelöhr? hast du all dein Hab und Gut hinterdir gelassen und bist dem Chrisus nachgefolgt? Wusstest du nicht, wo du dein Haupt bettest, hast du dich nicht um Nahrung und Kleidung gesorgt?????

* sola scriptura: „Allein die Heilige Schrift“ sei die Quelle allen Glaubens an und Wissens von Gott und daher der kritische Maßstab allen christlichen Redens und Handelns

nur leider Degradierte Luther damit Gott zu einem Gegenstand der Gerichtsverhandlung, sperrte ihn zwischen 1500 Seiten Papier und verbannte das Persönliche Glaubensleben aus seiner Religion... wie wir Katholiken gerne sagen: Gott ist Mensch und nicht Buch geworden

* sola gratia: „Allein durch Gnade“ ohne jedes eigene Zutun werde der Mensch von Gott gerechtfertigt
* sola fide: „Allein der Glaube“, das Geschenk (nicht: die menschenmögliche Leistung!) der Annahme des Wortes Gottes in Christus schaffe unser Heil

darum wollte Luther zuerst auch den Jakobusbrief aus der Bibel streichen

Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben aber keine Werke hat? Kann etwa den Glauben ihn retten? Wenn ein Bruder oder eine Schwester unbekleidet sind und an der täglichen Nahrung Mangel leiden und jemand von euch sagt zu ihnen: Gehet in Frieden; kleidet euch warm und esst euch satt! - Ihr gebt ihnen aber nicht, was fpr das Leben nötig ist, was hilft das? So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, in sich selber tot. Vielmehr soll man sagen: Du hast den Glauben und ich habe die Werke; zeige mir deinen Glauben ohne die Werke und ich will dir aus meinen Werken den Glauben zeigen. Du glaubst dass es e i n e n Gott gibt. Du tust wohl daran; auch die Dämonen glauben es und zittern. Willst du aber erkennen, du törichter Mensch, dass der Glaube, ohne die Werke unwirksam ist?

Luther hasste diese Passage und wollte sie nicht in der Bibel haben und hat daher selber gegen sein Sola Scriputra verstossen in dem er sagte: Nur der Glaube zählt... Der Glaube allein ist nichts..... Der Glaube muss durch Werke legitimiert werden, ansonsten ist er leer, tot, faul, verlogen....

Du sagst: Sola scriptura, trotzdem verläugnest du die Stellen der Bibel, die ich vorher aufgelistet habe, weil sie nicht zu deiner Persönlichen Meinung passen? seltsam nicht? und du willst mir von Christentum predigen? von Einhalten der Schrift und vom "nur die SChrift als Massstab" nehmen? seltsam nicht?

lG

FIST, der, wie es als Katholik gehört, glaubt, dass Gott sich durch die Geschichte offenbart, und die Bibel nicht der einzige Massstab des Glaubens darstellt, sondern auch persönliche Offenbarungen ein Massstab für den Glauben bilden, wie die Überlieferung, der Kirchenväther, Heiligen und Heiligen Narren - nebst dem Katechismus der Heiligen Römischen und Apostolischen Kirche und der Autorität des Bishofs von Rom
 
Werbung:
du verdrehst mich schon wieder!

Lieber Frank,
also ich dreh an Dir gar nicht,grins.....ich lege es anders aus und Du hättest es wohl einfacher wenn Du das nicht persöhnlich nimmst,sondern als Meinungsaustausch,wozu ein Forum ja da ist....!

jesus hat NICHT gesagt allein die liebe!
er hat gesagt ICH bin der Weg, ICH bin die Wahrheit und ICH bin das Leben.
sorry aber schon wieder keine auseinandersetzung mit meiner ansicht, sondern die gleich leier: du hast dich geirrt, du hast jesus falsch verstanden.
was soll das?

Ich weiss was Jesus gesagt hat,da ich ebenfalls Christin bin und natürlich Jesus nachfolge, aber wie gesagt verstehe ich Jesus anders als Du und das muss einfach Platz haben in Deinem Denken,oder dann ist es wirklich besser Du gehst woanders hin,als dass Du hier alles als Provokation aufnimmst,das wird ja paranoid,wir reden hier doch einfach miteinander und es hgeht ja auch nicht darum recht zu haben,sondern um einen Austausch MITEINANDER nicht gegeneinander.....:)
 
Zurück
Oben