Hi Frank99!
Nein es ist nicht alles daselbe!
Jesus sagt ICH bin der Weg und ICH bin die Wahrheit!
Ich glaube, Du hast diese Aussage nicht verstanden. Damit meint er nicht sich als Persönlichkeit und Mensch. Er meint sozusagen das erleuchtete Bewusstsein, dessen Teil er ist. Ich wette mit Dir, das er selbst weniger Unterschiede machen würde zwischen den Lehrern und Lehren als Du.
Es gibt keinen anderen Weg, keine andere Wahrheit!
Es ist nur eine andere Art dieselbe Wahrheit zu lehren, die trotzdem den allermeisten entgeht. Welche Art da für jeden einzelnen am besten ist, mag unterschiedlich sein. Ich gehe aber davon aus, das für die allermeisten das Christentum weniger bringt, als gewisse Bücher aus der Esoterik, es gibt viele sehr Gute. Ich wette, Du würdest nachdem Du einiges davon gelesen hättest, zu dem Schluß kommen, das Du vorher nicht mal Deine eigene Religion richtig verstanden hast.
Und Christentum ist für mich keine Religion!!!
Religion ist das Suchen des Menschen nach Gott!
Christentum geht davon aus das sich Gott an die Menschen gewandt hat, und nicht umgekehrt!
Dann sag mir doch mal bitte.... Jetzt, genau jetzt... ist Gott für Dich erfahrbar, hat sich an Dich gewandt, oder bist Du ein Suchender? Jemand, der eben einen bestimmten Glauben hat.. ? Oder, lass mich die Frage anders stellen: Würde es Dich zufrieden machen, wenn Du wüsstest, dass das schon alles war? So wie es jetzt ist, so wie es Dir jetzt geht... das ist die Wirkung daraus das Gott sich an Dich gewandt hat?
Ich verstehe wohl wie radikal der christliche Glaube richtig verstanden ist!
Deshalb lehne ich Esoterik ja so vehement ab!!!
Entweder verstehst Du das eine oder das andere falsch, bzw. hast ein falsches Bild davon. Sonst würdest Du erkennen, dass wirkliche Esoterik dasselbe aussagt.
Warum im Trüben fischen, wenn man sich an Gott den Schöfper des Himmels und der Erde persönlich wenden kann?!
Dann wende Dich doch an ihn.
"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle die an IHN glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben."
In Jesus hat Gott uns alles geschenkt!
Jesus war ein Lehrer von vielen. Das ist eine Art Angebot. Etwas daraus zu machen liegt an jedem selbst, und vielleicht solltest Du noch mehr lernen bevor Du lehrst.
Ich wende mich lieber hat den Chef, anstatt mich mit dieser dünnen, verwirrenden und üblen Esoterik zu beschäftigen!
Das Wort "verwirrend"... ich glaube, das es das ist. Das könnte Dein Problem sein. Es verwirrt Dich. Aber sei doch ehrlich zu Dir selbst... Die Bibel verwirrt Dich auch. Wenn Du wüsstest, wieviel von dem wenigen was Du verstanden zu haben glaubt, Du auch noch nicht wirklich verstanden hast, wärst Du noch verwirrter. Aber dieses Maß an Selbstkritik gehört dazu, die Erkenntnis das nichts was man bisher gelernt hat wirklich das ist, was man lernen sollte. Man muss sich da frei machen, von dem Wunsch Recht zu haben, sonst wird man sein Leben lang nur rechtfertigen was man zu wissen glaubt, einem aber noch nie geholfen hat. Das tun die allermeisten. Die meisten wollen erst dann lieber die Wahrheit als Recht haben, wenn sie in einer Krise sind und bemerken, dass das was sie vertreten ihnen nicht hilft
Gott ist ein eifersüchtiger Gott! 1. Gebot: ICH bin der HERR dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir!
Ach quatsch... Die Aussage ist darauf bezogen, dass "Gott" eine Einheit und allumfassend ist. Damit ist "er" eins... Wobei nicht mal das absolute Wahrheit ist. Im Advaita sagen sie: ...nicht zwei... Die vielleicht wahrste Definition der grundlegenden Einheit. Und Gott ist kein Wesen mit Persönlichkeit und ganz sicher nicht eifersüchtig. Hat auch nie Kontakt mit Dir aufgenommen oder wird es je tun, zumindest nicht als das reine Bewusstsein das eben diese Einheit ist. Als Facetten davon schon, mit dem Ziel Dich selbst als dieses Bewusstsein zu erkennen. Zu glauben, Gott sei eifersüchtig... das ist schon ziemlich seltsam. Irgendwie zeigt das, das Du nicht wirklich verstanden hast, auch wenn das jetzt ziemlich arrogant von mir ankommen könnte.
In krisenzeiten sind die Kirchen voll (wie nach 11.09.) und nicht die Esoterikläden! Wenn man sich mal durchliest was z. B. Dietrich Bonhoeffer im KZ gebetet und gesungen hat, so ist das einfach unglaublich.
Ich habe noch nie gehört, das sich jemand in wirklicher Not mit Esoterik beschäftigt hat!
Du hast eine Menge noch nicht gehört, gesehen, verstanden und noch viel zu lernen. Ich bin ja selbst einer, der in einer Krise das erste mal von gewissen Wahrheiten erfahren hat und von da an mehr wissen wollte. Abgesehen davon ist das doch nicht mal ein Indiz für Qualität. Das ist es erst, wenn etwas hilft. Bei Dir glaube ich ehrlich gesagt, das Du nicht aus Erfahrung sprichst und nicht aus wirklichem Wissen, sondern aus formuliertem Glauben. Wenn Du dran bleibst, wird es Dir schon auch helfen, aber bisher denke ich mal das kein großer Unterschied zu jemandem besteht der nicht glaubt.
Ich kann nur sagen: lasst doch diesen schwachen scheiß! wenden euch dem sieger zu: jesus!
Weißt Du... Von jemandem einen Rat anzunehmen, der offensichtlich nicht die eigene Religion wirklich verstanden hat, ist so eine Sache. Im Gegenzug würde ich Dir den Rat geben etwas konsequenter beim Lernen zu sein, weniger zu glauben das Du schon weißt was in z.B. vielen Jesus-Zitaten steckt, sondern davon auszugehen das Du sie bisher nicht verstehst. Und erwarte besser nicht, das sich Gott an Dich wendet oder ein Wunder geschieht. Du musst Dich da selbst schon etwas bemühen, wenn Du mehr willst als jetzt ist. Und so zufrieden kommst Du mir nicht vor. Ich gehe jede Wette ein, das Du im Grunde sogar selbst weißt, das Du Dich bisher zuwenig um Verständnis bemüht hast.
VG,
C.