Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Werbung:
Der Leib Christi als Ostie, ich weiss ist so üblich in der kath. Messe. Aber ich denke das ist nur die Symbolik, dass man sich Gott verinnerlichen soll am besten, so, dass er aber auch drinnenbleibt. Ich denke ein jeder muss sich selber einen Glauben suchen oder etwas schaffen, dass für Ihn stimmt. Aber eben man sollte es dann auch als persönich hinnehmen und nicht versuchen andere zu bekehren. Ist meine pers. Ansicht. Ebenfalls ist ja nichts schlimmes dabei wenn man einen Glauben hat, denn so hat man immer noch etwas wenn man alles verloren hat, denn Glauben.
lg
Cyrill

es ist gut, wenn der Mensch glaubt, an Gott, an das Gute oder an die Zuversicht, das ist auch Hoffnung in nicht so guten Zeiten...

lg Birgit

Hi Crossfire !

Allerdings, es gibt hier im Forum einige Mitglieder, die bei ihrer inneren Erkenntnis Jesu Christus gefunden haben.

Schön das zu hören.
Wäre interessant, darüber zu diskutieren !

Worüber möchtest du denn Diskutieren? Wer Jesus war? Wie seine Worte zu verstehen sind oder worüber? Was glaubst du denn wer Jesus war?

Lizzy56

Hallo Beisammen !

Hallo Freunde der Esoterik !

Bin neu hier!

Komme von einer ganz anderen Richtung: Medizin und katholische Theologie
Manche werden nicht viel Freude haben damit, denn ich kann der Esoterik nichts abgewinnen.
Wenn ich trotzdem hier schreiben darf, könnten sich vielleicht interessante Diskussionen ergeben.
Ich stelle mal die Behauptung auf: Esoterik und Christentum sind unvereinbar!

Was meint Ihr zu dieser Feststellung ?

Liebe Grüße

Naja, das kommt ganz auf die Sicht der Dinge an. Was verstehet du denn unter Esoterik und was unter Christentum? Für mich gibt es zum Beispiel kein Christentum, denn diese Lehre empfinde ich als falsch. Sie lehrt nicht das was Jesus wollte sondern hält die Menschen in der Dunkelheit statt sie ins Licht zu führen. Denn aus meiner Sicht der Dinge ist alles ganz anders als diese Lehre es sagt. Ich weiss aber auch das es so etwas ähnliches wie Gott gibt aber Gott ist ganz anders. Und das erfährst du wenn du den Weg von Jesus gehst. Den Weg der Vergebung und der Liebe, so wie Jesus ihn gelehrt hat. Und am Ende diese WEges findest du das Licht von dem Jesus gesprochen hat. Das Licht dessen was die Religionen Gott nennen. Ich aber nicht.:)

Lizzy56
:)

Werbung:
Naja, das kommt ganz auf die Sicht der Dinge an. Was verstehet du denn unter Esoterik und was unter Christentum? Für mich gibt es zum Beispiel kein Christentum, denn diese Lehre empfinde ich als falsch. Sie lehrt nicht das was Jesus wollte sondern hält die Menschen in der Dunkelheit statt sie ins Licht zu führen. Denn aus meiner Sicht der Dinge ist alles ganz anders als diese Lehre es sagt. Ich weiss aber auch das es so etwas ähnliches wie Gott gibt aber Gott ist ganz anders. Und das erfährst du wenn du den Weg von Jesus gehst. Den Weg der Vergebung und der Liebe, so wie Jesus ihn gelehrt hat. Und am Ende diese WEges findest du das Licht von dem Jesus gesprochen hat. Das Licht dessen was die Religionen Gott nennen. Ich aber nicht.:)

Lizzy56
:)

Was richtig oder falsch ist, ist doch immer persönliches ermessen. Das Christentum hat einfach den angeborenen Fehler, dass es auf Macht durch die Kirche basiert. Bzw. den Menschen in gewisser Weise entmündigt. Aber schlussendlich kann jeder zu Gott beten, egal ob in einer Kirche, in der Sterbestunde, in einer glücklichen Stunde egal. Gott wird einen immer höhren wenn man mit Ihm spricht, die Sprache muss nicht hebräisch, latein, griechisch oder was auch immer sein, es reicht ein gutes Wort das von Herzen kommt. Alles was von dem Herzen kommt und ehrlich gemeint ist, wird er auf jedenfall hören. Ebenfalls sind viele Wesenheiten und Energien ständig auf dieser Ebenen um einem beizustehen, in schweren, wie auch in schönen und glücklichen Momenten.
lg
Cyrill

Zurück
Oben