Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf, wie Du mit Gott in Kontak trittst. Ob Du das mental machst, also im Gedanken mit ihm redest. Oder fühlst Du es einfach.

Oder schaust Du manchmal in die Natur. Oder sind es Erlebnisse, die Dich näher birngen?

Mein Gedankengang ist schwierig für mich zu erklären. Aber Gott ist laut Bibel u.a. über Träume oder Bilder in Kontakt getreten. (Ein brennender Busch uist für mich eine Metapher). Als Hilfsmittel meine ich Rituale, Bilder, Methaphern, Symbole. Nutzt Du soetwas?

LG
Bussardin

Hast Du Bibel gelesen? Die neue Bund?

Werbung:
Ehrlich gesagt nein, das ist schon länger her. Deshalb frage ich Dich ja, wie Du "kommunizierst" oder in Kontakt zu Gott trittst.

LG
Bussardin

Im geist und in der Waharheit bete Ich Ihm an.

wie es hier geschrieben..Eine Austausch zwischen eine Frau und Jesus.. eine Frau, die von das Volk Israel ausgeschlossen war, da keine Judin war.

Johannes 4,20-24:
Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, in Jerusalem sei die Stätte, da man anbeten soll.

Jesus spricht zu ihr: Glaube mir, Frau, es kommt die Zeit, daß ihr weder auf diesem Berge noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet.

Ihr wißt nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten; denn das Heil kommt von den Juden.

Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

jesus hat hier alle Art Norm und Form, Religion, das Volk unterschied, Ritualen , die Schubladen ausgeräumt, und den Weg frei gemacht, der zum Vater führt, für alle , ohne aussnahme, die Ihm im Geist und in der Wahrheit anbeten wollen.

bete ich auch so an.:)

Ahh, Leibe Dia

Wer sagte , dass wir Angst haben?

Die Kirche :confused: Nein..

Die Menschen, die keine Geist Gottes in sich haben, haben Angst, Furcht von der Hölle.

Ja, es gibt eine Dunkele gefangenschaft, wo der Luzifer mit seinen Engel gebunden wird..Auch die Seele, die nach Ihm gegangen sind.

Ich begegne Gott täglich , mit dem Geist Gottes, der in mir wohnt, Gott , der sowohl Liebt auch seine Ordnung hat. Er hat das Gesetzt des Geistes..Und ohne diese Geistliche gesetzte, die Ich berufen bin, die Göttliche Natur zu bekommen, in der Tat und Wahr, kann ich nicht Gott begegnen, da Er Heilig ist, da Er brennende Feuer ist.

Alle art Unreinheit kann in seine Gegenwart nicht stehen..

Deswegen, die sollen jetzt, und hier verbrannt werden.

DAs Feuer ist der H.geist, der uns zum Wahrheit führt, um unsere Finsternisse zu erkennen, um uns in Göttlichenatur verwandeln..

Dann kann ich Göttliche Feuer begegnen.

1. Johannes 4,18: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht völlig in der Liebe.

Ich habe keine Furcht. sondern freude jeden Tag, da ich mit Ihm in eine lebendige beziehung bin.

Ich weiss, dass mein Erlöser lebt..und werde ich auch leben.,jetzt , hier und in die Ewigkeit.

Mit wem hast du das Spirituelle Gemeinschaft?

love, manchmal ist man von etwas total überzeugt und will nur mehr dieses eine gelten lassen, bis man wieder eine andere Erfahrung macht, die einen zum Umdenken bringt....

es ist gut, Erfahrungen zuzulassen, etwas auch zwischen den Zeilen vernehmen zu können, zu beobachten...

lg Birgit

love, manchmal ist man von etwas total überzeugt und will nur mehr dieses eine gelten lassen, bis man wieder eine andere Erfahrung macht, die einen zum Umdenken bringt....

es ist gut, Erfahrungen zuzulassen, etwas auch zwischen den Zeilen vernehmen zu können, zu beobachten...

lg Birgit

Hallo Brigit,

ich habe lang genung meine Erfahrung hier mit Esoterie und eine Esoterikerin gemacht, wo ich mehr schärfer geworden bin, auf mein Jesus :)

Alles dient an meinem besten..

Hallo Brigit,

ich habe lang genung meine Erfahrung hier mit Esoterie und eine Esoterikerin gemacht, wo ich mehr schärfer geworden bin, auf mein Jesus :)

Alles dient an meinem besten..

vielleicht hast du keine guten Erfahrungen gemacht...

ich kann dir nur sagen, es gibt Esoterik als weitläufigen Begriff, der übertrieben werden kann, genauso wie Fanatismus in der Religion, die du ja auch von anderen übernommen hast...

fühle doch mal in dich hinein, ohne an deine Lehre der Religion zu denken, was fühlst du, wovon ist deine Seele überzeugt...

ich bin keine Esoterikerin in dem Sinn und bin doch mit Spiritualität beschäftigt, einfach weil es in mir ist....

du solltest nie vergessen zu unterscheiden, zwischen den Menschen, die sich mit Religion oder Esoterik beschäftigen, darauf kommt es ja schließlich an...

lg Birgit

endweder jemand hat Gott, und eine beziehung zu Ihm, und sich von Ihm ernährt, von sein Geist, aber oder verbindung hat zu Lizuferlicht:D der Teufel ist..und hat Er auch seine art um menschen trost zu geben..

ich kann an beide Herrn nicht dienen..
und habe ich auch keine bedarf.
und das ist die Unterscheid zwischen meinem Glauben an jesus und die Esoterikern, mit deren medium, Wahrsagung, tarot, Astrologie, Magie..

love du dienst keinem Herrn, du dienst nur dir, deinem eigenen Seelenheil, mit fanatischen Glaubenssätzen verlierst du den Bezug zu dir selbst, das was du bist oder empfindest...

ich meine es echt nur gut, du kennst mich ja.....

will dich nirgendwo abbringen, nur auch vielleicht anzunehmen, dass nicht alles, was sich Esoterik nennt, ungläubig sein muss....

sei du und liebe Jesus in dir, so wie er war, ein Mensch mit Herz und Mitgefühl...

lg Birgit

Werbung:
Hier folgt Offtopic & Ein flächendeckender Text (betreffend Christentum & Esoterik) :lachen:

------------------------

Die Aussage ist zwar eine andere, doch ich finde zwei sehr wichtige Ausdrücke in diesem Satz, die hier sonst selten sind:

> gelebte Verantwortung:
Zumindest Verantwortung über sein eigenes Leben und seine eigenen Taten übernehmen.
Nicht warten und es Gott oder jemand anderen in die Schuhe schieben.
Diese Existenz ist, so es sie denn gibt, kein Spielzeug.

> Menschlichkeit
Das was den Menschen ausmacht. Nicht im Sinne von sozialem, humanen Verhalten.
Sondern im Sinne von menschlichem Verhalten: Das worin wir uns inzwischen von den Tieren unterscheiden.
Siehe oben: Verantwortung.
Wir können diesen Planeten zerstören, Kriege führen, Tiere quälen, Angst verbreiten, es wird uns niemand daran hindern.
Es gibt keinen der darüber urteilen wird. Nein es wird sich kein Abgrund auftun und uns direkt in die Hölle ziehen.

Vielleicht fahren wir im Nachleben dahin, oder unser Karma wird schwärzer als die Nacht.
Das würde uns aber nicht davon abhalten uns dieses Universum und jedes Element welches sich in ihm befindet uns untertan zu machen.

Damit soetwas nicht passiert bedarf es Eigenverantwortung. Wir müssen uns dieser Dinge bewusst werden.
Es ist eine Voraussetzung dafür, wenn man etwas ändern will ohne mit dem Kopf gegen die Wand loszustürmen.

Soetwas finde ich weder im Christentum noch in der Esoterik.
Stattdessen schlägt man sich, wie man hier schön sieht, untereinander die Köpfe ein und lässt die rücksichtslosen, machtgierigen Menschen die Welt regieren.
Selbstverständlich lässt man sich dann auch - indirekt - von ihnen manipulieren.

Ich sage nicht das Atheisten in irgendeiner Hinsicht anders sind, aber der christliche Glaube lässt sich spitzenmäßig dazu verwenden um Zombies zu schaffen, die nichts hinterfragen und diese Praxis auch noch verteidigen.
Nunja, dieses System ist schon lange am bröckeln. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Was die Esoterik angeht, so hab ich mal gehofft ich würde in diesen Kreisen auf Menschen treffen, die aufgeschlossener sind und sich eben nicht so leicht lenken lassen.
Wie falsch ich doch lag. Es ist (fast) das selbe, nur anders verpackt. :D
-> Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Ich hoffe niemand fühlt sich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen. Es ist nur eine einfache Ansicht.
Sie erhebt keinen Anspruch auf Wahrheit.
Wer anderer Meinung ist, kann sie als nicht existent betrachten. :)

Hikari, ich denke, Köpfe einschlagen und waschen sind zweierlei Dinge mit einem großen Unterschied, das eine schmerzt wie das andere auch, aber eines davon macht kaputt und das andere dient zur Erleuchtung oder Läuterung...

wer nur mit Scheuklappen durch die Welt geht, sieht nicht, wie sie ist...

für mich ist es ein Ziel, das ich nicht anvisiere, aber einfach in mir trage, die Welt zu sehen wie sie ist und das meine dazu zu tun, dass wenn auch nur tropfenweise, Gutes einkehrt....

lg Birgit

Zurück
Oben