Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

@love777
vll. informierst du dich einfach mal darüber, dass es noch andere religionen wie das christentum gibt. und das esoterik keine religion ist.
dann ist möglicherweise ein austausch möglich.

Wieso Austausch? Es geht doch nur um den Austausch von Bibelzitaten und um das agro-geile Abkanzeln anderer Ansichten und Religionen. Das sind Leute die würden dich in einem anderen Kulturkreis bedenkenlos...du weißt schon. Danach würden sie sich vermutlich auch gut fühlen. Denn DER HERR hats ja gesagt. Also die Bibel. Aber die Bibel is ja vom Herrn oder so.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
wirklich lustig wie lange um etwas gestritten wird was nicht vergleichbar, Esoterik nur Begriff für die innere Suche also Gedanken, Christentum dagegen eine Religion.
Besonders wenn Christen gegen Esoterik wettern wäre Denkfähigkeit von Vorteil...Christ sein ist ohne Esoterik gar nicht möglich :D
sobald man sein Heil usw sucht, also nur darüber nachdenkt, ist man schon mittendrinn statt nur dabei...in der Esoterik.:lachen:
 
Ich stelle mal die Behauptung auf: Esoterik und Christentum sind unvereinbar!
Was meint Ihr zu dieser Feststellung ?
ich finde so eine Feststellung starrsinnig und intolerant

da Gott in allem und alles aus Gott ist, hat alles einen Bezug zu Gott und demzufolge ist alles mit allem vereinbar

davon abgesehen halte ich die Esoterik (den inneren Weg) sogar für den wichtigsten Weg zu Gott, denn sein Reich ist inwendig in uns und kann nur auf dem inneren Weg gefunden werden
Ein wichtiger Diskussionspunkt wäre: Erfüllung in der Esoterik oder im Christentum. Behaupte mal, Erfüllung aller Sehnsüchte findet der Mensch nicht in esoterischen Praktiken, sondern nur im Glauben an Gott. Esoterik ist bloß eine Scheinwelt zur kurzfristigen Wunscherfüllung mit oftmaliger Enttäuschung.
Ich für meine Person habe mich vor ca. 6 Jahren auf die Suche nach der Wahrheit gemacht, habe die verschiedenen Religionen und Philosophien durchstudiert, auch Esoterik-Methoden studiert, und kam zum Christentum als die beste Lehre, die Welt, das Leid und das Leben nach dem Tod besser verstehen zu können.
mit Behauptungen gehst Du nicht gerade sparsam um ... eine Frage: glaubst Du, Deine Beschäftigung mit Esoterik-Methoden gehörten nicht zu Deinem Weg? Du hast genau wie wir Esoteriker hier verschiedene Dinge ausprobiert auf der Suche nach der Wahrheit, was also unterscheidet Dich Deiner Meinung nach von den Esoterikern? wer oder was befähigt Dich, etwas zu verurteilen, das viele Menschen glücklich macht?

wie hast Du eigentlich Gott gefunden?
Ein Hollywoodstar sagte einmal: das Leben ist wie eine Schuhschachtel, man muß nur den passenden Schuh herausfinden... Das ist Esoterik !
kann es sein, daß Du unter Esoterik etwas ganz anderes verstehst als wir? Deinen Vergleich mit der Schuhschachtel versteh ich nicht, kannst Du bitte etwas deutlicher werden
 
Werbung:
eigentlich doch egal ...wenn man gott in sich spürt ...oder weiss ...dass man alles in sich selber hat...sollen sich doch die philosophen drum schlagen...
 
Zurück
Oben