Esoterik und Christentum

Jesus sagt ICH bin der Weg und ICH bin die Wahrheit!!!

Es gibt keinen anderen Weg, keine andere Wahrheit

Hat Jesus das tatsächlich gesagt, oder hat nur jemand gesagt, dass er das gesagt hat?

Gott ist ein eifersüchtiger Gott! 1. Gebot: ICH bin der HERR dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir!

Hat Gott das gesagt, oder hat nur wer gesagt, dass Gott das gesagt hat?

:confused:
Mandy

Werbung:
Hi Frank99!

Nein es ist nicht alles daselbe!
Jesus sagt ICH bin der Weg und ICH bin die Wahrheit!
Ich glaube, Du hast diese Aussage nicht verstanden. Damit meint er nicht sich als Persönlichkeit und Mensch. Er meint sozusagen das erleuchtete Bewusstsein, dessen Teil er ist. Ich wette mit Dir, das er selbst weniger Unterschiede machen würde zwischen den Lehrern und Lehren als Du. ;)

Es gibt keinen anderen Weg, keine andere Wahrheit!
Es ist nur eine andere Art dieselbe Wahrheit zu lehren, die trotzdem den allermeisten entgeht. Welche Art da für jeden einzelnen am besten ist, mag unterschiedlich sein. Ich gehe aber davon aus, das für die allermeisten das Christentum weniger bringt, als gewisse Bücher aus der Esoterik, es gibt viele sehr Gute. Ich wette, Du würdest nachdem Du einiges davon gelesen hättest, zu dem Schluß kommen, das Du vorher nicht mal Deine eigene Religion richtig verstanden hast.

Und Christentum ist für mich keine Religion!!!

Religion ist das Suchen des Menschen nach Gott!

Christentum geht davon aus das sich Gott an die Menschen gewandt hat, und nicht umgekehrt!
Dann sag mir doch mal bitte.... Jetzt, genau jetzt... ist Gott für Dich erfahrbar, hat sich an Dich gewandt, oder bist Du ein Suchender? Jemand, der eben einen bestimmten Glauben hat.. ? Oder, lass mich die Frage anders stellen: Würde es Dich zufrieden machen, wenn Du wüsstest, dass das schon alles war? So wie es jetzt ist, so wie es Dir jetzt geht... das ist die Wirkung daraus das Gott sich an Dich gewandt hat?

Ich verstehe wohl wie radikal der christliche Glaube richtig verstanden ist!
Deshalb lehne ich Esoterik ja so vehement ab!!!
Entweder verstehst Du das eine oder das andere falsch, bzw. hast ein falsches Bild davon. Sonst würdest Du erkennen, dass wirkliche Esoterik dasselbe aussagt.

Warum im Trüben fischen, wenn man sich an Gott den Schöfper des Himmels und der Erde persönlich wenden kann?!
Dann wende Dich doch an ihn.

"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an IHN glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben."

In Jesus hat Gott uns alles geschenkt!
Jesus war ein Lehrer von vielen. Das ist eine Art Angebot. Etwas daraus zu machen liegt an jedem selbst, und vielleicht solltest Du noch mehr lernen bevor Du lehrst.

Ich wende mich lieber hat den Chef, anstatt mich mit dieser dünnen, verwirrenden und üblen Esoterik zu beschäftigen!
Das Wort "verwirrend"... ich glaube, das es das ist. Das könnte Dein Problem sein. Es verwirrt Dich. Aber sei doch ehrlich zu Dir selbst... Die Bibel verwirrt Dich auch. Wenn Du wüsstest, wieviel von dem wenigen was Du verstanden zu haben glaubt, Du auch noch nicht wirklich verstanden hast, wärst Du noch verwirrter. Aber dieses Maß an Selbstkritik gehört dazu, die Erkenntnis das nichts was man bisher gelernt hat wirklich das ist, was man lernen sollte. Man muss sich da frei machen, von dem Wunsch Recht zu haben, sonst wird man sein Leben lang nur rechtfertigen was man zu wissen glaubt, einem aber noch nie geholfen hat. Das tun die allermeisten. Die meisten wollen erst dann lieber die Wahrheit als Recht haben, wenn sie in einer Krise sind und bemerken, dass das was sie vertreten ihnen nicht hilft

Gott ist ein eifersüchtiger Gott! 1. Gebot: ICH bin der HERR dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir!
Ach quatsch... Die Aussage ist darauf bezogen, dass "Gott" eine Einheit und allumfassend ist. Damit ist "er" eins... Wobei nicht mal das absolute Wahrheit ist. Im Advaita sagen sie: ...nicht zwei... Die vielleicht wahrste Definition der grundlegenden Einheit. Und Gott ist kein Wesen mit Persönlichkeit und ganz sicher nicht eifersüchtig. Hat auch nie Kontakt mit Dir aufgenommen oder wird es je tun, zumindest nicht als das reine Bewusstsein das eben diese Einheit ist. Als Facetten davon schon, mit dem Ziel Dich selbst als dieses Bewusstsein zu erkennen. Zu glauben, Gott sei eifersüchtig... das ist schon ziemlich seltsam. Irgendwie zeigt das, das Du nicht wirklich verstanden hast, auch wenn das jetzt ziemlich arrogant von mir ankommen könnte.

In krisenzeiten sind die Kirchen voll (wie nach 11.09.) und nicht die Esoterikläden! Wenn man sich mal durchliest was z. B. Dietrich Bonhoeffer im KZ gebetet und gesungen hat, so ist das einfach unglaublich.
Ich habe noch nie gehört, das sich jemand in wirklicher Not mit Esoterik beschäftigt hat!
Du hast eine Menge noch nicht gehört, gesehen, verstanden und noch viel zu lernen. Ich bin ja selbst einer, der in einer Krise das erste mal von gewissen Wahrheiten erfahren hat und von da an mehr wissen wollte. Abgesehen davon ist das doch nicht mal ein Indiz für Qualität. Das ist es erst, wenn etwas hilft. Bei Dir glaube ich ehrlich gesagt, das Du nicht aus Erfahrung sprichst und nicht aus wirklichem Wissen, sondern aus formuliertem Glauben. Wenn Du dran bleibst, wird es Dir schon auch helfen, aber bisher denke ich mal das kein großer Unterschied zu jemandem besteht der nicht glaubt.

Ich kann nur sagen: lasst doch diesen schwachen scheiß! wenden euch dem sieger zu: jesus!
Weißt Du... Von jemandem einen Rat anzunehmen, der offensichtlich nicht die eigene Religion wirklich verstanden hat, ist so eine Sache. Im Gegenzug würde ich Dir den Rat geben etwas konsequenter beim Lernen zu sein, weniger zu glauben das Du schon weißt was in z.B. vielen Jesus-Zitaten steckt, sondern davon auszugehen das Du sie bisher nicht verstehst. Und erwarte besser nicht, das sich Gott an Dich wendet oder ein Wunder geschieht. Du musst Dich da selbst schon etwas bemühen, wenn Du mehr willst als jetzt ist. Und so zufrieden kommst Du mir nicht vor. Ich gehe jede Wette ein, das Du im Grunde sogar selbst weißt, das Du Dich bisher zuwenig um Verständnis bemüht hast.

VG,
C.

Komisch das ich hier nur widerlegt werden kann indem man mir vorwirft ich hätte meine "religion" nicht verstanden.....was hier geschrieben habe wird von allen so geglaubt die ernsthafte christen sind!

gott ist eine persönlichkeit und keine unpersönlich kraft! gott ist mein papa!
paulus schreibt:
Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!

gott hat emotionen! wer etwas gegenteiliges behauptet hat die bibel nie gelesen! gott ist zornig, gott ist eifersüchtig und gott liebt!

gott ist keine unpersönliche kraft! er ist eine persönlichkeit!
deshalb heißt es in der bibel: der gott abrahams, isaaks und jakobs!

gott ist der liebende vater! eine PERSON! wir können mit ihm reden, er hört zu!
er antwortet.

"Von David." Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! 2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: 3 der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, 4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, 5 der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler. 6 Der HERR schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden. 7 Er hat seine Wege Mose wissen lassen, die Kinder Israel sein Tun. 8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. 9 Er wird nicht für immer hadern noch ewig zornig bleiben. 10 Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. 11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.

esoterik verdient nichts als spott:

"Dient nicht den Götzen, wie die anderen Völker es tun! Wenn sie ungewöhnliche Himmelserscheinungen sehen, bekommen sie große Angst. Ihr aber braucht euch nicht zu fürchten. 3 Denn die Religion dieser Völker ist eine Täuschung: Da fällen sie im Wald einen Baum, und der Kunsthandwerker fertigt daraus eine Figur an. 4 Er verziert das Standbild mit Silber und Gold und nagelt es fest, damit es nicht wackelt. 5 Und dann steht sie da, die Götterfigur, wie eine Vogelscheuche im Gurkenfeld! Sie kann weder reden noch gehen, sie muss getragen werden. Fürchtet euch nicht vor diesen Göttern! Sie können euch nichts Böses tun, und noch weniger können sie euch helfen." 6 Herr, dir ist niemand gleich! Du bist erhaben und stellst deine Macht unter Beweis. 7 Wer sollte dich nicht fürchten, du König aller Völker? Dir allein gebührt die Ehre, denn kein Weiser und König auf dieser Welt ist dir gleich. 8 Sie sind allesamt dumm und ohne Verstand. Was können sie von Holzfiguren schon lernen? 9 Sie holen Silber aus Tarsis und Gold aus Ufas; der Bildhauer und der Goldschmied fertigen die Figur an. Dann bekommt sie ein Gewand aus blauem und violettem Purpurstoff. Ja, diese Götter werden von Kunsthandwerkern hergestellt! 10 Der Herr aber ist der wahre und lebendige Gott, der ewige König. Wenn er zornig wird, dann bebt die Erde, kein Volk kann seinen Zorn ertragen. 11 Sagt den Völkern: Diese Götter, die Himmel und Erde nicht erschaffen haben, sie werden aus dem Himmel und von der Erde verschwinden. 12 Der Herr aber hat die Erde durch seine Macht geschaffen. In seiner großen Weisheit hat er ihr Fundament gelegt und den Himmel ausgebreitet. 13 Wenn er es befiehlt, tosen die Wassermassen oben am Himmel; er lässt die Wolken aufsteigen vom Horizont. Er sendet Blitz und Regen und schickt den Wind aus seinen Kammern auf die Reise. 14 Davor muss jeder Mensch verstummen! Dumm ist er gegenüber Gottes großer Weisheit. Und die Goldschmiede müssen sich schämen über ihre Götterfiguren, denn sie sind blanker Betrug, kein Leben ist in ihnen. 15 Eine Täuschung sind sie und verdienen nichts als Spott! Wenn Gott sein Urteil spricht, ist es aus mit ihnen. 16 Der Gott Jakobs ist mächtiger als diese Götter, er hat das Weltall geschaffen und Israel als Volk erwählt, das ihm allein gehört. "Herr der ganzen Welt" wird er genannt.

Komisch das ich hier nur widerlegt werden kann indem man mir vorwirft ich hätte meine "religion" nicht verstanden.....was hier geschrieben habe wird von allen so geglaubt die ernsthafte christen sind!
.
Siehst Du... Und was haben sie? Die ganzen Christen die das so glauben... geht es ihnen irgendwie besser als den Atheisten oder Gläubigen anderer Religionen? Kann das was sie haben schon alles sein? Oder wäre es möglich, das an irgendeiner Stelle sich ein Irrtum eingeschlichen hat? Das es durchaus besser ginge, dafür aber ein paar lieb gewordene Irrtümer ausgeräumt werden müssten? Ich sage Dir mal, das einzig wirkliche Maß für Wahrheit: Glück. Wirkliches Wissen hat einen praktischen Wert, es hat Wirkung auf Dein Leben. Dein Glaube hat auch Wirkung auf Dein Leben, aber nur minimal, wie bei den meisten Christen und Gläubigen insgesamt. Die Quantität der Gläubigen kannst Du nicht ernsthaft als Beleg heranziehen. Die meisten von denen würden ja auch sofort in irgendeinen Krieg ziehen. Sie glauben religiösen Quatsch genauso wie politischen. Musst nur die Augen aufmachen um von dem Tripp herunterzukommen, zu glauben die Masse hätte Dir irgendetwas zu vermitteln. Es gibt ein paar Edelsteine die von der Masse nicht verstanden werden, weil das eben Konsequenz erfordert. Das ist der Part den jeder selbst zu übernehmen hat: Ernsthaftigkeit..Konsequenz... Du weißt selbst am Besten wie es da bei Dir aussieht. Du weißt auch, wie es damit bei den meisten Christen aussieht. Wie Fähnchen im Wind... Wer nicht das Gefühl hat gleich zu verstehen, bemüht sich auch nicht darum. Das Problem ist, das soviele Christen glauben das sie gleich verstanden hätten, weil sie nicht mitbekommen haben, das z.B. ein Satz wie "Liebe Deine Feinde" unendlich viel tiefer ist, als sie zu verstehen in der Lage sind. Nur eine Jesus-Aussage dieser Qualität wirklich zu verstehen, würde Dir mehr bringen als die Bibel einfach nur einmal durchzulesen und an der Oberfläche zu kratzen.

Weißt Du woran man die "Oberflächlichen" erkennen kann? Sie wenden die eigene Lehre am liebsten auf andere an. Sie benutzen ihre vermeintlichen Wahrheiten dazu, um anderen zu sagen wie sie sein sollten. Warum? Weil diese "Wahrheiten" nur auf diese Weise überhaupt eine Funktion haben. Gemeinsamkeit mit Lügen übrigens. Auf Dich selbst angewendet bringt es keine Wirkung... Warum wohl? Weil die Aussagen Quatsch sind, oder weil Du nicht verstanden hast was die wirkliche Aussage sein sollte? Und warum so tun, als sei sie weder Quatsch noch falsch verstanden, wenn sie offensichtlich nichts bringen? Wie kann etwas das wahr ist keine Wirkung haben? Das sind alles Fragen mit denen man sich beschäftigen sollte, denn auf Dauer macht es einfach nicht wirklich glücklich immer nur anderen zu sagen wie sein und handeln sollten, während man selbst nicht wirklich weiß wie man mit vielem umgehen sollte. Es ist wirklich einfach. Wahrheit macht Dich glücklich. Wer konstant glücklich ist hat es offensichtlich richtig gemacht. Witzigerweise sind es sehr oft diejenigen die selbst am meisten leiden, die anderen mit dem Zeigefinger kommen und etwas von richtig und falsch erzählen. Warum sollte man denen glauben? Weshalb glaubst Du zieht die Masse aller Religions-Gläubigen offensichtlich etwas daraus, andere Religionen herabzusetzen? Ganz einfach weil sie nichts anderes haben. Sie haben selbst nichts... Es gibt nur diese Möglichkeit sich im Recht zu fühlen, da es sonst keinen einzigen Anhaltspunkt gibt das sie irgendwo richtig liegen. Menschen, die an Selbstwertgefühl verlieren wenn sie auf sich schauen, werden umso kritischer bei anderen. Ich sage das nicht Dir persönlich, ich kenne Dich ja nicht. Aber die Tendenz etwas das nicht Deinem Glauben entspricht schlecht zu machen, spricht für mich dafür das es bei Dir so sein könnte. Und wenn es so ist, dann ist das doch ein deutliches Indiz das Dein Glaube nicht mal für Dich selbst funktioniert.

VG,
C.

Werbung:
Siehst Du... Und was haben sie? Die ganzen Christen die das so glauben... geht es ihnen irgendwie besser als den Atheisten oder Gläubigen anderer Religionen? Kann das was sie haben schon alles sein? Oder wäre es möglich, das an irgendeiner Stelle sich ein Irrtum eingeschlichen hat? Das es durchaus besser ginge, dafür aber ein paar lieb gewordene Irrtümer ausgeräumt werden müssten? Ich sage Dir mal, das einzig wirkliche Maß für Wahrheit: Glück. Wirkliches Wissen hat einen praktischen Wert, es hat Wirkung auf Dein Leben. Dein Glaube hat auch Wirkung auf Dein Leben, aber nur minimal, wie bei den meisten Christen und Gläubigen insgesamt. Die Quantität der Gläubigen kannst Du nicht ernsthaft als Beleg heranziehen. Die meisten von denen würden ja auch sofort in irgendeinen Krieg ziehen. Sie glauben religiösen Quatsch genauso wie politischen. Musst nur die Augen aufmachen um von dem Tripp herunterzukommen, zu glauben die Masse hätte Dir irgendetwas zu vermitteln. Es gibt ein paar Edelsteine die von der Masse nicht verstanden werden, weil das eben Konsequenz erfordert. Das ist der Part den jeder selbst zu übernehmen hat: Ernsthaftigkeit..Konsequenz... Du weißt selbst am Besten wie es da bei Dir aussieht. Du weißt auch, wie es damit bei den meisten Christen aussieht. Wie Fähnchen im Wind... Wer nicht das Gefühl hat gleich zu verstehen, bemüht sich auch nicht darum. Das Problem ist, das soviele Christen glauben das sie gleich verstanden hätten, weil sie nicht mitbekommen haben, das z.B. ein Satz wie "Liebe Deine Feinde" unendlich viel tiefer ist, als sie zu verstehen in der Lage sind. Nur eine Jesus-Aussage dieser Qualität wirklich zu verstehen, würde Dir mehr bringen als die Bibel einfach nur einmal durchzulesen und an der Oberfläche zu kratzen.

Weißt Du woran man die "Oberflächlichen" erkennen kann? Sie wenden die eigene Lehre am liebsten auf andere an. Sie benutzen ihre vermeintlichen Wahrheiten dazu, um anderen zu sagen wie sie sein sollten. Warum? Weil diese "Wahrheiten" nur auf diese Weise überhaupt eine Funktion haben. Gemeinsamkeit mit Lügen übrigens. Auf Dich selbst angewendet bringt es keine Wirkung... Warum wohl? Weil die Aussagen Quatsch sind, oder weil Du nicht verstanden hast was die wirkliche Aussage sein sollte? Und warum so tun, als sei sie weder Quatsch noch falsch verstanden, wenn sie offensichtlich nichts bringen? Wie kann etwas das wahr ist keine Wirkung haben? Das sind alles Fragen mit denen man sich beschäftigen sollte, denn auf Dauer macht es einfach nicht wirklich glücklich immer nur anderen zu sagen wie sein und handeln sollten, während man selbst nicht wirklich weiß wie man mit vielem umgehen sollte. Es ist wirklich einfach. Wahrheit macht Dich glücklich. Wer konstant glücklich ist hat es offensichtlich richtig gemacht. Witzigerweise sind es sehr oft diejenigen die selbst am meisten leiden, die anderen mit dem Zeigefinger kommen und etwas von richtig und falsch erzählen. Warum sollte man denen glauben? Weshalb glaubst Du zieht die Masse aller Religions-Gläubigen offensichtlich etwas daraus, andere Religionen herabzusetzen? Ganz einfach weil sie nichts anderes haben. Sie haben selbst nichts... Es gibt nur diese Möglichkeit sich im Recht zu fühlen, da es sonst keinen einzigen Anhaltspunkt gibt das sie irgendwo richtig liegen. Menschen, die an Selbstwertgefühl verlieren wenn sie auf sich schauen, werden umso kritischer bei anderen. Ich sage das nicht Dir persönlich, ich kenne Dich ja nicht. Aber die Tendenz etwas das nicht Deinem Glauben entspricht schlecht zu machen, spricht für mich dafür das es bei Dir so sein könnte. Und wenn es so ist, dann ist das doch ein deutliches Indiz das Dein Glaube nicht mal für Dich selbst funktioniert.

VG,
C.

Klasse Beitrag! Du bist einer der´s verstanden hat! :foto: :blume: :zauberer1

Zurück
Oben