Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Alle Philosophie- alle Theologie umfassend.
Es gibt nur 1 Gott, die katholische Lehre ist "rounded whole", the "biggest common course", daher glaubwürdig, allumfassend, allgemein, philosophisch nachvollziehbar und im Glauben einsichtig und glaubwürdig.
Keine andere Philosophie erklärt die Welt und den Menschen besser als das Christliche !
Keine Zauberei, keine Tricks !:zauberer1

leider nur eine
behauptung
ein
hoax
der nun seit 2010 jahren die menschen
verführt
über sich immer wiederhohlenden
erlösungs-sugestionen
gewaltsam und repressiv
unter die menschen gebracht.
eine bösartige philosophie

:morgen:

Werbung:
Wenn du dich dann mal beruhigt hast, dann würde es dir gut tun, mal zwischen menschlichem u. göttlichem Christentum zu unterscheiden.

Menschen verunreinigen eben gerne die reine lehre Christi, aber da kann wohl das Christentum wenig dafür. Der Kern bleibt dennoch erhalten.

Kannst du mir sagen, was an "Liebe Gott über alles u. deinen Nächsten wie dich selbst " falsch ist? Auch wenn sich einige selbsterwählte Vertreter nicht daran halten, so wird dir wohl dieses Gebot nicht unangenehm sein, oder?

Nichts ist daran falsch. Es wird doch gar nicht verstanden,
wenn niemand Gott persönlich kennt und damit IM GEFÜHL hat,
damit es bewusst ist.

Da sich unsere Spezie nicht liebt sondern sich als Mensch feindlich gesinnt ist,
wird so wie sich auch der Mitmensch gehasst, was sich ja auf alle mitfühlenden Lebewesen bzw. alle Weltnatur ausweitet.

DAS WORT nützt also gar nichts,
was dem Gefühl inhaltsleeres Lippenbekenntnis bleibt.

Wie bekannt lieben Kirchenfürsten nicht sich selbst,
sondern die gesellschaftliche Macht ÜBER andere.
Deswegen mangelt es noch immer an GROSSER Menschenliebe
in unserer Existenz.

DAS ist mir Beruhigungsmittel - sowohl inhaltlich als auch durch die Art seines Vortrages, weil mich das beim Zuhören in Trance fallen lässt, Menschenfreund :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn einer meint zu wissen wer oder was er ist ...dann hat man ihn missbraucht ...er ist ein wort...:D
die bibel ist voll von gott ...jetzt fang du an...ihn zu erfahren ...das andere waren die erfahrungen von was weiss ich ...jetzt bist du dran ...schreib deine bibel oder nenn es auch anders ...mach deine erfahrungen
es ist möglich ...wie die gespräche mit gott von neal donald walsh andeuten und nicht nur ihm ist es möglich ...jedem ...

gott zieht dich nach innen ..zu dir selbst ...zum :.erkenne dich selbst ...dann hast du gott erkannt...jedenfalls das,was er dir zu sagen hatte...und vor allem hat

Manche werden nicht viel Freude haben damit, denn ich kann der Esoterik nichts abgewinnen.
Ich stelle mal die Behauptung auf: Esoterik und Christentum sind unvereinbar!

Was meint Ihr zu dieser Feststellung ?

Die Frage ist falsch gestellt.

Ein Vergleich von Christentum und Esoterik ist unsinnig und entspringt einer Verwechslung von Begriffen.

Wenn schon Esoterik und Christentum, dann vielleicht in dem Sinne, daß man die Frage aufwirft nach den esoterischen Anteilen im Christentum.

Was der Thread-Ersteller vermutlich im Auge hatte, ist der in den Raum gestellte Gegensatz zwischen Christen, die Mitglieder einer Kirchengemeinde sind (oder auch nicht), und Menschen, die sich von der Kirche abgelöst und anderen esoterischen Gebieten (Strömungen) angenähert haben.

Viele Christen tun sich halt schwer damit, anzuerkennen, daß es andere Heils-Wege gibt.

Werbung:
Alle Philosophie- alle Theologie umfassend.
Es gibt nur 1 Gott, die katholische Lehre ist "rounded whole", the "biggest common course", daher glaubwürdig, allumfassend, allgemein, philosophisch nachvollziehbar und im Glauben einsichtig und glaubwürdig.
Keine andere Philosophie erklärt die Welt und den Menschen besser als das Christliche !
Keine Zauberei, keine Tricks !:zauberer1
Gerade die Katholische Kirche ist selbstbereichernt, unglaubwüdig und Machtbegierig und zeitgleich redest du von Philosophie und Glaubwürdigkeit.

Du hast weder das Prinzip "Glaube" noch die Philosophie wirklich verstanden.
In meinem glaube gibt es einen Gott bzw. etwas was wir so nennen können,
aber nicht wie andere wollen das ich ihn sehe sondern so wie ich ihn sehe und schätzen gelernt habe.

Nur mal so eine Kleine nebengeschichte von guter Katholischen Christentum.
Wir hatten sogar mal ein Super Katholischen Pfarrer gehabt, die Kirche war voll jeder hatte vergnügen Sonntag in die Kirche zu gehen, der Posaunenchor welchen ich zu der zeit besucht hat war auch gerne dort und hatte den Gottesdienst mitgestaltet.
Nur die Kolping aus der nachbar gemeinde musste Intregieren und ihn mit aller gewalt versetzen lassen und raustreiben. Seitdem ist die Kirche wieder leerer und vorwiegend alte leute.

Wo war da bitte der Glaube? Ein Licht das die Leute angezogen hat wurde von einer anderen Gemeinde des Selben Glaubens vertrieben...

Zurück
Oben